Problem trustfire

Pelayo

Lernender Modder
also, meine laang erwarteten trusfire lipos sind endlich da
aber: Meine Rayven funztionert nicht,. ich hab alle 4 trustfires gecheckt und sie funzionieren.Kann es sein dass die Rayven eine Art Spannungsschalter hat und dass es einfach viel zu viel ist??
/ hab drinnen die 4 trustfires 14500 3,7 v
 

fatma666

Super-Moderator
die trustfire-akkus haben nen etwas kürzeren kontakt am +pol. wenn deine rayven gar nix sagt, dann prüf mal ob wirklich kontakt da ist. es gibt einen internen schutzschalter. der sollte bei überlast erst nach einiger zeit abschalten, wenn er zu warm wird.
 

Pelayo

Lernender Modder
Tatsächlich, mit 3 Trustfire und eine normale Batterie läuft es wie verrückt.... das macht 12,6 v. aber mit die 4 trustfires, 14.8v läuft es nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie diese "Überspannungzeug" ausschalten kann, oder lohnt es sich nicht bzw zu gefährlich?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Guck mal in das Rayventhema was cc-top erstellt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rayven auch einen Widerstand eingebaut hat, der ab einer gewissen Temperatur dicht macht. Bei cc-tops gemoddeter Rayven schaltet sie nur ab wenn er sie länger laufen lässt.

Funktioniert deine Rayven denn überhaupt gar nicht oder laufen die Motoren nur kurz an?
 

Pelayo

Lernender Modder
Das mit dem Kontakt das hab ich erledigt beim feinschleifen an den batteriehalter, hat prima geklappt, das kannte ich schon aus andere china akkus, mein gott, ist die Rayven nun laut....
 

apfelsaft

Angehender Modder
Rayven heut mit 18V betrieben, testweise. Also bis dahin war auf keinen Fall ein Schutz drin. Und es hörte sich nicht mehr Gesund an, war aber eh nur ein Versuch. Ich werde wohl 10,5V draus machen und einen Kompromiss aus Lautstärke und Reichweite finden.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Rayven und 18V ist heftig. Da hört sich das Ding an, die ein Jet beim Start.
Aber interessant zu wissen auf was man achten muss.
 

Endtime

Angehender Modder
Tatsächlich, mit 3 Trustfire und eine normale Batterie läuft es wie verrückt.... das macht 12,6 v. aber mit die 4 trustfires, 14.8v läuft es nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie diese "Überspannungzeug" ausschalten kann, oder lohnt es sich nicht bzw zu gefährlich?

Merkwürdig, meine Rayven läuft auch mit 4 Trustfire Akkus ohne Probleme.
Hast du es nochmal probiert?
Evtl. mal ne Ausschlussdiagnose starten, vielleicht hat einer der Akkus einen weg oder so....

Gruss!



C.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hast du unprotected oder vielleicht versehentlich protecteds gekauft? Ich hab schon gelesen, dass die Rayven mit 3 protecteds läuft, mit 4 aber nicht, da sie dann zuviel Strom zieht und die Sicherungen in den Akkus dichtmachen...
Eventuell ist einer der Akkus tatsächlich schon hin, soll bei Bestellungen aus China schon mal passieren...

Edit: Ich glaube, Pelayo hats schon hinbekommen oder?
Das mit dem Kontakt das hab ich erledigt beim feinschleifen an den batteriehalter, hat prima geklappt, das kannte ich schon aus andere china akkus, mein gott, ist die Rayven nun laut....
 

Pelayo

Lernender Modder
sie sind protected trusfires , und es ist wahr, mit 3 trusties funktioniert eindwandfrei, mit 4 gar nichts.
hab alle drei gewechselt und alle 4 trusties sind ok.
 

Hexer

Angehender Modder
Dann liegts wohl wirklich am internen Schutz der Akkus der dicht macht wenn zuviel Strom gezogen wird.
 

Cion84

Angehender Modder
Ich habe auch protected Trustfires und kann bestätigen, dass die Rayven nur mit 3 Stück läuft.

Aber selbst damit ist sie viel zu laut. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit, welche die hohe Reichweite fast obsolet macht. Dann lieber zwischen 6 - 10v. Dürfte ein guter Kompromiss sein.

Ach ja: bei 3 Trustfires fängt der Motor meiner Rayven nach ein paar Sekunden an zu riechen. Also nicht zu lange den Knopf gedrückt halten.
 

Pelayo

Lernender Modder
nagut, mehr als eine magazin schiesst man bei F.A.T.E nicht durch ;)
für eine NERF WAR ist auf keinem Fall was...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Machts halt gleich vernünftig und baut 15V Slotcarmotoren ein :D
Wenn die Motoren schon anfangen zu stinken kann man doch absehen, das die irgendwann den Geist aufgeben.... Sind ja auch nicht für so hohe Spannungen ausgelegt.
 

Pelayo

Lernender Modder
das ist mir zu kompliziert, welche wurden passen? ist es zu schwer.. sie sind ja immerhin spielzeuge...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Versprechen kann ich nix, sollte aber gehen.
Einfach mal die Originalmotoren ausbauen und ausmessen. In meiner Barricade und der Powerstrike 48 haben die Motoren von oben gepasst, in der Tommy 20 sollten sie auch passen, zur Rayven kann ich keine definitive Aussage treffen, da ich sie da noch nicht eingebaut habe.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Leude,

ich habe da eine Frage Trustfire unprotected Akkus betreffend.
Meine sind inzwischen schon ein paar Jahre alt.
Haben ein paar cons auf dem Buckel und sind aufgrund dessen vielleicht
auch schonmal tiefenentladen worden.

Die scheinen jetzt nicht mehr so richtig zu funktionieren.
Wenn ich meine Rapidstrike mit Voltmeter betrachte (3xTrustfire 1xDummy)
Habe ich 12V am Start, aber wenn ich die Motoren (original Motoren, die auch schon lange im Einsatz sind) anlaufen lasse sinkt das Voltmeter auf 6Volt ab und die Leistung
ist auch nicht mehr so prall.
Nachdem ich vom Gas gehe geht das Voltmeter wieder auf knappe 12V hoch.

Fragen
-Sind die Akkus im Eimer?
-Wie kann ich herausfinden welche Akkus schrott sind und welche noch gut?
-Sind Trustfire unprotected noch zeitgemäß oder verwendet der Blaster freund von Heute etwas anderes?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Fragen
-Sind die Akkus im Eimer?
-Wie kann ich herausfinden welche Akkus schrott sind und welche noch gut?
-Sind Trustfire unprotected noch zeitgemäß oder verwendet der Blaster freund von Heute etwas anderes?

Wenn die Spannung allein beim hochlaufen so weit absinkt kannst du davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.

Um die Akkus zu überprüfen, müsstest sie einen Lade-Entlade-Zyklus mit einem Computer-Lader fahren, also einem Ladegerät dass nicht nur entladen kann, sondern dir auch die entnommene Kapazität anzeigt.
Mit meinem Ladegerät habe ich auf der RPC einen Akkupack von Chris getestet.

Die herkömmlichen Stecker-Lader mit zwei Lampen geben leider nicht mal an, wie weit sie den Akku laden.

Meiner Meinung sind Trustfires schon immer nur eine Notlösung gewesen, diese Zellen sind sicherlich nicht für den Betrieb von Motoren ausgelegt, deren Anlaufstrom ein mehrfaches des Nennstromes ausmachen.
Mal ganz davon abgesehen, dass scheinbar noch niemand brauchbare Daten zu den Zellen auftreiben konnte.

Ich bin der Meinung (sicherlich voreingenommen, da ich aus dem Modellbau komme), dass man mit Modellbau-Akkus deutlich besser fährt. Die wenigsten werden in Batteriefächer passen, dafür sind die für den Betrieb an Motoren ausgelegt und gut dokumentiert.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Fragen
-Sind die Akkus im Eimer?
-Wie kann ich herausfinden welche Akkus schrott sind und welche noch gut?
-Sind Trustfire unprotected noch zeitgemäß oder verwendet der Blaster freund von Heute etwas anderes?

- Ja.
- Simple Methode: Alle Akkus laden bis voll. Dann zwei Akkus und zwei Dummies in eine Stryfe und mit Chinadarts oder anderem zeug 100 Darts rausjagen. Schwächelt die Stryfe? Dann ist mindestens einer der Akkus platt. Akku 1 raus und anderen Akku rein. Akku 2 drin lassen. Nochmal 10 darts raus - wieder langsam? Dann akku 2 raus und akku 1 wieder rein. Wieder langsam? Dann sind beide platt. Schneller? Dann war Akku 1 matsche. Analog den Rest durchtauschen.
- Bessere Methode: einen Akku und drei Dummies in einen Batteriehalter packen, Messgerät dran und dann per externem Kabel an einen Verbaucher dran. Spannung im Auge behalten beim Einschalten. Sinkt die unter 3V ist der Akku fratze.
- In blastern wo ich das Akkufach verändere, nutze ich gerne 2S Lipos. Etwas mehr Bums als 2 trusties, knapp unter 3 trusties von der Leistung her und damit Battle-safe auch mit Kids bei weichen Darts.
- da wo ich das Akkufach nicht ändern will, nutze ich nach wie vor billige Ultrafire oder Trustfire. Die leistung ist zwar nicht soooo der brüller, reicht mir aber aus. Und wenn die bude brennen soll, kommt ein 3S Lipo als externe Stromquelle zum einsatz und dann rauchts im Karton.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Was ist mit diesen IMR Akkus? Ich dachte, die seien etwas besser als normale Trustfires, weil die mehr Ampere bringen sollen. Oder hab ich mir das nur in diversen Unterhaltungen hier so rausgelesen? Die Baugröße macht wohl auch nochmal was aus, wenn man Richtung 16000er und 18650er gehen kann/will.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten