Suche: Steampunk Film

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Nun Steam Punk ist klassisch im 19. Jhd verankert Während der industriellen Revolution. Und daher von den Träumen dieser Zeit belebt. In dem Sinne kann jede Verfilmung eines Romans von Jules Verne oder H.G. Wells (ja ok der schrieb schon Anfang des 20. Jhd aber gilt in der Literatur als der letzte klassische Vertreter dieses Genre) genommen werden. Neben diesen sehr augenscheinlichen Vertretern sollte man aber den Blick auch etwas schweifen lassen zu weiterer Literatur der Zeit, die aber nicht zwingend gleich Steam Punk Elemente einem auf die Nase bindet. Hierzu zählen Groschenromane (dime novels oder auch Penny Dreadfuls je nach Region und Landeszugehörigkeit) wie die Sherlock Holmes Novellen oder aber auch der dunkle Bruder des Steam Punks... Gothic Novels manchmal gerne auch als Scream Punk bezeichnet.
Wo Steam Punk mit poliertem Messing glänzt zeigen die Gothic Novels die dunkle Seite der modernen Technik und die Angst die die Menschen beflügelte. Sei es Frankensteins Monster, Dr. Jekyl & Mr. Hyde oder Der Sandmann (nein nicht der mit dem Schlafsand für Kinder sondern von E.T.A. Hoffmann). Die Gothic Novels haben auch einige Bücher in der Reihe die gar nichts mit der modernen Technik zu tun hatten... Hier kommen Bücher wie Dracula ins Spiel.
Wirft man den Blick über den großen Teich war es auch die Zeit des Wilden Westens der erschlossen wurde. Dieser hat sich als Genre mit dem Steam Punk zum Weird West gemischt.

Der Steam Punk hat auch viele Elemente im Pulp des frühen 20. Jhd etabliert. Hier kann es ebenfalls zu einem vermischen von Genrefaktoren kommen. Beispiel wäre Sky Captain and the World of Tomorrow als Film der beide Genre bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Zu den Animes kann ich mehrere nennen:
Laputa - Das Schloss im Himmel
Das wandelnde Schloss (Eine Buchverfilmung des Buches "Sophie im Schloss des Zauberers")

Dann geht "Space Pirate Catain Harlock" in die Richtung, erinnert etwas an den Fliegenden Holländer.
 

Kings Gambit

Angehender Modder
@Skeptiker

können wie uns auf Endzeit im Steam/Dieselpunkdesign einigen? Die Welt kann ja auch zwischen 1880 und 1930 untergegangen sein ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten