Taschenlampe am Blaster?

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin,

bestimmt schon oft gestellt die Frage, aber ich habe nichts über die SuFu gefunden 😟
Ist es jetzt erlaubt eine Taschenlampe an einem Blaster eine Taschenlampe fest zu montieren,
oder gar ein Tac-Light?
Ich bin gerade unsicher wie das jetzt richtig umzusetzen war, greift das Waffengesetz überhaupt hier auch?

Ich würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen😇

Merci🥰👍
 

Xine1337

Blasted Kenner
Bei Spielzeug ist das wahrscheinlich kein Problem; es sind ja entsprechende Modelle im Handel erhältlich und die Lampen durchaus schwach.

Im Zweifel würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen, ob mein Gegenüber auf der Straße das in meiner Hand für eine Waffe, eine Anscheinswaffe oder ein Spielzeug hält und immer vom schlimmsten Fall ausgehen, also Waffengesetz, ergo kein Laser/Licht. Speziell wenn mein Gegenüber eine Uniform trägt und der Blaster auch noch mehr als 0,5 Joule hat.

Aber ich bezweifle, dass du damit durch die Straßen rennst?
Was du im Privaten anstellst, ist natürlich dir überlassen.

Prinzipiell gibt's da halt einfach keine Präzedenzfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
Alles klaro, so in etwa war/ist auch meine Denke gewesen, nun fühle ich mich bestätigter und was den Rums mit der Anscheinswaffe angeht, die Zeiten von vor Ü40 Jahren als wir als Kids mit dem Colt, Gewehr und Pfeil udn Bogen Cowboy und Indianer auf der Strasse gespielt haben ist eh vorbei...mach das heute dann kommen gleich viele Spielgesellen dazu:
Cowboy und Indianer uuuuund SEK, GSG9, KSK, berittene Polizei, Heimatschutz und der Nachbar der diese Einheiten alle einberufen hat 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ganz unabhängig von der rechtlichen Betrachtung finde ich persönlich Lampen an Blastern im Battle immer nur störend und nervig. Wer sowas aus tacticoolen Gründen am Blaster haben möchte, lässt es zumindest in Battles, an denen ich teilnehme, bitte ausgeschaltet.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich zitiert dir das Waffengesetz, deuten muss das jeder Selbst, Rechtberatung oder Diskussionen sind hier im Forum verboten.

"

Waffengesetz (WaffG) ( https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html )​

Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)​

Waffenliste​

(Fundstelle: BGBl. I 2002, 3999 - 4002;
bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote)
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2
Schusswaffen im Sinne des § 1 Absatz 2 Nummer 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 sowie 1.2.5 bis 1.2.8 und Zubehör für Schusswaffen nach Nummer 1.2.4, die
1.2.4
für Schusswaffen bestimmte
1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);
1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;


Nerf Lampen sind offensichtlich okay, da man sie im deutschen Einzelhandel seit Jahren mit Nerfs bekommt, weil definitiv nicht für Waffen bestimmt.

Bei allem anderen müsste wahrscheinlich im Einzelfall geprüft werden, was wofür bestimmt ist.....

Von der Montage einer Picatinny rail an den Blaster und dann einer für Picatinny gebauten Lampe würde ich vor dem Hintergrund jedenfalls abraten....
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ja, natürlich keine Rechtsberatung, das sollte nur ein ganz allgemeiner Austausch sein… Mir persönlich geht es auch nur um die Optik, Tacticool wie schon erwähnt, ich finde auch nicht, dass es wirklich in oder zu einem Nerf Battle passt.
Am Ende kann man die Taschenlampe ja auch komplett mit Heißkleber ausgießen, so dass sie nicht wieder aktivierbar ist und dann ist es auch Safe.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Oder du nimmst einfach eine Attrappe, davon gibt's ja zu genüge und teilweise lassen die sich auch als Akku-Box oder Lager benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich würde sagen, eine atrappe ist die beste lösung. damit ist man sicher vor dem gesetz und vor eventuell geblendeten mitspielern. viel cooler als licht, welches vom blaster weg leuchtet, ist sowieso licht, das in dem blaster leuchtet :D
transparente shells mit LEDs drin zB. wie ich es mit meiner evader gemacht habe. zugegeben, die hat bereits ab werk welche, ich habs aber nochmal verbessert.

da sich in diesem hobby gerne mal in grauzonen bewegt wird, einfach auch weil explizit auf dartblaster bezogene vorgaben nicht vorhanden sind, sollte man es nicht unbedingt herausfordern, dass man doch mal ärger mit dem gesetz bekommt. schadet nur einem selbst und dem hobby im ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratenbengel

Angehender Modder
Hmm, da ich mich letztens auch mit dem Gedanken getragen habe ne AEG zu bestellen, dann aber nochmal das Forum durchsucht habe und die rechtlichen Hinweise studiert habe sowie den Rechner hier gefunden habe


war mir nicht ganz klar ob alle Springer über 103 FPS als Waffe zählen, da mit 1g Dart Gewicht dann schon die 0,5 Joule Grenze erreicht ist?!

Und seien wir Mal ehrlich, ein Großteil der Leute hier, mich eingenommen, hat so einen Blaster zu Hause, bei Krijn bestellt oder schon mit dem Auto transportiert. Also rechtlich grenzwertig bzw. darüber hinaus gehandelt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Wie gesagt, will keine Grundsatzdiskussion oder ähnliches führen, war nur etwas überrascht, dass die fps Grenze so gering ist.

Grüße
 

Xine1337

Blasted Kenner
Ungeklärte Grauzone.



Besitz und verschlossener Transport sind aber erstmal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
solang man damit nicht in der öffentlichkeit rum rennt sollte es kein problem geben.. wer nachts umbedingt spielen möchte dem empfehle ich eine stirnlampe und glow in the dark darts. dazu muss nur der lauf kurz blitzen oder der dart im mag beleuchtet werden.
am helm allgemein sollte es kein problem geben mit einer lampe.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Dankeeee....jetzt habe ich dieses uminöse Fidlock AVENGERS Super Holster System gefunden, wo ich mich schon bei so vielen Bildern immer fragte "Was ist das?"...
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
ich würde sagen, eine atrappe ist die beste lösung. damit ist man sicher vor dem gesetz und vor eventuell geblendeten mitspielern. viel cooler als licht, welches vom blaster weg leuchtet, ist sowieso licht, das in dem blaster leuchtet :D
transparente shells mit LEDs drin zB. wie ich es mit meiner evader gemacht habe. zugegeben, die hat bereits ab werk welche, ich habs aber nochmal verbessert.

da sich in diesem hobby gerne mal in grauzonen bewegt wird, einfach auch weil explizit auf dartblaster bezogene vorgaben nicht vorhanden sind, sollte man es nicht unbedingt herausfordern, dass man doch mal ärger mit dem gesetz bekommt. schadet nur einem selbst und dem hobby im ganzen.

Krass, tatsächlich habe ich auch schon etwas in der Art überlegt als ich gestern von einem Star Wars Prop Blaster inspiriert wurde😇
Ich denke Dein letzer Satz ist ein perfektes Schlußwort 🥰👍
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Man könnte es sogar noch weiter treiben und jeden Blaster der 1. Vollautomatisch und 2. mehr als 105 FPS hat als Krie gsge rät bezeichnen... (die Trennungen sind mit Absicht)
DANN wird es richtig übel, wenn man dem falschen Ordnungshüter sauer aufstößt. :onfire::onfire::onfire::onfire:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten