Tipp Stryfe: Schnellerer Abbrems-Mod und Dartführung

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich habe meine Stryfe jetzt auch auf AZ-Darts umgebaut:

- diesen Mod durchgeführt:
~Mod Guide~ Nerf Elite Stryfe Fast Deceleration Switch Modification Guide ~Mod Guide~ - YouTube
Dadurch wird die Stryfe sehr viel schneller wieder still, sie wird quasi "abgewürgt". Sehr angenehm und empfehlenswert. Checkt das mal, wie groß der Unterschied ist, indem ihr einmal den Motorentaster drückt und loslasst und einmal bei laufenden Motoren die Störungsklappe aufmacht und damit den Blaster killt.

- Eine Art Napra-DD-Lite eingebaut: Ähnliche Führung, hört aber kurz vor den Flywheels auf, schön zentriert. Credit an Nachtmahr für die Idee und den Namen:)
stryfe_napradd_lite1.jpgstryfe_napradd_lite4.jpgstryfe_napradd_lite3.jpgstryfe_napradd_lite2.jpgstryfe_napradd_lite5.jpg
Das ist ein 16mm Kabelleerrohr-Stückchen, mit einem Ring aus einer passenden Muffe, um eine größere Klebefläche zu haben. Dann noch ein Streifen Messingrohr. Der Innendurchmesser von dem Rohr ist etwa 14mm, der Dart passt also perfekt durch.

- Dartpusher verlängert: Einfach zwei Lagen Plastikard mit Sekundenkleber aufgeklebt. Alles bis zur eingezeichneten Linie ist OK, je mehr man darüber hinaus geht desto mehr riskiert man, dass aus dem Magazin nachrutschende Darts unter den Pusher rutschen.
stryfe_pusher.jpg

- Kaltleiter entfernt da sie mit Trustfires partout keine AZ's verschießen wollte, wohl weil die Motoren beim Reinschieben kurz blockieren

Dafür habe ich die Magazin-Sicherung dringelassen, die quasi der letzte verbleibende Schutzschalter ist. Trotzdem überlege ich noch, einen Kippschalter einzubauen sowie ein Voltmeter. Ist schon ganz schick, nicht ständig das Multimeter an die Akkus halten zu müssen... Allerdings ist die auch nicht im Larp-Dauerbetrieb. Hab nur keine Lust, für so Mini-Kram bei dealextreme zu bestellen:) In der Stryfe ist leider nur nicht soviel Platz wie in der Rayven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chevalier

Angehender Modder
Genau den Mod aus dem Video habe ich auch gemacht - funktioniert wirklich sehr gut.

@ cc-top: Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings auch den Magazin-Lock entfernt, dafür den Abzugs-Lock (im Bild vom ersten Post #4) drin gelassen (Geschmäcker sind eben unterschiedlich, nicht wahr :} ).

Könntest Du zeigen, wie Du den Dartpusher verlängert hast und wie Dein Napra-DD-Lite aussieht? Speziell die Form und Funktion vom Letzteren ist mir noch nicht ganz klar.

Und ein wenig oT: Sind die Airzone Darts die gleichen, die bei Blasterparts z.B. als "PrimeTime Dart Zone 100 Darts Refill Pack" angeboten werden.
Die Angaben zu den Airzone Darts und zu ihrer Verwendung, die ich hier im Forum gefunden habe, sind z.T. widersprüchlich …
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Abzugs-Lock ist bei mir auch noch drin, stimmt. Ich finde, das Ding macht insofern Sinn, dass es verhindert, dass ein Dart zwischen die noch stehenden Flywheels gedrückt wird. Dadurch haben die Flywheels etwas Vorlauf, bevor der erste Dart kommt...

Ich mach heute abend nochmal Bilder davon, prinzipiell sieht mein Dartführungs-Dingsda aber ähnlich aus, wie das von Nachtmahr (nur eben ohne das Teil im Gehäuse der Flywheels). Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Verbesserung ist, da ich keinen richtigen Vorher-Test gemacht habe. Es erhöht hoffentlich die Verlässlichkeit, da alle Darts gleich mittig zwischen die Flywheels geschoben werden.

Zu den AZ-Darts: Ja, das sind sie. Die Widersprüche kommen einmal daher, dass die Dart Zone-Darts im Toys'r'us als Dart Zone-Darts gebrandet werden und dass es auch mal Darts mit dem gleichen Namen aber dicken Kopf für die Powerstrike 48 und die Punisher gab. Manche Artikelbeschreibungen fördern die Verwirrung dann noch mehr, da auf der Verpackung auch noch die Dickkopf-Darts abgebildet sind und beide Dartsorten in der Produktgalerie zu sehen sind. Daher sprechen Manche auch von Streamline- oder CS-Klonen, um auszudrücken, dass der Kopf wie bei Nerf Clip System-Darts nicht dicker als der Schaumstoff ist. Den 100er-Pack gibt es nur mit Streamline-Klonen, ist also der gemeinte.

Bei den Dingern sollte bei gemoddeten Blastern ein Augenschutz getragen werden. Die zwiebeln schon sehr ordentlich auf kurze Distanz. Ungemoddete Blaster sind mit dem Gewicht eher überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chevalier

Angehender Modder
Abzugs-Lock ist bei mir auch noch drin, stimmt. Ich finde, das Ding macht insofern Sinn, dass es verhindert, dass ein Dart zwischen die noch stehenden Flywheels gedrückt wird. Dadurch haben die Flywheels etwas Vorlauf, bevor der erste Dart kommt...
Das waren auch genau meine Überlegungen, schön, wenn man sie bestätigt bekommt :D

Ansonsten vielen Dank zu den Erläuterungen zu den AZ-Darts. Ich werde die auf jeden Fall mal ausprobieren, wobei es mir in erster Linie um Treffergenauigkeit geht (in unserem Anbau, der mal Schlafzimmer werden soll, ist z.Z. noch ein Schießstand (ca. 7m) mit 10 leeren Dosen aufgebaut und ich bevorzuge es schon wenn die Dose umfällt, auf die ich gezielt habe).
Wenn meine Kinder Nerf-War spielen nehme ich sowieso immer die TrustFire-Akkus raus und ersetze sie durch normale. In meinen Augen ist diese Möglichkeit auch das Hauptargument für die Verwendung der Lithium-Ionen-Akkus im Vergleich zum Hinzufügen zusätzlicher Akkus.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht und Fotos im 1. Post ergänzt. Ich muss noch wirkliche Tests mit der Dartführung machen - auch im Vergleich zu einer Stryfe ohne diese Technologie, hab aber momentan nur noch 2 Airzone-Darts;)
Momentan halte ich es noch hauptsächlich für ein Gimmick, das das gute Gefühl vermittelt, noch ein klein bisschen mehr verbessert zu haben;) Ich hoffe aber dass das Schussbild dadurch durchgehend gleich bleibt.
 

Chevalier

Angehender Modder
Hm, kann es eigentlich durch die Verlängerung des Dartpushers zu Problemen mit den normalen Elite-Darts kommen?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ja, wie erwähnt, wenn wie oben gezeigt die Pusher-Verlängerung die Linie überschreitet, können Darts drunter rutschen. Mehr als 2mm muss man den aber auch eigentlich nicht verlängern. Selbst die kürzeren Airzone-Darts werden meistens auch noch von einem Standard-Pusher genügend weit nach vorne geschoben... Aber da eine Verlängerung ja keine Arbeit ist und leicht rückgängig zu machen, kann man damit mal experimentieren:)
 

Chevalier

Angehender Modder
Da Fotos ja immer helfen möchte ich meine Dartpusher-Verlängerung (nach Nachtmahrs Idee auch leicht angeschrägt) auch kurz zeigen:

1. Dartpusher ausgebaut, oben links eine Detailaufnahme, der angesetzte Teil ist markiert

Dartpuscher1.jpg

2. Dartpusher eingebaut

Dartpuscher2.jpg

3. Dartpusher mit eingesetztem Magazin

Dartpuscher3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Die Schräge ist eine gute Idee.
Hatte in meiner Stryfe jetzt auch mal die PrimeTime Darts versucht und das Ergebnis war eher bescheiden.
Kaum ein Dart hats in die FlyWheels geschafft, also werde ich die beiden nochmal öffnen müssen. :(
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Meine Dartführung hab ich auch wieder rausgerissen. Die war für die schlecht verklebten Darts zu eng, und der Pusher war auch zu kurz. "Wir machen das mit den Schrägen"...

Toll, dass zu Hause immer alles funktioniert, im Spiel dann aber nie.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten