Upgrade Gearbox: metall oder "sehr harter" Kunststoff

Actionandi

Angehender Modder
Ich brauch schon wieder Rat: das Innenleben meiner V6 Gearbox verschleist zu stark. Es war mir schon klar, dass dies irgendwann passiert - aber so schnell...

Naja, vielleicht hat jemand eine Idee nach was man suchen kann / eine speziellen Shop oder auch gern direkt Links...

Das größte Zahnrad , dass den orangen Pusher bedient, scheint recht robust. Daher die anderen 3 Zahnräder- wird ja vermutlich siwas nicht als Set geben🤔

1) Pushermotor: 10 Zähne, 0,6 Durchmesser und 0,5 breit (glaub da finde ich was bei car racing oder so...)

2) Doppelzahnrad: vom Pusher auf Rad 2 in GB
Zähne oben 10 , Zähne unterer Kranz 20. Im Prinzip das Zahnrad vom Pusher plus dünnes ZR mit 2mm oben drauf.

Die beiden sind definitiv die Schwachstelle, und halt bereits abgenutzt.

3) Doppelzahnrad in der Mitte:
oben 34 Zähne unten 8
ca. 15mm Durchmesser und 1mm stark bzw. 8mm Durchmesser und 2mm stark
Stichwort "Doppelzahnrad 34/8" konnte ich nix finden...

Hoffe auf ne Idee, Tipp oder nen passenden Begriff. DANKE🙃
 

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Foamsnake

Blasted Kenner
Also ich hatte schon an anderen Blastern Zahnräder in ABS nachgedruckt. Es kommt aber auch auf das ABS fillament an und ob man mit den Drucksettings "maximale Festigkeit" druckt. Was bei Zahnrädern ja nicht schwer ist weil die weder extrem filligran oder besonder hoch sind und daher Kühlung benötigen.

Habe hier diverse ABS hersteller die nicht annähernd so "fest" sind wie das von YOYI ABS in Blau. 10 Ränder, 80% infill, 0% Kühlung und 240°C drucktemperartur (250-260 bei normalen hotends), Gedruckte Kleinteile halten bis jetzt als "ersatz" :)


Nylon sollte das noch besser abkönnen, aber war mir bis jetzt zu teuer das zum Experimentieren zusätzlich zu kaufen.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich wüsste da auch nciht wirklich was, ausser dieverse größere Modellbau-shops nach sowas zu durchforsten. wenn das Loch in der mitte "größer" ist, ist das weniger ein Problem als wenn's zu klein ist - bei zu großem loch kann man ggf. mit einem kleinen Rohr den durchmesser verkleinern (allerdings lehne ich mich hier mal ganz weit aus dem fenster, ich weiß nicht wie weit man das damit "verkleinern" kann), alternativ wäre da nur einen Stab nehmen und absolut mittig ein Loch bohren - um so dann einen "adapter" zu bauen, der ggf. auch eher verschleisst - wie eine Buchse, die darauf ausgelegt ist, damit der rest drumherum weiterhin brauchbar bleibt. Das größte problem ist dabei immernoch die bestümmung des "modul-Typs" des Zahnrads, wenn man nach anderen sucht (frag mich nciht was das ist, ich muss das auch erst rausfinden - jedenfalls habe ich schon Modul 0,8 als auch Modul 1,0 gesehen... wie gesagt, ich hab "noch" keine ahnung was das bedeutet).

Hab das mal schnall nachgeschlagen - tja, das ist wohl "advanced Mathematics"...

Spoiler: 

das Modul (nennt man in Formeln: m) kannst Du ganz einfach errechnen:
Miß zuerst den Aussendurchmesser des Zahnrades (nennt sich Kopfkreis: dk),
Zähle die Zähne (die Menge der Zähne nennt man z)

Nun die Formel:
m = dk / (z+2)

Nun zum Achsabstand:

a = Achsabstand
z1 = Zähnezahl von Zahnrad 1
z2 = Zähnezahl von Zahnrad 2
m = Modul

Nun die Formel, ganz einfach:
Abstand a = m x (z1+z2) / 2

Quelle: https://www.rclineforum.de/forum/bo...bekomme-ich-das-modul-eines-zahnrades-heraus/

Zahnräder gibt's in allen möglichen modulen - bringt aber ncihts, wenn man das falsche hat (ähnlich wie wenn man eine falsche gewindesteigung wählt, oder einen Schlüssel, der nciht exakt passt und entweder zu klein oder zu groß ist).
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Beim Drucken der Zahnräder sind die Schwachstellen mMn bei den Doppelzahnrädern am Übergang vom kleinen zum großen Zahnrad. Wenn die Layer da nicht sauber verbunden sind, zerreisst es dir das Zahnrad hier irgendwann. Daher würde ich das ganze evtl mit 3 Stiften zusätzlich verbinden, damit die Kräfte möglichst nicht allein an diesem Übergang wirken.

Meine Stampedezahnräder habe ich mit PETG und mit 100% infill (bzw sehr hoher Wandstärke) gedruckt, sodass die dann möglichst lange halten, aber da gabs dann irgendwann ein günstiges Kit aus Metall, also hab ich die wieder ausgebaut, ohne dass ich groß testen konnte wie langlebig die gedruckten Zahnräder waren.
 
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Actionandi

Angehender Modder
Tja nen Kit war nicht zu finden. Muss mal nun verschiedene Kunststoff Räder probieren und hoffen, dass ich dazu die Typnummer rausbekommen, sobald da eins von passt.

Alternative ist Einbau FullAutoKit. Vermutlich genau so schwierig und unsicher ob am Ende überhaupt eine ähnliche Feuerrate machbar ist. In meiner Stryfe trotz Motoren Tausch nicht mal annähernd so hoch wie bei der hier... Auch könnte der Pusher beim Fixieren ein Problem sein🤔. Achja, ...
 

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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Theoretisch brauchst du dann einen neu designeten pusher - und wenn du die Metall-gearbox nimmst, sollte es sicher kein problem sein, den Motor "upzugraden". denn, wenn ich es richtig im kopf hab, sollte der Pusher ja den Microschalter hinten betätigen - sonst würde der wohl durchgehend Laufen (sollte man nicht alles neu verkabeln wollen).
 

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