Frage Unterschiedliche Qualität von Elite Darts

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen,

mir st gestern abend mal was Kurioses aufgefallen:
Nachdem ich neulich in den USA ein paar originale Modulusdarts nachgekauft habe (beim Walmart, dort gibt es Nerf auch in den braunen Hasbro OEM Verpackungen wie auch bei Amazon etc.), ist mir deren erschreckend harte Spitze und tw. eine unglaublich schlechte Form der Dartspitze aufgefallen.

Die sehen fast so schlecht aus, wie "gute" Chinadarts - es gibt da ja auch welche mit hohler Spitze, die nicht ganz knüppelhart sind. Nur: Die bisherigen Modulusdarts fand ich fast so weich wie normale Elitedarts - aber diese hier (Bild folgt heute abend) sind erheblich schlechter.

Hat da wer auch schon mal die Erfahrung gemacht, das hier etl. in den braunen OEM Verpackungen "B-Ware" rausgehauen wird?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Bei Amazon kann man eine "günstigere" Verpackungsform wählen, manchmal werden diese OEMs auch direkt angeboten, also Ware ohne OVP, auch "bulk" genannt. Soll dann normalerweise günstiger sein.

Was die Darttips betrifft, gibt es da tatsächlich unterschiedliche Härten, such mal nach nem Buchstaben auf der Spitze Hoeni und vergleiche den mit den Kennzeichnungen anderer Darts. Normalweich sollen J sein zum Beispiel.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Genau so eine braune OEM Packung als Modulus Ammo Refill hab ich da gekauft.
Drin sind alles mit Y markierte Darts.

Das gleiche Pack hatte ich zuvor hier in DE von Blasterparts vor ein paar Monaten schon mal geholt (ja, ich mag 12er Clips... und die weissen Modulusdarts findet man auf dem Rasen gut wieder ;) ).
Auch bei dem Pack sind alle Darts mit Y markiert.
Deutlich (!) härter als etwa ein blauer Elite Dart. ich muss mal sehen ob ich da auch ein paar Y bei habe. Meistens habe ich K, W oder E bei den blauen Darts bisher gehabt.
Aber diese US Darts sind noch härter und wie man im Bild eben sehen kann massiv schlechter geformt.

In den Bildern ist zum Vergleich ein Chinadart bei, ein deutscher Y Modulusdart und ein USA OEM-Walmart Modulusdart...
IMG_1859.JPGIMG_1860.JPGIMG_1858.JPG
 

Kein Kamel

Angehender Modder
Was die Darttips betrifft, gibt es da tatsächlich unterschiedliche Härten, such mal nach nem Buchstaben auf der Spitze Hoeni und vergleiche den mit den Kennzeichnungen anderer Darts. Normalweich sollen J sein zum Beispiel.
Jetzt hab ich auch einen Teil meiner Darts angeschaut und bin doch ein wenig verwirrt, wie die da auswählen. 4 Zombie-Darts vom Paket der Hammershot hatten ein J, einer ein T. Bei den blauen Elite-Darts (ausnahmslos alle beiliegend bei verschiedenen Blastern gewesen) hab ich fast nur K entdeckt, nur hier und da ein W. Meine Doomlands-Darts sind alle J, die hab ich aber aus normalen extra Paketen und waren nicht bei Blastern dabei.
Die Doomlands scheinen mir doch die robustesten zu sein, die Zombie sind auch robust und tendieren bei mir am ehesten noch dazu minimal größer auszufallen, während die blauen Elites bei mir anscheinend am wenigsten aushalten. Der Kopf scheint aber bei mir bei den jeweiligen Arten ziemlich gleich zu sein (hab allerdings keine OEM Packungen Darts gekauft).
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die sehen echt angeschmolzen aus. :(

ich gebe mein Wort drauf: Ich habe die nach Kauf nur in einen Karton geworfen, in den Koffer gepackt, hier zuhause raus geholt und da sahen 5 von 10 Darts ziemlich genau so aus. Ich fürchte eher, das hier Hasbro echt B-Ware raushaut, wenn man die braunen OEM Dinger sich holt. Das... nervt dann doch etwas. :(
 

Noiz1709

Neuling
Zum Thema Elite Darts wollte ich auch gerade etwas schreiben. Dann habe ich diesen Thread gesehen. Passt also vielleicht:

Ich habe eine 30er-Packung Elite-Darts die als Aktionsware bei meinem Blaster dabei war.

10 davon sind mit einem Elite-Schriftzug bedruckt. Es mag jetzt Einbildung sein aber ich habe schon mehrfach den Eindruck gehabt, dass die bedruckten generell schlechter fliegen. Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Nico
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich hab in diese richting noch keine eindeutige Beobachtung, ABER:

Ich war heute etwas Zeit bei ToysRus totschlagen und hab mir zufällig die 30er Packung Blaue Elite Darts mit Elite Aufdruck angeguckt, weil ich die noch nie hatte. Und im Vergleich zu den sonstigen Elite Darts, sahen die etwas überdurchschnittlich vor-verformt aus. Ich fand es sah so aus als würden die beim Bedrucken etwas leiden...

Bei den "Rebell sammel Darts" Hatte ich allerdings bisher nie Probleme...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Noch ein Detail dazu - ich habe gestern diese blauen und roten StarWars Darts ausgepackt.

Klebrigere Spitzen konnte Hasbro wohl nicht verbauen, oder? Wenn man die in einen Clip packt und die vorne mit der Dartspitze anstossen, dann hängt sofort alles fest da drin. Kein Wunder, das die für 1,50 die 18er Packung rausgehauen wurden. Sehen schick aus, nerven aber ganz schön rum.

Würde ich nioht nochmal kaufen erhlich gesagt.

PS:
Habe ein weiteres deutsches Ammo Kit der MOdulus hier mit richtiger Blisterverpackung. Alle Darts sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Code ist wiederum Y.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zum Thema "fliegen bedruckte besser/schlechter" kann ich heute abend mal nen paar unwissenschaftliche Tests machen... ich werd mal nen paar bedruckte vs. unbedruckte StarWars Darts durch den Kellerflur jagen und sehen, wie die sich verhalten.
 

Noiz1709

Neuling
Bei meiner Recon waren damals 6 weiße Modulus Darts dabei, die haben nach meiner Einschätzung nochmal eine andere Qualität.

Von den Elite-Darts (blau, mit und ohne Aufdruck) haben sich beim Spannen schon oft welche verklemmt. (Etwa 1 cm hinter der Spitze abgeknickt)

Schon merkwürdig dass es bei einem solchen Produkt so eine krasse Streuung auch in der Fertigungsqualität gibt.

Grüße

Nico
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten