the "d-mag" - a short dart drum mag

Dieses Thema im Forum "Magazine" wurde erstellt von H-Run, 23. März 2020.

  1. H-Run

    H-Run Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Hallo zusammen!

    Vor ein paar Wochen war im Chat mal die Diskussion aufgekommen bezüglich 3D-gedruckter Magazine, und da hatte jemand den Wunsch nach einem 25er Trommel-Magazin für short-darts geäußert.

    Dank der Ausgangsbeschränkung hab ich die Zeit gehabt mal was zu konstruieren :p
    Ausgangsbasis ist das Kathanha bzw. Thanhlon Magazin auf Thingiverse.


    Hier die Thingiverse Links:

    Die Katana Version:

    https://www.thingiverse.com/thing:4239211

    Und die Talon Version, symmetrisch aufgebaut:

    https://www.thingiverse.com/thing:4239032

    edit 27.03.2020: Von der Talon Variante habe ich die Version 2 hochgeladen, auch von der kurzen Variante.

    Bei der V2 ist die Federaufnahme verstärkt, und die Catch-Mulden auch oben abgerundet, damit man das Magazin in einem Catch ohne Hebel (nur Feder) auch wieder heraus bekommt.

    edit Ende.

    Hier die Bilder meiner Interpretation eines Trommelmagazins (erster Prototyp) :

    [​IMG]

    Es ist in 2 Teilen gedruckt, plus den Follower, und natürlich eine Trommelfeder:
    [​IMG]

    Der Follower ist leicht der Krümmung angepasst:

    [​IMG]

    Hier mal als Größenordnungsvergleich mit Blaster, Aussendurchmesser der Trommel ist 12,5cm.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Dart-Kapazität hab ich leider noch nicht testen können, da meine Darts alle in der Arbeit sind, und ich in Mobilarbeit :D
    Aber alle 11 Darts (da müsste der Follower schon in der "Kurve" sein) die ich hier habe passen ohne zu haken rein, und kommen auch einwandfrei wieder raus.

    Die 2 Hälften werden einfach ineinander gesteckt, und können mit einem Tropfen Kleber hier und da gesichert werden.

    Ich hoffe derjenige der sich das Teil gewünscht hat freut sich darüber :p
    Werde es auf Thingiverse einstellen sobald ich noch 1-2 kleine Änderungen eingebracht habe.

    Kritik/Lob und Änderungsvorschläge sind natürlich gerne gehört.

    Gruß, Harun
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2020
  4. Scarrty

    Scarrty Erfahrener Modder

    Coole Idee und Umsetzung :)
     
    H-Run gefällt das.
  5. Blastaman

    Blastaman Erfahrener Modder

    Ist zwar etwas ungewöhnlich, ein Trommelmagazin ohne Trommel, aber mir gefällt's.
     
    H-Run gefällt das.
  6. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Hier, ich! :D

    Sehr nice!
     
    H-Run gefällt das.
  7. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Würde ich gerne mal testen, hab aber keinen Drucker....
     
    H-Run gefällt das.
  8. H-Run

    H-Run Benutzer

    Hast du wen in der Nähe der es dir drucken könnte?
    Ansonsten druck ich dir eins und schicks dir.
    Allerdings ist die Druckqualität von meinem Drucker aktuell nicht so berauschend, weil meine Buildplate abblättert.
     
    SirScorp gefällt das.
  9. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    @Bmag hab ich jemanden in der nähe der das drucken kann? Oder eher nicht z.Zt. ?
     
    Blastaman gefällt das.
  10. Void

    Void Erfahrener Modder

    Sehr geil, hab gedacht das ganze würde sich verhacken..
     
    H-Run gefällt das.
  11. Lolipop333

    Lolipop333 Erfahrener Modder

    Sehr nice! Wirds die auch in talon geben? Dann wärs perfekt für die turkey die mein prusa grad raushämmert ^^
     
    H-Run gefällt das.
  12. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    @SirScorp ich kann mir die Files gerne anschauen, ob sie auf mein Druckbett passen.
     
    SirScorp gefällt das.
  13. H-Run

    H-Run Benutzer

    Ist auf nem 220x220mm Druckbett locker drin.
    Auf nem größeren Druckbett passen beide Hälften auf einmal drauf!
     
    Bmag gefällt das.
  14. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Ich wär dir sehr verbunden^^

    Auch wenn ich grundsätzlich mehr vverwendung für eine Talon Mag variante hätte @H-Run
     
    Rebound gefällt das.
  15. H-Run

    H-Run Benutzer

    Was ist denn der Vorteil von den Talon Mags? Nur günstiger oder noch technische Vorteile?
    Ich kann das ganze relativ einfach auf die "Thanhlon" Variante umbauen denke ich.
     
  16. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    Für die Talon-Variante müsste nur die Einschnitte für den Mag-Catch verschoben werden, oder?
     
  17. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Die Talons sind billiger, weiter verbreitet bei Händlern und rundrum geschlossen.

    Die Katana sind teurer, inzwischen von den Talons klar abgehängt und seitlich geschlitzt, was bei Dreck zu Problemen führen kann....
     
    Genaro1998 und Rebound gefällt das.
  18. H-Run

    H-Run Benutzer

    Ne das hab ich mir gerade angeschaut, die sind auf den gleichen Stellen, zumindest bei den freien Varianten "Thanhlon" und "Kathanha".
    Die 2 Magazine unterscheiden sich in der Form, also der Querschnitt ist anders. Talon ist bißchen breiter und hat eine Stufe drin, also asymmetrisch. Katana ist symmetrisch.

    Die druckbare Variante der Katanas ist auch komplett geschlossen ;)
     
  19. HealterSkelter

    HealterSkelter Erfahrener Modder

    Ich denke aber dadurch haben sich weniger Leute Katanas überhaupt erst angeschafft.
     
  20. H-Run

    H-Run Benutzer

    Welche Seite ist den beim Talon Magazin vorne?
    Auf dem Bild links die schmale Seite mit Knick, oder auf dem Bild rechts die Seite ohne Knick?

    [​IMG]
     
  21. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    Die Talons sind vorne schmaler.

    20200324_090711.jpg

    Aber idealerweise würde ich die Kante sowohl vorne als auch hinten machen, damit man das Magazin beidseitig verwenden kann.
     
  22. H-Run

    H-Run Benutzer

    Danke!
    Das Trommelmagazin ist eigentlich nur für eine Richtung gedacht, so dass die Trommel nach außen zeigt, weil sie sonst beim laufen/bewegen stören könnte.
    Andererseits gibt es auch Linkshänder die den Blaster anders herum halten. Dann bau ich das Talon mal symmetrisch um ;)
     
  23. Bo0m4n

    Bo0m4n Erfahrener Benutzer

    Richtig! Ich selbst bin Linksschütze, da mein „starkes“ Auge eben das linke ist. ;)
     
  24. ImMortis

    ImMortis Auf Blasted zuhause

    Die Druckenden könnten ja die Dateien auch spiegelt, es sei denn du meinst generelle Zweiseitigkeit. ^^
     
  25. H-Run

    H-Run Benutzer

    David Kö, SirScorp, Blastaman und 7 anderen gefällt das.
  26. David Kö

    David Kö Auf Blasted zuhause

    ich finds cool..

    leider is mein drucker zu klein.. (bei mir schaun 2 cm raus.. ich hab nur 140x140x140mm mit denen ich arbeiten kann.

    und ich würde mir mehr eine ? fragenzeichen form wünschen.. damit die drum schön mittig unter dem blaster sitzt..
     
    H-Run gefällt das.
  27. H-Run

    H-Run Benutzer

    Die konventionelle Trommelform hab ich aus 3 Gründen nicht gemacht:

    1. Die Feder würde in dem Stück das anders herum gebogen ist als die Trommel sich von der Wand wegdrücken, und die Darts quetschen und evtl sogar das Magazin blockieren.
    2. fürs tragen des Blasters und beim laufen wohl (meiner Meinung nach) ergonomischer.
    3. Ist das so mal was anderes, es muss ja nicht alles gleich aussehen :p

    Schade dass es auf deinen Drucker nicht drauf passt, auch nicht mit um 45 grad drehen?
     
    Blastaman und FetteWorst gefällt das.

Diese Seite empfehlen