Strongarm Trommel zerlegen

Bensch

Neuling
Hallo,

ich wollte meine neue Strongarm gerne lackieren und war auch schon fleißig am schleifen und jetzt wo ich mir grade alles zum grundieren bereit lege hab ich etws angst wegen der Trommel. Diese ist an einer Rückklappe befestigt welche beweglich ist und Ich weiß nicht ob diese vllt. verklebt.

Ich habe schon im Netz gesucht wie man diese zerlegt aber da steht das sie mit Schrauben befestigt sind, welche an meiner Trommel nicht vorhanden sind.

Wenn mir einer sagen kann wie ich sie zerlegen kann oder wie ich trotzdem drüber sprühe wäre ich euch sehr dankbar.

Danke schonmal,

Bensch
 

Anhänge

  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 3

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Ich stimme BrittLiv zu: Den Teil würd ich zum Lackieren nicht auseinander nehmen. Aber fürs Protokoll ein paar Ergänzungen zu ihren Ausführungen bei instructables (kann ja sein, dass wirklich mal wer die Trommel auseinandernehmen muss):

Die beiden Schrauben auf der Rückseite verstecken sich hinter dem rotierenden grauen Teil. Einfach das besagte Teil weiterdrehen, bis man beide gesehen und gelöst hat. Danach muss man die beiden Teile der Trommel voneinander trennen. Das fand ich ohne nen Hebel schwer bis unmöglich, ich würde darum vorschlagen, einen Schlitzschraubenzieher im Spalt anzusetzen und vorsichtig zu hebeln (immer mal die Seite wechseln, sonst macht man das Plastik dort auf unschöne Weise kaputt).

LG
León
 

Bensch

Neuling
Okay danke erstmal, hab es jetzt hinbekommen! Dann kann das grundieren ja los gehen :)

edit: ich hab jetzt auseinander genommen also auch die trommel komplett und eben auch schon grundiert, hoffe es geht so auch, werde euch aber berichten ob es geklappt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bensch

Neuling
Hallo,

so nach mehrfacher Lackierung und ziemlich schlechter Abklebung habe ich es so gut wie geschafft meine erste Nerf fertig zu machen.
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Klarlack bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt?

Ich habe die Waffe nach dem durchhärten des Lackes zweimal mit Klarlack in Matt lackiert in Abständen von sieben Stunden, die letzte Schicht habe ich gestern um 11 aufgetragen und seit heute morgen härtet sie aufm Balkon in der Sonne.
Auf dem Klarlack steht das er nach sechs Stunden ausgehärtet ist, aber wenn ich mit dem Fingernagel am Schaft lang ziehe (der Teil ist später verdeckt;) ), ziehe ich immer noch ohne Probleme rillen in das Kunststoff oder den Klarlack.

Weiß einer ob das am Klarlack liegt der noch nicht ganz trocken ist oder ob ich vielleicht einen falschen Lack genommen habe?
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Eigentlich nimmt man erst eine oder zwei Schichten glänzenden Klarlack, der ist meistens ziemlich hart, und dann eine Schicht matten. deswegen kann es schon gut sein, dass das ganze jetzt ein bisschen weich ist, aber du kratzt ja auch nicht dauernd mit deinen Fingernägeln auf deinen Blastern rum nehm ich an.
 

Bensch

Neuling
Nein im Normalfall nicht :)
Kann ich denn daran jetzt noch was ändern, ich bekomme den matten Lack ja nicht mehr ab ohne alle Farbschichten mit runter zu machen.
Jetzt nochmal normalen Klarlack drüber und dann wieder matten wird bestimmt zuviel irgendwann oder einfach damit abfinden?
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Einfach damit abfinden, und beim nächsten mal besser machen! So würde ich das jetzt machen, weil ansonsten machst du nur deinen Paintjob kaputt.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich würde einfach nochmal abwarten, manchmal braucht Sprühlack ewig, bis er endgültig ausgehärtet ist.

Wenn das in ein paar Tagen immer noch so ist, würde ich einfach nochmal dünn drüber lackieren...
 

Bensch

Neuling
Erstmal vielen dank für die Hilfe, so hab ich es glaub ich einigermaßen hinbekommen.
Ich hab die Nerf jetzt erstmal zusammen gebaut und werd sie aber trotzdem noch in Ruhe trocknen lassen :)

Im Gesamt Eindruck finde ich sie ganz okay, klar viele kleine Fehler und manchmal auch nicht alle Teile richtig besprüht und leider bewegen sich die Teile nicht mehr so leicht und die Trommel ist auch etwas schwerer zu bewegen, ist das normal oder ein Zeichen das ich zuviel Lack genommen habe?

Aber für mein erstes mal bin ich sehr zufrieden ;)
 

Anhänge

  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 11

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Schwergängigkeit ist ein zeichen für "zu viel Lack" wobei an manchen stellen bereits die Grundierung mehr ist, als der Blaster gerne hat...

Zum Thema aushärten! Ich habe schon lange das Gefühl, dass direkte Sonneneinstrahlung beim aushärten von Lack hinderlich ist! Das hält ihn irgendwie.. weich ^^ Ich hol meine Blaster deshalb immer irgendwann zum aushärten rein!
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Sieht toll aus... selbst dass der Blaster für meinen üblichen Geschmack zu clean ist, gefällt mir in diesem Fall. Was ist das für ein Weiß?

Bei Stellen, wo viel Reibung ist, mach ich meistens nur eine Schicht Klarlack. Innenteile lackiere ich gar nicht und beim Abzug nur das, was man sieht. Und beim Zusammenbau alle beweglichen Teile immer schön mit Silikonöl schmieren.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Sieht gut aus,
für's nächste mal würd ich dir vielleicht noch ne dritte farbe empfehlen (im zweifelsfall grau wenn das s/w thema bestehen bleiben soll) für details sowohl auf dem schwarzen als auch auf dem weißen untergrund. Das lässt den blaster noch ein wenig stimmiger erscheinen (wieviel das ausmachen kann sieht man glaub ich ganz gut an meinem nitefinder).
Bei der strongarm hätte ich die details z.b. Auf die griffseiten, diverse nieten und schrauben und die einkerbungen in der unterseite vorne.
nur mein senf dazu :)
 

Bensch

Neuling
Ja danke, beim nächsten werd ich etwas mehr dran machen und vllt ein paar mehr Details versuchen :) Die Farbe vom Weiß ist Elfenbeinweiß in Seidenmatt von Genius Pro der Edelmarke von Toom ;)

Das größte Problem bei dem ganzen Paintjob war für mich das abkleben, was bestimmt daran lag das ich es mit schmalen Kreppband abgeklebt habe und das ganze ein ziemliches Chaos war, wie man auf dem Foto sieht, wodurch leider ein paar flecken durchkamen. Kann mir da einer nen Tipp geben womit Ihr das so abklebt oder wie ich es besser mache?
 

Anhänge

  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 4

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich nehme NOPI-Kreppband vom Toom, 3 cm breit - hatte noch keine Probleme damit. Kleinigkeiten und Details decke ich mit Revell Color Stop ab. Das ist nichts anderes als Latexmilch, die mit dem feinen Pinsel aufgetragen wird. Das kann man nach dem Lackieren einfach abziehen oder bei dickeren Farbschichten "abkratzen".
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich klebe die Kante die ich am ende haben will immer mit Isolierband an, und verkleide die Fäche dann mit Zeitungspapier, dass ich mit Kreppband auf dem Isolierband festklebe ^^
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mit Isolierband habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, das soll schließlich gut haften, leider bleibt manchmal der Lack dran hängen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich mache das genauso wie SirScorp, allerdings achte ich darauf, dass ich möglichst billiges Isoband nehme - das haftet nämlich nicht so gut ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich nehm grade Isolierband, WEIL der Lack daran meistens nicht so schlimm kleben bleibt wie bei Kreppband... aber wahrscheinlich hängt das alles einzig und alleine von der "marke" ab bzw. von dem jeweils eingesetzten Klebstoff...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... und von den Lackiervorbereitungen. Wenn der Lack nicht richtig haftet, kann er halt relativ leicht wieder "abgerissen" werden. Allerdings denke ich, dass Dominik da keine Mängel vorkommen lässt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Lack noch nicht richtig abgebunden hat, bzw. durchgehärtet war. Eigentlich gibt es tausende Faktoren, die man im Einzelfall betrachten müsste. Letztlich kann immer irgendwas in die Hose gehen - bspw. wenn Luftfeuchtigkeit, atmosphärischer Druck und Sternenkonstellation ungünstig stehen oder oder oder ... :D

Was ich eigentlich sagen will: Eine Technik die heute funktioniert, kann morgen total in die Binsen gehen.
 

Bensch

Neuling
Okay gibt es den auch Marken ausm Baumarkt die man nehmen kann oder sollte man für dafür das ausm Bastelbedarf nehmen? Weil die Farbe die ich dort geholt habe eigentlich ganz ordentlich ist. Ich weiß nur nicht ob der Preis mit 11€ die Dose im Rahmen liegt für Kunststoffharz oder ob man im Netz gute Farbe auch günstiger bekommt?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Molotow Ca. 3,50€
Montana ca. 4,5€

Und die neue marke ausm "Willkommens" Tread hab ich vergessen, aber die kostet auch ca. 3,50€
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten