Frage Teflonlauf

geNerft

Angehender Modder
Hat jemand schon mal über einen Lauf aus Teflon nachgedacht? Ich denke da an einen Lauf für die Stampede, enger als das Original, aber nicht "passend eng" - mit der Hoffnung die Präzision zu steigern und Reichweitenverluste (wg häufigeren Anbandelns) durch die Reibungsminimierung durch das Teflon aufzufangen. Ich habe hier Teflondichtband liegen und den dummen Gedanken das der Länge nach durch den Lauf zu fädeln und dann schön glatt an die Wand anzulegen, so dass ich innen überall eine Teflonauskleidung habe. Gut, ich könnte auch ein Teflonrohr kaufen - aber wieso nicht verwenden was man schon hat?
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Dadurch hättest Du dann den Effekt, dass der Dart länger geführt und dadurch präziser wird.
Allerdings wird das auf jeden Fall auf Kosten der Reichweite gehen.
Egal welche Oberfläche (Plastik, Messing, Teflon, Gold.....)jede Berührung des Darts im Lauf bedeutet Reichweitenverlust
(mal mehr, mal wenig).

Der Witz an Dartblastern mit Läufen ist eher der, dass der Lauf eine Art von Feldern und Zügen in gestreckter Form besitzt.
Ich denke wohl, dass dies dazu dienen soll eine Art von Luftpolster um den Dart herum zu erzeugen, welches dann seinerseits den Dart führen, und somit von der Laufwandung fernhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dafür würde ich eher Teflonrohr verwenden.
Teflonband ist leider recht dehnbar, wäre möglich, dass der Dart das Band vor sich staucht und zusamenschiebt.

Ich würde eher einen weiten Lauf nehmen und innen Dreikantleisten aus Kunststoff zur Führung einkleben. Das Ganze müsste natürlich im Innendurchmesser minimal größer als der Dart sein.

Durch die Dreikantleisten hätte man eine geringe Reibefläche.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Habe auch nichts anderes behauptet, schon gar nicht dass es funktioniert.
Aber wenn man sich das Rohr in eine Rinne legt und an beiden Enden eine Vorrichtung zur Fixierung vorsieht, sollte man das Profil leicht fixieren können.
Dann muss man nur noch Sekundenkleber zwischen die Teile laufen lassen und das ganze mit einem langen Stab o.ä. festdrücken.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Um ein Idealkalieber an Lauf zu bauen, sind die Fertigungstoleranzen der Darts zu groß.
Da wirds wohl immer wieder Rohrkrepierer geben.

Es gab schon mal hier die Idee den Dart durch echte, gedrehte Felder unf Züge in Rotation zu versetzen.
Was ist eigentlich darauss geworden ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Nummer mit der Angelschnur im Lauf?

Soweit ich weiß nichts, würde mich aber auch wundern, wenn das ohne ein Verkleben der Schnüre funktionieren würde.
 

geNerft

Angehender Modder
Hier gibts metrische Stäbe - und eigentlich hab ich da mal Rohre gesehen:
PTFE Vollstäbe Lieferprogramm, Plastico Bohner GmbH, Kunststoff-Grosshandels-Vertrieb
Witzigerweise nicht mal ne Stunde von mir entfernt. ;-)

Die Idee von Dominik mit den Kanthölzern gefällt mir. Aber wenn man nicht gerade eine Knarre mit fettem Kaliber bauen will, dürfte das etwas komisch mit so einem recht großen AD aussehen.

etwas Leistungsverlust kann ich mir leisten, hab noch die Originalfeder drin und zumindest auf eine tactical range, die das Gehäuse noch etwas schont, könnte ich schon abgraden. Aber ich will bei den 12V AA bleiben und keine Li-Dinger.
 

Kiwi

Angehender Modder
Hallo, ich bin noch relativ neu hier, möchte aber auch mal meine Meinung einbringen. Meiner Ansicht nach sind die Läufe in standard Blastern nicht in der Lage einen Dart großartig zu stabiliseren und schon garnicht ihn zu beschleunigen. Dazu entweicht einfach zu viel Luft hinter dem Lauf, da die Dart-kammer zu viele Lücken aufweist. Macht man den Lauf nun passgenauer/enger sorgt dass nicht, wie bei einem echten Gewehr, für einen höheren Druck hinter dem Projektil, es wird lediglich die Reibung des Darts erhöht (Blaster mit luftdichter Dart-kammer sind ein anderes Thema). Ergo ist der Dart langsamer. Und zum Thema gezogener Lauf (Lauf mit Drall): Ich hab mal in einem englischsprachigen Nerf-Forum gelesen, wie jemand mit konstantem (und realistischem) Druck einen Dart aus einem sich drehenden Lauf verschossen hat. Das Ergebnis war vergleichsweise gering, für die Aufzubringenden Arbeit (Quelle müsste ich suchen). Davon abgesehen denke ich, dass durch den zu geringen Luftdruck und die zu geringe Geschwindigkeit des Darts ein gezogener Lauf eher kontraproduktiv wäre.

p.s Hab hier die Quelle, von der ich die Information mit dem sich drehenden Lauf hab:http://btrettel.nerfers.com/archives/14
 
Zuletzt bearbeitet:

scaly

Auf Blasted zuhause
Da wirst Du wohl Recht haben.
Um den Luftstrom bzw den Dart in eine Drehbewegung zu versetzen,
würde die eh schon geringe Energie noch weiter aus gebremst.
Von der Systemdichtigkeit mal ganz abgesehen.

Softair ähnliche Schußergebisse wird es bei Dartblastern wohl nie geben.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Unterschreibe ich.
Es ging auch eher um die Möglichkeit, einen langen Lauf zu bauen, der den Dart sowenig wie möglich abbremst.
Ich würde dabei eher auf einen etwas größeren Lauf mit drei oder vier Führungsschienen spekulieren, was die Reibung auf nur jeweils zwei Laufflächen begrenzen würde.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Also in meinen Augen ist Kontakt = Kontakt. Ob das nun mit der Wand oder einem Steg ist, sollte vernachlässigbar sein, solange wir Darts verwenden, die in China ungefähr gerade und ungefähr ausgewogen in Massen hergestellt werden. Dazu kommt noch die unregelmäßige Porenstruktur des Schaumstoffes, die die Luft verwirbeln.
Und Züge sind mE per se zu Scheitern verurteilt, da eine Kugel immer geringfügig größer als der Lauf ist, so dass die Züge eingepresst werden.
 

Gandalf

Lernender Modder
Wollte der gandalf nicht eine Laufzeihmachine bauen, oder hab ich was falsch verstanden?

jau :) bin dran .. für meine 2.5cm langen plöpelchen macht das sinn
werden allerdings vermutlich PU rohre .. auch da hab ich wieder probleme das passende rohr zu finden .

generell giebts da eine faustregel .. mit drall kann man nur geschosse bis 1:2.5 oder 1:3 verhaeltniss durchmessser zu laenge stabilisieren .. also für normale darts ist das nicht geeignet die stabiliseren sich nach dem prinzip federball

laengere läufe teflon oder andere machen meines erachtens fast nur sinn wenn sie auch mit druck betreibbar sind , was ja bei den meisten blastern eher ned der fall ist ...

soweit ich da das im hinterkopf hab giebts da auch einen passus im deutschen waffengesetz bei der definition von waffe und lauf (als rohr durch das ein geschoss mittels gaase getrieben wird) der bei nerfs gerade dadurch umgangen wird das der dart nicht durch den lauf sindern nur aus einer tülle verschossen wid ... da also vorsicht beim modden.
(fuer mich war das wichtig weil mit so einem teil kann ich ned ueber die grenze)

zurück zur laufziehmaschine .. ich hab da vor einer weile mal geschaut wie die ersten läufe damals zu napoleons zeiten gezogen wurden.. und die technig für weicheres als stahl adaptiert .. kann man sich eigentlich leicht mit paar bretchen und einer schnur und bissel kleinmaterial basteln ..
ich post bilder sobald das ding in betrieb geht

da ich mit druck im lauf rechne such ich was mit innendurchmesser 12.0 - 12.5 mm und von da an wird dan geschliffen und poliert ... am schluss lauf weiten und gaase durch bohrungen ausweichen lassen wär der plan

bei 2.5 cm laenge sind die fertigungstolleranzen auch ned mehr so gravierend , solane das teil einigermasen ausgewuchtet läuft (was man ja testen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hab mal im WaffG geblättert:

§1 Abs.1

Anhang 1
Abschnitt 1:
Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen
Unterabschnitt 1:
Schusswaffen 1.
Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1
1.1
Schusswaffen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur
Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen
Lauf getrieben werden.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.1
die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch
Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt
nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen
eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird;

Selbst eine Tülle würde wie ein Lauf im Sinne des Waffg gewertet, wenn er länger als das zweifache des Kalibers ist.
Wichtiger ist für uns die kinetische Energie, siehe oben.


Wo hast du denn diese Faustregel mit der Geschosslänge her?
 

Mazna

Super-Moderator
Interpretiere ich das richtig, dass somit die Bauart irrelevant ist, solang wir unterhalb der Energie-Grenze bleiben ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Meiner Lesart nach schon, zumindest gilt diese Querschnittsbelastung für Geschosse mit weichen Spitzen.
Für Hartgeschosse gibt es die 0,5J Geschossenergie:
Unterabschnitt 2:
Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
1.
Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre), die zum Spiel bestimmt
sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht
mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert
werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt.
2.
Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne
Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben
werden (z. B. Blasrohre).

Kritisch ist halt die Sache mit den "allgemein gebräuchlichen Werkzeugen", genau das machen wir hier.
 

Mazna

Super-Moderator
naja, aber wir hatten schonmal durchgerechnet, dass 0,5 J mit Darts ne ganze Menge sind.

Aber bitte jetzt BTT, Waffengesetz ist eigentlich schon lange durch !
 

geNerft

Angehender Modder
Irgendjemand hatte doch mal die Darts gewogen und Mündungsgeschwindigkeiten gemessen. Und da war eine heftig gemoddete Nerf mit Streamlines schon über den 0.5J, wenn ich mich richtig erinnere.
Wobei es mir in diesem Zusammenhang gar nicht so sehr drauf ankommt, was vorne rauskommt (vorne, liebe Leute, nicht hinten! <g>), sondern wie präzise der Dart rausfliegt. Also mit ordentlich Schmackes nach dem breech und wenn der Dart dann im Lauf eine Menge Energie verliert, aber dadurch an Präzision gewinnt (und unter die 0.5J rutscht), so ist mir das lieber als eine Mega-Mündungsenergie (Reichweite) mit einer Abdrift von 50cm nach 3m.
 

Kiwi

Angehender Modder
Also Elite-darts haben ein Gewicht von Ca. 1,0 Gramm. Streamlines wiegen Ca 1,4 Gramm. Nun erzielen schon relativ leicht gemoddete Blaster sehr hohe Mündungsgeschwindigkeiten. So erzielt z.b. Eine Retaliator ohne Ar und einer 5Kg Feder (welche vergleichsweise schwach ist zu anderen nerf mods) Geschwindigkeiten von 30-33 m/s. Errechnet man nun aus diesen Werten die kinetische Mündungsenergie (0,5 x Masse x Geschwindigkeit^2) erhält man für diesen Fall mit Elite darts eine kinetische Energie von 0,45-0,54 Joule. Also doch nicht so wenig, wenn man dann auch noch stärkere mods bedenkt (BP 8Kg Feder).
 

geNerft

Angehender Modder
Genau das meine ich.

Kiwi, wo kommst du her am Bodensee? Ist ja cool, endlich mal jemand aus dem tiefen Süden (von Gandalf mal abgesehen). Ich komme aus der Nähe von Überlingen.
 

Kiwi

Angehender Modder
Haha. Ich wohne ein paar Kilometer von Konstanz entfernt. Die Strecke nach Überlingen ist also durchaus überschaubar. Das ist natürlich schön zu wissen, dass man auch andere nerfer in der Umgebung hat.:D
 

Gandalf

Lernender Modder
Wo hast du denn diese Faustregel mit der Geschosslänge her?

:) ich bastel nun seit etwa 25 jahren "partikelbeschleuniger" aller art und hab da diverse kurse gemacht .. das hab ich mir da auf dem weg irgentwo mal eingeprägt

die basis da ist glaub ich die sog. Greenhill Formel , wobei die faustregel nicht Mathematisch begruendet ist , da sind wesentlich laengere möglich sondern hauptsaechlich minié-geschosse für vorderlader beschreibt und da die unwucht einberechnet weil die ja ned so genau gegossen sind.

Bei modernen geschossen wird das Verhältnis bischen verlängert weil der Mantel viel leichter ist als der Kern .. generell ein Sehr interessantes Thema.

denke der Drall bei nerfs muss man aber anders Betrachten , eher wie den effekt des "Dralles" bei Racketen .. also ned das überschlagen wird verhindert , sondern das sich ungenauiketen des darts in der flugbahn nur in eine richtung auswirken ..
das stabilisieren muss da durch den "federballefekt"


Ich bastel gerade an einer versuchsanordnung ... wenn ich da gehscheide filmchen machen kann lad ich die hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten