Vorsicht, es wird heiss! :D Heisskleber beim modden

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Leute,

ich wollte mal ein Thema aufmachen, in dem es sich um Heisskleber dreht.

Und voallem auch um die Risiken.

Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich zuviel Heisskleber in einen Blaster
gedrückt habe und sich das Gehäuse deformiert hat!

Wie ist das bei euch?
Habt ihr eine bessere Klebepistole, anderen Kleber oder
eine andere Technik beim kleben?

Bin gespannt.
 

Vulture

Angehender Modder
Hab ehrlich gesagt bisher noch so wenig gemoddet das ich Heißkleber noch garnicht benutzt hab... aber wie wäre es, das Gehäuse außen zu kühlen (z.B. Wasserschale, Kühlakkus,...)?

Vulture
 

cain

Angehender Modder
mir ist noch nie was geschmolzen ...
ist aber auch nicht so das ich n teures gerät hab (9€)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich mag Heisskleber auch nicht so. Ich vertrau dem Zeug nicht genug, denn mir bricht das Zeug oft einfach ab... Heisskleber benutze ich meistens nur für wenn ich was klebe, das ich irgendwann vielleicht wieder losbekommen möchte...
Schließe mich Klotzi an, Epoxy ist super. Es gibt eine tolle Tube von Conrad, gewünschte Menge in ein Einweggefäss (Ich benutze Plastik-Schnapsbecher) einfüllen, durchmischen und auf aufgeraute Oberfläche auftragen - sehr saubere Angelegenheit. Gute spaltfüllende Eigenschaften (bei entsprechender Menge) und hält Bombe. Ich habe damit neue Rohre an meine Hornet-Tanks geklebt: Steinhart und absolut dicht.
Wenn man großes Volumen braucht, um Lücken zu füllen (die große Kraft von Heißkleber) benutz ich Toolcraft Kaltmetall-Stick. Ist quasi auch Epoxy, aber als Knetmasse. Verwendbar wie Green Stuff, Komponenten verkneten und auf eine (am besten vorher angeraute Oberfläche aufbringen. Das ganze lässt sich gut schleifen, ist aber teilweise recht stoßempfindlich, besonders natürlich an harten Kanten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Geschmolzen ist mir bisher auch noch nie was - trotz massivem Einsatz von Heisskleber z.B. um den Schalter für den Barricade Triggermod einzukleistern.

Dabei bin ich nur mal auf eine andere Gefahr von Heisskleber aufmerksam geworden: Das Zeug braucht bei großen Mengen recht lange zum auskühlen und pappt bei Hautkontakt ganz übel :D In diesem zusammenhang ein Tip: Erst mit viel Wasser kühlen, dann den Kleber wieder runterfriemeln. Man muss dem ersten Impuls widerstehen das Zeug sofort runterzureissen, denn dann geht garantiert die Haut mit ab ;D

P.S.: AUTSCH!
 

LORD!

Angehender Modder
Ich benutze auch gerne Heißkleber.
Das mit dem verformen kenne ich.Ich lasse deswegen den Heißkleber nicht total heiß werden und ziehe vorher den Stecker der Klebepistole.Klappt wunderbar:)
 

cain

Angehender Modder
@nachtmahr
ne nicht dranlassen ! du musst das zeug ganz schnell zerreiben dan geht die wärme quasi in die reibungsenergie über -> keine verbrennung
 

uortex

Neuling
Mir ist das Zeug durch eine Lücke der Longshot aufs Bein getropft (hatte eine kurze Hose an). Erstens hat das eine dicke Brandblase gegeben und zweitens waren natürlich dann alle Haare da ab. Die Fläche hatte sicherlich einen Durchmesser von 5cm...
Trotzdem ist Heißkleber für manche Dinge ganz nützlich, auch wenn er eher bescheiden klebt. Meine Nerf Guns haben sich dadurch aber noch nicht verformt.
 

no.id.

noch neu dabei
Wichtig ist, wie heiß der Kleber wird, es gibt qualitativ bessere Geräte, die höhere Temperaturen erzeugen können, habe die Tage mit Koopa zusammen gebastelt und wir haben eine billige Heißklebepistole für 6 Euro benutzt, der Kleber wurde, ich glaube 150 Grad heiß. Wir haben viel verarbeitet, auch zum füllen von Hohlräumen und uns ist nix geschmolzen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
@nachtmahr
ne nicht dranlassen ! du musst das zeug ganz schnell zerreiben dan geht die wärme quasi in die reibungsenergie über -> keine verbrennung

Kommt drauf an wie viel Du auf dem Finger hast! Ich hab die Seite meines Daumens in eine frische Lache Heisskleber getunkt, das war eine Fläche von ca. 1,5 x 2,5cm. Da war eine Verbrennung leider unumgehbar. Und in so einem Fall isses besser das Zeug erst drauf zu lassen und schnellstmöglich den nächstbesten Wasserhahn aufzusuchen. Das gibt dann zwar eine Brandblase, aber die Haut bleibt zumindest vorerst drauf.
Ich hatte schon mal eine ähnlich große Verbrennung von Heisskleber, bei der ich den Kleber sofort - mit der Haut - runtergerissen hab... Das war zum Einen ungleich schmerzhafter und ist zum Anderen auch sehr viel schlechter verheilt.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich kann mich da Nachtmahr nur anschließen.
Hab mal meinen halben Zeigefinger enthäutet, weil ich dachte der Kleber geht schnell wieder ab.
War ab, die Haut darunter aber gleich mit. Und es war auch nur mal kurz heiß, der Schmerz, die Tage danach...unbezahlbar.
Aber BTT:
Verformungen durch Heißkleber hatte ich bei den Guns bis jetzt noch nicht, habe aber auch nicht so viel damit geklebt.
Dafür eher wie cc beschrieben hat Zwei-Komponenten-Kleber oder Sekundenkleber nehmen.
Aber bei Plastikcard ist mir das aufgefallen, dass die bei Heißkleber weich werden. OK war nur für meine Tabletob Orks, da wars nicht so schlimm.
Sonst die Klebepistole zeitweise ausstecken und warten, bis sie ein wenig abgekühlt ist, wie LORD! schon schrieb ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

cain

Angehender Modder
ok so große flächen hatte ich noch nit mit heißklebe voll ... da ist es echt besser mit wasser abzukühlen
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Meine Güte euch kann man aber auch nicht mit sowas alleine lassen ^^. Was ihr schon alles an Grobitäten damit erlebt habt.

Ach und Piper das Plastikcard aka Polystyrol bei Hitze die Form verliert, dachte ich wäre Allgemeinbildung unter Modelbauern. :hug:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten