Problem Stryfe lahmt

Hummel

noch neu dabei
Hohi Leute
Folgendes Problem ich hab mir das BP Stryfe tuning set gekauft. hab die Akkus geladen (mit dem richtigen gerät), und hab sie verbaut. Nach den ersten paar Schüssen aber seuselten die Motoren nur noch vor sich hin :confused: frage nun; Muss ich noch irgendwas aus/umbauen damit es wieder geht weil mit normalen Batterien geht alles einwandfrei.
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hast du ein Multimeter da um die Spannung der Batterien zu messen? Bei 11,1V muss man den Blaster eigentlich noch nicht modifizieren.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Verbaut Hasbro etwas neuerdings sensiblere Thermistoren? Glaub ich eigentlich nicht so recht... Hast du mal geaschaut, ob die Akkus guten Kontakt haben?


Mal noch eine Frage zur Sicherheit - hat dein Ladegerät ggf. eine Entladefunktion?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
ich sag mal so: Unsere LiPos für die Rapidstrike gingen bei der Stryfe auch nicht... Obwohl das theoretisch auch dieselben sind, unprotected und so.

Technical: Gehört das nicht ins Blasterarts supportforum? Dann kriegste gleich Fatma oder Flx...
 

Hummel

noch neu dabei
ne hat keine Entladefunktion.die Akkus haben Kontakt sie lief ja kurz. ich hab leider kein Multimeter :( ich bin Metalhandwerker ich hab nen Hammer und son Zeugs aber das hilft das wohl wenig^^

edit: ich hab was hier rumgeforscht werde wohl dem widerstand hinter dem batterie fach rausbauen trotzdem danke für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Hört sich wirklich so an, als ob der Thermistor dicht macht...

Vll findet sich ja jemand bei dir aus der Nähe, der dir da weiterhelfen kann, den zu entfernen oder ersmtla zu schauen :)
 

Lambrinidis

Angehender Modder
Kann mich Mazna nur anschließen die thermal Transistoren an den Schaltern und die leistungswiderstände an den Motoren! Alles mal raus... Dann klappt's auch mit der Stryfe :)
 

Mazna

Super-Moderator
Sorry, aber "Thermal Transistoren" ist vollkommener Quatsch, und die Widerstände an den Motoren haben mit dem Problem wohl gar nichts zu tun...

Wichtig ist hier tatsächlich nur der Thermistor (Kunstwort aus Thermo/thermisch und Resistor), der ab einer bestimmten Spannung warm wird und dadurch immer schlechter leitet, bis er schließlich vollends dicht macht.
Wenn die Stryfe nach einer Weile wieder kurz funktioniert und das Problem dann in gleicher Form zurückkommt, ist es ziemlich sicher dieses Bauteil !

BTW: Ein Transistor ist ein völlig anderes Bauteil, dass als eine Art Relais funktioniert und bei Stromversorgung über eine Signalleitung durch die beiden anderen Anschlüsse Strom lässt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hört sich wirklich so an, als ob der Thermistor dicht macht...

Vll findet sich ja jemand bei dir aus der Nähe, der dir da weiterhelfen kann, den zu entfernen oder ersmtla zu schauen :)

Aber wenn der Schutzwiderstand dicht macht säuselt da nix mehr - dann ist normalerweise ganz schlicht Ende im Gelände.
Hast Du die Akkus evtl. überladen? Ich befürchte ohne Multimeter wirst Du da nicht viel weiter kommen. Vielleicht ist auch eine von den Zellen defekt.

Wenn Du mit LiPos arbeitest ist ein Multimeter eigentlich unumgänglich, um den Ladezustand deiner Zellen zu überprüfen. Wenn da eine - aus welchen Gründen auch immer - nicht ganz so gut geladen ist wie die anderen, kann das ganz schnell zum Defekt führen.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hatte das tatsächlich mal ziemlich genau so wie Hummel es beschreibt. Recht bald danach war dann auch endgültig Feierabend, aber zunächst kam noch ein bißchen Strom an...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
und die leistungswiderstände an den Motoren
Da muss ich mich mal reinhängen, die vier eingeschrumpften Teile an den Motoren sind Entstördrosseln, keine Widerstände. Die bilden mit den drei SMD-Kondensatoren am Motor den Entstörfilter.
 

Hummel

noch neu dabei
Ich hab ein passendes Ladegerät natürlich direkt dabei gekauft ^^ habs grad nomma probiert kurzes aufheulen dann wieder wenig bis nichts.

@ Nachtmahr: Soll ich das multimeter direkt mit verbauen oder nur zum prüfen dabei haben?
 

Hummel

noch neu dabei
Gelesen -> Gemacht. Es funktioniert einwandfrei^^ danke Leute besonders Fatma666 für die schnelle Hilfe ihr habt das Wochenende gerettet. :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten