Sonstiges [Modding] Tactical Light

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Hallo liebe Comunity,
hier kommt mein erster Mod rein :tadaa: es wird ein Tactical Light nach der Anleitung von darachim.
Ich habe aber nicht nur vor die Leistung zu modden, nein ich möchte auch das Aussehen etwas auf Endzeit modden.
Die ersten Bilder kommen, wenn mein Handy wieder aufgeladen ist und ich Zeit dazu habe, also im Verlauf des morgigen Tages.

MfG
Genaro1998
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Auf jeden Fall einen Hochlastwiderstand mit mindestens 2 Watt.

Aber warum neun Volt? Die LED hat eine Durchlassspannung von vier Volt, das heißt, am Widerstand fallen fünf Volt ab und werden in Wärme umgewandelt.
Außerdem hat diese LED einen Betriebsstrom von 350 mA, das ist für einen 9V-Block zu viel, der wird nicht lange halten.
Für die neun Volt brauchst du dann einen Widerstand von 15 Ohm

Es ist besser, wenn du drei AA-Zellen einbaust, dann musst du nur von 4,5 auf 4 Volt reduzieren und brauchst nur einen Widerstand von 2 Ohm/ 2 W. Außerdem haben AA-Zellen eine höhere Kapazität und können einen höheren Strom abgeben.

Dann brauchst du noch einen Kühlkörper, auf den du die LED mit Wärmeleitpaste aufschraubst.
Du musst auch daran denken, dass diese LED in einem Winkel von 125 Grad abstrahlt, für einen engeren Kegel brauchst du noch eine Linsenoptik.

Den Vorwiderstandsrechner findest du hier:
LED-Vorwiderstandsrechner
Du musst nur darauf achten, statt eines Kommas einen Punkt zu setzen.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
naja, ich geh morgen zu Conrad und die sollen mich dann ordentlich beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:

...Tom...

noch neu dabei
Hallo,

Welche vorwiederstände muss ich nehmen, wenn ich die CREE XP-G S2 auf Star-Platine by LED-TECH.de mit einem 9Volt Block nutzen möchte?

ich würde bei der Energieversorgung aus einer Batterie vor die High-Power LED (grundsätzlich, da effizient) einen Step-Down Schaltregler einsetzen.
...günstig, kompakt, Uout einstellbar und fertig aufgebaut wäre z.B. dieser hier.

TC00400_5.JPG


Wenn Du die Ausgangsspannung zwischen 2,85V und 2,95V einstellst, dürfte die von Dir favorisierte LED den Nennstrom von ca. 350mA ziehen. Damit sollte der RT8272-Richtek-Chip (Datenblatt) auf Dauer keine Probleme haben.

Die Leuchtdauer wird bei diesem Setup von der Energiequelle - 9V-Blockbatterie - limitiert.


Gruß
...Tom...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich schon dazu entschieden die mit zwei AAA Baterien zu betreiben
aber dennoch danke für die Info
 

...Tom...

noch neu dabei
Hallo Genaro1998,

Ich habe mich schon dazu entschieden die mit zwei AAA Baterien zu betreiben
aber dennoch danke für die Info

zwei 1,5V-Batterieen sind eig. eine zu wenig. Die Entladeschlussspannung für Alkaline liegt für gewöhnlich bei 0,8V - also 1,6V für die zwei AAA.
Da "glimmt" die Power-LED nur.


Gruß
...Tom...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Entladeschlussspannung
Stimmt, aber es geht auch nicht um das letzte Restchen Energie in den Zellen. Deren Spannung wird bei der Belastung schon schnell genug einbrechen. Ansonsten ist die Argumentation richtig.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten