stryfe goes brushless

mctwo

Angehender Modder
hoffe ich zumindest. die idee ist geboren und wo ein wille, da auch ein gebüsch.
wie komme ich auf die idee. brushless ist einfach in allen belangen den kohle blechbüchsen überlegen.
durch euer forum angefixt bin ich beim googlen dadrüber gestolpert.

http://www.projectfdl.com/fdl-2

unglaublich, aber auch unglaublich teuer.

weiter gegoogelt habe ich das gefunden, ganz frisch letzte woche eingetroffen.

http://www.thingiverse.com/thing:2008922

probedruck läuft am wochenende

der thread soll nicht nur von mir gefüttert werden, sondern als ideenbörse, wissensdatenbank und wer bekommt sie als erstes zum laufen dienen. also feuer frei
 

mctwo

Angehender Modder
warum brushless. ich fasse mich bewusst einfach damit auch absolute einsteiger was von haben.
die motoren haben deutlich deutlich deutlich mehr leistung und sind verschleissarm. verschleissfrei wäre gelogen weil bei langer nutzung die kugellager der welle ausschlagen können...nach sehr langer nutzung. sind aber sogar austauschbar.
wie funktioniert ein brushless motor?
so
bedeutet wir haben hier einen sehr potenten, kontaktlosen "drehstrom" motor der durch neodym magnete betrieben wird. deswegen haben wir auch drei kabel. es gibt kein plus und minus und es gibt auch keine drehrichtung. auch keine bevorzugte. alles andere was im netz steht is halbwissen oder quatsch. ihr werdet beim googlen immer wieder cw (clockwise) und ccw (counterclockwise) motoren finden. ja stimmt.
diese bezeichnung bezieht sich ausschließlich auf das gewinde auf der motorwelle. die motoren die ich euch gleich näher bringe, werden bei quadcoptern eingesetzt. hier wird mittels mutter ein prop befestigt. die idee des linksgewindes sorgt einfach dafür, das sich die mutter im betrieb nicht eigenständig löst. das is schon das ganze geheimnis.

es gibt aussenläufer und innenläufer. wir nutzen aussenläufer wie im video, weil wir ja eine sich drehende glocke wollen. innenläufer nutze ich im auto bereich. hier ist das gehäuse geschlossen damit kein schmutz eindringen kann und nur die welle dreht sich. gibt es in der grösse die wir brauchen glaube ich e keine. wer welche findet darf sie behalten :)
ein guter brushless motor in benötigter bauform, hier sehr wahrscheinlich 2204, wird in deutschland schon ab 15€ angeboten. es gibt sie natürlich für kleines geld auch in china. da kommen leider auch 90% her weil die europäer den zug komplett verpasst haben. es gibt gute deutsche, aber die sind nicht bezahlbar und nicht massenmarkt kompatibel. ich habe 2 modelle aus den usa und auch ein satz aus holland. sind deutlich teuerer und nicht wirklich besser.
alle deutschen händler kaufen also in china, singapur etc und müsen geld verdienen.
wer stress mit dem zoll oder englisch hat, oder aus anderen gründen ungern in übersee kauft.
rctech ist ein seriöser shop.
ein bespiel für ein einfachen butter und brot motor

http://www.rctech.de/emax-mt2204-2300kv-motor.html?___store=default&gclid=CIHWtfLmutECFdIy0wodV_ANqw

habe ich anfang letzten jahres noch zum fliegen genutzt. war in china für 7,99 zu haben.
hier ist der shop wo eigentlich fast alle neuheiten für die kleinsten preise angeboten werden. mal als gegenbeispiel das aktuelle modell des motorenherstellers, welcher fast das doppelte leistet.

http://www.banggood.com/4X-Emax-RS2...&utm_campaign=tradetracker&utm_content=227736

4 stück für unter 60 inkl versand...

auch hier gibt es ein eu warenhaus wie beim king, kann man oben auswählen. natürlich mit abgespecktem warenbestand, aber die sachen sind nach 3-4 tagen da und kein stress mit dem zoll. hier muss man aber die weekly deals, coupons und was auch immer im auge haben. dann gibs echte schnapper. ladet euch die app runter, da sind ausgewählte artikel bis zu 30% günstiger als auf der homepage vom pc aus.

bitte nur als beispiele betrachten, ich weiss noch nicht welche motoren es werden, ich muss gucken welche passen und werde geeignete links posten.

wie schnell dreht so ein motor? im gegensatz zu den blechbüchsen steht das hier bei jedem motor dabei. die verlinken haben 2300kv. bedeutet 2300 umdrehungen pro volt. ein 3s akku hat eine nennspannung von 11,1v also leistet der motor irgendwas zwischen 24 und 28000 umdrehungen je nachdem viel voll eure lipo ist.

die motoren wurden anfang 1900 schon von tesla entwickelt. warum wurden wir fast 100 jahre mit schwachen, kohle fressenden blechbüchsen um unser geld geprellt? damit die waschmaschinenreparaturdienste und kfz werkstätten kohlen gegen kohle tauschen können...weil es keine passende elektronik gab um diese motoren anzutreiben.

ihr braucht also pro motor jeweils ein esc (electronic speed controller). der kollege entscheidet ziemlich oft und schnell wann wo norden oder süden ist. bei dieser technik hat sich das potenzial in den letzten 7 jahren mehrfach verdoppelt. inzwischen gibt es ja endlich haushaltsgeräte und werkzeug damit. ich habe sehr geschmunzelt als der verkäufer mir die vorteile des neuen akkuschrauber schmackhaft machen wollte....
bei unseren esc werdet ihr auf begriffe wie simonk/blheli/blheli_s/xrotor stossen
dabei geht es um das "betriebssystem" auf den esc.
genau hier war die entwicklung gerade in der letzte saison brutal. jahrelang hat sich simonk (windowsxp) gehalten. dann kam xrotor (linus weil eher selten) dann blheli (windows 7) blheli_s (windows10)...zack zack zack
in klammern soll nur veranschaulichen wie modern das ganze ist...jaja ich hab jetzt apple und android ignoriert. ein hersteller musste ich nehmen :)

für uns/euch auch absolut zweitrangig, drehen tun sich die motoren immer. bei den ganzen entwicklung der software geht es wirklich um microsekunden, wie schnell ein quadcopter der gerade 100 km/h fliegt reagiert wenn ich lenke...ansprech/steuerverhalten, das letzte quentchen leistung bei nochmal optimiertem stromverbauch rauskitzeln...

ich werde ein/zwei passende esc verlinken. wahrscheinlich wird es ein littlebee. die sind einfach gut, zuverlässig und mit die kleinsten ihrer gattung, was bei uns hier ja wichtig ist.

http://n-factory.de/onlineshop/FVT-LittleBee-30A-ESC-Brushless-Regler-2-6S-BLHeli

mal ein anderer auch guter deutscher shop, nich das ihr denk ich bekomm prov.
gibs aber auch beim king z.b. wieder günstiger.

https://hobbyking.com/en_us/favourite-little-bee-30a-2-6s-esc-no-bec.html

bei bangood manchmal für 9,99 aktuell leider 14,99. immer wieder gucken is der trick.

an diesen burschen werde auf jeden fall die 3 kabel angelötet. dreht der motor "falsch" einfach willkürlich 2 kabel tauschen, dann dreht er anders rum. fertig. es gibt kein richtig oder falsch. nur links und rechts rum.

diese motoren werden bitte nur mit lipos betrieben. hier können lios einfach nicht die benötigte leistung liefern und selbst wenn, werden sie schnell sterben.
auch hier werde ich geeignete packs verlinken, sobald ich das batteriefach leer gedremelt hab und gucke kann was gut reinpasst.

so ab jetzt wird das eis dünn. zumindest für heute. normalerweise kommt hier nun auf der anderen seite, an das zweite kabel des esc, technik zum einsatz, die nicht in die nerf passt. ich mache mir gerade gedanken wie man den esc mit einem einfachen taster oder drehpoti oder oder dazu bekommt sein job zu machen. diesen teil muss ich später ergänzen oder einer von euch hat ideen.

habs frei von der leber runterschrieben und nicht das dogma der unfehlbarkeit. fragen? fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
So weit sieht das gut aus.

Speziell die Regler von Hobbyking haben sich einen recht guten Ruf gemacht, aus dem Grund, dass man sie verhältnismäßig einfach "umflashen", also mit neuer Software bespielen kann.

Wenn du jetzt noch Groß- und Kleinschreibung nachpflegen könntest wäre es noch besser.

die motoren wurden anfang 1900 schon von tesla entwickelt. warum wurden wir fast 100 jahre mit schwachen, kohle fressenden blechbüchsen um unser geld geprellt? damit die waschmaschinenreparaturdienste und kfz werkstätten kohlen gegen kohle tauschen können...weil es keine passende elektronik gab um diese motoren anzutreiben.
Das stimmt nicht ganz, Motoren mit Fremderregung konnte man durch Änderung der Ankerfeldstärke einfacher in der Leistung regeln.

Die Motoren in Waschmaschinen sind übrigens sogenannte Universalmotoren, die laufen mit Wechselspannung. Wolltest du dort einen BL-Motor einbauen, bräuchtest du allein schon für die Erzeugung von Drehstrom einen Umformer.

Mal davon abgesehen dass leistungsfähige permanentmagneterregte Motoren durch die benötigten seltenen Erden teurer sind.
 

mctwo

Angehender Modder
natürlich schwingt ein wenig der schelm zwischen den zeilen mit, das lesen soll ja auch n bischen spass machen.
ich dachte das kommt rüber, wollte nich mit smileys rumwerfen.

https://www.miele.de/haushalt/3955.htm?info=200038247-ZPV

bl motor inkl fu der sein eigenen drehstrom generiert. steht hier bei mir seit 2 jahren rum. kann ich nur empfehlen. man kann praktisch daneben schlafen. aber soll nicht unser thema sein. ich bleibe ab jetzt sachlich.

der erste druck in pla is wohl in die hose gegangen. heute nacht läuft der zweite versuch in abs.

einmal muss ich leider wiedersprechen.
alle speziellen quadcopter esc, ausser die vom hobbyking, lassen sich kinderleicht via usb flashen, hoch, runter...seit boris b seine finger da mit im spiel hat, is das ganze sehr anwenderfreundlich. ich hab ein kleinen arduino mini, der erkennt 90% der esc sofort. gibt es für 3€ in der bucht. wir haben letztes jahr alle 4 wochen updates aufgespielt.
für unsere anwendung relativ schnuppe, wenns gewünscht is gehe ich näher drauf ein, sprengt aber glaub ich den rahmen. das wird niemand hier jemals machen?!

was für uns wichtig ist:
in der stryfe is wenig platz.. die aktuellen opto esc, dys/littlebee/raptor...sind wirklich winzig und haben kein bec, was wir hier auch nicht brauchen. die sind trotz ihrer grösse bis 30a fest. ich mache gleich mal ein foto. hobbyking esc sind völlig ok und preiswert, aber seht selbst... zippo dient als maßstab. ich lege mal ein emax 2204 motor und blackwidow dazu. das könnte evtl auch gehn. die haben ein esc direkt im motorgehäuse verbaut. noch einfacher, noch weniger kabelei, ich muss aber sehn ob die passen. erstens sind sie ein stück höher und ich muss sehn wie die hitzeentwicklung sich gestaltet in dem gehäuse. normalerweise bekommen die ja luftzug.

das kann ich jetzt nicht bis ins detail erklären, aber ein brushless motor hat ne dumme eigenart. der will belastet werden. wenn der ohne last auf höchstdrehzahl vor sich hin summt, wird er sehr schnell sehr heiss. belastet werden sie nur handwarm. erschwerend kommt hinzu, das neodym magneten mit wärme auf kriegsfuss stehn. die verlieren ab 60 grad dann sehr schnell dauerhaft an leistung. wir hatten schon spezies im verein, die ihre motoren unbedingt minutenlang testen und auswuchten. die sind dann schon auf 80% leistung runter, bevor die das erstemal in der luft waren.

wie gesagt, die endgültige auswahl der komponenten steht noch nicht fest.
 

Anhänge

  • IMG_1990.JPG
    IMG_1990.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 29

mctwo

Angehender Modder
ok das mit den lipos wird ohne größere eingriffe oder 3d druck auch nix. ich hab genug auswahl aber keiner passt. entweder zu breit, zu lang oder zu dick...zumindest bei 3s. 2s wäre kein problem. da ihr ja mit euren motoren um die 30000 umdrehungen fahrt, plus den größeren durchmesser der flywheels, müssen wir bei den brushless schon auf 3s gehn denke ich. ich gucke mal was es noch für akkuspacks gibt. evtl passt ja doch einer knapp rein.
 

Anhänge

  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 27

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hast du mal überlegt dir nen anderen Blaster zuzulegen?

In anderen Blastern mit selber Technik ist deutlich mehr Platz für spielerreien... (Demolisher, Camblaster, Modulus, desolator)?
Manche davon sind echt teuer, aber ne gebrauchte Modulus ist nicht so viel größer als ne Stryfe bietet aber deutlich mehr Innenraum...
 

mctwo

Angehender Modder
tja warum die stryfe... ursprung war ja tatsächlich das superstryfe video. da sollte es noch brushed werden. ich fand das ergebnis beachtlich und als einsteiger einfach nachzubauen. dann habe ich gesehn das es die bei amazon und realkauf für schlanke 26 gibt. zusätzlich hab ich hier im forum so eine art m16/m4colt verschnitt gesehn, die auf der stryfe basiert...find ich klasse.
da war der kaufimpuls ausreichend bedient. die brushless idee kam dann später durch obiges video und die passende datei bei thing. das akku problem war schnell gelöst, habs aufgedremelt und mit dem deckel dürfte genug luft sein. bekomme ich die tage.

http://www.thingiverse.com/thing:1802623

ich scheitere aber aktuell an der "wie schalte ich auf vollgas" problematik. war heute kurz bei conrad und hab 16a mircroschalter, relais und schnick schnack gekauft zum rumprobieren.
dann der schock, induktive belastung schlanke 4a auf den 16a schalter. hmpf. damit sind die 16a, ganz offiziell betrachtet, gerade mal ausreichend für ein brushed system. das würde wahrscheinlich trotzdem halten, aber wenn ich später ein fertiges system vorstelle, sollte es safe sein. ich gehe nächste woche in copter verein zum ideenaustausch, wie man die motoren ansteuern kann.
zweite problem is die motorhalterung. mein bekannter versucht gerade verschiedene filamente, das ergebnis is noch nicht gut genug bisher. also kurze pause für das projekt.

da die stryfe aber hier seziert aufm tisch liegt und ich am wochenende basteln möchte, bin ich aufm heimweg kurz bei meiner slot strecke vorbei gefahren. ich hab gesagt gib mir die schnellsten 13d kurz. drehmoment egal, drehzahl max.

https://slotpoint.de/Motor-13D-Speed40-40000U-min-12V-mR20mm-Welle

hab 2 davon gekauft, mal sehn obs die stock wheels zerreist :-D ich glaub ihr fahrt alle um die 26500 und steigt gerade auf 33000 um. richtig?
jetzt kann ich zumindest mal die erste stryfe pimpen zum üben. zweite ist unterwegs und nächste woche geht es dann hier weiter.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
drehmoment egal? nope. es sei denn, du willst nicht wesentlich schneller schiessen, als man es mit einem federblaster bei gemütlichem spannen hinbekommt ;)

aber jo, die meisten hier nutzen inzwischen die slotdevil 1033. 33k rpm bei 12V und ein drehmoment von 288g/cm (glaub das war richtig so).
ich nutze in meiner hyperfire die slotdevil 3033. sind zwar länger und ich musste die shell löchern, aber das doppelte drehmoment zahlt sich aus ;)
 

mctwo

Angehender Modder
ich wollte einfach was neues/anderes probieren. forum dient ja dem erfahrungsaustausch. wenn die nicht gut laufen, dient es als negativ bsp. und ich nehme sie für die slotcars in der gt klasse. da sind sie glaub ich geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
p.s. insgeheim hoffe ich ja drauf das z.b. dominik hier bald einsteigt und richtig ein raushaut. was ich bisher von seinen verschaltung/verdrahtung gelesen hab, übersteigt mein können bei weitem. der zaubert bestimmt bald ne kleine platine mit arduino oder mosfet aus dem hut, die das tasterproblem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
hm nächste rückschlag. die datei taugt nix. sie ist 2mm zu breit. die schraubenlöcher für die motoren sind viel zu groß und deplatziert. ein standard 2204 passt nicht ohne dremeln rein. ein loch für die motorwelle muss auch noch gebohrt werden...also nix mit plug&play. schade, der ersteller hat sich so viel mühe gegeben und trotzdem ein paar grundsätzliche dinge verpatzt. verwundert mich ein bischen.
 

Anhänge

  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 21

mctwo

Angehender Modder
so. ich kann zumindest behaupten die erste erfolgreich gemoddet zu haben. abartig im vergleich zum stock model. das grinsen bekommt heut niemand mehr aus meinem gesicht. um nicht zu viel ot zu werden nur kurz, die motoren passen von der länge, sind nur ein tick zu dick. sie drehen wirklich sehr schnell hoch und halten die drehzahl auch ganz gut beim feuern. ich hab natürlich kein vergleich. wenn jemand aus hannover kommt, stell ich das ding gern für tests zur verfügung. bin gespannt wie lange das bei den vibrationen hält. mit dem 3s lipo befeuert is das schon heftig.
btt
habe die woche termine mit jemand der zeichnen kann um die datei zu ändern und jemand der sich mit arduino beschäftigt. er sagt eigentlich dürfte es kein problem sein, was kleines zusammen zu popeln, was das schaltungsproblem löst.
 

mctwo

Angehender Modder
moin, gern. wenn es jetzt fachlich nicht 100% stimmt, korrigiert mich gern.
ein brushless motor steht grundsätzlich immer unter strom.
auch der zustand, das er sich nicht dreht, muss deswegen definiert werden.
der motor funktioniert ähnlich wir ein servo und wird auf basis der "pulseweitenmodulation" zum drehen angeregt. ein servo bekommt ja den befehl, dreh dich auf z.b.15 grad. das tut es und bleibt stehn.
der bl motor und sein esc machen das im prinzip genauso, aber wiederholen den befehl halt immer wieder, sobald er erfolgreich ausgeführt wurde.
der gesamte bereich bewegt sich zwischen -2000 und +2000. die aktuellen systeme haben einen nutzbaren bereich von ca 800-1800. das stelle ich ja normalerweise an meiner graupner fernbedienung ein. 800 stillstand, 1800 vollgas.
motor und esc müssen grundsätzlich angelernt werden. selbst exakt baugleiche systeme unterliegen fertigungstoleranzen. der eine dreht schon bei 805 der nächste erst bei 825...
der arduino muss also an das signalkabel des esc und dort die beiden zustände simulieren. stillstand wenn einfach nur betriebsspannung anliegt, vollgas wenn ich einen taster drücke, der auch am arduino hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
1. Ein Brushlessmotor steht nicht immer unter Strom, das geht nur bei einer Gleichstrombremsung und die wird nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Die Steuereinheit (ESC, Regler) muss natürlich immer unter Spannung stehen um zu funktionieren.

2. Ein Servo bekommt nur einen relativen Wert, der Mittelpunkt steht normalerweise bei 1,5ms mit einen Signalbereich von 0,8-2,2ms. Um wie viel grad der Servo dann dreht hängt vom Aufbau ab.

Der Arduino muss eigentlich nur mit dem Taster signalisiert bekommen, von neutral auf den eingestellten Wert zu wechseln, eine einfache If-Else-Bedingung sollte da reichen.
Du musst nur den Taster in der Software entprellen, dafür gibt es bei Arduino fertigen Code.
 

mctwo

Angehender Modder
mein bekannter sagte auch das is kein hexenwerk. sowas gibt es bestimmt schon fertig, nur die werte müssen individuelle rein.

mal ne frage aus euer spiele praxis. bei den esc die ich im auge habe, laufen die motoren nicht nach. wenn ich den taster loslasse, bremst der also brutal runter. ist es beim spielen sinnvoller wenn der motor ausläuft, anstatt abrupt stehen zu bleiben? dann würde ich die bremse aus den esc raus programmieren.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Bremse braucht man eigentlich primär für Larp wo man den Blaster schnell wieder leise haben will... zum spielen ist es eigentlich sinnvoll den schwung der räder beim nächsten antreiben noch zu haben um ein paar zehntel zu spaaren...

Aber so richtig viel Unterschied machts grade mit besseren Motoren eigentlich nicht...
 

mctwo

Angehender Modder
so, habe mir die grundlagen von arduino mal erklären lassen. er hat das gleiche gesagt wie du. sind zwei drei einfache zeilen. entprellen hat er mir auch erklärt. das problem ist also in der theorie schon mal gelöst.
ich habe an dem motorhalter mal den dremel angesetzt. jetzt passt er von der breite rein, aber die höhe stimmt auch nicht. die datei ist also wertlos für die stryfe. ich hab mein freund überredet mir einen zu zeichnen. wird aber ein paar tage dauern. die stryfe ist wirklich nicht die beste wahl gewesen. alles sehr eng, aber ich halte dran fest.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Gerade weil alles so eng ist, halte ich die Stryfe für total geeignet für die ersten Modding Versuche.

Dann hat man später bei anderen Blastern umso mehr Platz und kann sich noch gründlicher austoben.
 

mctwo

Angehender Modder
die platzverhältnisse haben mich dazu gezwungen auf einen kleineren motor auszuweichen. das ding zu designen ist echt hart. man muss so viele unterschiedliche maße einhalten, die sich sehr schwierig messen lassen...
erste prototyp ist fertig. der passt ziemlich gut, aber die motoren sitzen noch nicht korrekt. gehen wir heute nochmal dran.
 

Anhänge

  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 42

mctwo

Angehender Modder
yeeees mission accomplished!
nach mehreren fehlschlägen die ich euch erspare, haben wir die ersten beiden am laufen.
v2 hat den arduino noch unten im griff, damit wir bei geschlossenem gehäuse an den usb konnten und ein drehpoti.
v3 ist ohne poti und alles oben reingepackt.
die leistung mit 3s bei einzelschüssen liegt etwas unter der brushed. die hat aber auch 40000 plus flywheels. die1806 sind sehr schlank. bei 4s keine zweifel mehr. bei "dauerfeuer" können die brushless insgesamt überzeugen. die drehzahl geht kaum spürbar zurück. sie ist leise und erzeugt fast keine vibration. es is schon spät und ich müde. ich stelle die tage eine linkliste zusammen, was ich alles benutzt habe.
für interessierte die nachbauen wollen, gebe ich gern die datei für den flywheelcage frei und das file für den arduino.
v4 wird 2206 motoren bekommen
to be continued...
 

Anhänge

  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2216.JPG
    IMG_2216.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten