Tabletop & P&P Rollenspiele

crazy-piper

Blasted Kenner
Mache das hier mal auf für alle, die Über Tabletops oder P&P Rollenspiele reden wollen.

Und für alle, die es nicht kennen eine Kurzbeschreibung:

Tabletop:

Man ist eigentlich der General seiner Armee und führt sie gegen eine andere

Man spielt meistens zu zweit Schlachten oder Scharmützel mit ca. 3cm großen Figuren auf einem ca. 1,2m x 1,8m großen Spieltisch. Darauf wird Gelände z.B. Häuser, Wälder... platziert. (ähnlich einer Eisenbahnplatte)
So erhält man dann z.B. ein kleines Dorf an einem Wald, wo ein Fluss vorbeifließt.
Um das Dorf wird dann gekämpft oder so. Figuren hat man dann eigentlich viele, die haben ihre verschiedenen Eigenschaften und mit Maßband und Würfeln werden die Bewegt bzw. wird gekämpft.
Tabletops gibt es in allen Größen und zu allen Themen ob Fantasy, WWI od. II, Sci-Fi, Römer, Sci-Fi-Römer,...alles.

Alle verschiedenen Regeln hier aufzulisten dauert zu lang, deswegen nur der Kurzüberblick.

Es geht sich nicht nur ums spielen, ein großer Teil bei dem Hobby ist das Zusammenbauen und Bemalen der Figuren und des Geländes.

P&P Rollenspiele (Pen&Paper)

Gibt es eigentlich auch für fast alle Lebenslagen.

Man denkt sich einen Charakter aus, dieser wird dann auf einem Charakterbogen aufgeschrieben mit Eigenschaften und Werten. Mehrere Charaktere sind die Abenteuergruppe, die gegen den Spielleiter spielt. Der erzählt die Geschichte anhand des Regelbuches, würfelt für Monster und macht halt der Gruppe das Leben schwer.
Gespielt wird mit Worten, Würfeln und natürlich mit Stift und Papier.
So erzählt z.B. der
Spielleiter: "Du wirst nachst von donnernden Hufschlägen geweckt, schaust dich um aber nichts ist zu sehen..."
Krieger: "Ich stehe auf und suche mein Schwert"
Spielleiter:"Der dicke Zwerg liegt drauf"
Krieger: "Steh auf du dicker unbeweglicher Klotz..."
Gekämpft wird mit Würfeln, wobei der Spielleiter selber entscheiden kann, aber nicht immer sollte, wer gewinnt.
Man redet halt miteinander, sagt, was man grade macht, man spielt sozusagen eine Rolle ohne Kostüm oder Bühne.
Man spielt in der Gruppe auch mehrere Abenteuer, steigert seine Fähigkeiten usw. Wie halt auf dem PC auch, nur in Wort und Schrift.

Spiele selber:

-Warmachine (Cryx), (noch kleine Armee)

-Warhammer 40.000, ca. 8000Pkte Chaos Space Marines, ca. 3000 Pkte. Imperiale Armee, Orks ca. 2000- (Apokalypse ca. 7000 Pkte.) Alles bemalt, aber ca. 20.000 Punkte insgesamt unbemalt in Boxen, Schränken und Regalen

-Warhammer Fantasy ca. 2500 Pkte. Orks&Goblins eher viele Goblins und Monster

-Trafalgar (Seeschlachten mit Segelschiffen im kleinen Maßstab, benutze Pirates Schiffchen, auf selbstgemachten Resin Bases)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Nö, analog, also mit der Hand am Arm.

Ich Spiele Raumflotte Gothic, bemale aber hin und wieder auch ne Warhammer 40K figur
 

aston12

Angehender Modder
ah,einer meiner freunde spielt auch mit dem schwachsinn.
ACHTUNG: Das ist MEINE meinung zu den sachen.
Er macht nur 40K.
 

gNNY

noch neu dabei
Jemand, der mit einer Spielzeugpistole, welche Schaumstoffpfeile verschießt, begeistert durch die Gegend rennt, nennt Tabletops und P&P-Rollenspiele "Schwachsinn"? Wer außer mir sieht noch die Ironie und muss einfach nur grinsen?

:D

"Analoge" Rollenspiele habe ich auch mal gespielt. Eines, welches wohl auch die Steampunks unter uns interessant finden würden, ist "Castle Falkenstein". Statt mit Würfeln wird hier mit Karten das Schicksal heraufbeschworen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-piper

Blasted Kenner
Ja, grinsen musste ich auch
Für welches überteuerte Plastik das Geld ausgegeben wird ist doch eigentlich egal.
Früher haben die Leute Zinnsoldaten gesammelt und angemalt.
Jeder hat halt seine Hobbies, und der Unterschied ob ich jetzt kleine Figürchen oder große Spielzeugpistolen anmale ist nicht so groß.
Wie oben ergänzend geschrieben, es geht sich ja nicht nur ums spielen.
 

Alrek

Angehender Modder
Ich spare mir zu diesem infantilen, unüberlegten ausruf auch mal jeglichen weiteren kommentar.

Ich spiele ja schon höllisch lange mit dem gedanken mit WH40K anzufangen. Bisher hat immer die vernunft gesiegt. ich hab dafür einfach zu wenig zeit... leider...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Alrek,
wenn du damit angefangen hast wirst du schnell merken, dass dir eigentlich dazu auch das Geld gefehlt hat.
Aber dann ists schon zu spät. :lol
Habe einen Bekannten hier, der wegen diesem Hobby sein ganzes Leben versaut.
Mus alle Figuren haben, jede Armee spielen, egal ob scheisse bemalt. Haben, haben haben.
Er musste sogar in die Läden der nächst grösseren Stadt ausweichen.
Da ihn in Reutlingen niemand mehr haben will.

In solchenn Fällen muss ich wirklich sagen, dass manche Hartz4 empfänger noch zuviel Geld bekommen.
Man sollte dadurch keine Sucht finanzieren können, egal welche. :D
 

cain

Angehender Modder
ich hab letztens auch einem sowas erklärt wisst ihr was er am ende gefragt hat ????
" aber die steuerung ist W A S D oder ?"
 

Magnum Opus

Neuling
Alles in Maßen - dann klappt´s auch mit dem nachbarn.

Meine Hobbies sind ebenfalls sehr vielfältig und reichen von Zeichnen, Kurzgeschichten schreiben, Upgrades für P&P-RPGs schreiben und selber welche entwerfen bis hin zum Requisitenbau für Theatergruppen, Hobbyfilmer, LARP-Truppen und Mittelalterfesten bis hin zu Modellbau und TableTops. Nebenbei spiele ich noch E-Gitarre und E-Bass, sammle alles Mögliche und bin ein Fan von A-Team-Airsoft - gerne auch Underworld-Airsoft oder Cyberpunk. Also habe ich neben all den Requisiten auch eine ausgesprochen gut bestückte Rüstkammer (großteils aus eigener Produktion) - in der es so ziemlich alles gibt, was einer alleine noch handhaben kann. Was bedeutet, daß ich auch von der fachgerechten Bedienung zumindest Grundahnung haben muss, will ich meinen Leuten und Kunden keinen Murks erzählen.
Zudem bin ich es auch, der dann sämtliche Charakterbilder für die anderen RPG-Spieler bei uns zeichnet. Also - so schnell wird mir nicht langweilig. Dennoch habe ich kein Problem damit, mein Leben im Griff zu haben.

Solange ich nicht so abgehe wie der Japaner, dem ein Typ bei WOW (Wir sagen ja eher Oh weh, oh weh!) einen `magischen Gegenstand´ weggemopst hat, zu eben diesem Typ rüberfährt um ihn zu killen - ist alles noch einigermaßen im grünen Bereich. Aber da ich nicht so der PC-Checker bin und weder von PC-Games noch von `Datei-Anhängen´ Plan habe, werde ich mir das Bilder reinstellen zum Beispiel wohl sparen müssen. Hätte lieber die Möglichkeit hier direkt Bilder in 600er Breite reinstellen zu können.
 

SheepFreak

Angehender Modder
Der Warhammer40k Thread

Da es hier im Forum schon öfter auf das
Thema Warhammer40k Universum angsprochen
habe hab ich mir mal gedacht einen Thread
aufzumachen, in dem man über das Thema
diskutieren kann ohne wegen Spam angepfiffen zu
werden. (Tabletop von 40k ist natürlich auch drin)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
So dann frag ich mal schnell, wer den 40K Film hat oder gesehen hat und ob er sich lohnt.
Warscheinlich bei dem Preis nicht. Oder kriegt man den schon woanders.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Habe den "Damantus" Film und den neuen Animationsfilm "Ultramarines" hier.

War ganz ok und werde den wohl auch behalten.
Billig war der zwar nicht, aber mit Steel box, Comic und Bonus DVD und Versand aus UK
will man sich nicht beschweren.


Ich stehe schon seit mehr als 15Jahren auf dem warhammer Kram.
Zwar habe ich schon seit ca 6Jahren aufgehört Wh40K zu spielen,
aber habe immer noch zwei Armeen und bemale hin und wieder eine Einzelfigur.

Spielen tue ich eher die Spezialisten-Systeme von Games Workshop wie "Gorkamorka"
und "Raumflotte Gothic".

Da trifft man noch auf Menschen aus Fleisch und Blut.
Bei dem blöden Internet-Gezocke geht viel vom Gesellschaftlichen Verloren.
Dass die Soziale Kompetenz der Jungen Leute von Heute voll den Bach runter geht will ich hier mal
gar nicht anfangen.
Können kaum noch Deutsch reden geschweige denn schreiben und verstecken sich hinter MP3Player und Handys.
War vor einen Jahr auf einer Gartenparty. Jeder mit eigenem MP3Player im Ohr, reden Fehlanzeige.

Der Kram wird immer teurer und daher bin ich froh das Meiste schon seit langer Zeit zu haben.

Ich bin kein besonders guter Maler.
Mit etwas Mühe bekomme ich ne saubere Figur hin, aber die Fortgeschrittenen Maltechniken
wie Farbverläufe, Spiegelungen und Freehands sind mir zu hoch.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Hab mir den Steam gerade mal angeguckt

Ganz witzige Mischung aus Star-Wars und Hi-Man ;)

@ Fallout Boy: poste doch mal ein Bild von den Figuren,
würde mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Scaly,

zieh dir das rein:
Games Workshop
Warhammer 40000 gibt es seit ca. 30Jahren und ist wohl eines der SciFi welten mit dem meisten Hintergrundmaterial.
Grundsätzlich ist es ein Tabletop Strategiespiel, man kauft die Figuren.
Die Werden zusammengebaut und angemalt und dann gehts in die Schlacht.
Nur leider ist die Firma vor einigen Jahren an die Börse gegangen und seitdem überwiegt Profit
alles.
Wenn zuwenig Panzer verkauft werden, dann sind Fahrzeuge in der nächsten Regeledition plötzlich
unverzichtbar usw...
trotz Allem stehe ich wahnsinnig auf die Hintergrundstory und dei Bastelei.

Stelle Abends auch ein Bild von 1-2 meiner Modelle rein.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Klar, kenn ich auch noch alles aus unserem alten Comicladen, da gabs viele solcher Figuren für einen Arsch voll Geld...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich habe einige Freunde, die da richtig drinstecken und Bekannte, aus LARP-Kreisen, die bei GW arbeiten oder gearbeitet haben. Ich finde das ganze sehr interessant, aber mir fehlt da a) der Zugang, b) Geduld und Muße, die kleinen Dinger geil zu bemalen und c) das Geld für. Aber die Schlachten auf den Geländen und dass man sich damit die Story seiner eigenen Armee stricken kann, find ich faszinierend.

Ich war letztens im GW-Flagship einkaufen (in Düsseldorf ist das HQ für Deutschland) und fands rührend, wie die 10-11jährigen da saßen und wie im Kunstunterricht rumpinselten. Klar will GW damit Kohle machen - ich bin immer hin und hergerissen zwischen "kleinen Kindern das Taschengeld aus der Hose ziehen" und "sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kindern viel Positives geben kann".
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten