Frage Unterschied Milliput - 2K "Klebe-Knete" ?

geNerft

Angehender Modder
Ich bin gerade mitten im Basteln und habe beides schon verwendet. Bisher hatte ich folgende Eindrücke:

Milliput:
läßt sich mit Wasser schön "verschmoddern" und richtig glatt ziehen
hält trotz Anschleifen an der Kontaktstelle nicht "extrem" fest (konnte es ohne allzu viel Gewalt wieder abbrechen)

2K Epoxy Knet Klebemasse (weiß nicht genau wie das Zeugs heißt):
wird deutlich schneller hart
wird richtig hart und kontaktet mit Kunststoff (ein 2x2x0.5 Stück hängt zwischen 4 kleinen Kontaktpunkten)

Gemeinsamkeiten:
schleifbar, bohrbar,...

Was gibts noch?


Für welche Anwendungen brauche ich das Zeugs?
1) "Ausschmoddern" von Riefen, kleine erhabene Details --> Milliput?
2) Volumen von 1-2 "Spielwürfel" als Verbindung von Nerfteilen, tw. mit Gewinde für eine Schraube --> 2K Epoxy?
3) Würste auf dem Plastik, etwa Halbzylinderform mit 2cm Durchmesser und 7cm Länge --> 2K Epoxy + ev. Schraube?
4) Als Ersatz für Klebstoff zum Verbinden von Teilen und zusätzliche Verstärkung entlang der Verbindungsstelle
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
2K Knete ( Patex Repapaturknete) ist gut für feste Bastelarbeiten, also dinge, die richtig was halten wollen.
Miliput ist eine Modelliermasse und gut für Designarbeiten und den Feinschliff"
 

geNerft

Angehender Modder
Geht es denn, erst mit der Knete die Grobarbeit zu machen und dann hinterher mit Milliput glatt zu schmoddern? Ich meine v.a. von der Haftung der beiden Materialien her.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wenn dus einfach nurglatt haben willst, würde ich mal über feinspachtelmasse aus dem autobereich nachdenken um damit deine knete glatt zu kriegen. Ist aber in kleinen mengen schwer abzumessen, stinkt wie sau und gesund ist es auch nicht. Das zeug gibts z.b. von nigrin. Evtl. hast du ja die Möglichkeit, das draussen zu machen, von der Verwendung in der Wohnung würde ich abraten;-)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn dus einfach nurglatt haben willst, würde ich mal über feinspachtelmasse aus dem autobereich nachdenken um damit deine knete glatt zu kriegen. Ist aber in kleinen mengen schwer abzumessen, stinkt wie sau und gesund ist es auch nicht. Das zeug gibts z.b. von nigrin. Evtl. hast du ja die Möglichkeit, das draussen zu machen, von der Verwendung in der Wohnung würde ich abraten;-)

Das kann ich nur unterschreiben, meine Frau hat 2 Wochen wegen dem Geruch rumgenölt :D
 

geNerft

Angehender Modder
Wahh - unser Drecksobi hat nur Knete von Uhu. Mit der hab ich mich gestern Abend rumärgern dürfen, das Zeug klebt wie die Sau - am Handschuh, so dass die Struktur immer wieder sich verzieht wenn man die Hand weg nimmt. Da ich aber keine Alternativen habe bis Montag Abend, hab ich grad noch 2 Rollen gekauft und werd heute noch viel Spaß haben ;-).
Da war das Zeugs von vermutl. Henkel dass ich vorher von Papa hatte, um Welten besser verarbeitbar. Naja... Montag...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten