Strikemaster SP-50 Mod

Foamsnake

Blasted Kenner
Hallo,

auch für den schönen Blaster wollte ich einen Thread erstellen, angeregt durch PMs denke ich wir profitieren alle wenn wir die Erfahrungen Posten.

Ich steig etwas trocken ein - da ich noch Probleme habe mit dem Blaster und noch nach einer Lösung suche.....Er ist deutlich Leistungsfähiger als man glaubt, zwar wird der nicht an eine Raptor rankommen - aber mittlere 150+ sollten drin sein falls nicht mehr.

xFoxgames hat ein schönes kleines Mod video dazu:



Hier meine persönlichen Erfahrungen dazu:

Die Messing Plungertube bringt nicht viel an Mehrleistung da sie nicht mal 0.3mm größeren Innenduchmesser besitzt. Aber die Mitgelieferten O-Ringe sind gold Wert!
IMG_20230115_011436_959-01.jpeg


die 10KG "upgrade" Feder halte ich persönlich für zu schwach, es existiert noch eine 12KG und 14 KG Feder - neben der Möglichkeit klassische Tuningfedern zu nutzen.
Daher wohl auch das "magere" 120 FPS Ergebnis im video oben^

Ich habe die 14KG hier und das Spannen ist noch "okay". Ich kann leider keine Leistungswerte sagen da ich noch mit einem anderen Problem kämpfe - das ich weiter unten erläutern werde. Denke mit 12 und 14kg sollte man auch locker 150 PFS schaffen.

Auch ist der original Lauf einen Hauch zu kurz. Persönlich habe ich den 180mm gekauft weil ich gerne ein SCAR / BCAR anbringen würde (aber auch hier könnte man wohl einen schönen KS140 / Hybrid bauen).

Und hier kommt das Problem auch zum tragen. Der lange lauf verhindert ein elegantes einsetzen in den Schlitten, man muss die pfosten für den Dartpusher kürzen, und selbst dann mit viel Kraft alles reinschieben / drücken, dabei geht das Dartgate auf (2 hälften zusammengeklebt) und man hat damit effektiv ein Luftloch. Ist man sich der Problematik bewusst, setzt man das Dartgate ein und schiebt den Lauf mit Dichtring von vorne in den schlitten und das dartgate (Feder nicht vergessen) und tropft dann Kleber von oben drauf.

Aber hier ist das Problem das irgendwie das ganze nicht wirklich Luftdicht abschließt. Die Mitgelieferten O-Ringe sind zu klein. Also mit Teflonband unterlegen. Ist der Lauf nun verklebt und eingesetzt und alles "dicht", hat man 50% geschafft...

Und stellt fest, das bei der 14KG Feder beim Abdrücken es den Schlitten nach hinten drückt anstatt den "Catch" zu drücken....d.h. wenn man die Catch federn nicht verstärkt, hällt es nicht, verstärkt man die, ist die Feder für den Schlitten zu schwach um diesen nach vorn gedrückt zu halten so das ein Abfeuern unmöglich ist ohne den Schlitten mit der zweiten Hand nach vorne gedrückt zu halten.

Das passiert auch im kleinen bei der 10KG Feder wohl, was bei kleinen Bewegungen einfach bedeutet der Dartpusher drückt nicht voll in den Lauf = Dichtet nicht vollsätndig ab = massiver Leistungsverlust. Bei der 14KG drückt es diesen so weit nach hinten, das der Catch gar nicht gedrückt werden kann - man nicht abfeuern kann ohne den Schlitten zu halten.

Blos hier kommt das Dilemma, wenn man die Schlittenfeder verstärkt oder upgraded - muss man die auch immer mitspannen, und die Feder hat schon eine sehr spezifische größe - Ich hatte es erstmal mit einem "spacer" Probiert um die Komprimierung etwas zu verstärken aber das brachte nicht viel, und wenn man an einem punkt ankommt wo es was bringt, lässt sich der schlitten nicht weit genug nach hinten bewegen zum sauber Darts zu laden (catch funktioniert aber). Also...da muss man wohl ansetzten. Zum Glück habe ich durch andere mods ein paar "passende" Federn übrig. Hoffe ich finde da eine gute Balance.

IMG_20230115_011354_931-01.jpeg


Was mich zum letzen Punkt bringt: Das spannen des Blasters ist persönlich nicht so meines. Da gehört hinten ein Griff dran :D

IMG_20230126_202540_343-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Noch was zu den Dichtungen,

Es sind zwei rote und eine Grüne dabei bei der Upgrade Tube. Aber der Grüne O-ring ist genau wie der originale zu klein für den Upgrade Messing Plunger.

Achtung! Die zwei roten O-ringe sind nicht identisch. Bei einem wird die Plungertube selbst runterrutschen bei dem anderen dicht sitzen.

Interessanterweise ist der "kleinere" rote O-Ring deutlich besser für den Plunger als der grüne.


IMG_20230128_144357_671-01.jpeg

Habe leider noch immer massive Undichtigkeiten im dartgate. Bin am Überlegen ob das Dartgate 3D drucken nicht leichter wäre als alles einzukleben. Durch meine Tests ist das zweiteilige Plastik quasi nicht mehr richtig zusammen und überall tritt unter Druck die Luft aus....



Meine Handmuttern für den T- griff Mod bzw die Gewindestange ist M5 und zu groß für den Bolzen, wenn man M3 kauft sollte es klappen . - daher habe ich mir mit einem kleinen 3D Drück Design ausgeholfen. Zieht die 14KG Feder sehr bequem nun ;)

IMG_20230203_234632_672-01.jpeg
IMG_20230203_234646_502-01.jpeg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten