Problem Vulcan klemmt nach Federmod

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mit 6S??? Auhauerha.

Ich hab das gerade mal ausgetestet mit einem Messgerät.

Folgende Werte:
- 4 trustfires, voll. Leerlaufspannung 16,45V , Spannung unter Last 13,01V (!), 35W und 2,71A
- 3S Lipo, halbleer. Leerlaufspannung 11,7V , Spannung unter Last 11,48V, 29W und 2,52A
- 4S Lipo, halbleer. Leerlaufspannung 15,2V , Spannung unter Last 14,99V (!), 15W und 1A (kein Abfeuern der Darts)

Bei mir schaltet die Vulcan reproduzierbar ab sofern ich eine Spannungsquelle über 13V unter Last dran hängen habe. Leerlaufspannung interessiert das Dingen nicht die Bohne.

nordlichttaucher, hast du da Lipos dran oder Liions (Trustfires, Ultrafires, Blasterpart Tuning Akkus) dran?
Du hast die weisse "Elite" Version gehabt oder?

Ich teste das in ner halben stunde mit einem randvollen 3S Lipo, der liegt von der leerlaufspannung dann bei 12,6V. Ich gehe davon aus das der unter Last auf so 12,4V einbrechen wird und das damit die Kiste sich abfeuern lässt weiterhin. Das ist dann zwar ein kleines bischen weniger als mit dem BP Tuningkit oder 4 trustfires, aber wenn sich mit einem vollen 3S Lipo das Verklemmerproblem minimieren lässt, reicht es für meine Zwecke aus.

Momentan gehe ich schwer davon aus, das auf der Motorplatine irgendwo eine Schaltung ist, die bei zu hoher Spannug unter Last den Kessel dicht macht. Evtl. ist das nicht bei allen Havoks/Vulcans so, evtl. ist da bei den späteren Versionen ein Bauteil eingespart worden?

Edit:
Mal so nebenbei finde ich die Spannungseinbrüche der LiIons bedenklich.
Von 4,11V Leerlauf ohne Last (was für mich auch bedeutet das wegen des Messaufbaus mit dünnen Kabeln mal eben 0,09V flöten gehen. Autsch.)runter auf usselige 3,25V? Das ist bei einem Lipo schon Abschaltgrenze des Reglers und wir reden hier von vollen Zellen.
Meines Erachtens nach sind die LiIons mit Nerfs eigentlich schon überfordert. Bei Lipo Zellen erwarte ich im Idealfall unter Voll-Last noch Spannungen von mindestens 3,7V je Zelle. Dei Dinger können gerne in taschenlampen mit 1A genutzt werden, in bis zu 3A ziehenden Nerfs wie Stampede oder eben Vulcan dürften die in Nullkommanix altern und kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Deine Einschätzung zu den LiIons bestätigt mein (bisher jeglicher fundierten Grundlage entbehrend)ungutes Gefühl zu den Dingern in automatischen Federblastern, was seinerzeit der Grund für die Verwendung von Eneloops in meiner Stampede war. Die läuft aber mit BP-Feder auch wunderprächtig mit nem 3S LiPo.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Sind die Eneloops denn besser als LiIons? Dachte immer es sei andersrum und Lipos sind natürlich das NonPlusUltra....
 

Mazna

Super-Moderator
Die Eneloops sind zumindest wesentlich pflegeleichter und brechen (soweit ich weiß) unter Last auch spannungsmäßig nicht so krass ein.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Fast Offtopic:
Bitte nicht die LiIons, LiPos und NiMhs in einen Topf werfen.

Kurz zusammengefasst:
NiMhs sind die klassischen "aufladbaren Batterien" (wir lassen mal Vatterns NiCads aus den 80er/90ern raus). Becherzellen, Mignon oder babyzellenformat.Kennzeichen: Belastbarkeit um 2-8A, Spannung 1,2V typisch (bei einer Stromentnahme die um 0,5A-1A liegt). Jetzt kommmts: Billige Baumarktzellen (und früher (!) auch Aldi etc) schaffen um die 1-2A Stromstärke maximal. Dann brechen die ein. Es gab und gibt aber Hochstromfeste Mignonzellen, die es früher im Modellbau gab (etwa Multiplex hatte sowas). Die schafften auch locker mal eben 8A Belastung ohne einzubrechen. Eneloops und ähnliche "LSD" Zellen (also welche die sich nur langsam selbst entladen) liegen bei 2-3A Stromstärke ohne eben einzubröseln wie die klassischen NiMh Zellen.
Das erklärt auch die oft beobachtete höhere Helligkeit bei Taschenlampen mit Eneloops: Bei gleicher Spannung können die mehr Stromstärke liefern ergo kann die LED mehr Licht absondern.

LiIons sind die "becherzellen", gerne im Format einer Mignonzelle. Kennzeichen: Belastbarkeit um 1-2A, Spannung 3,7V typisch (bei einer Stromentnahme die wohl um 0,3-0,5A liegt). Daher auch oft das "Schutz PCB" - damit die Zelle nicht kaputt gekocht wird. Warum nun setzen wir und BP etc. ungeschützte Zellen ein? na klar - weil die bei über 2A Stromentnahme eben NICHT den Hahn dicht machen, aber spannungstechnisch eben runtersacken...

Lipos sind die "softpacks" unter den Akkus. Kennzeichen: Belastbarkeit um 10-20C (nicht A!), Spannung 3,7V typisch (bei einer Stromentnahme die um 5-10C liegt. Warum nun "C"? Weil es hier entscheidend um die Kapazität der Zelle und deren "Rating" geht.
Beispiel: Eine 1000mah 3S Lipozelle mit 20C. Diese kann 1Ah mit 20C abgeben. Das sind 20A, die man aus der ziehen kann OHNE das die nun unter die 3,7V sacken sollte. Das ist eine Menge und mit einer Nerf kommen wir da bei weitem nicht hin. Ich habe da noch nix über 4A gesehen und das ist bei der kleinen Zelle gerade mal eine Belastung von 4C. Die "langweilt" sich also...
Noch schöner ist das bei größeren Zellen.
In meiner Havok habe ich derzeit eine alte 3S 5000 15C drin. Die ist aber ehrlich gesagt nur eine 10C Zelle. Aber dennoch: Umgerechnet kann die satte 50A abgeben ohne signifikant unter die 3,7V zu sacken. Das hatte die vor Jahren auch geschafft, aber mittlerweile kann die nur noch so 7-10A abgeben ohne einzubrechen. Für meine Flieger zu wenig aber... hey, eine Nerf liegt da immer noch drunter. Siehe Messergebnisse von oben: Die bricht ein bisken ein, aber nicht so drastisch wie die LiIons...


Ich hoffe das erklärt es?

Und nun die Stelle die mich ärgert:
Vollen 3S 2200er Lipo drangehangen mit 12,6V Leerlauf. Paar Darts abgefeuert, Spannung unter Last 12,4V (wie vorhergesagt!), 3,36A wurden rausgezogen bei 41,6W (!) Verlustleistung. Man beachte das das bei weniger Spannung mehr Watt sind und auch mehr Ampere.
Und dann? Ging das Ding aus. Aus, an, nix. Wie beim Anklemmen eines 4S Lipos... ich werde bekloppt.
Die 4 Trustfires ran und ratatatata...
Nochmal den 3S Lipo dran und der war nun bei 12,5V leerlauf. Und dann rannte es. Nebenbei eine extralange 100er Kette OHNE Klemmer. Hehehe :)

Ergebnis:
Da drin ist eine Schaltung die bei einer Kombination von Spannung und Stromstärke die Kiste abschaltet und das kekst mich an.
Die will ich finden und ich fürchte, die muss ich da mal raushauen. Geht ja gar nicht sowas...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Status update:
Beim Battel gestern bei derONC hab ich einen Hunderter Gurt durchgejagt. Voller 3 S Lipo.
Jeder zweite oder dritte Dart kam keine 5m weit, was aber auch an den leider wirklich sehr weichen Darts von da kommen kann. Ich muss das mal im Garten mit frischen Darts gegentesten. Nach ca. 50 Schuss ein Klemmer. Per Hand durchgelaen, weiter ging es.
Dann zog er die (zu schwere) kette nicht weiter. Also auch hier unterstützt und weiter ging es.
Insgesamt ist ein JHunderter Gurt momentan noch nicht der Hit. Ich teste das mal weiter.
Das geräusch wenn sie klemmt ist nach wie vor erschreckend.


Macht Bankcroft eigentlich noch nen Bauservice oder schauen die sich sowas gegen Bezahlung an?
Ich hab wegen Messen in den kommenden Wochen da wenig bis keine Chance zu mir das weiter anzutun...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Also wirklich Butter bei die Fische:
Bietet da jemand (hier aus dem Forum, sonstwo) einen entsprechenden Bau- oder Reparaturservice an?
Ja, der wird monetär oder auch in Nerfsachen vergolten. Ich würde mich um entsprechenden Versand/Vorbeibringen/abholen kümmern logischerweise.

Wirklich wichtig ist mir nur, das die Vulcan das tut, was sie eigentlich tun sollte: Sauber mit der Tuningfeder nen Gurt elektrisch rausrotzen ohne diese nervige Rumklemmerei. Und idealerweise müsste das Dingen bis zum 4. Mai rennen. Ich habeu ngelogen die kommenden vier Wochen NULL Zeit, mich da mehr als eine Stunde oder so dranzusetzen und nach vier vernichteten Abenden und immer noch dem gleichen Problem lass ich da lieber wen ran, der sich auskennt mit dem Zeug.

Interesse?
Dann ne PM an mich. Danke :)
 

Skeletor

Angehender Modder
Servus

Also ich kann meine mit 9,6v -10,8- 12,0 v -14,4v- 16,8v-18,0v betreiben ohne Probleme. Die Feuerrate ändert sich natürlich, ich verwende aber auch nur Nimh!!
Das Knacksen wird jeder haben, da der Motor einfach nicht so schnell bremst und Gestänge, Zahnräder usw noch arbeiten, zumindest mit BP feder und höherer Voltzahl.

Es gibt ja nur zwei Platinen:
1. auf dem Motor
2. am Ein/Ausschalter

Der auf dem Motor sollte der Überspannungsregler/ Thermistor oder sonstiges sein. Müsste ich nochmal genau anschauen, aber ohne läuft sie auch, schon getestet!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
kurzer Einwurf zum Thema "es gibt ja nur 2 Platinen"

Das ist zwar sehr Wahrscheinlich, aber die Vulcan wurde so lange produziert dass es theoretisch möglich ist das es mehrere Generationen Internals gibt! Das ist bei Nerf nie auszuschließen...
 

Skeletor

Angehender Modder
Servus

Da könntes natürlich recht haben !!! Die Paar die ich bis jetz geöffnet hatte waren alle gleich!!!
Allerdings siehts auf Hoeni´s bilder auch so aus!


mfg
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Threadnekromantik, aber die Sache liess mich nicht los:
Gestern abend endlich mal das Ding auseinandergepopelt und die Stromkabel direkt an die Motorkontakte gelötet (ergo die Platine überbrückt).
Wie soll ich sagen... nun frisst das Dingen auch 4S Lipos (und macht BÖSES tempo!) und volle 3S Lipos gehen nun auch.

Was es nicht behoben hat:
Die Plungertube blieb trotzdem gerne mal stehen wenn ich vom Abzug gehe.
*seufz*

Ich geh heute abend in den keller und such dann mal die drölzig Schrauben zusammen denn natürlich ist mir die dose mit denen nach getaner arbeit umgekippt und hat sich überall hin verstreut. War ja klar...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Und ein Update zum Update:
Samstag abend das Ding dreimal auseinander und zusammengefummelt und den knochentrockenen (!) O-RIng in der Plungertube mit etwas teflontape unterfüttert (bei Anlauf 1 zuviel...) und mit etwas Silikonöl geschmiert. Und beim zweiten Zusammenbau flogen mir ein paar Teile um die ohren woraufhin das teil total klemmte. Nen Bier drauf und noch mal das Ganze auseinander und zusammen und nun passt es.

Ergebnis:
- Das Problem mit der nicht zurückflutschenden Plungertube ist deutlich weniger geworden
- die Reichweite mit frischen Darts hat sich verbessert
- abgenudelte Darts erzielen eine brauchbare Reichweite
- das Geräusch ist etwas angenehmer

Mit einem halbvollen 3S Lipo kam ich mit einer Mischung aus Voberrys, Chinahartkappendarts, Elite und "Chili" (also Streamlinerköppe plus Chinadartschaumteile) aus Dreibeinhöhe (!) auf immer 11-14m. Aus Schulterhöhe dürfte das also durchgehend im Rahmen einer ungemoddeten Alpha Trooper etc. sein und damit reicht das.
Ein 4S Lipo testweise dran erhöht eben nur noch die Kadenz auf ein ziemlich heftiges Niveau - die Reichweite geht eigentlich nicht höher. Das mute ich den Motoren nicht zu sondern lass das nun so wie es ist.
 

Leo MV

Lernender Modder
Zwecks Reichweite werde ich am We nochmal einen Gurt mit Messing ausstatten und testen, mir fehlt nur noch ein tuningkit.

Teste das erstmal stock...

Einen Test mit gekürzten Darts möchte ich dazu auch noch ausprobieren.

Ich schreib dir eine pn, wenn da was brauchbares rum kommt.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Haust du dir denn die Pinne aus dem gurt? Sonst passen die gekürzten Darts ja nicht wirklich gut rein. Oder ist dein AR komplett raus?
Meinen habe ich bewusst drin gelassen, dafür feuer ich zu oft leer auch mal ab bzw. haut der den dart nicht raus und dann bremst da nix mehr intern...
 

Leo MV

Lernender Modder
Habe 2 Stock und eine kommt die Woche ohne AR, die wird aber nur Volt gemoddet.

Eine bekommt BP Feder und wird besser abgedichtet.

Eine bleibt stock.

Ja bei einem Gurt kommen die nubsis raus ;) und testweise mein letztes Messing ca. die halbe Kette.

Denn kann ich ordentlich alle Varianten testen.

Von dem AR Mod halte ich auch nix aber solange die Stock bleibt gehts hoffe ich.

Naja wenigstens kann ich bald alles Möglichkeiten durchtesten:D

Am meisten gespannt bin ich auf gekürzte Darts und Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo MV

Lernender Modder
Update:

1-Der AR mod bringt nicht wirklich viel mit sich.
2-Messing ca. 1 cm ind der Kette schafft sich auch nicht stock.
3-Gekürzte Darts fliegen schlechter, viel schlechter und fast nur halb so weit.

Das ganze kann ich nochmal wiederholen, wenn ich eine Tuningfeder habe.

Habe auch zwei Varianten von Ketten hier, die mit den komplett geschlossenen Gliedern haben kürzere Dartpegs und nehmen Streamliner ohne Modifikation auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

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