Anleitung Ultimativer Nerf-Dart-Mod?

Lexandro

Neuling
Hallo Freunde,

in dem nachfolgend aufgeführten Video zeige ich die Erstellung von, meines Erachtens, sehr präzise fliegenden Darts, welche auch mit Clip-System Blastern, wie der Retaliator, genutzt werden können.


Wie Ihr sehen könnt, handelt es sich bei der Modifikation um eine Kombination von alten Airzone und Elite-Darts.
Billig ist was anderes, aber die Resultate sind es mir wert. Es scheint so, dass die Präzision der Darts mit steigender Schusskraft der Blaster zunimmt.

Das Video ist Anfangs ohne Ton, da ich im Hintergrund Musik am Hören war, welche YouTube erkannte. Es wurde mir daraufhin nahegelegt, diese zu entfernen, was ich ebenfalls mit YouTube tätigte. Bei Bedarf kann ja beim Anschauen gesummt oder gesungen werden.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Wie steht es denn um die eigenschaften des air-zone schaumstoff?
Meines erachten liegt naemlich der einzige design fehler der elite-darts in der spitze (das kleine loch sorgt fuer instabilitaet und ungenauigkeit.
Das problem haette sich dann mit der anschaffung von suction-cup darts erledigt.

Sorgt der airzone anteil deines darts fuer noch besseren dart-fit oder ist der schaumstoff leichter?
 

Lexandro

Neuling
Ich bin mit der Stabilität der Airzone-Darts zufrieden. Die Löcher in den Köpfen stören nicht die Flugeigenschaften. Ich bin auch der Meinung, dass die schlechten Flugeigenschaften der Elite-Darts eher auf den Schaumstoff zurück zu führen sind. Gewicht habe ich nicht gemessen. Klar ist aber, dass die Airzone-Darts unmodifizierten schon gute, wenn auch nicht sehr weite Flugeigenschaften haben. Mit den Elite-Köpfen fliegen sie dann, bei gleicher Präzision weiter und sind für die Clip-Blaster,ohne Leistungsverlust, da nun länger, geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Hast du mal ueberlegt ne kleine versuchsreihe zu starten was die reichweiten der einzelnen komponenten und des endprodukts angeht?
 

Lexandro

Neuling
Alles schon gemacht. Auch habe ich an den Elite-Darts rugetüfftelt, z.B. den Kopf mit Wasser oder einer BB gefüllt. Die besten Ergebnisse habe ich mit der Nerf/Airzone-Kombination erreicht. Der letzte Teil vom Video sollte dies bestätigen können. Versuch vergleichsweise mal mit 10 EliteDarts auf 14m ein Ziel wie im Video zu treffen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich habe mal meine billige Taschenwaage ausgepackt und recht unwissenschaftlich gewogen. Das Ergebnis ist für mich jetzt überraschend...

Gesamtgewicht
0,96g Nerf-Elite-Dart
1,22g Airzone-Dart
0,96g Hybrid

Einzelgewicht
0,69g Spitze Nerf-Dart
0,95g Spitze Airzone-Dart
0,27g Hülse Nerf-Dart
0,27g Hülse Airzone-Dart

Gerade bei Blastern mit viel Leistung kommt es doch auch auf das Dartgewicht an, denn der Dart muss ja die kinetische Energie weitertransportieren, und das geht besser durch mehr Masse. Das Gewicht ist aber ziemlich gleich :confused:

Ich würde das Ganze jetzt "nur" auf einen besseren Dartfit zurückführen. Der Durchmesser der Darts ist nicht leicht zu messen. Es ist schwer zu sagen, ob der Airzone-Dart 13 mm stark ist oder wie der Nerf-Dart 12,7 mm (1/2") hat. Das Material ist aber etwas fester und daher vermute ich, der Dart wird im Dartlager weniger zusammengegedrückt. Gerade in der Rough Cut, wo Elite-Darts gerne mal von alleine rausfallen, sitzen die Airzone-Darts recht fest.

Ich bin mir sicher, ähnliche Reichweiten-Ergebnisse würdest Du auch mit China-Darts erreichen, die 13 mm anstatt 12,7 mmm haben (somit einen besseren Dartfit) und in etwa das gleiche Dartgewicht wie ein Elite-Dart.

Hm... wie fliegen denn die Airzone-Darts alleine? Vom Gewicht her müsste die doch in leistungsgesteigerten Blastern doch vorteilhafter sein? Oder sind das aerodynamische Katastrophen?

Was mir jetzt noch in den Sinn kommt... ich bin Jagdbogen-Schütze. Je stärker ein Bogen, umso schwerer UND steifer muss der Pfeil sein. Spielt die Festigkeit des Materials bei den Darts auch eine Rolle?
 

Lexandro

Neuling
So wissenschaftlich habe ich das Ganze noch nicht betrachtet. Nachfolgend einmal meine Vorgehensweise, bzw. Denkensweise.

Nachdem ich mich aufgrund der immer wieder schlechten Flugeigenschaften der Elite-Darts von diesen und der Möglichkeit, Blaster wie die Retaliator, bzw. Alpha Trooper nutzen zu können, verabschiedet habe, konzentrierte ich mich komplett auf meinen Lieblingsblaster, die Strongarm. Hier einigte ich mich auf die Verwendung der Strongarm (Stäbe in der Trommel entfernt und stärkere Feder verbaut) mit Dart-Tag2 Darts. Diese fliegen erfreulich berechenbar, die Reichweite ist ordentlich und sie pfeifen zudem. Durch Zufall benutzt ich dann zwei aus alter Zeit verbliebene Airzone-Darts mit der Strongarm und war überrascht. Meines Erachtens flogen diese noch ein wenig präziser und ein wenig weiter. Und das trotz des gnadenlos flachen Kopfs, sprich Aerodynamik wie eine Mercedes G-Klasse. Leider waren diese Darts aufgrund der geringeren Länge im Vergleich zu den Elite-Darts nicht mit der Retaliator und der Alpha effektiv zu nutzen.
Als Nächstes überlegte ich mir, ob man an der Aerodynamik der Airzone-Darts etwas positiv verändern kann und begann damit, den Rand der Köpfe leicht abzutragen. Das war aber ein Satz mit X. Immer noch motiviert, versuchte ich dann, den Kunststoffkopf vom Dart-Körper abzutrennen, was mir dann auch problemlos gelang. Zum Vorschein kam ein Schaumstoffkörper, welcher mich von der Form ein wenig an G3-Munition ohne Spitze erinnerte. Guter Dinge entfernte ich dann von einem Elite-Dart den aerodynamischeren Kopf und verklebte ihn dann mit dem Körper des Airzone-Darts.
Zu meiner Freude stellte ich fest, dass sich die Flugeigenschaften, wenn man all die Schritte sorgfältig durchführt, im Gegensatz zu den Airzone-Darts weiter verbesserten und die Darts zudem prima mit der Retaliator und der Alpha verwendet werden konnten.

Ein paar Anmerkungen noch zu den Tests:
Das Ziel entspricht von der Größe her etwa dem Oberkörper eines normalgewichtigen und normalgroßen Mannes (eher etwas kleiner/Verschnitt). Die Terrasse ist ca. 40 cm höher wie der Bereich, von welchem die Schüsse abgegeben wurden. Der obere Teil des Ziels erreicht somit eine Höhe von ca. 180 cm. Die Schutzwand bestehend aus 32mm PVC-Rohren, Fittings und Schutzvlies ist ca. 130 cm hoch und ca. 105 cm breit. Die Schüsse wurden aus Schulterhöhe (ca. 170 cm) leicht angewinkelt durchgeführt.
Die Trefferdichte, gerade im letzten Test auf 14 m habe ich zuvor mit keinen anderen regulären Darts in der Vielzahl erreicht.

Probiert die Sache doch einfach einmal aus und schildert Eure Ergebnisse in diesem Beitrag. Sollte jemand eine günstigere Methode (z. B. China-Darts mit anderen Köpfen ?) gefunden haben, welche gleiche oder noch bessere Ergebnisse liefert, immer her damit. Meine Methode kann richtig ans Geld gehen.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Flatten und ich haben heute diverse Darts mal gewogen.
Das Ergebniss kommt demnächst hoffentlich als Tabelle und öffentlich einsehbar.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Gerade bei Blastern mit viel Leistung kommt es doch auch auf das Dartgewicht an, denn der Dart muss ja die kinetische Energie weitertransportieren, und das geht besser durch mehr Masse. Das Gewicht ist aber ziemlich gleich :confused:

wie kommt es dann das die BuzzBee darts so fest und schwer sind, obwohl der blaster selbst nicht die Leistung hat sie ordentlich zu verschießen. abgesehn von einem druckluft Blaster wie der Panther lassen sich diese darts nicht weiter als 5 Meter verschießen...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
wie kommt es dann das die BuzzBee darts so fest und schwer sind, obwohl der blaster selbst nicht die Leistung hat sie ordentlich zu verschießen. abgesehn von einem druckluft Blaster wie der Panther lassen sich diese darts nicht weiter als 5 Meter verschießen...

Halt mal die Enden von nem BuzzBee und nem Elitedart zusammen. Die BuzzBees sind sicherlich einen mm dicker. Aus nem entsprechenden Lauf (13,5 bis 14mm, grob geschätzt) würden die also wohl auch besser fliegen. Davon abgesehen meint Ophiuchus, glaub ich, das Gewicht vorne im Dart - der ultrafeste BuzzBee Schaumstoff verteilt das Gewicht eher über den ganzen Dart und schwerere Darts fliegen nunmal nicht so weit. Das trifft natürlich auf alle Darts zu, aber mit ner singled Titan kannst du nen leichten Dart halt nicht annähernd sinnvoll verschießen, nen deutlich erschwerten (2,4g Spitzen werden von clunk verwendet) aber durchaus 150m oder weiter. Ich würde jetzt ganz grob behaupten, dass das optimale Dartgewicht (von Sicherheitsüberlegungen mal ganz abgesehen) das leichteste wäre, bei dem der Dart noch geradeaus fliegt.

Übrigens sind die BuzzBee Darts, die wir hier haben, deutlich anders als die, die es sonstwo gibt, soweit ich weiß. Anderswo wird wohl ein flexiblerer Schaumstoff verwendet.
 

Lexandro

Neuling
Äh, geht das alles am ursprünglichen Thema nicht vorbei? Kann bitte einmal einer bestätigen, oder wenigstens dementieren, dass die "Nerfzone" Darts total geil sind. Das Gewicht interessiert mich nicht die Bohne. Für mich ist es wichtig, dass ein Dart weit und möglichst genau fliegt. Also mal ran ihr Tester. :)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Moin, der Vollständigkeit halber allerdings der Hinweis, dass derartiges Dartmodding auf den meisten LARP-Veranstaltungen nicht erwünscht ist.

Falls das bisher vergessen wurde^^
 

Mazna

Super-Moderator
In diesem Falle habe ich auf den obligatorischen Hinweis verzichtet, meines Erachtens werden die Darts eher sicherer durch das Ersetzen der AZ- durch Elitedart-Köpfe.

Das ist aber ganz klar mein subjektiver Eindruck, allgemein sollte man beim Larp auf Eigenkreationen (sofern nicht ausdrücklich mit der Orga abgesprochen) komplett verzichten !
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Da wären wir wieder bei der allseitsbeliebten Frage

Wo ziehen wir die Grenze?

(und die liegt meines Wissens knapp hinter Darts kürzen...)
 

Der Al

Blasted Kenner
Moin, der Vollständigkeit halber allerdings der Hinweis, dass derartiges Dartmodding auf den meisten LARP-Veranstaltungen nicht erwünscht ist.

Falls das bisher vergessen wurde^^

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es mittlerweile etwas ermüdend finde unter jedem Beitrag der sich experimentell mit Darts beschäftigt diesen Hinweis zu lesen. Das ist wie damals wo zu jedem lackierten Blaster die Geschichte mit den Anscheinswaffen kam.

Ganz davon abgesehen, dass die AZ Tips wesentlich härter sind als die Elite Tips. Er hat die Darts also eigentlich safer gemacht ....

Nochmal zum eigentlichem Thema:
@ Lexandro: Um das Fishtailing der Darts zu vermeiden ist die erste und Beste Lösung das Gewicht im Dartkopf zu erhöhen. Deswegen spielt das Gewicht eben doch eine große Rolle. Theoretisch dürfte die Genauigkeit deiner Darts kaum besser sein als die von Elite Darts. Die bessere Reichweite liegt am besseren Dartfit wie Ophiuchus schon erläutert hat. Hinzu kommt noch, dass die alte Alpha Trooper sebst mit BP Feder kein Blaster ist der aufgrund seiner Leistung andere bzw. schwerere Darts bräuchte. Und am Rande: Meine Retaliator läuft ervorragend mit unmodifizerten AZ Darts. Ich vermute die bessere Genauigkeit liegt schlicht an einem schnurgeraden Schaumstoffkörper. Wenn der Schaumstoff der AZ Darts tatsächlich stabiler ist liegt der Hund vermutlich hier begraben. Vergleichen müsste man dann mit verpackungsneuen Elite Darts da eben jene gerne mal schon nach 2 Schüssen gegen die Wand Stauchungen hinter dem Tip aufweisen. Und krumme Darts fliegen eben auch krumm.

Edit:
Da wären wir wieder bei der allseitsbeliebten Frage

Wo ziehen wir die Grenze?

(und die liegt meines Wissens knapp hinter Darts kürzen...)

Wir ziehen überhaupt keine Grenze! Das macht jede Orga für sich selbst. Hier diskutieren wir über technische Möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Diese Diskussion habe ich schon vor 5 Tagen erwartet: Das Ihr Larper immer auf diesem Thema herumreiten müsst? Es ist nicht der erste Dart-Mod von Lexandro und jedes Mal die gleiche Diskussion. Ich glaube, er hat es mittlerweile kapiert.... (und wer hier regelmäßig mitliest auch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Es ist nicht der erste Dart-Mod von Lexandro und jedes Mal die gleiche Diskussion. Ich glaube, er hat es mittlerweile kapiert.... (und wer hier regelmäßig mitliest auch)

Wie bisher auch geht es ja auch nicht draum, Lexandro zu belehren, sondern eventuelle Nachahmer auf die Problematik des Dartmoddings hinzuweisen. Meine Meinung zu diesem Mod habe ich ja schon weiter oben kundgetan...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wie bisher auch geht es ja auch nicht draum, Lexandro zu belehren, sondern eventuelle Nachahmer auf die Problematik des Dartmoddings hinzuweisen. Meine Meinung zu diesem Mod habe ich ja schon weiter oben kundgetan...

Jep, die Funde von Angblei - und Draht Darts auf gewissen Veranstaltungen führen bei mir zu der Ansicht, dass man es nicht oftgenug sagen kann. Wenn es jemand nervt, bitte einfach überlesen.
 

Lexandro

Neuling
Ich hab noch ein bisschen rumexperimentiert. Nachfolgend noch zwei weitere, brauchbare Modifikationsmöglichkeiten.

P1050230.JPG

Verwendet habe ich einmal eine Kappe von Explorer und einen Dartkörper von Airzone (2. von rechts) und zum Anderen ebenfalls eine Kappe von Explorer und einen Dartkörper von Zuru (2. von links). Ganz links ist der ursprüngliche Dart von Zuru erkennbar.
Der Dart mit dem Schaumstoff von Airzone und der Kappe von Xplorer fliegt meines Erachtens mind. so gut, wie ganz rechts der Dart mit der Elite-Kappe.
Mein Highlight momentan ist aber der 2. von links. Mit einer modifizierten Strongarm und einer ebenfalls modifizierten Longshot konnte ich sehr gute Ergebnisse verzeichnen.
Bei meiner modifizierten Retaliator ohne Laufverlängerung zieht diese Art von Darts gefühlt etwas nach links. Mit Laufverlängerung dann zwar kürzer, dafür aber ohne die Linkstendenz.
Klar scheint, dass alle drei Modifikationsmöglichkeiten über wesentlich bessere Flugeigenschaften im Gegensatz zu den Elite Darts verfügen. Dies sollte dem besseren (festeren) Schaumstoff geschuldet sein.
Alle drei modifizierte Varianten sollten unter die Kategorie "Sportdarts" fallen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Klar scheint, dass alle drei Modifikationsmöglichkeiten über wesentlich bessere Flugeigenschaften im Gegensatz zu den Elite Darts verfügen. Dies sollte dem besseren (festeren) Schaumstoff geschuldet sein.

Also einen deutlich höheren Anteil an der besseren Flugeigenschaft würde ich ja den Xplorer Spitzen zusprechen. Hab nie besonders große Unterschiede zwischen Xplorer Darts mit Eliteschaumstoff und Airzoneschaumstoff feststellen können. Haste mal den Eliteschaumstoff mit ner Spitze getestet (einfach nur um nochmal über deine Aussage, das sei vor allem aufgrund des Schaumstoffs so, urteilen zu können)?

Was die Flugeigenschaften von xplorer Darts (aus starken Blastern verschossen) übrigens deutlich verbessert ist auch das Kürzen des Dartkörpers auf ca 4cm. Das ist nicht mit allen Blastern kompatibel (in der Regel muss mindestens der Dartpeg entfernt, bei Magazinblastern außerdem ein Breech eingebaut werden), steigert aber die Präzision enorm.

Liebe Grüße
León
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten