Problem UHU 2-Komponenten Reperaturknete ist Schrott!

Nachtmahr

Lernender Modder
Hallihallohallöle!

Ich habe neulich im Baumarkt mal anstatt zu der bewährten 2K Reperaturknete von Pattex zu der von UHU gegriffen, weil die etwas günstiger war.
Jetzt weiss ich, das es besser gewesen wäre ein wenig mehr Geld auszugeben :mournful:

Die Uhu-Knete weiss mich einfach nicht zu überzeugen:
  • Die äußere Schicht ist extrem bröselig, beim Kneten geht immer was davon verloren - ungünstig, da sich das auf das Reaktionsverhältnis negativ auswirkt und evtl. die haltbarkeit schmälert
  • Das Zeug pappt fürchterlich an den Fingern, nach dem Arbeiten damit ist extremes Händeschrubben angesagt
  • Die Knete ist längst nicht so geschmeidig wie die von Pattex und lässt sich deshalb schlechter verarbeiten
  • Die Reaktionszeit ist viel zu schnell - nach 5 min ist das Zeug fast nicht mehr zu verarbeiten

Um euch derartige Enttäuschungen zu ersparen: Gebt lieber 1-2 € mehr aus und nehmt die Knete von Pattex.
 

Lupus

Blasted Kenner
ich bin mittlerweile großer fan von miliput, hab das schwarze hier und das knetet sich wunderbar geschmeidig, mit etwas wasser lässt sich das noch ein wenig geschmeidiger machen so dass man damit super verspachteln kann .
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Milliput zum kleben?!?

Ich benutze auch Milliput, aber nur für optische Änderungen, nicht wenn ich was wirklich haltbar verkleben will.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab von Reperaturknete gesprochen, nicht von Modeliermasse. Daraus ergibt sich eigentlich, das es ums Kleben ging und nicht ums Modellieren ;D
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Mag sein aber ich habe Reperaturknete (Milliput und UHU 2k) bisher nur zum modelieren
benutzt und nicht zum befestigen/verkleben von Bauteilen.

Ausserdem stand in deinem Beitrag nicht wofür du die Knete verwendest, sei es nun
zum verkleben oder zum modelieren (wozu es viele hier im Forum nutzen).:|
 
Zuletzt bearbeitet:

mortimer

noch neu dabei
Von Miliput gibt es diverse Kneten für alles mögliche.
Die rote Packung (yellow-grey) ist ein bisschen Green Stuff-mäßig, die blaue (silver grey) soll hauptsächlich für Porzellan und Keramik sein und die schwarze (superfine white), wird wohl auch für arbeiten unter Wasser eingesetzt und ist bis 130°C Hitzeresistent...

Ich hab das ganze Zeug hier rumfliegen, hab aber noch nicht alle ausprobiert...
 

geNerft

Angehender Modder
@ Nachtmahr
Schade, die Erfahrung hätte ich dir gerne erspart. Ich habe nämlich hier irgendwo im Forum (und im WIP G36) mich schon mal darüber ausgelassen wie besch... die Uhu Knete ist. Genau die von dir aufgezählten Punkte haben mich nämlich auch geärgert, gerade im Vergleich zu der sich so viel besser verhaltenden Pattex-Knete. Wobei die Tesa-Knete von Aldi gar nicht so viel schlechter ist, aber einiges günstiger - und damit mein eindeutiger Preis-Leistungs-Sieger.
 

maggot

Angehender Modder
Eine wichtige eigenschaft der Kneten wurde garnicht angesprochen und ich kann dazu leider GARnichts sagen, weil ich nur die UHU genommen hab bisher und meine hatte nicht gebröselt!
Die kurze bearbeitungszeit kommt meines Erachtens vom Einsatzgebiet her, dass vorgesehen ist: nämlich brettharte Reperaturen^^

Kann jemand etwas zur Endhärte sagen? Und zur Lakierbarkeit?

Wäre es nicht sinnvoll ins Blasterlexikon die Sparte Moddingmaterial aufzunehmen wo man solche Informationen explizit eintragen könnte?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten