Vortex - "Centrefire Tech Electronic Scope" zerlegen

Michel

Lernender Modder
Ich habe auch keine Lösung, nur wilde Vermutungen, will mich aber an die Frage dranhängen:

Dasselbe Problem habe ich beim Öffnen von Magazinen, die ja größtenteils verklebt sind. Bei den 6ern kann man mit etwas Glück, Vorsicht und Geduld und einer dünnen Klinge die verklebten Stellen auftrennen, bei den größeren artet das aber zur Tortur aus – und an irgendeiner Stelle geht's schief, sodass man das Magazin nachher wieder zusammenkleben muss.

Hitze im Wasserbad habe ich auch schon probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt.

Vermutungen:

- die Temperatur, bei der die Klebestelle weich wird, ist höher als die Temperatur, bei der der Kunststoff Schaden nimmt,
- es ist kein Kleber im eigentlichen Sinn, sondern etwas, was den Kunststoff verschweißt (dann hilft leider wirklich nur mechanisches Lösen).

Je nach Kleber könnte vielleicht auch Kälte helfen - ne Weile ins Gefrierfach mit dem Teil …

Weiß jemand mehr?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei den Magazinen geht das noch recht einfach, da sie nur wenig Überlappung haben, bei dem Scope stelle ich mir das fast unmöglich vor.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
also das dartlager der roughcut ist auch verklebt. dieses bekommt man duch ein wasserbad wieder los.
einfach nen topf mit wasser aufn herd stellen, zum köcheln bringen und das stück reinhalten. hab mehrere anläufe gebraucht. versuch es mal mit 30sec. taktung. also erst 30 sec, wenns nicht geht 60 sec, dann 90 sec... unter umständen funktioniert das.
dürfte aber schwer sein (habe ich bei meiner pyragon auch gehabt) da eine wirklich breite fläche verklebt sein könnte. ich habs letztenendes einfach abgesägt ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und Du bekommst das so hin, dass Dir keine der "Plastikzungen" abbricht bzw. abknickt?

Nö, ich schneide die komplett durch. Ich trenne die Magazine für meine Kurvenmagazine auf, danach schleife ich die Nähte einfach plan und verklebe das Magazin mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
 

Michel

Lernender Modder
Hm, stimmt eigentlich (ich wollte unbedingt die Funktion der Plastikclips behalten). Den Sekundenkleber kriegt man bei Bedarf ja auch wieder simpel ab (z.B. Wasser, je wärmer, desto besser. Warmes Wasser ist übrigens auch ein guter Tipp, falls sich jemand versehentlich die Fingerchen zusammenkleben sollte ... nach 'ner Weile gibt Cyanacrylat nach).

Bleibt also das Scope-Problem von …Tom…
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Geklebt halten die genauso gut, die Clips brechen und verbiegen sich ohnehin eher, als dass sie sich einwandfrei lösen lassen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wenn man Plastikteile in kochendes Wasser legt, lassen sich die Klebestellen leicht mit einem Cuttermesser lösen, allerdings muss man sehr vorsichtig sein. Übt man zu viel Druck aus, dann kann sich der Kunststoff verformen, der im kochenden Wasser weich wird.

Achja: Einige der älteren 6er-Magazine sind gar nicht verklebt... und bei den 12er-Magazinen hab ich einige erwischt, wo kaum bis gar kein Klebstoff dran ist :D
 

...Tom...

noch neu dabei
Hallo,

Ob die Elektronik im Scope das heiße Wasserbad übersteht?

die Elektronik wäre mir egal. Wenn die hinüber ist, bau mir dann halt eine neue.
Das Gehäuse sollte lediglich unbeschädigt bleiben.


Wenn man Plastikteile in kochendes Wasser legt, lassen sich die Klebestellen leicht mit einem Cuttermesser lösen, allerdings muss man sehr vorsichtig sein. Übt man zu viel Druck aus, dann kann sich der Kunststoff verformen, der im kochenden Wasser weich wird.

Hmm .. die aufgeklebten Halbschalen sind in ihrer Form schon recht komplex, da würde ich bestimmt das Ganze eher "zerwürgen" als auseinander zu bekommen. Die Kunststoffverklebungen von LEGO-Figuren sind ja auch (bis zu einem gewissen Grad) mit heißem Wasser zu lösen. Und die sind lediglich plan-gesteckt.

Ich traue mich irgendwie nicht so recht mit dem Cuttermesser da dran :thinking:


Gruß
...Tom...
 

Starbeamer

Blasted Kenner
Es ist geöffnet:
Ein Wasserbad hat geholfen. Der graue "Ring" ging recht leicht runter. Der rote war etwas gewürge. Entsprechend zerbeult sieht der jetzt aus.
Die Gläser haben eine Codierung, so das man sie nicht verkehrt einbauen kann.
Bin gespannt ob die Elektronik überlebt hat. Lasse sie erst mal trocknen...
 

Anhänge

  • 20190330_185229.jpg
    20190330_185229.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • 20190330_185244.jpg
    20190330_185244.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • 20190330_185258.jpg
    20190330_185258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten