NERF Raider Wanderblaster: Druckluft-Raider (Panthertank Integration)

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Einige haben ja wahrscheinlich am Rande mitbekommen, dass SirScorp, heckenschütze und ich einen Wanderblasterkreis gestartet hatten. Idee war, dass jeder einen unmodifizierten Blaster losschickt, der von den anderen beiden Teilnehmern gemoddet wird und anschließend wieder an den ursprünglichen Besitzer zurückgeht. Wir hatten uns außerdem darauf geeinigt, "Überraschungsblaster" zu bauen, d.h. der Besitzer kriegt nichts von seinem Blaster mit, bis das Paket wieder bei ihm ankommt. Das ganze hat deutlich länger gedauert, als wir ursprünglich geplant hatten und der arme heckenschütze ist immer noch nicht in den Genuss seines Blasters gekommen - meine Schuld :sad:

Nachdem aber die Green Mamba schon einen ganz schön hohen Bekanntheitsgrad erzielt hat und (von Mazna betreut, damit ich nichts mitbekomme) den ersten Platz im Wettbewerb belegt hat, wollten heckenschütze und ich endlich die Dokumentation des zweiten Wanderblasters einreichen. SirScorp hat das gute Stück schon auf der RPC spazieren getragen (wo leider auch eine Stelle undicht geworden (?) ist). Ich poste einfach mal, was ich gebastelt habe und überlasse den zweiten Teil dem heckenschützen.

Wie man dem Titel entnehmen kann, haben wir uns an einen Druckluftmod für die Raider gewagt. "Normale" Leistungsmods finde ich an der Raider weniger attraktiv, seit die Rampage raus ist, das Gehäuse ist aber schick und ermöglicht auch gleich noch ein Magazin, um die Feuerrate zumindest ein wenig anzuheben.

5.JPG6.JPG

So sah das ursprüngliche Konzept aus. Wer den fertigen Blaster auf der RPC angeguckt hat, wird einige Unterschiede erkennen - hier ist zum Beispiel noch ein PVC Breech verbaut, der Repetierhebel ist mit 2 Komponentenknete am Lauf verklebt. Es gab dabei zwei Probleme: Zum einen gab es bei dieser Variante noch so viel Reibung im Gehäuse, dass mir der Hebel mehrfach abgebrochen ist (sodass ich das Problem einfach an den heckenschützen abgetreten habe ;-) ), zum anderen hat der PVC Breech zwar mit einzelnen Darts funktioniert, ließ sich aber nur sehr selten aus dem Magazin füttern - schuld war die fehlende Quarterpipe, die man braucht, um den obersten Dart ein bisschen nach unten zu drücken. Ich habe mich also schließlich dazu entschlossen, den Breech nochmal aus Messing zu bauen:

8.JPG9.JPG

Ich halte hier nochmal fest: Brassbreeches sind nicht nur leichtgängiger und 100% luftdicht, die Konstruktion bereitet (zumindest mir) auch deutlich weniger Kopfschmerzen als ein Breech aus PVC o.ä. Ich weiß, dass es funktionierende PVC Breeches für Magazine gibt, aber ich bin dafür zu doof. Der Breech, den man hier sieht, funktioniert natürlich anders, als man es gewohnt ist. Statt den hinteren Teil zu bewegen, wird der Lauf über den Repetierhebel vor und zurück bewegt, um Darts aufzunehmen und den Breech zu schließen.

Internals:
2.JPG

Verbaut ist diese 2-Wege Pumpe: Kempa Ballpumpe 2-Wegepumpe 1800, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit Ich hab nicht den Anspruch, dass das die beste Pumpe in der Preis- und Größenklasse wäre, aber es ist die beste, die ich getestet habe - seitdem benutze ich die immer (d.h. auch in meinen beiden Shotblastprojekten).

Ich muss gestehen, dass ich mir während des Baus wenig Gedanken um die Dokumentation gemacht habe (war mehr darauf konzentriert, irgendwas zu Stande zu kriegen^^), darum bin ich grad nicht sicher, was ich noch erklären sollte. Ich würde vorschlagen, dass ihr einfach Fragen stellt, wenn irgendwas unklar ist - aber die Bilder sprechen eigentlich für sich.

An dieser Stelle möchte ich SirScorp nochmal "offiziell" viel Spaß mit dem Teil wünschen! =)

Heckenschütze wird den Thread mit seinen Umbauten und abschließenden Fotos weiterführen. Ich hoffe, mein Teil hat euch schonmal gefallen und war eventuell sogar ein bisschen lehrreich =)

Liebe Grüße
León
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

...Tom...

noch neu dabei
Hi León,

ich finde die Idee mit dem Wanderblasterkreis super. ..das Ergebnis natürlich auch :)
Wenn das nächst mal so ein Projekt ansteht, würde ich in der Runde gerne mit dabei sein.


Gruß
...Tom...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Dann an dieser Stelle nochmal ein offizielles Dankeschön^^

Ich hatte schon viel Spaß damit! Auch wenn ich jetzt erstmal gucken muss wo druck entweicht...

Aber ich denke, die Ergebnisse des Wanderblasterkreises können sich echt sehen lassen! Würde sagen das Konzept war ein voller Erfolg!
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
ich habs ja auf der RPC auch in Live gesehen, ein hammer Gerät! Kann es sein, dass Luftdruckblaster hier im Forum so langsam wieder am kommen sind? :D
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Cooles Teil.
Könnte sein das es am Rückschlagventil undicht ist, diese "billigen" Rückschlagventile halten
nach meinen Erfahrungen nicht wirklich lange dicht.

@LoX
Das liegt wohl daran das es mitlerweile einige Blaster gibt aus dennen
mal die Teile für nen Luftdruck umbau nehmen kann.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Cooles Teil.
Könnte sein das es am Rückschlagventil undicht ist, diese "billigen" Rückschlagventile halten
nach meinen Erfahrungen nicht wirklich lange dicht.

@LoX
Das liegt wohl daran das es mitlerweile einige Blaster gibt aus dennen
mal die Teile für nen Luftdruck umbau nehmen kann.

Naja, das Rückschlagventil ist an der Stelle unnötig und übernimmt eigentlich nur die Rolle eines Verbindungsstücks - die Pumpe selbst hat ja auch ein Rückschlagventil (das einiges aushält). Ich glaube also nicht so richtig dran, falls es aber wirklich daran liegen sollte, könnte ich ein Stück 6/8mm Schlauch als "Kupplung" an SirScorp schicken. Für Wahrscheinlicher halte ich aber, dass eine der gegoopten Stellen nicht ganz dicht ist und in einem Haufen Kleber ertränkt werden sollte. Der unters-Wasser-halte-Test wird uns Aufschluss geben =)

Dass es aktuell mehr Druckluftblaster gäbe als früher halte ich aber für n Gerücht. Hier verbaut ist ne Panther, die ja 2012 rausgekommen ist (wenn ich mich nicht täusche). Der eine andere Druckluftblaster, der kürzlich hier im Forum aufgetaucht ist, basiert auf ner Ultimate Shocker, die wiederum ne Berserker Kopie unter nem anderen Label ist - 2008 erschienen. Ich glaub einfach, dass 2 Druckluftmods nicht ausreichen, um von ner Steigerung in der Beliebtheit zu sprechen^^
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Dann kommen wir mal zum zweiten Teil der Wanderblastergeschichte. ...Da kam ein Blaster zu mir ins Haus geflattert, der SirScorp gehört und den hoellenhamster bereits auf Luftdruckbetrieb umgerüstet hatte. Au Hauaha...Also mit leichten Manschetten an die Aufgabe rangegangen. Es war natürlich super, eine frisch umgebaute Luftdruckraider in den Händen zu halten. So konnte ich direkt nachvollziehen wie es geht. Technisch hatte ich nur noch den Repetierhebel abbruchsicher anzusetzten und ansonsten die Knifte zu lackieren.
DSCI0223.JPG
Die Idee war, eine 16er ISOrohrmuffe sicher mit dem Lauf zu verkleben, um darin ein Stück 16er PVC-Rohr als Repetiergriff einzusetzten. Da es sich um ein Endzeitgerät handeln sollte, bot sich eine recht improvisierte Lösung an: Ein gammeliges Stück Eisenrohr als Griff. Damit das ganze funtioniert, muss vorne im Gehäuse ordentlich Platz geschaffen werden und ich musste Hamsters sauber geschnittene Halfpipe zersägen, weil meine Lösung mit der Muffe sonst nicht funktioniert hätte. Mir war eine absolut sichere Verklebung an dieser Stelle wichtig. Dann sah das Ganze so aus:DSCI0228.JPG
Dann zeige ich mal son paar Zwischenschritte: Lämpchenintegration vorne am Lauf mit Schalter vorm Trigger/ ein wenig echt verrostetes Gitter zum Aufhübschen, ein Spielzeugredcross lag noch rum, ...
DSCI0236.JPGDSCI0237.JPGDSCI0238.JPG
Beim Lackieren war alles das erste Mal: Das erste Mal Haarspraytechnik (am Visier), das erste Mal "Durchrosttechnik", hier aber mit Buntlacken aus der Sprühdose und einer etwas anderen "Wassertechnik" als in CC-Tops sehr lehrreichem Tutorial.
Schritt 1: Grundierung mit Rostton (Sparvar) Schritt 2: Sand (in diesem Fall beinahe Dreck:) in die frische Farbe werfen und eine weitere Schicht Rostgrund drüber. Schritt drei: Andere Brauntöne aufbürsten
DSCI0247.JPG
Fehler 1: Da ich den Sand nur in den Lack gestreuselt habe, wird wohl hin und wieder ein Rostkörnchen rausbrechen. Hier werde ich beim nächsten Mal mit einer Sand-Kleber Mischung arbeiten.
Fehler 2: Das mit dem Abbröseln wäre ja eigentlich gar nicht so schlimm, wenn nicht noch eine Schicht Plastikgrund in der Farbe Gelb als unterste Schicht vorhanden wäre. Beim nächsten Mal also gleich mit Rostgrund arbeiten.

Nun Wasser an einigen Stellen über den Blaster gesprüht und dann mit Buntlack drübergenebelt, hier ein wenig getupft, da ein wenig mehr nebeln. Wenn das Wasser verdunstet ist, sieht man den Effekt mit ganz schöner Struktur:
DSCI0350.JPGDSCI0349.JPG
Vor einem Jahr oder so habe ich einen olivfarbenen kaputten Gürtel von der Straße gesammelt, weil man ja alles irgendwann mal zum Basteln gebrauchen kann:) Passt doch perfekt, nich?-
DSCI0341.JPGDSCI0344.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten