Frage Überlegung zu Safety Stephans

Scharlatan-X

noch neu dabei
Ich hab mich jetz ne Weile durchs Netz gelesen.

Ergebnis:

ich brauche 13mm Rundschnur, Softair Kugeln, gut, die 0,25g hab ich noch ein paar tausend, oder Angelbleie oder sowas,muß man testen wieviel Gewicht man braucht und dann die Königsdisziplin: Sicherheit.

Dazu habe ich irgendwo, ich glaube in nem Fate Forum gelesen, man könnte Ohrstöpsel verwenden.

Die Idee scheint mir vernünftig. Die Dinger haben ne schön konische Form, sind preiswert (so um die 10-15 cent das Paar bei größeren Mengen)
Und: sie sind wirklich weich!

Hat damit jemand Erfahrungen
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Wenn Du einmal ne Dartlänge festgelegt hast einfach 2cm abschneiden, Gewicht rein, Heißkleber drauf und dann die 2cm wieder draufkleben ;)
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
ja genau den thread meinte ich. Danke fürs finden.

Hat auf dem FATE einer von euch solche Ohrstöpselmunition getestet?

weil ich denke die sind so safe wie es nur geht, also deshalb mach ich mir keine Sorgen.

Ich wollte einfach echt mal wissen ob einer sowas schon gemacht oder getestet hat.
Oder wenigstens gesehen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ursprünglich überlegt, so Dinger zu bauen. Habe das aber dann wieder verworfen, weil meine Nerf die Reichtweite "Klasse I" nur knapp erreicht. Ich habe auf dem Fate aber auch keinen einzigen dieser Darts gesehen.
Aber auch hier gilt wieder: Ob sich die Mühe, Stefans reihenweise zu bauen lohnt, hängt davon ab, wo du nerfen willst. Wenn du an anderer Leute Wars teilnimmst oder auf Larps willst, ist immer fraglich, ob Eigenbau-Darts akzeptiert werden. "Safe oder nicht" ist da erstmal nicht die Frage sondern eher die prinzipielle Entscheidung "Ja oder Nein".
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Sicher, das Problem ist halt wirklich einfach nur, daß streamlines viel zu leicht sind für gemoddete nerfs und die Frage bleibt, was man dagegen sonst tun kann ohne die Sicherheit komplett zu vernachlässigen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Na, dann bau doch einfach ein paar Stefans und schreib uns deine Erfahrungen.

Was ich mir vostellen könnte wären Stefans ohne zusätzliceh Anbauteile.
Nur die PET Schnur.

Die Amerikaner machen das doch auch so, oder?
Deren Stefans sind doch zum Grossteil aus reiner PET Schnur und sogar kürzer als
Nerf Darts.
 
Ich habs geschaft
Sind zwar nicht für Clip systeme brauchbar aber für Dart Tag
Ich hab n stück Strohhalm genommen und hinten 1 mal mit selbstklebendem Isoschaumband Umwickelt.
Auf die andere seite hab ich ne lehre Tintenpatrone die ich etwas gekürzt hatte draufgesteckt.
Die Patrone hab ich davor noch längs etwas aufgeschnitten dann geht die besser in den Strohhalm.
Als letztes habe ich noch etwas groberes Schaumklebeband um die Patronenspitze und einen Teil des Strohhalms gewickelt.
Die sind dank der Schaumspitze auch relatif safe.
Würd aber nicht empfehlen auf menschen zu schießen.
Ich habs getested.
Tut zwar nich weh aber trotzdem.
Sie fliegen auch relativ Präzise und sogar weiter als die Whistler.
Bilder folgen:


josambo
 
Klar
Hab schon ca. 20 aber keine Halme mehr.

Bei meinem Vater auf der Arbeit gibt es dass.
Der hat mir auch schon mal welche geschenkt aber der kommt nicht oft in die Abteilung wo es die Stöpsel gibt.
Das ist nähmlich die Produktionsapteilung und mein Vater ist Ingeniur und Arbeited im Büro.

http://www.blasted.de/attachment.php?attachmentid=3555&stc=1&d=1312445677
http://www.blasted.de/attachment.php?attachmentid=3554&stc=1&d=1312445677
http://www.blasted.de/attachment.php?attachmentid=3556&stc=1&d=1312445677
http://www.blasted.de/attachment.php?attachmentid=3557&stc=1&d=1312445677
http://www.blasted.de/attachment.php?attachmentid=3558&stc=1&d=1312445677
Das Große weiße an den Darts sind die Schaumstoffspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scharlatan-X

noch neu dabei
Ja die Amis....
Ich hab mir da auch alles mögliche angesehen bei den Amis Fallout_boy aber die nehmen einfach ne Stahlrundkugel und kleben die mit ihrem geliebten HOT-GLUE fest und fertig. Ich glaube, wir sind uns bezüglich der Sicherheit einig, daß das eben nicht das ist, was wir wollen. Ich hab ne 2,5 Jahre alte Tochter, und die kriegt schon mal nen Abpraller ab, wenn ich mich mit meiner Frau in der Wohnung bekriege. Und wenn dann ne Stahlkugel an die Spitze geklebt ist wäre mir das einfach wirklich zu gefährlich.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Die Ami-Stefans sind PE-Rundschnur mit versenktem Gewicht und einer Kuppe aus Heißkleber. Natürlich ist das hart und mit ner gemoddeten Gun zeckt das aus nächster Nähe auch, aber wir reden hier aber von Schüssen auf 15, 20 Meter Distanz in einem Nerf War.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Natürlich ist das hart und mit ner gemoddeten Gun zeckt das aus nächster Nähe auch, aber wir reden hier aber von Schüssen auf 15, 20 Meter Distanz in einem Nerf War.

Mhhhja genau, gut das die aus nächster Nähe nicht mehr weh tun, sondern für ein paar Tage Spuren hinterlassen (also richtig fies weh tun). Den solche Darts verschießt man nicht mehr mit einem Blaster wo nur der AR raus ist und die Feder leicht vorgespannt wurde, sondern aus den richtig gemoddeten. Die Bilder die ich von einem NerfWar aus Kanada gesehen habe, haben mir gereicht. Und ich glaube das waren auch nicht alles Treffer aus 5 Meter sonder 10+. Also Hotglue Dome Darts Nein Nein.

Wie gesagt, wenn ich will das ich nen Gesichtsvollschutz tragen will, dann gleich Paintball oder Softair. Nerf ist meiner Meinung nach zwar auch dringend eine Schutzbrille angeraten, aber mehr ist dann auch albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scharlatan-X

noch neu dabei
genau so seh ich das auch. Ich hab auch noch ne Paintballmaske rumliegen aber will ich im park oder der wohnung mit sowas rumlaufen? nein. und wenn du mit ein paar leuten im Park mal eben ein kleines Gefecht abhältst und warum auch immer ein Kind vor nen Dart rennt und danach weinend nach Mama ruft, macht man sich einfach keine Freunde.

Inzwischen glaub ich übrigens, daß es wirklich am einfachsten ist, aus rundschnur noch ne Kappe vors Gewicht zu setzen wie beim FATE angedacht. Keine zusätzlichen Materialkosten und einfach in der Umsetzung.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
genau so seh ich das auch. Ich hab auch noch ne Paintballmaske rumliegen aber will ich im park oder der wohnung mit sowas rumlaufen? nein. und wenn du mit ein paar leuten im Park mal eben ein kleines Gefecht abhältst und warum auch immer ein Kind vor nen Dart rennt und danach weinend nach Mama ruft, macht man sich einfach keine Freunde.

Inzwischen glaub ich übrigens, daß es wirklich am einfachsten ist, aus rundschnur noch ne Kappe vors Gewicht zu setzen wie beim FATE angedacht. Keine zusätzlichen Materialkosten und einfach in der Umsetzung.

Ich hab in meiner ersten Anleitung nichts anderes geschrieben, bin auch kein Befürworter der Dome-Darts für direkte Wars.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich hab in meiner ersten Anleitung nichts anderes geschrieben, bin auch kein Befürworter der Dome-Darts für direkte Wars.
Natürlich ist das hart und mit ner gemoddeten Gun zeckt das aus nächster Nähe auch, aber wir reden hier aber von Schüssen auf 15, 20 Meter Distanz in einem Nerf War.

Warum relativierst du dann die Dome-Darts in dem einen Post?

@Josambo man
Da du ja keine Diskussion über deine Darts in deinem Verkaufthema haben willst, verlager ich das mal hier hin.
Also bei deinen Darts fühle ich mich auch nicht wohl. Schaumstoff mit Tesafilm an einem Plastikröhrchen (Tintenpatrone) befestigt, sieht nicht allzu robust aus. Ebenso schreckt mich die Tatsache, das das Plastikröhrchen ungepolstert ist auch ab. Irgendwie erinnern die mich eher an ein APDS als an einen Nerf Dart.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Warum relativierst du dann die Dome-Darts in dem einen Post?

Ich sagte "direkte" Wars, sprich, Close Combat, der kleine Shootout in der Wohnung. Man erreicht diese Distanz NICHT mit normalen Darts, keine Chance. Meiner Meinung nach gehören nicht nur Regeln zu so nem Wars, sondern auch verantwortungsvoller und bewußter Umgang. Ich schieße Leuten ja noch nichtmal Stock Darts aus Stock Nerfs aus nächster Nähe ins Gesicht.

~ Klotzi
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich denke das sich NerfWars immer mal wieder auch auf kurze Distanz begeben, ob man will oder nicht. Und Spielregeln sind im "Gefecht" manches mal Reflex bedingt kaum einzuhalten. Klar muss man auch sagen das man mit einer 14kg Longshot keinem einen Kopftreffer geben muss wenn der direkt neben einem steht. Aber was ist dann mit den Leuten die so ein kräftiges Setup haben (okay 14kg ist nur mal als extremes Beispiel gegeben, kann auch weniger sein)? Müssen die sich dann einfach von Leuten mit Stock Blaster auf 3Meter abschießen lassen ohne Gegenwehr weil sie nicht schießen dürfen?
 

uortex

Neuling
@Josambo man
Da du ja keine Diskussion über deine Darts in deinem Verkaufthema haben willst, verlager ich das mal hier hin.
Also bei deinen Darts fühle ich mich auch nicht wohl. Schaumstoff mit Tesafilm an einem Plastikröhrchen (Tintenpatrone) befestigt, sieht nicht allzu robust aus. Ebenso schreckt mich die Tatsache, das das Plastikröhrchen ungepolstert ist auch ab. Irgendwie erinnern die mich eher an ein APDS als an einen Nerf Dart.

Von den Flugeigenschaften des Gebildes mal ganz abgesehen...
 

broncolaine

Angehender Modder
Ich denke das sich NerfWars immer mal wieder auch auf kurze Distanz begeben, ob man will oder nicht. Und Spielregeln sind im "Gefecht" manches mal Reflex bedingt kaum einzuhalten. Klar muss man auch sagen das man mit einer 14kg Longshot keinem einen Kopftreffer geben muss wenn der direkt neben einem steht. Aber was ist dann mit den Leuten die so ein kräftiges Setup haben (okay 14kg ist nur mal als extremes Beispiel gegeben, kann auch weniger sein)? Müssen die sich dann einfach von Leuten mit Stock Blaster auf 3Meter abschießen lassen ohne Gegenwehr weil sie nicht schießen dürfen?

im Zweifelsfall ja!
Ich kenne es auch, dass bei Nerf-Wars gemoddete (oder auch ungemoddete - Changengleichheit) Guns nicht erlaubt werden.

Auch auf die Gefahr, jetzt einen auf Spießer zu machen, aber mit dem Modden ist nunmal (wie sich alle im hoffentlich im Klaren sind) auch eine Verantwortung verbunden und das würde in diesem Fall bedeuten, dass man auf kurze Distanz nicht mit der gemoddeten Gun aufeinander schießen tut, außer der Andere ist sich darüber voll und ganz im Klaren.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Naja ich hab meine Longshot für das Scheunentreffen ja auch runtergeschraubt gehabt, da war aber auch klar das die Reichweiten quasi nie über 15m hinausgehen würden.

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, werden Leute die eine auf Reichweite getrimmten Blaster haben (eventuell mit zugelassener gewichteter Muni) wenn möglich immer auf Distanz bleiben. Ebenso werden diese dann auch ihr Gefechtsfeld bestimmen, also möglichst wenig Deckung um sich herum anbieten, damit ihnen keiner die Reichweite unterlaufen kann. Wenn klar ist das sie sich zum Beispiel in ein Haus bewegen müssen, wird dann halt der Blaster gewechselt.

Aber wie so oft siegt leider doch häufiger der Reflex, grade wenn man sich auf kurzer Distanz begegnet. Da erschreckt man sich und reagiert nur, klack hat der andere nen Dart am Kopp. Naja sowas passiert. Frag mal nervöse First-Person Shooter Spieler ^^.
 

Hirni

noch neu dabei
@m4rsmensch: stimmt genau^^
ist mit bei nerf fights auch schon passiert..
und dann wars der eigene mann :(
aber zurück zum thema
ich find dass die darts von josambo man sehen in meinen augen nicht sehr flugsicher aus
sie mögen ja ein höheres gewicht haben aber da sie nicht sehr aerodynamisch aussehen werden sie (glaub ich) nicht zielsicherer fliegen als die streamline darts; die man ja eigentlich verbessern will oder hat da schon einer tests gemacht?
außerdem kann man die in der jetzigen form nich für cs waffen benutzen da die pfeile nicht im magazin bleiben (weil die in der mitte so dünn sind)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten