T238 High Precision Bearing Scar Tracer

Foamsnake

Blasted Kenner
Hallo, ein kleiner Review für den

T238 High Precision Bearing Scar Tracer for Nerf Darts​



Was ist das? Ein "BCAR" + UV Lampen (fürs Leuchtdart aufladen) + RGP LED "Tracer" Quasi Mündungsfeuer und eine Art "Laser" der den Dart beleuchtet und dadurch diesen wie eine Laser Linie durch den Raum verfolgt.

Nach nur 11 Tagen kam das Paket an und muste nicht extra verzollt werden. Dabei waren die 200 "leucht" Darts die ich mitbestellt habe.

Es passt super direkt auf 16mm Worker Läufe, und wurde mit der SWIFT entwickelt und getestet. Daher war wie auf dem Promo Material zu sehen das Ergebnis recht gut, da einige BCARS sich nicht so gut schlugen mit der Swift und Worker Darts wie man aus Reviews auf youtube und ETSY entnehmen kann.

Die Mitgelieferten Darts entsprechen von der Größe eher den Worker Gen3+ oder Gen2 HX, der Dartkopf ist aber ähnlich den Dartzone bzw. am meisten den Azure Dragons.
IMG_20220803_170837_292-01.jpeg

IMG_20220803_170818_253-01.jpeg
Von Links nach Rechts: Worker Bambo, Azur Dragon, Worker Gen3+ Glow, DArtzone MAX, T238 Glow

Was die Leuchtkraft angeht sind sie identisch zu den Worker Gen3+ Wobei die Worker etwas besser Leuchten, hätte ich gar keine würde ich trotzdem die T238 nehmen, einfach weil diese etwas bessere Performance haben.
IMG_20220803_165537_906-01.jpeg

In ein paar Durchläufen hatten alle Darts weniger als 5 FPS verlust. Die Azur Dragon hingegen wurden etwas schneller 7~FPS ?! (Macht keinen sinn). Da es aber nur oberflächliche Tests waren, würde ich erstmal sagen "macht merklich keinen Unterschied im Dartspeed".

Genauigkeit ist deutlich besser gegenüber keinem SCAR / BCAR. Allerdings habe ich meine Terminator und Swift noch nicht eingeschossen, daher kann ich nicht sagen ob es z.B. besser ist als ein 12 oder 8 / 4 String SCAR im Eigen 3D Druck bzw Eigenbau. Der Winkel ist aber relativ hoch, daher 200FPS+ auslegung.


Man kann auf Knopfdruck "nur UV Lampen Modus" aktivieren, man kann nur "Mündungsfeuer" und "fixe Farben" Einstellen falls jeman kein RGB mag oder ganz aus lassen. Ein akku ist fest verbaut und wird per Micro USB geladen. Es existiert ein Video auf der Hersteller webseite, aber darin sieht man den Effekt nicht ganz so gut. "Live" ist das was ganz anderes sobald man frontal oder seitlich frontal das anschaut. Als schütze bekommt man da nicht so viel mit, daher muss man keine Angst haben geblendet zu werden.


Captain Xavier Review:

Das Mündungsfeuer ist zwar nett, aber das "Tracing" ist wo der echte WOW! Faktor herkommt. die ersten Meter sieht man richtig einen "Lichtschwert" Strahl mit etwas glück Länger, Dafür benötigt man keine "Leucht" Darts.

Das sieht man bei "rot" und "grün" ziemlich gut, auch Tagsüber (ohne direkte Sonneneinstrahlung). Leider hats nicht geklappt ein Foto zu machen, meine Handy Kamera ist da zu schnell bzw langsam.


IMG_20220803_170918_499-01.jpeg


Bin 1001% begeistert. Alles erfüllt was ich erwartet hatte und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Kennt man die Dralllänge oder den Winkel der Lager? Und wie viel Lager sind drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Leider nicht, Objektiv gesehen sind es 9 Lager 3x3 Gruppierung
zwischen 10 und 25°.
1659556103146.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Das war auch nur eine , Zitat" Habe meines an den Bildschirm horizontal gehalten (eine Linie gezeichnet und 15° eine zweite. ) Zittrige Hände, schiefe Linsen und ein bischen Wunschdenken" _Messung 🤭

Bei all den Messwerkzeugen habe ich nichts für Winkel und meine Geodreiecke sind verschollen bei den Kids :)
Todo für die Amazon Wunschliste*
 

Joshi

Blasted Kenner
Für mich sieht das auch nach weniger als 10 grad aus. Interessante Erkenntnis. Ich frage mich ein wenig ob die 15 grad (152mm) nicht vielleicht doch etwas viel sind. Funktioniert zwar recht gut, aber da is noch Luft nach oben. Den einen oder anderen Ausreißer gibt es immer noch.

Dieser gute Kollege hat einige interessante Tests gemacht und offensichtlich gute Ergebnisse mit 6 grad erzielt. Ich glaube das sollte ich mal testen
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hatte ich schon mal geschrieben, aber es hängt zum Teil an der Mündungsgeschwindigkeit, ob der Winkel ausreichend ist oder nicht.
Je langsamer der Dart ist, desto steiler muss der Drall sein um ihm ausreichend Drehzahl zu geben.

Wenn du nun einen schnellen Dart dort hindurchfeuerst wird die entstehende höhere Drehzahl den Dart sicherlich besser stabilisieren, aber es wird auch mehr Energie kosten ihn in Bewegung zu versetzen.

Bei der Drallstabilisierung kann man als Auslegungsfehlern zwischen Unterstabilisierung und Überstabilisierung unterscheiden.

Unterstabilisierung bedeutet, dass der Dart nicht schnell genug rotiert und deshalb trudelt.
Überstabilisierung bedeutet bei Darts, dass die Rotation höher als nötig ist. Der Dart wird stabilisiert aber die zusätzliche Drehzahl benötigt zusätzliche Energie die von der Geschwindigkeit weggenommen wird.

Es gibt in der Theorie also einen Bereich in dem das meiste aus der Kombinstion aus Stabilität und Geschwindigkeit herausgeholt wird, außerhalb dessen aber einer von beiden Werten abnimmt ohne dass der andere zunimmt.

Ob man das mit Darts empirisch ermitteln kann ist eine andere Frage...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wir hatten doch schon mal festgestellt, daß der Dart in sich schon (pfeil-)stabil fliegt und den Drall nicht dafür braucht.
Drehende NERF Darts allgemein fliegen deshalb besser, weil sie alle mangelhaft gefertigt sind. Es ist ein Fehler (Kleberböppel, schiefer Kopf, ungleichmäßiger Schaumstoff, schief geschnitten), der die Darts ohne Drehung von der geraden Flugbahn abweichen läßt.
Die Drehung dient nur dazu, daß diese Abweichung ständig in eine andere Richtung will und sich deshalb im Mittel ausgleicht. Was natürlich nur funktioniert, wenn die Drehung nicht zu langsam ist. (Sonst gibt es diese lustigen Korkenzieherflugbahnen).
Überstabilisieren ist deshalb eigentlich nicht so ein Ding. Darts sind so leicht, die speichern nur ganz geringe Mengen Drehimpulsenergie. Ich hab für meine mal etwa 0.1J berechnet. Kann man glaub ich vernachlässigen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten