Über die Bremswirkug von Läufen, eine kleine Testreihe

Feckless

Lernender Modder
These:

Ich hatte ja immer son bisschen das Gefühl, dass (Nerf-) Läufe für schlechter befunden werden, als sie wirklich sind. Meine Überlegung hierbei war, weil man ja im Prinzip auch von weiter hinten schießt, darf man sich ja nicht nur die Bremswirkung anschauen, sondern man müsste sie ja eigentlich mit einem Schuss aus ähnlicher Distanz vergleichen. Ein Beispiel, ich darf am Battle nicht teilnehmen, weil der Blaster zuviel Power hat. Ich klebe mir dann einfach ne Rolle Küchenpapier vor die Knarre. Diese bremst den Pfeil nicht, weil die Mündung für den Test dann aber 25 cm nach hinten gewandert ist, gehen auch die FPS am Chrony runter. Lustigerweise dürfte der Pfeil aus 10m Entfernung genau soviel wehtun wie vorher auch. Also, für meinen Test wäre dann die Bremswirkung die FPS ab Mündung - der FPS ab der Distanz der Mündung. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Testaufbau:

Getestet wird mit einer Rayven und einer Stryfe. Beide laufen mit OFP42er Cage und BP Wheels. Die Rayven hat FangsRevamped (2s) und die Stryfe läuft auf Slotdevils (3IMR). Die Läufe sind ein Modulus Schalldämpfer (ca. 11 cm) und ein Retaliator Lauf (ca. 22,5 cm). Aus einer Papprolle hab ich mir schicke Abstandhalter in der Länge der Läufe gebastelt. Getestet wird mit Waffel-Darts und jeweils 5 Schuss. Ich streiche den höchsten und niedrigsten Wert und bilde dann den Durchschnitt aus den übrigen 3 Werten (Trimmean).

Medium 36435 anzeigenMedium 36436 anzeigen
Man beachte auch den schicken Schussbox-Chrony-Aufsatz den ich mir erstaunlich schnell vor ein paar Wochen zusammengebastelt habe. Man ignoriere bitte die generelle Unordnung in der Werkstatt.

Ergebnis:

Medium 36440 anzeigen
Wisst ihr, manchmal möchte ich in einer Welt leben wo Tests mit Nerfs Sinn machen und die Ergebnisse logisch sind. Das ist nicht diese Welt, und so muss ich das Ergebnis wohl interpretieren.

Medium 36438 anzeigenMedium 36437 anzeigen
Bei dem kurzen Modulus Schalldämpfer können wir uns glaube ich drauf einigen, dass dieser Lauf so gut wie keine Auswirkung auf die Schussleistung hat. Bei der Rayven sind wir bei ca. -3% und bei der Stryfe sind wir sogar etwas schneller als der Test ohne Lauf. Man muss hier aber auch klar die FPS Schwankungen im Hinterkopf behalten. (Vermultich hätte ich einfach mehr schießen sollen).

Der Retaliator Lauf hat eine "Bremswirkung", die ich Pi mal Daumen mit so 10% angeben würde. Bremswirkung in Gänsefüßchen, da mir der Abstands-Test logisch einen Strich durch meine These macht. Bei meinen Tests hier waren die Schüsse im Lauf schneller als die Schüsse mit Abstand. Die Bremswirkung ist an der freien Luft höher, als die Reibung in einem Nerf Lauf. Welche aerodynamischen Effekte hier Wirken weiß ich nicht, aber ich sag jetzt mal Luftverwirbelungen beim Austreten aus dem Lauf bremsen den Pfeil weiter Runter als die Reibung im Lauf.

Lustigerweise bedeutet das, wenn ihr einen 22,5 cm langen Stock vor eure Stryfe klebt ist der Pfeil nach überwinden des Abstandhalters langsamer als wenn ihr einen Retaliator Lauf dranmacht, was mich persönlich jetzt überrascht hat. Wie sich das alles jetzt auf Schussweite bzw. Genauigkeit auswirkt kann ich nicht sagen. Fürs Zielschießen haben wir hier auch keinen Vorteil, da der Lauf nicht überstehen darf, aber bei einem Battle sollte man auch mit Lauf gut mithalten können.

Macht das alles Sinn oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
These:

Ich hatte ja immer son bisschen das Gefühl, dass (Nerf-) Läufe für schlechter befunden werden, als sie wirklich sind. Meine Überlegung hierbei war, weil man ja im Prinzip auch von weiter hinten schießt, darf man sich ja nicht nur die Bremswirkung anschauen, sondern man müsste sie ja eigentlich mit einem Schuss aus ähnlicher Distanz vergleichen. Ein Beispiel, ich darf am Battle nicht teilnehmen, weil der Blaster zuviel Power hat. Ich klebe mir dann einfach ne Rolle Küchenpapier vor die Knarre. Diese bremst den Pfeil nicht, weil die Mündung für den Test dann aber 25 cm nach hinten gewandert ist, gehen auch die FPS am Chrony runter. Lustigerweise dürfte der Pfeil aus 10m Entfernung genau soviel wehtun wie vorher auch. Also, für meinen Test wäre dann die Bremswirkung die FPS ab Mündung - der FPS ab der Distanz der Mündung. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Testaufbau:

Getestet wird mit einer Rayven und einer Stryfe. Beide laufen mit OFP42er Cage und BP Wheels. Die Rayven hat FangsRevamped (2s) und die Stryfe läuft auf Slotdevils (3IMR). Die Läufe sind ein Modulus Schalldämpfer (ca. 11 cm) und ein Retaliator Lauf (ca. 22,5 cm). Aus einer Papprolle hab ich mir schicke Abstandhalter in der Länge der Läufe gebastelt. Getestet wird mit Waffel-Darts und jeweils 5 Schuss. Ich streiche den höchsten und niedrigsten Wert und bilde dann den Durchschnitt aus den übrigen 3 Werten (Trimmean).

Medium 36435 anzeigenMedium 36436 anzeigen
Man beachte auch den schicken Schussbox-Chrony-Aufsatz den ich mir erstaunlich schnell vor ein paar Wochen zusammengebastelt habe. Man ignoriere bitte die generelle Unordnung in der Werkstatt.

Ergebnis:

Medium 36440 anzeigen
Wisst ihr, manchmal möchte ich in einer Welt leben wo Tests mit Nerfs Sinn machen und die Ergebnisse logisch sind. Das ist nicht diese Welt, und so muss ich das Ergebnis wohl interpretieren.

Medium 36438 anzeigenMedium 36437 anzeigen
Bei dem kurzen Modulus Schalldämpfer können wir uns glaube ich drauf einigen, dass dieser Lauf so gut wie keine Auswirkung auf die Schussleistung hat. Bei der Rayven sind wir bei ca. -3% und bei der Stryfe sind wir sogar etwas schneller als der Test ohne Lauf. Man muss hier aber auch klar die FPS Schwankungen im Hinterkopf behalten. (Vermultich hätte ich einfach mehr schießen sollen).

Der Retaliator Lauf hat eine "Bremswirkung", die ich Pi mal Daumen mit so 10% angeben würde. Bremswirkung in Gänsefüßchen, da mir der Abstands-Test logisch einen Strich durch meine These macht. Bei meinen Tests hier waren die Schüsse im Lauf schneller als die Schüsse mit Abstand. Die Bremswirkung ist an der freien Luft höher, als die Reibung in einem Nerf Lauf. Welche aerodynamischen Effekte hier Wirken weiß ich nicht, aber ich sag jetzt mal Luftverwirbelungen beim Austreten aus dem Lauf bremsen den Pfeil weiter Runter als die Reibung im Lauf.

Lustigerweise bedeutet das, wenn ihr einen 22,5 cm langen Stock vor eure Stryfe klebt ist der Pfeil nach überwinden des Abstandhalters langsamer als wenn ihr einen Retaliator Lauf dranmacht, was mich persönlich jetzt überrascht hat. Wie sich das alles jetzt auf Schussweite bzw. Genauigkeit auswirkt kann ich nicht sagen. Fürs Zielschießen haben wir hier auch keinen Vorteil, da der Lauf nicht überstehen darf, aber bei einem Battle sollte man auch mit Lauf gut mithalten können.

Macht das alles Sinn oder hab ich was übersehen?
Super Test, mehr Schuss pro Test wären ein Traum (@Moggih, ich glaube Standard waren mindestens 10?!). Hervorragend und mit trockenem Humor geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich fände selbst 10 eher wenig und würde eher 25 aufwärts für valide Ergebnisse ansetzen - aber das ist dann für 10 Testszenarien natürlich schon ein ganzes Wochenende an rumballern, nachladen, ablesen, notieren ... ich erwarte das nicht ernsthaft ;)
 

Feckless

Lernender Modder
Ich habe bewusst Trimean verwendet um mir mehrere Schüsse zu ersparen. Ich weiß aber genau was ihr meint. Dennoch, in 4 Testserien mit je 5 Schuss hat jedesmal, JEDESMAL, der Lauf besser abgeschnitten als der Abstand ohne Lauf. Bei mehr Schuss wandert vermutlich der Aussreißer bei der Stryfe mit dem Kurzlauf etwas nach unten, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auf einmal "ohne Lauf" besser performt als "mit Lauf".
 

Feckless

Lernender Modder
Ich hab mir das Dingen noch mal im Detail angeschaut.

1.) Man kann Flywheel-Blaster nicht mit herkömmlicher Ballistik vergleichen
2.) Die Flywheels erzeugen Wind, die Läufe werden zum Windkanal, dass der Dart da schneller fliegt als außerhalb kann ich mir schon vorstellen.
3.) Der Lauf ist geriffelt, das vermeidet Reibung.
4.) Der Dart wird nicht permanent Kontakt mit dem Lauf haben. Ich kann mir vorstellen, dass wenn er das Führungsrohr verlässt erstmal nichts angeeckt wird.
5.) Meine Rayven macht mehr Wind als die Stryfe und das Führungsrohr (Rohr vom Cage zum Blasterende) ist auch länger. Evtl. ist deshalb der Unterschied größer.

So und jetzt angeschnallt und Alu-Hüte aufgesetzt, denn genau wie bei einem Date auf einem Boot ,muss ich an die Implikationen denken, denn sollte das alles so passen würde das bedeuten, dass Läufe nicht generell Bremsklötze sind sondern gerade im Battle zu einem Vorteil führen könnten. Nachteilig wären dann nur sowas wie Zielschießen und FPS-Messungen.

Ich muss mal irgendwie nen Entfernungstest hinkriegen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Meine 5 Cent dazu:
1.) korrekt.
2). Wheelwind hat keine Auswirkung. Um den Dart merklich zu beschleunigen müßte er es schaffen, eine Druckdifferenz um den Dart zu erzeugen.
3.) Im Kontakt mit strömender Luft genau das Gegenteil. An Dartkontakt wollen wir lieber gar nicht denken.
4.) Im Idealfall hat der Dart überhaupt keinen Kontakt mit einem Führungsrohr. Einzige Ausnahme: Kurzdarts in Airtight Breech Springern, die haben einen richtigen Lauf, in dem der Dart beschleunigt wird..
5.) Die Rayven ist bekannt für ihre besch... Performance, genau wegen dem unendlich langen Führungsrohr, das ohne Ende Dartspeed verschlingt.

(Aluhut zurechtrück) Ein von einem Dart durchflogener Lauf ist immer ein Bremsklotz und daher von rein kosmetischem Nutzen. Selbst in Realsteel-Nachbildungen tut man gut daran, den Außenlauf (der nur durchflogen wird) an einer unauffälligen Stelle mit Löchern zu versehen, damit von hinten Luft nachströmen kann und der Dart nicht noch mehr als nötig gebremst wird.
Realsteel Nachbildungen hab ich einige gebaut, alle mit Kurzdartkit drinnen. Und ich hab mehr Darts durch Chronys geschossen als auf irgendetwas anderes. Aber selbstverständlich ist all das hier nur meine persönliche und sehr subjektive Meinung.
 

Feckless

Lernender Modder
Meine 5 Cent dazu:
1.) korrekt.
2). Wheelwind hat keine Auswirkung. Um den Dart merklich zu beschleunigen müßte er es schaffen, eine Druckdifferenz um den Dart zu erzeugen.
3.) Im Kontakt mit strömender Luft genau das Gegenteil. An Dartkontakt wollen wir lieber gar nicht denken.
4.) Im Idealfall hat der Dart überhaupt keinen Kontakt mit einem Führungsrohr. Einzige Ausnahme: Kurzdarts in Airtight Breech Springern, die haben einen richtigen Lauf, in dem der Dart beschleunigt wird..
5.) Die Rayven ist bekannt für ihre besch... Performance, genau wegen dem unendlich langen Führungsrohr, das ohne Ende Dartspeed verschlingt.

(Aluhut zurechtrück) Ein von einem Dart durchflogener Lauf ist immer ein Bremsklotz und daher von rein kosmetischem Nutzen. Selbst in Realsteel-Nachbildungen tut man gut daran, den Außenlauf (der nur durchflogen wird) an einer unauffälligen Stelle mit Löchern zu versehen, damit von hinten Luft nachströmen kann und der Dart nicht noch mehr als nötig gebremst wird.
Realsteel Nachbildungen hab ich einige gebaut, alle mit Kurzdartkit drinnen. Und ich hab mehr Darts durch Chronys geschossen als auf irgendetwas anderes. Aber selbstverständlich ist all das hier nur meine persönliche und sehr subjektive Meinung.

2.) Vom Beschleunigen will ich auch gar nicht sprechen. Eher weniger abbremsen als im freien. Ein Dart der mit dem Wind geworfen wird / Ein Dart der bei Windstille geworfen wird.
3.) Vermutlich zu undeutlich geschrieben. Bei Berührung mit dem Lauf hat der Dart durch die Rillen weniger Reibung als wenn er einen glatten Lauf "komplett" berühren würde.

Ist das bei Realsteel ein dichtes System? Ich mutmaße jetzt mal das nachkommende Luft bei Flywheelern kein Problem darstellen sollte. Tatsächlich werfe ich hier auch nur Ideen in den Raum um die Testergebnisse zu erklären. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das ein erhöhtes Testpensum das Ergebnis auf den Kopf stellt. Was kann ich noch testen um das Ergebnis zu widerlegen / bestätigen?

Reichweite scheint mir hier noch das plausibelste zu sein (wenn auch nicht gut testbar zur Zeit).
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Als Besitzer von medusas Dragunov kann ich sagen, dass das System bis zur Mündung des funktionalen Laufes dicht ist. Dazu kommt dann noch ein Lauf für die Optik, der ist weiter und hat am hinteren Ende Belüftungslöcher, so dass die Luftsäule die der Dart im Flug verdrängt von hinten nachströmen kann, anstatt um den Dart herum nach hinten strömen zu müssen.

Es wurde auch schon spekuliert, dass im Lauf ein Venturi-Effekt entsteht, der den Dart an die Wand zieht, sobald er sich aus der Mitte bewegt. Ich hatte mal versuchsweise einen Leitrahmen gebaut, vier Führungsschienen die den Dart führen aber ansonsten fast für Strömungsverhältnisse wie im freien Flug sorgen. Ob das jetzt effektiver oder weniger effektiv ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich zum Einen nur eine Verringerung der Wandreibung erreichen wollte und es außerdem nicht verbaut habe.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Oh sauber! Danke das du dir die Zeit dafür nimmst.

Die gleiche Frage stellte ich mir ebenfalls bei einerm Review eines leichten Reshells eines Blasters das dieser ~3-10ps mehr hatte bei gleichen Internals, allerdings ist der 'lauf' 12cm kürzer geworden. Bzw - die Internals nach vorne gewandert.

Der Reynolds faktor wird definitiv nicht liniar sein(!) Daher wird der Geschwindigkeitsabfall bzw Reibung entsprechend in den ersten cm / Meter am enormsten sein. Ja da kommt es wirklich auf 10cm an. Ganz zu schweigen von 20 -30!

Für deinen Testaufbau könntest du eigentlich alle _Varianten nochmals 30cm Zurücksetzen im Aufbau. So das auch mit Langem Lauf ab Mündung noch 30cm zum Chrono sind. (Sofern der Chrono und die Flugbahn-qualität der Darts das hergeben)

Zwar mag der eine oder andere nur die Chrono Daten ab Mündung als relevant einstufen, aber um die "Bremswirkung" eines Laufes zu bewerten empfinde ich die Fixierung auf den Mündungs-Wert unvorteilhaft. Einfach weil Darts und die normalen NERF Lauf Diameter nicht an "Waffenläufe" ansatzweise Rankommen und nicht unbedingt daran Reiben sollten. So das die einfache Logik = Lauf reibt, dart lahmer :: nicht zutrifft, sondern eher der 30cm versetzte "Messpunkt".


Persönlich würde mich die FPS bei mittlerer Distanz am meisten Interessieren, sagen wir , bei 10 Metern. Da das unmöglich ist im Heimsetup zu bestimmen mit einem chrono bleibt quasi "60cm" ab Plunger übrig, sofern die Darts noch vernünftig durch den Chrono da sausen-

Für mich als Laie, sind folgende Überlegungen da:
Projektil Größe wird nicht einen Linearen Luftwiderstand haben. Die Initialenergie wird keine weiteren Aerodynamischen Vorteile, falls Vorhanden, in einer wirksamen Größenordnung hervorbringen innerhalb der kurzen Distanz. (Plunger - zu Mündung). Ergo:

Das Zwischenspiel zwischen Luftsog und Zug hinter bzw vor dem Dart ist ein anderes da wir definitiv aufgrund der Form von Darts von einem Deutlich größerem Turbulenten bzw Quadratischem Luftwiderstand ausgehen müssen. (Wird bei Rival wohl auch noch zutreffen). Dann wird der Standard Nerf Lauf wohl kaum einen Diameter haben der einen weiteren entsprechenden SOG bewirken wird der zusätzlich Bremsend wirkt (nicht sealed).

Da ohne ordentlichen Drall keine Stabilisierung des Darts vorhanden ist wird der Luftwiderstand entsprechend verstärkt durch ein Wackeln / Trudeln des Darts. Das ist nicht zu unterschätzen! Falls der Lauf stabilisierend wirkt durch einen Venturi Effekt (mindestens 80-100km/h, Lauf absolut mittig so das der Dart nicht auf eine Seite gezogen wird), würde es erklären warum die FPS höher sind unmittelbar an der Mündung des Laufes (gegenüber ohne Lauf).

Der Dart wäre quasi stabilisiert-ER im Lauf, was aber nicht bedeutet das der Dart nicht danach noch mehr Trudeln könnte / wird wenn er diesen verlässt. Man hätte dann zwar höhere FPS unmittelbar nach dem Lauf, aber durch eventuell eingeführtes, verändertes Trudeln das sich erst nach (einfach mal ne Zahl) ....2meter einsetzt? die Gesammt "Reichweite" verringert da der Quadratische Luftwiderstand extrem erhöht wird in der Gleichung für die gesamte Flugbahn. / Zeit.

Muss natürlich nicht sein das der Dart durch einen Lauf schlechter fliegt kann auch verbessernd wirken, aber dann kommt es halt nicht nur auf die nackte Existenz eines Laufes an, sondern ob auch wie stark der Blaster Darts trudelnd verschießt.

Das würde deine "besseren" FPS mit lauf erklären.

Für nen Sealed breech & Lauf mit oder Ohne Scar wird es also ne Reine Reibungssache werden, + Ausgleich zur SOG Wirkung.

Für nen standard Nerf mit nem riesen Ansteck Lauf ne Wissenschaft individuell auf den Blaster / Leistung, - wo ich sehr stark Bezweifel das sich selbst Hasbro und Co darüber Gedanken machten und man dann je nach Blaster Model "pech" haben könnte, oder Glück.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich hab mich mal künstlerisch ausgetobt:

Medium 36441 anzeigen
Typischerweise wird so getestet, was ich den Läufen gegenüber etwas unfair empfand.

Medium 36442 anzeigen
Hier ist mein Testaufbau. Jetzt sind die Blaster gleichweit vom Chrony entfernt. Laut ursprünglicher Theory sollte mit Lauf langsamer sein als ohne Lauf, da der Dart hier nicht nur gegen den Luftwiderstand, sondern auch gegen die Reibung des Laufs ankämpfen muss. Wollte man diese Reibung des Laufs berechnen würde ich so vorgehen:

Referenzwert -> Blaster wird ohne Lauf direkt vor den Chrony gehalten

BremswirkungLuftwiderstand = Referenzwert - FPSmitAbstand
BremswirkungLauf = Referenzwert - FPSmitLauf
BremswirkungReibung = BremswirkungLauf - BremswirkungLuftwiderstand

Wir können einsetzen

BremswirkungReibung = Referenzwert - FPSmitLauf - (Referenzwert - FPSmitAbstand) = FPSmitAbstand - FPSmitLauf

(Wo ich das so sehe hätte ich auch gleich auf die Formel kommen können, aber naja)

Heile Welt Szenario mit Zahlen die Sinn machen: Referenz 130 / FPSmitAbstand 120 / FPSmitLauf 110
BremswirkungReibung = 120 - 110 = 10

Und jetzt meine Testreihen:
RayvenKurz -> 124,2 - 130,3 = -6,1
RayvenLang -> 110,6 - 123,0 = -12,4
StryfeKurz -> 134,4 - 139,6 = -5,2
StryfeLang -> 122,5 - 123,0 = -0,5

Ich denke das größte WTF Ergebnis ist hier die RayvenLang. Ich werde den Test für die RayvenLang nochmal mit 12 Schuss wiederholen um auszuschließen, dass hier Ausreißer das Ergebnis verfälschen oder dass ich beim Testen nen geistigen Totalausfall hatte.

Nochmal kurz ein Erklärungsversuch für das Ergebnis am Beispiel Joggen. Weht eine leichte Brise, dann wird mich der Wind zwar kaum beschleunigen ähnlich wie beim Windschatten muss ich aber auch nicht so stark gegen eine "Windmauer" anrennen. Würde ich an die Nerf einen Lauf mit 1mm Länge anbringen, dann denke ich wäre ein unterschiedliches Ergebnis nicht messbar. Ist der Lauf jedoch 10m lang, dann würde der Dart es nicht bis ans Ende schaffen. Ich könnte mir vorstellen es wird einen Sweet-Spot geben, bei dem ein geringerer Luftwiderstand im Lauf (verursacht durch Wheelwind), die Nachteile durch die Reibung aufheben. Vielleicht wird durch einen längeren Führungslauf und die Rillen im Lauf selber die Reibung minimiert.

Für deinen Testaufbau könntest du eigentlich alle _Varianten nochmals 30cm Zurücksetzen im Aufbau. So das auch mit Langem Lauf ab Mündung noch 30cm zum Chrono sind. (Sofern der Chrono und die Flugbahn-qualität der Darts das hergeben)

Zwar mag der eine oder andere nur die Chrono Daten ab Mündung als relevant einstufen, aber um die "Bremswirkung" eines Laufes zu bewerten empfinde ich die Fixierung auf den Mündungs-Wert unvorteilhaft. Einfach weil Darts und die normalen NERF Lauf Diameter nicht an "Waffenläufe" ansatzweise Rankommen und nicht unbedingt daran Reiben sollten. So das die einfache Logik = Lauf reibt, dart lahmer :: nicht zutrifft, sondern eher der 30cm versetzte "Messpunkt".

[...]

Für nen standard Nerf mit nem riesen Ansteck Lauf ne Wissenschaft individuell auf den Blaster / Leistung, - wo ich sehr stark Bezweifel das sich selbst Hasbro und Co darüber Gedanken machten und man dann je nach Blaster Model "pech" haben könnte, oder Glück.

Ich hatte darüber nachgedacht noch längere Abstände zu testen, dann wird es aber tatsächlich echt grenzwertig bei mir. Die Beinchen meines Chrony stehen schon arg dicht beieinander.

Ich glaube auch, dass das je Blaster unterschiedlich sein wird, und das wir das Ergebnis auch nur bei Flywheel-Blastern mit etwas Dampf unter der Haube reproduzieren können.

Könnte jemand anderes auch noch einen Test durchführen? Nicht das mein China-Chrony der eigentliche Schuldige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Bildschirmfoto 2021-11-05 um 17.52.34.png
Kann deine Ergebnisse nicht bestätigen. Der kurze Lauf war so n Stummel mit 7cm und der lange Lauf war n Retaliator-Lauf mit 22cm Länge.
Hab den Blaster von der Position wie gewünscht jeweils am gleichen Abstand vom Chrony gehabt, so, dass die Motoren immer den gleichen Abstand zum Chrony hatten.
Die Werte sind für mich eindeutig. Wenn ich mir die Streuung allerdings anschau, könnte es, wenn es blöd läuft, bei nur 5 Schüssen auch anders aussehen. Aber bei 15 Schüssen ergbit sich für mich da ein klares Bild.
 

Feckless

Lernender Modder
Danke für den Test, dann hat der lange lauf direkt am Chrony gelegen und der kurze Lauf war dann so 22cm - 7cm Abstand richtig? Die Werte sind so knapp beieinander besonder beim kurzen Lauf, das hier die Anzahl der Schüsse vielleicht doch nen anderes Ergebnis zulässt.
 

Feckless

Lernender Modder
Also ich hab nochmal getestet....und merke für mich das ich das Posten jetzt schon einige Tage rauszögere. Aber gut bringen wir es hinter uns ehe ich hier nur noch als "Schwurbler-Fecki" bekannt bin.

Nochmal kurz zum Test von @Nixer , der gute Mann hat ja etwas anders getestet als ich. Besser als ich. Dadurch das er alle Blaster auf eine Linie geholt hat, spart er sich nicht nur Testläufe, nein, jetzt sind auch alle Werte miteinander vergleichbar. Das Ergebnis gefällt mir auch ganz gut. Wir haben einen Leistungsabfall von 2,08% beim kurzen, bzw. 4,48% beim langen Lauf. Das ist verschmerzbar denke ich und macht die Läufe nicht zu Bremsklötzen. So ein Ergebnis hätte ich gerne gehabt.

Beim jetzigen Testaufbau habe ich alle Modi auf eine Linie gesetzt. Ich habe mir auch nochmal die Worte von @Foamsnake zu Herzen genommen und das ganze nochmal um 10 cm zurückgesetzt. Sprich, alle Schüsse wurden auf selber Höher abgesetzt, mit dem Abstand langer Lauf plus 10 cm.

Medium 36446 anzeigenMedium 36445 anzeigen
Ich hatte beim Testen eine Reihe von Fehlschüssen, da ich ab und an die Klammern / den Käfig gestriffen habe. Ich denke die niedrigen 20er Werte und darunter kann man streichen und als Fehlschuss verbuchen. Trotzdem ist auch auf ersten Blick ersichtlich, dass die Läufe schneller schießen als ohne. Ob das jetzt nur wegen der Merkwürdigen Rayven so ist, keine Ahnung. Hier Raw Data für euch (Schüße in m/s -> Average in FPS):

Medium 36447 anzeigen
Langer Lauf im Vergleich zu ohne wäre +7,48%. Beim kurzen sogar 15,63%. Ohne die Fehlschüsse sieht das wie folgt aus:

Medium 36448 anzeigen
Langer Lauf +3,89% / Kurzer Lauf +12,47%

Ich dachte zuerst, dass das Chrony murks ist, aber das Ergebnis ist halt gleichbleibend, was eigentlich für das Chrony spricht. Vielleicht gelten in meiner Werkstatt auch andere physikalische Gesetze, keinen Plan. Ich habe nicht so viel Platz im Garten, aber vielleicht mache ich mal einen Reichweite Test aus 20-30 cm Höhe. Das ist zwar kein praktischer Wert, aber immerhin könnte ich die Setups so miteinander vergleichen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten