Frage Voltage-Mod Rapidstrike

Hallo blasted-Community,

ich bin relativ neu in der Nerf-Szene und deshalb sind für mich noch ein paar Fragen ungeklärt.
Ich habe mir eine Nerf Rapidstrike gekauft und bin im Internet auf das Voltage-Mod-Paket von blasterparts.com gestoßen.
Darauf hin habe ich mich über den elektrischen Aufbau der Rapidstrike im Interent informiert, da eine Spannungssteigerung von 6V auf 11,1V in meinen Augen ein massiver Eingriff ist.
Nach meiner Recherche habe ich mich dennoch entschieden, dass den Voltage-Mod zu testen.
Dazu habe ich mir noch ein passendes Ladegerät (XTAR VC4) gekauft.

Als Maschinenbau-Ingenieuir sind mir die Grundlagen der Elektrik geläufig, aber mein Wissen über Lithium-Ionnen Akkumulatioren ist eher mager.
Ich weiss wie man grundsätzlich mit Akkumulatoren umgehen sollte z.B. kein Kurzschluss, hohe Temperaturen vermeiden, nicht öffnen, nicht unbeaufsichtigt laden usw.
Ebenfalls habe ich den ausgibig disskutierten Thread über LI-IOs und LI-POs im Forum gelesen.
Dennoch habe ich noch offene Fragen, die ich lieber von erfahrenen Nerf-Moddern beantwortet haben möchte.


1. Sind die LI-IOs aus dem Voltage-Mod-Paket des oben genannten Anbieters qualitativ hochwertig?
Ich habe oft im Internet gelesen, dass vor sogenannten "Billig-Akkus" gewarnt wird, da diese ein großes Gefahrenpotiential ausstrahlen.


2. Ein Frage zu dem XTAR VC4 Ladegerät. Ich habe gelesen, dass einige Ladegeräte nach dem der Akku vollgeladen ist, den Ladevorgang komplett abbricht sondern langsam weiterlädt weiterlädt.
Ist dies auch bei dem VC4 der Fall oder beendet dieses Ladegerät den Vorgang komplett?


3. Verkürzt der Spannungsanstieg die Lebenszeit der Serienmotoren?
Mein Bauchgefühl als Ingenieur sagt natürlich "Ja"


4. Sollten nach dem Gebrauch des Blasters die LI-IOs entfernt und sperat gelagert (Aufbewahrungsboxen + LIPO-Sack etc.) oder kann man diese einige Zeit im Blaster lassen?
Mit einiger Zeit meine ich 1-2 Wochen. Oder laufe ich da schon Gefahr diese einer Tiefentlkadung auszusetzen?

5. Gibt es graviernde Unterschiede zum Umgang von LI-IOs zu NiCd- Akkus? (ausser die ich oben schon erwähnt habe)


6. Gibt es sonst noch wissenwerte Hinweise für den Umgang von solchen Energiespeichern, die ich nicht erwähnt habe?


7. Meine Freundin möchte auch, nachdem sie meine Rapidstrike gesehen hat, ein solches Voltage-Paket. (keine Angst, wir tragen Paintball-Masken beim Krieg :p)
Gibt es Unterschiede zur Rapidstrike, was man wissen sollte?


Ich habe vorerst die LI-IOs wieder durch NiCd-Batterien ersetzt, bevor nicht alle Unklarheiten bereinigt sind.
Falls von mir gestellte Fragen in einem anderen Thread schon beanwortet worden sind, dann bitte ich den Thread zu entschuldigen.
Ich habe beim Lesen wahrscheinlich übersehen.

Ich bedanke mich schon einmal herzlichst im voraus für euere Hilfe.


Gruß

Schwirzl
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
1) vergleichsweise, ja. Man kann sich sicher auch originale Sanyo 14500er bestellen oder wenn geld keine Rolle spielt NiteCore 14500er.

2) kenn ich nicht, kann ich nicht beurteilen

3) ja, die kohlen (bürstenmotore!) nutzen sich wesentlich schneller ab. Im regelfall halten die aber immer noch relativ lange. Sinn macht es durchaus, sich eine weitere "leere" dummy batterie zu holen und nur mit 2 Li Ion Akkus zu arbeiten. Das ist immer noch deutlich mehr leistung an der rapidstrike und sie hält länger und macht weniger krach.

4) das ist bei LiIons kein thema. Auch Lipos entladen sich nicht so schnell.

5) LiIons sind relativ einfach zu handhaben. Lipos (das sind die weichen Akkupacks!) sind da etwas aufwändiger.

6) Mit Respekt behandeln. Nicht überladen. Wenn man sich nicht siche rist, bei LiIons bleiben und Lipos nicht nutzen. Andererseits: Hunderttausende Modellflieger setzen Lipos ein - ich kenne bisher 8 Fälle, wo Lipos Brände verursacht haben. Das ist nicht Null - aber nicht eben das Risiko, was viele daraus machen.

7) Verstehe ich nicht. Unterschied zu was? Hat sie eine Stryfe?

generell reichen 2 Li Ions als Tuning erst mal aus. mehr geht natürlich immer, aber nach 10-15m ist treffen mit den meisten Nerfs eh Glückssache.

Und "Krieg" ist das mal gar nicht, Paintballmasken auch nicht nötig. Ich trage gerne eine Schutzbrille und Sohnemann auch. *Das* halte ich insbesondere für sinnvoll wenn billige Chinadarts auch genutzt werden. Sonst ist da Schuutzkleidung völlig egal. Es handelt sich nach wie vor um Kinderspielzeug mit entsprechendem Gefährdungspotential...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
1. Das fragste Fatma666 mal selber, das ist der chef von det janze. Früher waren das Trustfires.

3. Es gibt, wenn du mit höheren Spannungen arbeitest, Austauschmotoren. Die sind nicht immer teuer. Ich hab die hier, (musst ein paar Stege wausfeilen damit die passen). Kannste natürlich auch ersetzen wenn du die alten verbraten hast. Was eher ein Problem ist bei gewissen Strömen sind die Taster. Speziell der Rückstelltaster (Der den pushermotor bremst wenn er in Ruheposition ist und du den Trigger loslässt) neigt dazu, nicht mehr richtig zu schalten, was zu ungewolltem Dauerfeuer führen kann. Mir ist auch schon einer durchgebrannt, aber ich bin einer von den verrückten mit 2S-Lipo...

7. Fast alle anderen Flywheelblaster sind semiautomatisch, d.h. elektronisch wesentlich simpler und weniger fehleranfällig. Die Stryfe hat, unnötige locks abgezogen, zwei Motoren und einen Taster, die RS 3 Motoren, 3 Taster von denen 2 zweipolig sind, und Dioden die die Flywheels dämpfen solange du nicht schießt. Bei Beiden kann es übrigens sein dass du nen Thermistor kurzschließen musst. Einige von uns verkabeln die Blaster übrigens komplett neu mit mindestens 0,75mm². Dass dabei sämtliche "locks", z.B. "schießt nicht wenn die Jamdoor offen ist" rausfliegen versteht sich von selbst.
 
Schon mal vielen Dank für die rasche Antworten.

@Hoeni: Im nachhinein merke ich auch, dass das Wort "Krieg" falsch gewählt war :D

Die komplette Neu-Verkabelung der Blaster ist für die Zukunft eh geplant.
Der Einsatz von LI-POs habe ich erstmal nicht geplant, da ich schon einen Brand gesehen habe und das für mich etwas "too much" ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die LI-IOs für längere Zeit im Blaster lassen kann.
Kann dadurch nicht ein Kurzschluss entstehen, wenn die ohne "Lastabnahme" darin verweilen?

Ich habe jetzt mal die NiteCore LI-IOs gegoogelt und gesehen das diese "protected" sind.
Ich dachte geschützte LI-IOs eignen sich nicht für Nerf Blaster.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt mal die NiteCore LI-IOs gegoogelt und gesehen das diese "protected" sind.
Ich dachte geschützte LI-IOs eignen sich nicht für Nerf Blaster.

normalerweise gibt es von allen Herstellern protected und unprotected....

Zur "Qualität" von den Blasterpartsakus: Die haben eine gewissen Entwicklung durchlaufen und soweit ich weiß haben sie inzwischen welche die dem entsprechen was auch drauf steht, was im Prinzip ein Qualitätsmerkmal ist.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Neee, da hat er wohl durchaus Recht, die Nitecore 14500er finde ich auch nicht mehr in der Version ohne Schutz PCB. Die hatte ich glaube ich als allerste Akkus mal für meine Taschenlampen geholt, bin dann aber irgendwann auf trustfire und Co umgeschwenkt weil die für meine Zwecke ausreichen und wesentlich günstiger sind.

Es gibt aber genug namhafte Hersteller von Qualitäts 14500er LiIons (xtar, efest, Sanyo,...). Geschützte 14500er rennen nur in den Blastern, wo unter 2A anliegen (und das sind nach meinen Messungen wohl nur die Rayven, eventuell noch Stockade ). Die Stryfe zieht um die 2A, das *kann* noch gutgehen, muss aber nicht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die komplette Neu-Verkabelung der Blaster ist für die Zukunft eh geplant.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die LI-IOs für längere Zeit im Blaster lassen kann.
Kann dadurch nicht ein Kurzschluss entstehen, wenn die ohne "Lastabnahme" darin verweilen?
Wenn du neuverkabelst kannst du ja direkt am Akkufach einen ordentlichen Schalter (gerne auch "Killswitch" genannt) einbauen, damit solltest du Kriechströme ganz gut vermeiden können.

Ich habe jetzt mal die NiteCore LI-IOs gegoogelt und gesehen das diese "protected" sind.
Ich dachte geschützte LI-IOs eignen sich nicht für Nerf Blaster.

Korekt, geschützte eignen sich für relativ wenige Blaster, die RS und andere neue definitiv nicht. Was du übrigens auch noch einbauen könntest wäre ein Spannungswächter, entweder mit Display oder mit Warnsignal. Der sollte verhindern, dass du unter 3,3V kommst, um Tiefentladung zu vermeiden.
 
Gute Idee, dies werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ausser das Risiko einer Tiefentladung durch Kriechströme, kann ich die Akkus länger im Blaster lassen ohne schwerwiegendere Folgen zu befürchten?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Würde ich grundsätzlich nicht machen.
Ich lagere meine immer in der Batteriebox, die beim Kauf dabei war.
Also nach der Benutzung laden und dann sicher verstauen.

Batterien aller Art sollte man nie in Geräten aufbewahren.
Auch ganz stinknormale NullAchtFuffzehn Batterien.
 

dermam

Super-Moderator
Du kannst alle Akkus durchaus (ein paar Tage bis Wochen) in Geräten lagern, davon wird niemand menschliches zu Schaden kommen und wirklich zerstören tust du Deinem Blaster auch nicht. Falls Dir diese Antwort reicht - gut. Wenn nicht - lesen Sie bitte weiter.

Es bekommt den Akkus nicht gut. Wie und wo man Akkus lagert hängt von der Mischung ab. Bleiakkus sollte immer voll geladen gelagert werden, da die Entladerate sehr hoch ist. Lithium-Ionen-Akkus (Liions) sollte mit 50-70% der maximalen Ladung (andere Quellen sagen 30-70 oder 40-70) gelagert werden, da die Entladerate proportional zum Ladestatus ansteigt. Möglichst kühl. Am besten also im Keller oder Kühlschrank. Wärme ist Gift für Akkumulatoren. Wenn Du Akkus in Geräten lässt produziert dass durch die Kriechströme immer Wärme. Minimal, aber konstant. Fürs menschliche Empfinden unerheblich, für den Akku verkürzt es jedoch die Lebenszeit.

/edit
X% vom max. Ladestatus ist natürlich Quatsch. Die Range zu ermitteln ist etwas schwieriger. Die maximale Ladung bis runter zur Schlußspannung wann der Akku sich verabschiedet sind Deine 100%. Und in dem Bereich solltest Du Dich bei 30-70% aufhalten (zum lagern).
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlichttaucher

Angehender Modder
Meine Rapitstrike und Stryfe laufen nicht mit den protected 14500er Akkus!

Habe mir jetzt mehrere unprotected besorgt und jetzt schießen Sie je nach belieben bis zur Schmerzgrenze.

Locks sind alle raus, Verkabelung mit 1,5mm² und Tuningmotoren.

Schießen zwischen 8 - 13m löcher in meine Zielscheiben!
 

Jeep-CS18

Neuling
Hi,

ich bin neu hier und habe zur CS-18 ein Paar Fragen.

Ich habe mir LiIo Akkus selbst beschafft, Dummy Batterien und Adapter.
Als staatlich geprüfter Elektrotechniker in der Entwicklung von spezial Notebooks sollte das kein Hexenwerk sein.
Verwende LiIo18650 im Notebook. Aber die sind zu groß. Also kleinere beschafft.
Technisch funktioniert alles einwandfrei bis jetzt.

Ich verwende generell nur 2 Akkus, das Reicht indoor dicke aus.

Mir ist aufgefallen, dass meine CS-18 auf dem Karton 20 Meter stehen hat, im Internet findet man die CS-18 nun mit 27 Meter Aufdruck.

1.) Hat sich technisch da was geändert?

2.) Was ist besser, was schlechter?

Allgemein:

3.) Sollte man irgendwelche Teile vorsorglich austauschen? Für längere Lebensdauer?

Vielleicht wäre mal ne Übersicht der Möglichkeiten ne interessante Sache.

Schonmal danke für Eure Infos.

Jeep
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,
gibt im Forum sicherlich schon einige Threads über die Neuverkabelung der Rapidstrike.
Es ist nicht unbedingt notwendig, aber wer mehr Leistung rausholen will
sollte wohl die Leitungen gegen welche mit höherem Querschnitt tauschen.
Motortausch ist natürlich auch möglich.
 

Jeep-CS18

Neuling
Also sind nur neue Leitungen drin?
Sonst nichts?
Wie kommen die dann auf 7 Meter mehr?
Laut neuer Packung.
Ich wollte meine eigentlich mal nicht aufschrauben.
Dachte die neue hat ne besseren Motor oder so.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Der Kabeltausch bezieht sich auf Möglichkeiten der Leistungssteigerung.
Auf der Packung der Rapidstrike XD steht eine größere Reichweite drauf,
damit du eine kaufst :D
Da ist die gleiche Technik drin. klingt komisch, ist aber so.
 

Mazna

Super-Moderator
Der übliche XD-Nepp: Es wird ein bißchen was schöngerechnet und dann siehts eben besser aus. Es gibt nicht ein einziges Modell, dass in der Xd-Variante wirklich besser wäre !
 

Lord_Vader

Angehender Modder
Mhh frage mich ob es wirklich so einen unterschied machen wuerde. Also bei 12V brauch die karre ca 5A. Finde die leitungen dafuer echt noch i.O. Glaube kaum das man da soviel rausholt.

Motortausch ist deutlich besser. Unser eigenes Flywheel hatn guten slotcarmotor der bei 12V nurnoch 1.2A brauch obwohl stärker. Gut es ist nur einer aber ich denke die originalmotoren sind einfach nur der letzte müll...
 

Mazna

Super-Moderator
Die Leitungen allein bringen natürlich keine Leistungssteigerung, wenn man aber die Motoren austauscht macht das schon Sinn.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
2. Ein Frage zu dem XTAR VC4 Ladegerät. Ich habe gelesen, dass einige Ladegeräte nach dem der Akku vollgeladen ist, den Ladevorgang komplett abbricht sondern langsam weiterlädt weiterlädt.
Ist dies auch bei dem VC4 der Fall oder beendet dieses Ladegerät den Vorgang komplett?

Zum Ladegerät: Ich hab das deutlich billiger wirkende nitecore intellicharge i4 und da noch nie Probleme mit gehabt. Das lädt auch relativ gleichmäßig. Das XTAR wird wahrscheinlich ähnlich sein, vielleicht ist das Nitecore aber auch eine Alternative für Dich. Ich würde mir aber schon Pi mal Daumen die Ladedauer ausrechnen und die Akkus nur so lange wie nötig drin lassen.

Ich denke, mit deinem Wissen brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Verwendung von LiIons machen. Wichtig ist ein Multimeter oder was anderes zur Spannungsprüfung dabei zu haben.
 

Lord_Vader

Angehender Modder
Also soweit ich das in erinnerung habe halten li-ionen und li-polymer ladegeräte die ladeschlussspannung nachdem der akku voll geladen ist. Weiterladen wäre dumm weil sonst akku kaputt ^^ abschalten geht zB auch, wenn man sie entnimmt ist es ja das gleiche
 

Jeep-CS18

Neuling
2016-01-16 11.39.07.jpg

Hier mal n Bild meiner nebst red/green dot Optik und Zweibein.
Ist ansonsten bis auf Voltage Mod Original, also nicht lachen.

Zu dem ladegerät. Ich habe ein Nitecore D4 das D4 hat eine Digitalanzeige.
Habe gerne alles im Blick was sich tut.
Meine Akkus sind von PPOWER mit 1500MAh.

Laden tu ich die Akkus nur in der Option "Low" also langsam laden.
Je schneller man läd desto schneller sind die Akkus hin.

Laut Hersteller sollten die Akkus Protected sein.
Von dem her sollte das auch passen.
Das Akkuladegerät ist Intelligent und schaltet bei vollem Akku ab. Geht auf Erhaltungsladung.
Es fliesen nur noch wenige mA die den Akku immer voll halten.
Man muss also nicht immer daneben sitzen und warten bis sie voll sind um sie sofort aus dem ladegerät zu holen.
Das musste man zwar bei NiCa und NiMh Akkus auch nicht aber man sollte sie in nem normalen ladegerät nicht ewig laden lassen.

Hat jemand nen Link zu den Motoren. Oder besser zu einem Passenden.
Wo wenig Modifikation am Gehäuse erforderlich ist.
Würde mir das gerne ansehen.
Wie viel Motoren braucht man und ist der Umbau schwer?

Wenn ich die Motoren raus werf würde ich auch die Verkabelung erneuern.
Hab mir mal Silberlitzendraht bestellt den ich früher in Militär Netzteile verbaut habe.
24V 10A kein Problem. Sollte also für die CS-18 dicke reichen.

Ist echt n Klasse Forum!
Vorallem hab ich mal gesehn was man so alles optisch modden kann.
Wobei ich das nicht will. Soll noch nach Spielzeug aussehen. Auch wenns frisiert ist.
Wolf im Schafspelz :)

Grüße

Jeep
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also soweit ich das in erinnerung habe halten li-ionen und li-polymer ladegeräte die ladeschlussspannung nachdem der akku voll geladen ist. Weiterladen wäre dumm weil sonst akku kaputt ^^ abschalten geht zB auch, wenn man sie entnimmt ist es ja das gleiche

Das hat das Nitecore drauf .... Obwohl ich auch immer vorsichtig bin.
Liegt aber eher an den seeehr günstigen Akkus
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Silberlitze halte ich für Overkill, die wird meistens genommen, um den Widerstand und die Baugröße so klein wie möglich zu halten, das wirst du bei Blastern sicherlich nicht benötigen.

Was die Motoren angeht, dabei brauchst du für mehr Leistung und schnellere Feuerbereitschaft üblicherweise nur die Flywheelmotoren auszutauschen, eine Erhöhung der Kadenz durch Austausch des Pushermotors ist eigentlich unnötig, dir geht dann nur schneller die Munition aus.

Die hier verwendeten Motoren kommen aus den Slotcar-Bereich, da gibt es verschiedene Nenndrehzahlen zur Auswahl, ob der Austausch schwer oder leicht ist hängt immer von den handwerklichen Fähigkeiten ab.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ja, die Moddinganleitung ist echt super.
Welche einfach zu beziehenden Motoren für die Flywheels empfehlen die User hier?
Link erwünscht.
 

Being blasted

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