Urheberrechtsreform, Artikel 13 und unser Forum

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich hab jetzt gar nicht die Kapazität hier groß zu informieren oder zu mumaßen, würde aber gerne zumindest auf das Thema aufmerksam machen.

Zum Thema gibt's auf youtube zB. hier ne Menge informativer Videos: https://www.youtube.com/channel/UCb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw

und das Thema ist auch für dieses Forum als solches ziemlich relevant, weswegen man vielleicht hier reinschauen sollte: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/

Schreibt doch mal eure gedanken dazu hier rein, denn mir geht das thema in den letzten Tagen nicht mehr aus dem Kopf.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Es ist in den letzten Tagen auch immer wieder mitzubekommen.

Nebenbei bekommt man auch mit, das einer der Abgeordneten, der in der Sache verhandeln soll, noch nichtmal eine Ahnung hat, um was es denn ganz genau geht.

Ebenso wurden einer anderen Politikerin knapp 4.769.000 Unterschriften gegen Artikel 13 überreicht - welche jedoch nichts gebracht haben, da jene Politikerin zu den Befürwortern des Artikel 13 gehört.

Sicher ist jedenfalls eines - wenn es Blöde kommt, dann kann man sich auf was Einstellen...
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Auch schön, wie in verschiedenen Beiträgen hervorgehoben wird, dass die klassischen Medien entweder gar nicht darüber berichten oder diffamierend. Gutes Beispiel ist der folgende Artikel aus der FAZ
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Der Artikel in der FAZ ist nach meiner (subjektiven, nicht neutral recherchierten und schon gar nicht klassisch-journalistisch qualifizierten) Meinung eines der vielen Beispiele dafür, daß viele der alteingesessenen Medienvertreter einfach nicht mit der Tatsache klarkommen, daß im 21. Jahrhundert Meinungsbildung nicht mehr ausschließlich über Zeitung und Fernsehen erfolgt, sondern die Internetnutzer sich eigene Wege der Information suchen und auch anbieten.
Es gibt das Recht auf Meinungsfreiheit, und ich darf meine Meinung überall äußern. Auch wenn die journalistische Qualität meiner Meinung nicht jedem Medienvertreter paßt. Mir paßt ja auch nicht alles, was einige davon schreiben / in die Kamera absondern.

Das ist in manch einem Land ja auch Regierungen ein Dorn im Auge. Im einen wie anderen Fall ist der Ruf nach Zensur (wie immer sie dann auch beschönigend genannt wird) schnell zu hören.

Ich frage mich, was aus unserem Forum wird. Kann ich dann meine Fotos meiner Eigenbauten nicht mehr hochladen, weil ich nicht beweisen kann, daß ich die Urheberin und damit Rechteinhaberin bin? Werden Bilder von Stock-Blastern als mögliche unlizensierte Plagiat-Bilder ausgefiltert? Was ist mit Zitaten in Thread-Texten? Es gibt ein Recht auf Zitat als Teil der Meinungsfreiheit, wie weit wird das auch eingeschränkt? Werden auch Zitate vorsichtshalber ganz ausgefiltert?
Muß blasted.de gar "Lizenzgebühren" an Hasbro, Buzzbee & Co. für die Darstellung ihrer Produkte, die nun mal geistiges Eigentum sind (siehe GW), zahlen?

Ein schaler Geschmack bleibt, daß die Verwertungsrechteindustrie es mal wieder geschafft hat, über ihre Lobbyisten ihre Interessen durchzudrücken und in Gesetze gießen zu lassen. Die Konsumentenviehherde soll zahlen und ansonsten den Mund halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killianication

Angehender Modder
Mann kann ja immer noch am 23.03 demonstrieren gehen und eine andere Lösung fordern.

Die ist Glücklicherweise Europaweit. Ich geh in Stuttgart :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten