Frage Technisches zur Stampede

maggot

Angehender Modder
Hallöle, ich modde ja zurzeit meine Stampede und habe nun einige Fragen, die hier extern besser aufgehoben sind, da sie einfach allgemeines Stampedemodding betreffen und hier auch schneller von anderen Usern die Antworten suchen gefunden werden.

1) Zur Feder. Gibt es eine Möglichkeit die Feder der Stampede zu ersetzen oder mit einer zweiten Feder zu kombinieren um mehr Schusskraft zu erhalten?

2) Zur Blasterpartsfeder. Wenn ich mir die Feder einzeln kaufe, wieviel Volt muss die Stromquelle liefern um diese Feder zu spannen?

3) Zur Blasterpartsfeder. bekomme ich wenn ich diese Feder verbaue probleme mit der Catch-Spring?

4) Zur Gearbox. Gibt es Erfahrungswerte wieviel die Zahnräder und Mechanik aushällt?

5) ... evtl. später noch
 

Nachtmahr

Lernender Modder
1.) Ja

2.) Da kommts weniger auf die Spannung als viel mehr auf die Stromstärke an, die deine Stromquelle zu generieren im Stande ist. 15 V mit Alkaline-Batterien werden nur dann reichen, wenn die Batterien ganz voll sind, während 14.8 V aus NiMH-Akkus gut funktionieren. NiMH- oder LiPo-Akkus sind in der Hinsicht normalen Batterien weit überlegen.

3.) Nein

4.) Viel, ich hab bisher nur von einem Fall gehört, in dem die Zahnräder den Geist aufgegeben haben, aber das war im Zusammenhang mit einer Black Tactical Feder.
 

maggot

Angehender Modder
:} Danke für die schnelle Antwort Nachmahr!

1.) Wie sieht diese Möglichkeit aus?
1.1) Was für eine Stromquelle ist da denn dann erforderlich?

2.) Also könnte man mit 12 Eneloop (1.2V NiMh) eine Stampede antreiben? (Benötigt man für diese Eneloop ein spezielles Ladegerät?)
2.1) Würde ein 11,1 V LiPo-Akku ebenfalls genug Leistung bringen? (Dieser hier zB.)
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
1. Nachtmahr hat eine extrem gute Anleitung zum Modden geschrieben. Einfach eine Feder bei Blasterparts bestellen und aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
1.1 Ich würde zu LiPos raten, wenn du mit deren Umgang vertraut bist, grade wegen Tiefenentladung.
2.1 Eher ein 4S LiPo, weil die Nennspannung bei 3S doch etwas wenig ist.
Ach, niemals LiPos bei Conrad kaufen, da bezahlst dich dumm und dämlich.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
1.) Jede x-beleibige Feder die reingeht... z.B. die Feder aus dem kleinen Simba-Blaster (XPower 200?!?) oder Tuning-Federn für Modellbau-Stoßdämpfer (z.B. vom Conrad) als Zusatzfedern oder die Feder aus der Lanard Triple Shot/die Blasterpartsfeder als Austauschfeder.

1.1) Das hängt von der Zusatz-/Austauschfeder ab. Je stärker die Feder, desto größer die benötigte Stromquelle

2.)Bevor die Trustfire Li-Pos aufkamen hat Blasterparts seine Tuningsets mit 12 Eneloop NiMH-Akkus ausgeliefert, also: Ja, mit denen kann man die Feder betreiben. Ein spezielles Ladegrät brauchst Du nicht für NiMH-Akkus, da reicht eins aus dem Baumarkt oder von Conrad.
2.1) 11.1 V ist ein wenig schwachbrüstig. Würde wohl gehen, aber die Feuerrate wäre - besonders mit zusätzlicher Feder - wenig berauschend.
 

fatma666

Super-Moderator
2) Zur Blasterpartsfeder. Wenn ich mir die Feder einzeln kaufe, wieviel Volt muss die Stromquelle liefern um diese Feder zu spannen?
alles unter 12V ist etwas schwach. meiner Meinung nach sind 14,4 V (12 NiMH, z.b.eneloop) bzw. 14,8 V (4x 3,7V LiPo-Zellen) optimal.

3) Zur Blasterpartsfeder. bekomme ich wenn ich diese Feder verbaue probleme mit der Catch-Spring ?
Das Catch-Control-Spring-Problem bekommst Du bei jedem Voltage-Mod, teilweise sogar ohne.
Einfach das Loch über der Feder zu machen.
Guckste hier.
 

maggot

Angehender Modder
Also gesetzt dem Fall ich füge eine Simba Xpower 200 Feder hinzu, wieviele Eneloop schätzt Ihr bräuchte ist um eine akzeptable Kadenz und Schusskraft zu erreichen?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Was Dummies angeht bau ich die selber.
Man nehme eine Röhre seiner Wahl z.B. Pappe, Kunstoffrohr ...was hallt passt, Kappen drauf.
Als Pole Kupfernägeln und zuetwas Draht.

Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert und ist wenn man das Material eh da hat 100% Preisneutral.
 

maggot

Angehender Modder
Also der Tipp mit der X-Power 200er Feder ist Mist.
Kann natürlich sein, dass es von den billigen kleinen Dartspuckern mehrere Chargen gibt, aber das Ende von Lied:
Ich habe jetz einen kaputten hier liegen, weil man die Feder nur abbekommt wenn man den Plungerrod zersägt und eine Feder deren Innendurchmesser nicht auf den plungerrod der Stampede passt. :-/
 

eddy

Lernender Modder
Von den von dir verlinkten Akkus einfach 12 nehmen, du kaufts doch eh drei 4er-Packs. Mit 12 Stück bist du bei 14,4V, dass passt gut zur Stampede. Ein Dummy ist dann unnötig. Ob die Akkus was taugen kann ich allerdings nicht sagen. Im Aldi gab es kürzlich auch NiMH-Akkus mit 2300mAh, die sind ganz brauchbar und die könnten evtl. sogar noch zu haben sein. Bei Reichelt, oder Amazon gibts auch eneloops, die sind zwar teurer allerdings ist die Qualität auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
4.) Viel, ich hab bisher nur von einem Fall gehört, in dem die Zahnräder den Geist aufgegeben haben, aber das war im Zusammenhang mit einer Black Tactical Feder.

Ich habe eine Stampede mit geschrotetem Hauptzahnrand liegen. Betrieben wurde sie mit Blasterpartsfeder und 12 guten Ni-MH Akkus. Geschah wohl im Zusammenhang mit einem heftigen Dartklemmer. Das dürfte die einzige Stampi sein. Habe bisher nichts weiter gehört und auch schon nachgefragt. Beim Modden gibt es halt nie eine 100 %ige Garantie. Ich suche nebenher nach einer bezahlbaren Möglichkeit, Stampedezahnräder kalt zu gießen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

ich habe auch keine Ahnung ob es von der X-Power 200 mehrere Variaten gibt, aber ich habe diese Kombo
oft und auch erfolgreich in Stampedes verbaut.
 

maggot

Angehender Modder
Musstet ihr die Feder "aufzwingen oder war das leichtgängig? also bei mir fehlen/fehlten 2-3mm durchmesser.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten