Frage Stratow Bow Feder

Pio

Neuling
Guten Morgen,

kleiner Disclaimer: das ist mein allererster Mod - ich habe von recht viel keinen Plan, bitte steinigt mich nicht gleich ;)

Ich habe einen Stratow Bow abgegriffen - eigentlich soll da eine andere feder rein, aber die kommt und kommt nicht und in 10 Tagen ist die Larp Con... gibt es irgendeine eine "Ersatzfeder" die nutzbar ist? Die Hotline hat mich ganz lieb hierher verwiesen weil man mir dort leider nicht helfen konnte.
So ist die Reichweite halt eher... naja.(Ist keine drinnen Waffe wenn gemodded, aber für drinnen habe ich ein Lichtschwert ;) )

Kann mir jemand irgendwie weiter helfen?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Kannst du die Feder ausbauen und mal vermessen? Dann können wir gucken, ob jemand was passendes liegen hat...
 

Pio

Neuling
ich kann es heute mal probieren - ich hab nur mega schiss das Ding offen rumliegen zu lassen und dann fehlt was oder ich weis nicht mehr wo was hin gehört oder es verzieht sich was (halt alles schon gehört im Larper Kreis)

Und ähm: WIE vermisst man sowas?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Monkeytron hat da ein nettes Video zu:

Darin wird u.a. gezeigt, dass die Stockfeder ziemlich lang ist. Man kriegt kaum eine passende Tuningfeder aus den üblichen Blastern verbaut und müsste sich eine passende von Worker beschaffen - wofür jetzt wohl die Zeit fehlt.

Der Kollege vom Monkeytron Collective hat stattdesen den Plungerhead mit einer Art Distanzhülse (rumliegendes Stück Lippenstiftverpackung, ab ca. 10:00 im Video) aufgefüllt, damit kürzere Federn passen. Er hat anschließend eine 5kg "Elite Upgrade" Feder von Blastersmiths eingesetzt. Ähnliche bekommt man hier von @flatten_the_skyline - aber die Ergebnisse im Stratobow waren auch nur ein kleines Upgrade zur Stockleistung. Ich schätze mit einer 7kg Feder dürfte der Bogen für LARP passender bestückt sein. Da käme evtl. die Retaliator-Tactical-Range-Feder in Frage.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Messen würde man:
Außendurchmesser der Feder
Drahtdicke
Länge der Feder
Innendurchnesser der Feder


Und im besten Fall, wenn man ne Möglichkeit hat: die Länge der Komprimierten Feder im Blaster...
Aber das ist nicht soo wichtig.

Dann kann man es vergleichen mit dem was wir haben....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Gutes Gelingen und viel Spaß auf der Con!

Wenn Du zurück bist, freuen wir uns auf Erfahrungsberichte, welche Feder das war und was sie so gebracht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pio

Neuling
Du könntest auch die Sehne mit der LED-Schnur ergänzen, dann würde die Last weiterhin von der Sehne getragen werden.
Das Problem ist, das beides nicht über die Umlenkrollen passt.
einfach nur die Leuchtischnur zur Sehne dazu spannen geht halt nicht (also das es nur ein Optik Mod ist der sonst nix kann) - es ist Larp = schnelle reaktionen erforderlich. Man kann also dann nicht noch klamüsern welchen blöden Faden man ziehen darf.
Es ist... kompliziert...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Denke bitte daran, dass eine LED-Schnur nicht für die Aufnahme einer größeren Zuglast konstruiert sein dürfte, abhängig von der Konstruktion hast du einen flexiblen Schlauch, der sich in der Länge dehnen kann und möglicherweise nicht völlig reversibel ist.
Wenn im Inneren LED untergebracht sind könnte dadurch leict ein Kabelbruch entstehen.
 

Pio

Neuling
Der Plan ist jetzt das auf der LED schnur wenig kinetische Energie lastet (da ist 10kg Zug vielleicht auch etwas arg viel) sondern diese von 80kg Angelschnur supportet wird, welche so um die Schnur verdrillt wird, das man sich auch nicht die Finger dabei aufschneidet (ich habe aber auch Fingerschutz dafür) - weil Angelschnur, sieht man nicht und die ist SO dünn das sie mit der LED Schnur über die Rollen passt.

Soviel also zur Theorie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Der Plan ist jetzt das auf der LED schnur wenig kinetische Energie lastet

MÖÖÖÖP. :{
Falsch. Auf der Schnur lastet keine kinetische Energie (die hätte sie nur, wenn sie sich bewegt).
Wenn die Schnur gespannt ist, lastet auf ihr (eigentlich: speichert sie) potentielle Energie in Form mechanischer Spannung.

/Klugscheißermodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pio

Neuling
MÖÖÖÖP. :{
Falsch. Auf der Schnur lastet keine kinetische Energie (die hätte sie nur, wenn sie sich bewegt).
Wenn die Schnur gespannt ist, lastet auf ihr (eigentlich: speichert sie) potentielle Energie in Form mechanischer Spannung.

/Klugscheißermodus aus.

Niemand mag Klugscheisser ;)

Ich meinte auch: wenn man die Schnur auszieht und die Feder damit spannt, ist da ja Energie hinter - und ich glaube nicht das die Schnur hält wenn ein 10 Pack Milch dran hänge O:) Damit wäre auch eine 10kg feder vielleeeeeicht etwas viel ^^
Morgen is kein feiertag mehr, dann versuche ich das mit der Angelschnur
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Angelsehne ist auch elastisch, da kann es passieren, dass die Sehne so weit nachlässt, dass die Zugkraft dann hauptsächlich auf der LED-Schnur lastet.
Meine Idee wäre es, Edelstahl-Vorfach zu verwenden, das ist ein dünnes Edelstahl-Seil ( D < 1mm) das es auch auf zehn Meter Rolle gibt. Das Stahlseil ist duetlich weniger elastisch.

Falls du das nicht findest kann ich dir ein paar Meter zukommen lassen.
 

Pio

Neuling
Angelsehne ist auch elastisch, da kann es passieren, dass die Sehne so weit nachlässt, dass die Zugkraft dann hauptsächlich auf der LED-Schnur lastet.
Meine Idee wäre es, Edelstahl-Vorfach zu verwenden, das ist ein dünnes Edelstahl-Seil ( D < 1mm) das es auch auf zehn Meter Rolle gibt. Das Stahlseil ist duetlich weniger elastisch.

Falls du das nicht findest kann ich dir ein paar Meter zukommen lassen.


das ist lieb, haut aber zeittechnisch nicht mehr hin und viel wichtiger: das sieht man und genau das solls nicht sein ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten