Anleitung Streamline-Mods

Fresh

noch neu dabei
Hey,

ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit 3 Streamline Mods berichten ;)

Getestet wurden diese mit meiner Longstrike (AR raus, Feder leicht gedehnt).

Mod 1
Man nehme einen Streamline Dart und umwickle diesen mit Klebeband vorne an der Spitze ^^ Direkt unter dem Loch am Kopf des Pfeils (das Loch nicht verschließen!), dazu hab ich Iso-Band genommen da es recht schwer ist und daher muss man es nur 1 max. 2 mal rumm wickeln. So erhöht man das Gewicht und der Pfeil fliegt in einer besseren Flugbahn. Hierbei leidet die Sicherheit der Darts finde ich nur sehr geringfügig da die Spitze fast unberührt ist.

Mod 2
Eine Softair Kugel vorne in die Spitze. Hierzu habe ich 0,12g Speedballs genommen, da diese keine Grade (kleine überstehende Plastikränder) haben der das Gewicht von Dart zu Dart ändert. Hier leidet die Sicherheit sehr da diese Darts nun deutlich mehr "Durchschlagskraft" haben. Nur zu empfehlen wenn man auf irgendeine Zielscheibe oder festes Ziel schießen will. Hier hilft auch wieder das höhere Gewicht um die Flugbahn deutlich zu verbessern, aber durch das Gewicht macht der Dart am Anfang ab und zu einen "schlenker" mit hinten dem Schaumstoff. Inwiefern sich das auf die Reichweite auswirkt weiß ich bis jetzt nicht.

Mod 3
Dieser Mod gefällt mir am besten ;) Einfach hinten einen Strohhalm reingesteckt und dann am Ende des Darts abgeschnitten. Die meisten Strohhalme halten so, bei den Darts wo der Strohhalm beim schießen rausfällt einfach 1 bis 3 mal mit Malerkrepp (das ist nicht zu schwer) umwickeln dann hält der gute Halm ^^ Die Sicherheit leidet nicht und die Flugbahn ist finde ich am Stabilsten durch leicht höheres Gewicht. Was auch noch sehr gut ist, ist das der Strohhalm den Dart in Form hält. Das heißt das er nicht verformt wird, wenn er in einem Magazin ist. Dadurch steigt die Haltbarkeit und die Darts fliegen immer konstant, da sie immer die gleiche Form haben.

Desweitern kann man alle Mods natürlich kombinieren. Ich denke einen Streamline mit Mod 1 und 3 würde in einer stärker gemoddeten Longstrike dann am besten passen (wer auf Sicherheit achtet). Mod 2 und 3 sollten dann richtig gut gehen in einer stark gemoddeten ^^, aber dazu könnt ihr ja eure Kommentare abgeben, da ich leider eine solche Longstrike nicht hab :)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Habe ebenfalls so einen Thread, schau mal rein.

Die Methode mit dem Stromhalm ist bei mir negativ ausgefallen, da bei einem Streamline-Dart das Loch hinten nur bis zur Hälfte des Darts geht und damit das Gewicht eher hinten ansetzt.

Bei einem Whistler Dart habe ich es auch ausprobiert, aber dann hatten manche Waffen Probleme den Dart anständig aus dem Lauf zu bekommen
 

Fresh

noch neu dabei
Oh stimmt. Ist mir jetzt nachdem du es gesagt hast auch aufgefallen ^^

Dagegen kann man aber den Strohhalm etwas weiter kürzen und ihn mithilfe von nem 2. Halm in den Dart schieben. Da hat man das Gewicht perfekt in der Mitte und der Dart erhält die zusätzliche Stabilität ;)

Jup, deinen Thread werd ich gleich mal suchen und lesen :)
 

Sgt Absalon

Neuling
@ Mod 3: Normale Knickstrohhalme mit 5 mm Durchmesser passen nicht...

Ich werde deinen Tip morgen mal mit McD-Strohhalmen ausprobieren!

GLG
Der Sgt
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
MCDoof oder Würger-King Strohhalme gehen aber wie gesagt ist dieser Mod bei meinen Versuchen rausgefallen.

Bin auf eure Experimente gespannt :D
 

Fresh

noch neu dabei
Ich nutze die McD-Halme und die halten in den meisten Darts perfekt ;)

Hab gestern nochmal was versucht:

Nen Streamline genommen und diesen am Schaumstoff längs mit Iso-Band umwickelt. Also alles orange ist nun schwarz ^^ Vom Gewicht her relativ gut ausbalanciert und fliegen nur etwas weniger als wie mit dem "Halm-Mod". Aber die Sicherheit ist denke ich mal völlig afk :p Hab von ca. 7/8 meter in meinem Zimmer auf ne Alu-Jalousie geschossen und 2 Lamellen waren im 90° Winkel nach hinten weg gebogen ^^

btw: in schwarz sehen die Darts ja mal richtig geil aus :)
 

Calron

Angehender Modder
Vorne an der Spitze IsoTape Drumwinkeln , 1-2mal rum ergibt eine in meinen Augen echt bessere Genauigkeit und bisl was an Reichweichte.

Erprobt mit gemoddeter Longstrike, Raider und Alphatrooper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Ja, das stimmt. Ich habe einige meiner Streamlines jetzt auch mit farbigem Isolierband knapp hinter der Spitze markiert. Der erhöhte Druck meiner federgemoddeten Blaster bringt normale Streamlines leicht zum flattern, gerade wenn sie (z.B. durch Ladehemmungen oder Cliplagerung) etwas ramponiert sind. Die einmal umklebten sind stabiler und fliegen stabiler.
 

Sgt Absalon

Neuling
Ich bin mit meinen McD-gemoddeten durchaus zufrieden!

Strohhalm auf 40 mm ablängen, einschieben und Spass haben!

Sie fliegen stabiler, haben diesen Tick mehr Gewicht (wieviel zum Henker wiegen 40 mm Strohhalm!!! ^^) und sind wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger ein wenig hin- und herrollt und etwas Druck ausübt, formstabiler als der Original Dart...

Die Idee mit dem Isoband mag ich garnicht. Ich denke, wenn man nicht ordentlich wickelt, werden die Darts krumm. Und über Langzeitauswirkungen weiß auch noch keiner etwas... Ich bin mal gespannt, wie die aussehen, wenn die mal einen Tag in der Sonne gelegen haben...

LG
Der Sgt
 

Calron

Angehender Modder
Hab nun mal den Iostape mMod und Strohalmmod kombiniert ( Hab Subgubbel Halme genommen) ,
muss Sagen , aua , die Hauen gut rein,
Reichweitentest konnt ich noch nich machen aber der kommt die Tage , auf 9 Meter ( gradeste Möglichkeit in meiner Wohnung) sind Kopftreffer locker drin.
Ma sehen wieweit das Ganze dan wirklich geht.

PS: Die Strohhalme Rutschen aber immer ein Stück Raus beim Schießen und irgendwie sind die zu Dick , man Merkt einen grüßeren Wiederstand beim Spannen , denke ne 36ger Trommel fix ma Durchrotzen wird Problematisch. ( Ausgetestet grade mit der Alphatrooper)

PPS: diese Dartbau Variante Empfehle ich Niemandem für Zombilarp´s , die Dinger tun auf 3-5 Meter im Gesicht echt weh , für Endzeitlarps ok .
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh

noch neu dabei
Ja das Gewicht ist so echt heftig ^^

Versuch mal den Strohhalm mit Malerkrepp (das papierähnliche Klebeband ^^) zu umwickeln, dann halten die deutlich besser. Wie's mit dem Gewicht dann aussieht weiß ich leider nicht so genau.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Auch ein Streamline tut auf 3-5 Meter im Gesicht ausreichend weh, kommt da an der Stelle mehr auf den Blaster an. Mit dem bisschen Isoband kommt noch kein Gewicht zustande, wie zum Beispiel die ach so beliebten M4 Muttern im Heißklebedom.

Ich denke was her muss sind andere Spitzen, dann ist das alles kein Thema.
 

Calron

Angehender Modder
Den Strohalm mit umwinkeltem Krep bekommt man nich in den Dart , der is dan zu dick und das Krep verschiebt sich beim Reinprökeln -.-

Naja , Darts frisch aus der Packung tuhen nich sonderlich weh aber soein doppelmod Dart zwirbelt echt gut.

Meine Blaster die ich nutze im Larp sind alle Leistungstechnisch gemodded , meine will ja auch auf bisl Entfernung was Treffen :-D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten