Suche Informationen zu Endzeit LARP´s

P

PlopAutsch

Guest
Hey zusammen,

es wäre super, wenn ihr mir mal einen Überblick über die Endzeit LARP´s verschaffen könntet. Ich suche Informationen zu den letztendlichen Con´s, Orgas, Regelwerken, Ausrüstungsstandards u.s.w.

Was mir vom Namen her jetzt hier im Forum über den Weg gelaufen ist sind ZA (ich geh davon aus das steht für Zombie Apokalypse), Fate, NRA, und dieses "Für eine Hand voll Neumark" auf dem SirScorp vor kurzem war.

Generell suche ich was einsteigerfreundliches, wo man mit vier Personen anrücken kann und/oder sich vielleicht an eine Gruppe hier aus dem Forum anhängen kann.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es stimmt, daß alles außer einem gekennzeichneten Beutel gestohlen werden darf.

Am Besten einfach mal alle Infos hier rein, die für einen Neueinsteiger interessant sein könnten.


Schon mal Danke
 

Der Al

Blasted Kenner
Dann fangen wir man an:
Ich konzentrier mich mal auf die Endzeit-Cons von den anderen hab ich keine Ahnung.

Lost Ideas: FATE/ ZA
Larp Art: Gran Paradiso Roadhouse Club/ div. kleiner Cons im Club oder zuletzt das LDoRD
NRA-Orga: NRA
Ödland Orga: Bunker Springs

Das umfangreichste Regelwerk hat das FATE. Da alle anderen Cons mehr oder minder daraus entstanden sind, ist das Regelwerk eigentlich für alle Cons eine gute Richtlinie. Die anderen Cons haben meist nur eine relativ kurze Aufstellung allgemeiner Regeln. Gerade Anfängern würde ich empfehlen das FATE Regelwerk zu lesen egal welches Con man besucht weil es einem wesendlich detailierte Angaben an die Hand gibt wie bestimmte Situationen zu handhaben sind. Außerdem finden sich einige der beschriebenen Hintergrundfraktionen auch auf anderen Cons wieder.

Das Looten ist natürlich auch von Con zu Con verschieden geregelt. Häufig dürfen aber nur noch wenige bestimmte Dinge gelootet werden. Und gerade als SC hat man da eigentlich keine großen Probleme.

Als besonders geeignet für Neueinsteiger werden ja immer die Tavernenabende angepriesen (z.B. Roadhouse). Ich behaupte aber, dass man an einem coolen Wochenendcon einen viel besseren Eindruck bekommt. Einsteigern würde ich deshalb das NRA-Con empfehen. Ist nicht ganz so furchbar teuer, es gibt Verpflegung und man kann auch als einfacher Ödlandbewohner spaß haben (man braucht da eigentlich noch nicht mal ne Knarre). Das BunkerSprings wird vermutlich auch nicht schlecht sein für Einsteiger. Ich gehe davon aus, dass die Orga einen richtig schön bespielt und man gut zu tun hat wenn man möchte. Außerdem wird die Action vermutlich nicht zu kurz kommen.

Edit: Auf dem FATE und dem NRA sind auch viele Leute hier aus dem Forum, verteilt auf verschiedenste Fraktionen. Auf den Cons hier bei mir im Westen eher vereinzelt (Roadhouse ...).
Noch ne Ergänzung: Hab grad gesehen, dass du aus Bayern kommst. Da solls irgendwo so eine Endzeittaverne namens Rathole geben. Ich persönlich war nicht da aber ich habe gehört, dass ... wie sag ich es ... die noch viel Luft nach oben haben. Das mag für euch vielleicht die nähste Möglichkeit sein ist aber warscheinlich mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das_Leguan

Blasted Kenner
Ich kann das Modrowgorod (NRA) empfehlen, auch wenn die Anreise etwas länger ist für euch aus Bayern.
Ich war dieses Jahr da und werde auch im nächsten Jahr da hin fahren, und aus de mForum sind da wirklich einige unterwegs und werden es sein.
Was das Mod angeht: Wenn du dringend Wertmarken brauchst kannst du dich gerne bei mir (Sugar) in der Bar im Slum melden, ich finde gewiss ne Aufgabe für die ich dich entlohnen kann.

Edith: Wichtig ist noch dass auf dem Modrowgorod keine Klamotten zugelassen sind die militärisch wirken und Vollautomatische Waffen und zu große Sturmgewehre nicht zugelassen sind in Spieler*Innenhand. Munitionsbeschränkung liegt bei 6 Schuss/Person, mehr muss sihc erspielt werden.
 

Mazna

Super-Moderator
Man muss aber auch echt hervorheben, dass man auf dem nra eigentlich überhaupt keine Munition braucht, wenn man nicht selbst dafür sorgt. Insgesamt ist das nra sehr einsteigerfreundlich, da man hier erstmal recht sorglos ins AmbienteSpiel reinschnuppern kann.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
mhmn - ich suche selber gerade noch... ich sag mal, die Mischung machts. 48h DauerDarts ist sicherlich zuviel - aber 48h Thekenschunkeln auch ;)
Das BunkerSprings gefällt mir von der (einfachen) Idee soweit ganz gut, man kann wohl viel draus machen. Bin noch am überlegen - und ggf als Anfänger auch mal als NSC mitzulaufen.... *mhm*
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
Moin,
Im Gran Paradiso kannst du leicht anschluss an gruppen finden weil es hauptsächlich Ambientespiel mit wenig Eskalation ist.
Bunkersprings ist von einer neuen Orga die aber alle schon viel Larperfahrung haben, allerdings sind die NSC-Plätze bereits belegt,
es könnte zwar sein dass noch neue Plätze geschaffen werden allerdings steht dass noch nicht fest.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Mazna, ohne zu viel spoilern zu wollen, aber wir versuchen dieses Jahr für mehr Ärger zu sorgen (und hoffen das es klappt). Also, load up your Guns and get yourself to S37 Modrowgorod ;-)
 
P

PlopAutsch

Guest
Noch ne Ergänzung: Hab grad gesehen, dass du aus Bayern kommst. Da solls irgendwo so eine Endzeittaverne namens Rathole geben. Ich persönlich war nicht da aber ich habe gehört, dass ... wie sag ich es ... die noch viel Luft nach oben haben. Das mag für euch vielleicht die nähste Möglichkeit sein ist aber warscheinlich mit Vorsicht zu genießen.

Du meinst wahrscheinlich das hier: https://www.facebook.com/events/662614610479404/686563238084541/?notif_t=plan_mall_activity

Zumindest wär das sehr nah. Danke für den Nachtrag :)
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Moin,
Bunkersprings ist von einer neuen Orga die aber alle schon viel Larperfahrung haben, allerdings sind die NSC-Plätze bereits belegt,
es könnte zwar sein dass noch neue Plätze geschaffen werden allerdings steht dass noch nicht fest.

neeeeiiiiiiiin!!!
Ok, dafür, dass eh noch kein Urlaub genhemigt ist *grummel*
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Im FATE Regelwerk ist Flecktarn explizit untersagt.
japp - das stimmt, das wird AFAIK aber, wie bei vielen anderen Veranstaltern auch, primär als "quasi" rechtliche Problematik, bzw. die Außenwirkung geschuldet, nicht grunsätzlich dem setting. Camo-Uniformen sollen an sich ja nur extrem gering verwendet werden, was ja auch OK ist.
Aber an extrem zweckmäßiger OutlanderKleidung bzw sogar einer organisierten Einheit kommt man an Militärklamotten EIGENTLICH nicht vorbei ;) Ist ja auch oK, wenn sie einen andern Stil wollen und sich von den Paintballern und BB-Jungs abheben wollen. Manchmal sind die begründungen eben nur.... knuffig :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das geht bei der Flecktarnsache halt auch um Stil. Niemand hat Bock auf eine undefinierte Anzahl Milizen mit Vollautoblastern in Flecktarn oder ähnlich einfallslosen Uniformen (Zweckmäßigkeit sollte bei Endzeitkostümen ganz weit hinten stehen). Ich sehe da das Spielangebot relativ eingeschränkt, und im Gedächtnis bleiben die einem auch nicht. Endzeit lebt von schillernden Charakteren, sicher auch ein paar dunkel gekleidete Schleicher dazwischen, aber im Wesentlichen sollte das Kram abgefahren sein. Ob es realistisch ist dass sich Leute ausgerechnet die buntesten Fetzen zusammensuchen um daraus was zu basteln sei dahingestellt...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Eben - auf dem ZA wird die BW ja aktiv bespielt, da hättest Du das selbe Problem mit der Außenwirkung. BTW, ich verwende auch Camo (siehe links) das hat bis jetzt auch noch niemand kritisiert, im Gegenteil, Reaktionen waren eher positiv (à la "So kann man auch mal Camo tragen"). Es kommt auf den Rest an sag ich jetzt mal. Wenn du ein Teil in Camo hast, der Rest aber zusammengesucht & improvisiert aussieht, passt das, der Wochenendsoldat mit Komplettausstattung von Rudi's Bundeswehr Resterampe aber nicht....
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, son bisschen camo ist halt was anderes, das passt manchmal ganz gut. Aber wie auf dem Bild mit lauter Details und accessoirs, um dem Auge Sachen zu bieten auf dies schauen kann...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich find immer bunte Flicken cool (wer mich schonmal auf nem Con gesehn hat weiß das) und finde die sehr cool auf oliven oder camo Klamotten, einfach weil es so herrlich absurd anmutet.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Dem kannich nur zustimmen und das nicht nur weil ich immer Hawaihemden (wenns kalt ist auch mal drei Stück übereinander) und Krachlederne auf dem Fate trage ;) Je bunter desto besser, man zeigt ja schliesslich was man hat. Und ein paar Kleinigkeiten an die Jacke oder den Mantel (wie in meinem Fall) hübschen das ganze dann auch ein wenig auf. Kann ruhig schräg sein, solange es zum Chara passt.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
mhm.... also ich war ja noch nie auf so einem Endzeit-LARP/Con, bin Verfechter der Thematik seit Madmax 1 und dann Fallout (1).... mit diversen Ablegern. Ich weiß jetzt nicht wirklich, wo die jeweiligen Schwerpunkte der einzelnen LARPs liegen, hab mir aber schon ne Menge Bildmaterial angeschaut.

Dazu kommt es ja, dass ich aus dem Bereich Reenactment komme - und auch da noch aus einer Ordensdarstellung. Deswegen bin ich recht pragmatisch veranlagt ;)

Ich dneke mir einfach, dass "normale" Bürger, die einfach nur Überleben wollen, alles nutzen was geht - aber wenn sie was nutzen, dann so, dass es eben den größen Nutzen hat. Und wenn ich nen Kämpfersetting habe, sind rosa Flicken auf staubigen, wüstenfarbenen Klamotten eben eher dazu geignet, mein Überleben schell zu versauen ;)
Natürlich KANN ich vom meinem Codex (oder alkohol-verstrahlten Psyche) her bestimmte Fetische mit mir rumtragen wollen - das sind dann für ich auch die interessanten Charaktere.
Ich mag einfach nur nicht ein Setting als Basis nutzen, um eben
- extra unsauber zu nähen
- extra abgespceed sinnlos Equipment zu nutzen
Mit Storyhintergrund sieht das aber ganz anders aus.
Grundsätzlich habe ich deshalb auch nen Riesenrespekt for der Schaffenskraft der WastlandWarriors – bin aber von einigen Sachen kein Fan von der Ausführung. Persönlicher Geschmack.
zT Flecktarn zB meine ich auch nicht nen kompletten Gefechtsanzug, eher so, wie Skeptiker es auch nutzt. Corga-Camo-Army-Pants haben ihren wert, zerlöchert, angesengt, irgendwie teilweise den (möglichen) 3WK überstanden. Also nutze ich als Badlander das Zeug auch.

ICH vornehmlich ohne rosa Flicken, eher dann mit grün/braun/ocker Färbungen ;)

--> btw: me/nix hat flecktarn! :D
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ Naitcraler - ich komm auch aus dem Reeanactment Bereich, Darstellung Franken/Alamannen des frühen 6. Jahrhunderts :bllll: und trotzdem war das Mittelalter bunt :wuhuu: Nur die Mönche liebten es trostlos :huar:

Letztendlich steht für mich einfach nur eines hinter einer guten Endzeitklamotte: Ein Spieler mit einer Hintergrundstory die wir zusammen weiter spinnen und so ne Klamotte wächst mit der Zeit..... ;)
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Was unauffälligkeit angeht können meine Chars selten auftrumpfen. Meine Scavengerin 'Mirror' hat den Namen zum Programm gemacht und trägt eigentlich überall im Gesicht Spiegel, am Hut hängen noch zig Bamseln mit allem möglichen Schrott drinn der nicht gerade leise ist.
Warum? Weil es Stil hat! Style beats funktion, und das ist im Endzeitlarp für mich einfach der Leitfaden zum Erfolg. Meine Chars sollen im Gedächtniss bleiben und die Leute sollen mich anspielen.
Ja, die Hosen aus dem BW-Shop sind voll praktisch. Aber eine normale tut es auch, und da kann Mensch dann ganz schnell noch Taschen nach belieben drauf nähen.
Gegen ein paar Flicken aus Camouflage hat sicher keine*r was, es sollte halt nie und unter keinen Umständen dominieren.
Bei den Wasteland Warriors stört mich einfach das die Mädels die ganze Zeit halbnackt rum rennen.

naja, sind nur meine 2,7 CHid zum Thema.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Gegen ein paar Flicken aus Camouflage hat sicher keine*r was, es sollte halt nie und unter keinen Umständen dominieren.
Bei den Wasteland Warriors stört mich einfach das die Mädels die ganze Zeit halbnackt rum rennen.

DA stimme ich dir zu (Camo), außer eben man spielt so ein verkapten Oldschoolsöldner, wobei ich dann auch gerne 4-6 verschiedene zerfetzte tarnmuster kombinieren könnte.

meinst du es stört dich, dass di HALBnackt, oder dass die halbNACKT rumrennen? :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten