Anleitung Vortex Vigilon - Federstabilisierung

Hi,

so ich habe noch etwas an der Vigilon gebastelt um herauszufinden ob es wirklich an der seitlichen Federausdehnung lag.
(Seitliche Federausdehnung wie? was? wo?...Erklärung Hier: http://www.blasted.de/t2279/#post31596 )

Im Endeffekt habe ich mich dazu entschieden einen Ring, ähnlich wie den bei der Praxis, zu dem Wurfmechanismus hinzuzufügen.

Da ich kein passendes Teil zur hand hatte, musste ich eines basteln was etwas aufwendig war :(

Die Anforderung war das es satt mit dem Stutzen abschließt auf dem die Feder sitzt, damit es gut zu verkleben ist und nicht
durch die doch große Kraft der Feder seitlich rausgedrückt wird. Außerdem musste es einen stabilen Ring haben der die gesamte Feder führt ohne
den Wurfarm zu beeinträchtigen.


Ich habe mir folgende Teile im Baumarkt/meinem Fundus besorgt:
(von links nach rechts)

02.JPG

Ein Kupferrohr, auf die länge es Stutzens gesägt und abgefeilt, damit es genau in die Innenseite passt.
Ein Dings ohne Namen, das stabil den Ring hält, auch abgesägt. (Stck 3€ :-s).
Eine Unterlegscheibe die groß genug ist die Feder zu führen und so einen innendurchmesser hat, das das Dings ohne Namen nicht durchrutscht. (Stck 0.12€)

Teil ohne Namen mit Verpackung:

03.JPG


Die beiden Kupferteile habe ich dann einfach verlötet.

04.JPG

Dann habe ich den Stutzen eingekürzt damit der Abstand mit der nun dazugekommenen Scheibe gleich bleibt.

05.JPG

Danach wurde das Konstrukt in den Stutzen geklebt (kleber: Stabilit Express....hoffentlich eine gute Wahl :-s)

06.JPG

Leider war es irgendwann dann soweit, dass die meisterhafte Riefenstift-ins-Plastik Halterung den Geist vom häufigem auseinanderbauen aufgegeben
hat.
Deshalb habe ich sie durch einen M3 Gewindestab (0.5m ca 1.50€) mit selbsthemmenden Muttern (Stck 0.1€) ersetzt. Dazu mussten das Gewinde im Mittelteil abgeschliffen werden,
damit der Arm weiter beweglich ist.

07.JPG

Außerdem war es nötig die oberer Halterung (da wo vorher der Stift sich festgefressen hat) so zu modifizieren das die 2. Mutter aufgeschraubt werden konnte ohne das Teil zu erhöhen.

Denn wo es unten gut Platz im Gehäuse hat...

08.JPG


...fehlt der oben und muss hier extra gemacht werden:

09.JPG

Fertig sieht es dann so aus:
(links kann man sehen das Platz für die 2. Mutter geschnitten wurde)

10.JPG

...und so dann eingebaut:
(merke den gerade passenden Abstand zum unteren Schraubloch des Casings....da hatte ich Glück ^^)

11.JPG



Hat es nun was gebracht?

Ja, die Scheiben fliegen nun wieder grade, stabil, und weit. Leider hatte ich keine Möglichkeit für einen echten Reichweitentest (trotz einer Fabrik Vigilon in Reichweite),
da ich keinen Innebereich habe der groß genug ist. Wind macht nämlich die verrücktesten Dinger mit diesen Scheiben ^^

Wenn ich noch dazu komme füge ich die Ergebnisse hier ein.

Lag es wirklich an der Seitenausdehnung?
Ich vermute schon...aber ich habe schließlich auch den Stift modifiziert und das kann auch Auswirkungen gehabt haben.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Bin beeindruckt!
Das ist echt eine tolle Anleitung. Nicht ganz einfach für die meisten Leute, aber echt gut erklärt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten