Vortex Serie

Hallo zusammen,

taugt die Vortex Serie was? Also Out-of-the-box, nicht was das Modding-Potential angeht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
LG
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Wir haben EINEN Mitspieler, der ein totaler Fan der Vortex Reihe ist. Scheinen recht präzise zu sein... aber die Scheiben fliegen recht langsam.

Das war dann aber schon alles was ich zu dem Thema sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Hi, die Vortex discs fliegen zwar weit, allerdings wie shorlarkhan gesagt hat, langsam. Außerdem beschreiben sie im Flug immer eine Kurve. Wie gut man dafür noch neue discs bekommt, weiß ich leider nicht.
 

Draclor

Blasted Kenner
Soweit ich mich erinnern kann wurde die Vortex Serie auch eingestellt, und sollt daher auch schwer sein neue zu bekommen.
Aber ein Blaster Typ und Originale Disks dafür gibts noch auf Blaster-Time.
https://www.blaster-time.eu/?s=vortex&post_type=product
China-Disks gibts noch häufiger zu Kaufen, Amazon zB.
Da einfach ``Nerf Vortex`` eingeben, aber hab da auch mal Disks gekauft, allerdings sind die recht ``bescheiden`` verklebt, hab da deshalb alle auseinander gedrückt und neu verklebt.
Gebraucht sind se Teils günstig auf Kleinanzeigen zu finden.
Am besten machen sich die Vortex meiner Meinung nach in der Wohnung, da man da sozusagen mit der Wand als Bande spielen kann, so kann man mit den gut um Ecken schießen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Zum Thema Modding, die speziellen Federn dafür gab es mal bei Blasterparts. Ob das noch so ist müsste man prüfen,
oder ob ein User hier noch welche auf Lager hat.

Viel Freude :=
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Zum Thema Modding, die speziellen Federn dafür gab es mal bei Blasterparts. Ob das noch so ist müsste man prüfen,
oder ob ein User hier noch welche auf Lager hat.

Viel Freude :=
Bei den europäischen Varianten reichts eigentlich schon, die Feder auf die zweite Position zu versetzen, sind ja hier alle schwächer ausgeliefert worden
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Vortex ist indoor auf kurze und mittlere Entfernungen ganz witzig, vor allem dann wenn Abpraller immer noch als Treffer gezählt werden. Dann kann man da richtig nette Sachen machen weil die bei gekonntem Einsatz auch mal hinter Deckungen gehen.

das andere witzige ist das bei den heute üblichen Geschwindigkeiten die Vortex Scheiben unerwartet langsam sind.
Beispiel: eine nitron mit pyragon Magazin auf 3s lipo mit stryfe Stock Motor als pusher kann ähnlich wie eine Prometheus eine ganze Weile einen Raum mit Schaum füllen. zwar wesentlich kürzere Reichweite aber die Dinger bleiben lange in der Luft vergleichsweise, da kann man dann nicht so leicht durchlaufen.

ich hab vor (wenn wir wieder dürfen) einen vortex only Tag bei der ONC zu machen,
Mal sehen wie gut das geht…
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab auch noch meine Nitron.

Die ganze Vortex Serie hat mich immer an die W40K Eldar erinnert, die hatten auch einige Blaster, die Scheiben mit rasiermesserscharfen Kanten verschossen haben... wär vielleicht auch mal was für Cosplay. Falls es das jemals wieder gibt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Meine Pyragon wollte ich mal als Boschhammer lackieren und für die Revonix hatte ich den gleichen Gedanken wie Mazna.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Die Vortex Serie hat sich so langsam bewährt bei uns, am (und leider im) Pool sind die Disk extrem spassig, zumal weil die auf der Wasseroberfläche wie ein flacher Stein mehrfach springen können.

IMG_20220521_135648_931-01.jpeg

IMG_20220522_183144_577-01.jpeg
Revonix fehlt noch :)

Da die original NERF Munitions Reste extrem Teuer sind und sogar die Ultra Darts im Preis weit überholen, 80 cent pro Disk oder mehr, existiert auf ebay noch so ein "50"ger pack no name 50 PACK Disc . Scheinen aber eher für einen chinesischen Vortex Clon Blaster gemacht zu sein.

Jemand Erfahrung mit denen?
 

Reaper

Blasted Kenner
Ich würde es erstmal hier versuchen:




Von den China Disks habe ich kaum gutes gehört...
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Eine Nitron haben wir mal auf 20 Discs die Sekunde hochgezüchtet und auf der ZA als "Crawler-Killer" eingesetzt. ;) da geht schon was. Ein paar Vortex Tuningfedern hab ich auch noch, müsste mal raussuchen von welchen Modellen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab für meine einen kleinen Vorrat an Klonen, die einen weichen Rand haben. Die habe ich aber schon urlange.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ja leider stapeln sich die Blaster hier gerade, man muss wirklich sich die holen mit viel Nerf Disks.

Habe wie der Teufel es so will, bei Amazon ein 100 Pack der H&S china Disks für 25.50€ angeboten bekommen und gekauft.

Das sind auch die, die bei eBay angeboten werden und diversen anderen Angeboten.

Es scheint noch unbeschriftete Disks zu geben, allerdings nur über USA Amazon zu bekommen, diese fallen aber auf 52 €ent pro Disks an mit Versand und Zoll. Der schnelle Ali will immernoch nicht meine Adresse richtig eingeben lassen. Das wäre auch noch eine mögliche Quelle unbeschrifteter Disks.

Oder man müsste irgendwie nach UK kommen, über eBay werden da gerade sehr gute Pakete angeboten mit Blaustern und Maß Nerf Disks die aber >50 Cent steigen falls man Zoll zahlen würde.



Die H&S disks, sind wie man oft sehen konnte leider nicht eben verklebt, die mittleren Ringe schauen so etwas heraus und führen zu 'jams', bis auf die Einzellader wie der Proton wo nix klemmen kann, ist das sehr nerfig. Allerdings ist das bei gemoddeten vigilon, und Praxis / illlu (locks entfernen) nicht so dramatisch. Da kann man einfach nochmal durchladen (was die Locks verhindern wurden) und die rutschen dann sauber rein.

Verarbeitung ist echt mies, 80+ sind schlecht verklebt, wenn man an den Ringen herumspielen würde, hätte man die auch aus Versehen gelockert / gelöst. Manche sind noch zerfetzt an den Rändern.

90+ von 100 sind schief verklebt was dazu führt, das die Disk im besten Fall schief aus dem Blaster fliegt, oder schlimmer, einen extremen Drall nach, rechts bekommt. Ein direkter Vergleichsschuss mit diversen Blaustern zeigte das die Nerf Disks gerade flogen aus dem selben Blaster.

Sind auch alle etwas 'Fester' als die Nerf, wobei keine so fest waren das ich bedenken hätte wenn die Kids sich am Pool abballern gegenüber den Nerfs. Ohne Leistungstuning der Blaster sind die noch unproblematisch.

Reichweite habe ich gar nicht getestet. Bin ich enttäuscht? Nein. Ich wusste das die H&S clone or problematisch sind, aber für kleine Kids die sich am Badesee, Pool damit beschäftigen ist es perfekt wenn von 50 Disks 30 den Tag nicht überstehen. Und man nur 25cent anstatt €uros pro Disk verliert.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Hier mal zu den H&S Disks ein Vergleichbild (trifft wohl auf alle Nachbauten zu, da die alle so scheint es vom selben Ursprung kommen, egal ob H&S drauf ist oder einfach "leer")

Man sieht wie der harte Kern darüber schaut:
disc_top.jpg

Da sich viele ablösen und man neu verkleben muss könnte man den EVA Ring etwas hoch kleben, aber dann steht es unten hervor. Der Mittelteil ist einfach zu "hoch".

disc_low.jpg


Die Nachbau Disk sind unproblematisch in größe und Festigkeit, wenn man also unbedingt nachschub braucht und diesen Für alle Vortex Blaster 100% Problemlos machen will, muss man die abschleifen (Unten! nachdem man den Ring gelöst hat und dann neu Verkleben).



Nach einigen weiteren Tests kann ich die Kompatiblität folgendermaßen Aktualisieren:
(Achtung Locks entfernen!) - gilt nur für Mod. Blaster. unmodifizierte können auch so Probleme haben.

..
..
100% Unproblematisch:

Praxis
Proton
Viglion
Diatron
Lumitron

Problematisch:
REvonix360
Pyragon

Also alle mit "Slamfire". Solange man langsam sauber ladet klappt es problemlos, sobald man sehr schnell slamfire benutzt, kann sich einer verhaken, weil eben zu "hoch".
 

Mazna

Super-Moderator
Hat eigentlich inzwischen jemand Ahnung von der Revonix ? Ich hab noch eine mit Ladehemmungen, aber bei der Technik steige ich nicht durch…
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Hab die Disks noch gefunden, das scheinen nicht die "üblichen" Nachbildungen zu sein, zumindest auf dem Foto sieht es gut aus (sind nicht zu hoch). Aber das heist leider nicht viel.

Preislich bei 20€ für 50stk. Wer will kaufen XD

50-PCS-Hei-er-Verkauf-kinder-Spielzeug-Licht-Gr-n-EVA-Bullets-Bullets-f-r-Nerf.jpg_Q90.jpg_.webp






Hat eigentlich inzwischen jemand Ahnung von der Revonix ? Ich hab noch eine mit Ladehemmungen, aber bei der Technik steige ich nicht durch…
Ich habe meine geöffnet, locks entfernt (disc detection), Feder eins Vor gespannt. und wieder zusammen bekommen, aber meine hakt auch ab und zu, mir kam der Rotationsmechanismus verbraucht (abgenutzt) vor weil die Kinder der Vorgänger wohl damit so richtig "Spass" hatten.

Ich konnte unabhängig von einander bei 4 Kids denen ich den Blaster mitbrachte beobachten wie alle mit "gewalt" durchdrücken wollten wenns hakte und die Lösung war immer die Trommel leicht nach vorne zu drücken (etwas rotieren) auch wenn da ein "index" system etwas dagegen hat.

Daher ist mir klar woher die abnutzung kommt am Trommelsystem.


Nur wie gesagt müsste ich eine "gute" Revonix sehen um festzustellen was genau, wieviel verbraucht bzw abgeschliefen oder "weich" wurde weil die Teile die dafür in Frage kommen wiederrum nicht "kaputt" aussehen.

Man kommt leider schwer an eine Revonix gebraucht und kennt halt auch nicht den Zustand...sind halt viel zu teuer noch für blinde experiment Käufe für mich.
 

Mazna

Super-Moderator
Hast du Lust, mir mal ein Foto im geöffneten Zustand zu machen mit Markierungen der zu entfernenden Locks ?
Vortex ist mit Ausnahme der Nitron echt zu krass für mich…
 

Foamsnake

Blasted Kenner
@Mazna Bist du sicher das du das willst? 🤣
Von einem review zur Revonix360 Zitiert:

"I nearly cried when I saw the internals. I thought regular Vortex blasters were complicated, hell, even the Centurion was pretty horrible when it came to complexity! When I took a good hard look at these internals, it made me question everything, the world, the universe, and why the fuck did Hasbro think this was even remotely a good idea. "Hey I got a good idea! Lets go design a horizontal flipping mechanism for our next Vortex blaster!" they said, "It's a great idea!" they said"

Hier ein exzelentes Video vom Captain:

100_8645.JPG
maxresdefault.jpg




Prime Lock-Ratched: Machte mir mehr Probleme als ohne. Kann man aber drin lassen.

1665988847677.png



Ab 15 Minuten erklärt er sehr gut den Rotations Mechanismus zum disk laden und abfeuern: Da kannst du durchgehen ob bei dir auch alles so "smooth" sich bewegen lässt. Bei 18 Minuten die Disk lock (die drin bleiben muss! und funktionstüchtig sein sollte).






Das ist für Mutige (Falls man nicht schon einige Vortex gemodded hat)

Bei 18:28 zeigt er die zwei "disk" Detection Locks für den Trigger, die habe ich entfernt. (Mit ner sehr kleinen schneideZange durchtrennen und rausziehen.) Die machen Probleme mit den Nachbau Disks die zu "hoch" sind. Die entfernte ich auch aus allen Vortex Blastern. Hat noch den Vorteil das man dann bei vielen Dryfire machen kann. (Keine Sorge die Federn sind gepuffert! ) Aber dann liegen die nicht "geladen" herum wenn man keine letzte Disk mehr drin hat.

Bei 19:25 den zweiten Trigger Lock, das weiße Plastikstück. Das ist auch weg.

Normal entfernt man die damit man "Deprimen" kann. Aber durch das Slamfire ist das quasi nicht möglich. Aber besser einmal Trocken feuern als die Feder über Wochen & Monate "geladen" liegen zu lassen. (Finde das allgemein bei Vortex sehr blöd gelöst das man Laden kann aber nicht entladen ohne Disk).


Alternativ sucht man sich immer eine letzte Disk zusammen zum entladen und lässt die Finger von den beiden Locks :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten