Anleitung Super Soaker - Geschichte und Technik

plattwurm

Neuling
Oook, ich hatte es ja schon vor längerem mal angedroht und werd jetzt wirklich endlich mal versuchen ein bisschen was zur Geschichte und Technik von SuperSoaker bzw. Water Blastern im allgemeinen zusammen zu tippen.

War mir übrigens nicht hundertpro sicher wo ich das hier posten soll, dachte das Unterforum SuperSoaker klingt erstmal richtig, aber tut euch keinen Zwang an, wenn ihr den Thread verschieben wollt...

Edit: äh jo hab wohl verbeamed, dass das hier n reines Modding Unterforum ist..., packts hin wos besser passt, danke...

Punkte die ich mir so gedacht hatte und über die ich euch in den nächsten Monaten was erzählen will wären dann:

1. Geschichtliches

2. Glossar

3. interessante Blaster

4. Handling

5. übliche Mods

Gut, denn will ich hier mal mit dem ersten Teil anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

plattwurm

Neuling
1. Geschichte und Entwicklung

Anfang der 80er Jahre sah es, selbst für heutige Verhältnisse, auf dem Wasserpistolenmarkt recht düster aus.
Alles in allem beschränkte sich die Auswahl damals auf zwei Systeme. Das war zum einen die klassische Squirt Gun, eine einfache kleine Pumpe, die durch eine Feder nach jedem Abdrücken in Ausgangspostion gebracht wurde. Die Dinger gibts bis heute und dürfte jeder kennen. Das sind diese verschiedenen meist quietschbunten billigen Plastikdinger.
Das zweite waren die Watercannons. Simple Rohre die über einen großen Kolben direkt durch die Düse (oder Nozzle wie ichs ab jetzt nennen werde) geladen werden. Auch diese Geräte gibts bis heute und haben als single-use Wegwerfwaffe immernoch eine gewisse Existenzberechtigung in Water Wars.

Im Verlauf der 80er kamen dann die ersten motorisierten Blaster auf den Markt und waren, dank der Möglichkeit Dauerfeuer geben zu können allem andern weit überlegen. Das sollte sich ändern.

1989 wurde von Larami Ltd. das erste Patent eines luftdruckbetriebenen Water Blasters, der SuperSoaker 50, eingereicht und diese ab 1990 produziert.
Die SuperSoaker 50 basiert, wie viele Soaker die danach produziert wurden, auf dem Pressured Reservoir (PR) System. Hier wird durch eine Pumpe Luft in den Wassertank gepumpt und so Druck aufgebaut, der dann das Wasser aus der Nozzle drückt. Diese Technik ermöglichte eine kontinuierliche Feuerkraft die alles andere, was damals auf dem Markt war, in den Schatten stellte und wegweisend für die weitere Entwicklung im Bereich der Water Blaster war.

Schon ein Jahr später erschien mit der SuperSoaker 100 der nächste Meilenstein in der Blastertechnologie. In diesem Blaster kam zum ersten mal ein Pressure Chamber (PC) zum Einsatz. Hierbei wird Wasser aus dem Haupttank in einen kleineren Drucktank umgepumpt in dem sich auf Grund des geringeren Volumens höhere und konstantere Drücke als in einem PR erzeugen lassen.

Die SuperSoaker dieser "Classic" Reihe waren einige Jahre die unangefochtenen Herrscher jeder Wasserschlacht. Jeder der damals was auf sich hielt hatte zumindest eine SS 50 im Schrank.
Auch die darauf folgenden XP und XXP Reihen setzen prinzipiell die gleiche Technik ein. Die Blaster wurden damals hauptsächlich größer und robuster. Die Tanks wurden meist in den Blaster integriert und waren nicht mehr abnehmbar es wurden andere Pumpeneinlässe verwendet die die Blaster zuverlässiger machten, mehrere Drucktanks verwendet und ähnliches.

Der nächste große Sprung war dann 1996. Mit der legendären CPS 2000 Mk1 brachte Larami einen Blaster auf den Markt, dessen Feuerkraft bis heute ungeschlagen ist. Ich hab so ein Monstrum, obwohl leider nie besessen, so doch immerhin einige Male benutzen dürfen und kann sagen, wer einmal den Rückstoss beim abfeuern des fingerdicken Strahls gespürt hat, weiss was Firepower ist...

CPS steht dabei für Constant Pressure System. Auch hier wird das Wasser durch die Pumpe in einen zweiten Drucktank umgepumpt, der aber, im Unterschied zu PC-Blastern, nicht starr sondern aus einem elastischen Material ist. Dadurch konnte die im Vergleich zum Wasser deutlich höhere Kompressibilität von Luft eliminiert und so der Druckabfall bei sich leerendem Druckbehälter deutlich reduziert werden.

Die Zeit von Mitte bis Ende der 90er war, durch die CPS Technik, das "Golden Age" der Water Blaster. Selbst "schwächere" Blaster aus der CPS-Reihe, sowie die spätere Monster-Reihe können es bis heute mit nahezu allem aufnehmen was üblicherweise in freier Wildbahn anzutreffen ist.

Ab 2002 begann dann mit dem Aufkauf von Larami Ltd. durch Hasbro der allmählich Abstieg der Marke SuperSoaker.
Die Max-D Reihe von 2002 setzte besispielsweise fast ausschliesslich auf PR Technik und kamen, obwohl diese für heutige Verhältnisse immer noch mächtige Geräte sind, in keiner Weise an das heran was in den Jahren davor auf dem Markt war.

Spätere Reihen setzten zunehmend auf Gimmicks, wie abnhembare Miniblaster, rotierende Nozzles und ähnliches. Auch wurden neben PR, PC und seltenen CPS Blastern auch zunehmend Piston Blaster produziert. Diese ähneln vom Funktionsprinzip den Squirt Guns und Cannons. Über eine Pumpe wird Wasser aus dem Tank angesaugt und direkt an die Nozzle weitergegeben, so dass bei jedem Pumpvorgang gefeuert wird aber kein kontinuierlicher Strahl mehr möglich war. Hier gab es durchaus einige interessante Konzepte, dennoch stehen Piston Blaster definitiv am unteren Ende der Nahrungskette.

Echte CPS Technik wurde nur noch selten produziert. Eine der großen Ausnahmen war die Super Soaker Flash Flood von 2005 und ihre Nachfolgerin die Arctic Blast von 2007.

Etwa Mitte der 0er Jahre begann BuzzBee Toys unter der Marke Water Warriors, gerüchteweise ehemalige Larami Leute die dort ihre Arbeit weiter geführt haben, wobei ich das nie wirklich weiter recherchiert habe, CPS-Blaster zubauen. Nach einer verlorenen Patentklage gegen Hasbro waren sie aber gezwungen die Produktion 2011/12 einzustellen und entsprechende Blaster vom Markt zu nehmen.

Das wirklich frustrierende an der ganzen Sache ist, dass das absolute SuperSoaker Flaggschiff 2012 ein in Punkto Outputleistung absolut bemitleidenswerter motorisierter Blaster ist. Somit also auf eine Technologie setzt die durch die Überlegenheit der SuperSoaker Classic 50 vor über 20 Jahren fast vollständig verdrängt wurde.
 

Mazna

Super-Moderator
Hey,
mein Gott, da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben, Respekt :)
Ich hab deinen Beitrag direkt mal in unser Dartblaster-Lexikon eingepflegt, wenn du Lust hast, könntest du die nächsten Beiträge direkt dort erstellen :)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
N dickes Like an euch beide! Ich kann mich auch noch an das Wettrüsten in der Schule erinnern, als es mit den kleinen Super Soakern am Schlüsselbund anfing, und endete als Jemand dann plötzlich irgend ein Monsterteil unter dem Klassentisch hervorholte als sich die Lehrerin zur Tafel umdrehte...
 

nils

Angehender Modder
Der SS50 ... junge waren das Zeiten ... :D. Super Soaker war einfach die Waasserpistole meiner Jugend. Dickes Thumbs up für den Beitrag!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten