Sonstiges [Modding] Tutorial: Plaketten prägen (Embossing)

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Und weiter gehts mit einem weiteren Tutorial:

Plaketten prägen (Embossing)

normal_bolter2.jpg
Auf der Suche nach Verzierungsmöglichkeiten für meine gemoddeten NERF's bin ich über diese einfache aber doch sehr ansehnliche Methode gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Material:
  • Prägemetall
  • Prägestift
  • Schere
  • evtl. Musterklemmen
  • Ein Stück weicher Schaumstoff (z.B. vom Larpwaffenbau)
  • Ein Stück Wildleder oder ein weiches Staubtuch
  • ggf. Modellierwerkszeuge oder umfunktionierte Werkzeuge

Display.jpg tool.jpg 41IZiHzzmaL.jpg

Und so gehts...

Methode 1:
Zunächst schneidet man sich die Plakette grob mit einer Schere vor. Dabei sollte man ggf. noch etwas Rand stehen lassen, damit man später einige Korrekturen vornehmen kann, da sich die Folie beim Prägen leicht verzieht.

Dann legt man sich seine Vorlage (einfach ausdrucken) auf das Blech und befestigt sie ggf. mit einem Streifen Tesafilm.
Zum Prägen wird die Folie nun auf den Schaumstoff, der auf jeden Fall auf einem festen Untergrund liegen muss, gelegt.
Man beginnt dann, die Konturen der Form mit dem Prägestift nachzuziehen. Dabei ist es wichtig, dass man ein gutes Mittelmaß an Druck findet.
Drückt man zuviel, hat man ein Loch im Blech, drückt man zu wenig, wird man später kaum etwas erkennen können.

So fährt man fort bis alle Konturen "gezeichnet" sind.
metallservietten41.jpg

In einem nächsten Schritt nimmt man das Modellierwerkzeug zur Hand und füllt die Flächen, indem man mit der runden Seite des Werkzeugs das Metall eindrückt. Hierbei sollte man versuchen möchlichst gleichmäßig zu arbeiten, damit das Ergebnis hinterher ansehnlich wird.

Nachdem die Rückseite fertig bearbeitet wurde, wird das Blech umgedreht und nun auf einen harten Untergrund gelegt. Von dieser Seite wird das Blech nun entweder wieder mit dem Prägestift (dünne Seite), oder mit der "Nadelseite" des Modllierwerkzeugs bearbeitet. Dazu fährt man mit dem Werkzeug vorsichtig die Ränder der Konturen nach, um die erhabenen Stellen stärker hervorzuheben und das Blech zu glätten. Dabei sehr vorsichtig arbeiten, um die Gravuren nicht zu beschädigen!

Sollte man sehr großflächige Vertiefungen geprägt haben, empfielt es sich, um die Plakette haltbarer zu machen, die Vertiefungen vor dem Anbringen mit Acrylgel oder einer anderen leicht flexiblen Spachtelmasse zu hinterfüllen.

Zum Schluss poliert man das Metall noch vorsichtig mit dem Leder oder dem Staubtuch.

Methode 2.
Im Prinzip funktioniert diese Methode ähnlich, nur dass man sich zunächst, ähnlich eines Stempels, eine Prägevorlage baut. Dazu kann man z.B. etwas dickere Pappe verwenden aus der zunächst die Formen ausgeschnitten werden, die Später auf der Folie erkennbar sein sollen.
Diese klebt man dann auf eine weitere Pappe (z.B. Zeichenblockrückseiten).

Wenn der Kleber getrocknet ist, legt man das Prägemetall darauf. Dann nimmt man das Modellierwerkzeug (Hier kann man z.B. auch mit einem Holzspießchen vom Grillen arbeiten) mit der breiten Seite zur Hand und fährt damit um die Formen. Man sollte dies in mehreren Durchgänge machen und den Druck dabei etwas variieren. Arbeitete man sofort mit einem sehr starken Druck, kann die Foile dabei beschädigt werden.

Auch bei dieser Methode sollten die Vertiefungen auf der Rückseite hinterher verfüllt werden.

Zum befestigen auf der Waffe habe ich Pattex bzw. Sekundenkleber benutzt und die Nieten sind einfach abgeknipste und aufgeklebte Köpfe von Musterklemmen.

Aluve' Aditu
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Super, für Steampunk werd ich das mit den Plaketten sicher mal probieren! Vielen Dank für die Anleitung! Ich werd aber die Posts in zwei Threads spalten:) Weil übersichtlicher und gerade der Plakettenteil sicher regen Zuspruch finden wird:)
 

Wiamor

Angehender Modder
ja das mit den Plaketten hört sich echt gut an, dachte an sowas wie typbezeichnungnen auf grßen waffen oder besonderen Kleidungsoder Rüstungsteilen.
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Das Einzige, was man bedenken muss, ist dass die Linien, wenn sie sehr verschnörkelt sind, nicht allzu dicht sitzen.
Es ist mir aufgefallen, als ich mir einen Aquila geprägt hab, dass es bei sehr eng beieinanderliegende Konturen die zugleich viele Rundungen haben schnell zum verkanten des Prägestifts kommt.
Abhilfe schafft hier mit weniger Druck zu arbeiten, die Arbeitsrichtung ab und an zu wechseln und schichtweise zu prägen.
Aber Vorsicht, hat sich erstmal eine Falz gebildet, dann reißt das Metall an dieser Stelle schnell (wie ich feststellen musste).

Und gerade für Schrift/Typbezeichnungen eignet sich die zweite Methode gut, da man damit sauberere und vor exaktere Linien bekommen. Dazu dann einfach die Buchstaben in angemessener Göße ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden (mit einem Bastelmesser) und dann prägen.

Aluve' Aditu
 

Abt.VIII

Angehender Modder
hey das habe ich in der rhea machen müßen, warum bin ich damals nicht darauf gekommen sowas zu machen
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Mal als spontane Idee für Buchstaben und Zahlen: Ne alte Schlaghebelschreibmaschine auschlachten, dann hat man schöne Buchstaben zum einschlagen.
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Hmm coole Idee, ich habe hier noch ne ganze Kiste mit alten Buchdruck-Lettern rumfliegen....das ist mal nen Versuch wert =)

Aluve' Aditu
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Der erste Versuch war nicht so erfolgreich, da es keine einzelenen Lettern sondern z.T. ganze Sätze und so sind. Ich hatte das Zeug mal als Metall fürs Einschmelzen gekauft, um damit Zinn-Abgüsse zu machen^^
Das zweite Problem ist die Größe. Die Zahlen/Buchstaben sind einfach zu klein, da müsste man höchstens nochmal mit einem dünneren Blech ran...viellecht klappts dann

Aluve' Aditu
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten