Warnung an alle Modder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RajuAda

Neuling
Warnung an alle Modder !!!

Liebe Nerf-Modder.
Wer hat nicht gern Lust seine Nerf zu modifizieren.Ja es ist ein tolles Hobby und macht auch riesig Spaß.
Aber für mich nur noch optisch.Gern ist man auch breit sie aber leistungstechnisch zu modifizieren.Man tauscht zB. die Feder
aus oder strafft sie.Ich habe heute meine Nerf-Armbrust etwas in der Leistung modifiziert und außerdem auch die Darts.Anstatt der Schaumstoffdarts habe ich Holzpfeile.Beim ausprobieren habe ich mir fast das rechte Auge ausgeschossen.
Bitte liebe Modder.Wenn ihr eure Nerf modifiziert,passt darauf auf wie und seit damit vorsichtig und Schutzbrille tragen.

LG. RajuAda
 
Zuletzt bearbeitet:

venom

Blasted Kenner
Sorry aber wenn du einen auf Van Helsing machst ist das Risiko schon noch etwas höher als mit Schaumstoffpfeilen. Eine ungemoddete Stockade, Doublestrike oder Speedswarm ist das Plastik nicht wert aus dem sie gemacht ist, wenn man die Blaster nicht nur an die Wand hängen will mbMn. Trotzdem empfehle auch ich natürlich eine Schutzbrille...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
sorry da muss ich mich kurz einschalten...

aber wer bitte ist so ***** und tauscht darts gegen echte pfeile aus und glaubt damit auf leute schießen zu können?
das hier ist ein Dart Blaster Forum.. wir Modden die Blaster nie mals die Darts... Darts kürzen ja.. aber nie austauschen..
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich kriege so das Ziehen im Nacken und es sagt etwas von einem Zaun. Ich könnte schwören, der war gerade noch nicht da.

Mit Holz und/oder Metallprojektilen ist es für mich kein Spielzeug mehr, sorry. Zumal Du ja auch eine Leistungssteigerung erwähntest. Whompratten von der T16 abzuknallen ist aber hier nicht an der Tagesordnung.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So, jetzt reißt euch mal alle wieder zusammen.... Was das denn für ein Umgang hier?

1. Ja, man sollte Schutzbrillen tragen wenn man mit stark modifizierten Blastern spielt. Beim Umgang mit Kindern oder unerfahrenen Personen und generell sind Schutzbrillen immer eine gute Idee!
2. Das modifizieren von Dartblastern birgt deutlich weniger Risiko, als das modifizieren von Darts!
3. Das Modifizieren von Darts wird hier immer mit äußerster Vorsicht vermittelt, weil es eben einfach schnell gefährlich werden kann.
4. Das verschießen von gänzlich fremder Munition hat dann einfach nichts mehr mit dem Hobby zu tun. Das sollte jedem klar sein.

Also: Ja, Vorsicht beim Modden! Generell und immer... und auch beim Spielen sollte man immer etwas nachdenken was man da grade vorhat...

Aber ab jetzt bitte nur noch konstruktive Posts!
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
*Gelöscht weil wegen nicht konstruktiv*

Reichen denn einfache Schutzbrillen bei Holzpfeilen noch? Oder braucht man da nicht eher Paintball-Equipment?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wir raten ja nicht ohne Grund von jeglichem Dartmodding ab :putzen:

Aber im Ernst, ich glaube dass kann man nicht am Leistungsmodding festmachen. Auch mit nem Holzpfeil aus nem Stock-Blaster kannst du dir ziemlich sicher ein Auge ausschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Was SirScorp sagt!
Kein Dart Modding und Schutzbrille.

Als ich noch jung und dumm war habe ich auch eine Kinderarmbrust mit selbstgebauten Holzpfeilen gefüttert, die eine Metallspitze hatten, aber spätestens als ich mich geschnitten habe beim anbringen von Rasierklingen an die Pfeile war der Spass vorbei.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
So, auch noch mal was Konstruktives von mir.

Dartmodding ist für mich sehr nahe am Larpwaffenbau (Diese wunderbaren Schwerter mit Latexüberzug zum Beispiel).
Dafür gabs früher ziemlich klare Regeln, was die mindeststärke des verwendeten Schaumstoffs betrifft.

Zu den Kernstäben, die zum Anbeginn des Larps häufig aus Bambus waren, gab es ebenfalls schnell eindeutige Richtlinien und bei heute eingesetzten Larp-Pfeilen (Egal ob Armbrust oder Bogen) Ist heute hinter dem Schaumstoff - zwischen Schaumstoff und (heute meist) GfK oder CFK-Schaft ein sogenannter Druckverteiler, der dafür Sorge trägt, dass der Schaft den Schaumstoff nicht durchschlagen kann.

Ziel ist es bei all diesen Entwicklungen trotz Zunahme des Spaß-Faktors (Ein Bogen durfte früher oft gerade 15 Pfund Zug haben - heute sehe ich sogar manche mit 30 Pfund oder mehr und die werden zugelassen) immer noch den Sicherheitsgedanken an die erste Stelle zu schreiben.

Darum verstehe ich auch, warum Explorer-Stefans auf Wars vielleicht noch gerade so gestattet werden (und nur, wo auch Schutzkleidung vorgeschrieben ist), auf dem Larp aber gewöhnlich Standard-Darts die einzige Wahl darstellen.
Natürlich kann man gerade bei kürzerer Distanz und Augentreffern auch beinahe Absicht unterstellen, nichtsdestotrotz gehören in einen Blaster keine möglicherweise gar letalen Projektile.

Ein Holzdart oder - um es korrekt zu bezeichnen - Bolzen, gehört nicht in einen Blaster, solange man diesen als ein Spielzeug ansehen möchte.
Nicht einmal die "Luftgewehre für Kinder" in den USA sind Spielzeug.

Sobald man aber eine (und ja ich nehme hier aus gutem Grund das böse W-Wort) Waffe in den Händen hält, gilt eine ganz andere und wesentlich verschärfte Sorgfaltspflicht, besonders, da diese improvisierte vermutlich auch gleich illegal wäre, da sie zudem durch den Anschein, ein Spielzeug zu sein, noch besonders heimtückisch zu nennen ist.

Kenne mich da mit dem Recht nicht aus, aber meine wohl, dass es nicht erlaubt ist, mit getarnten Waffen in den Straßen rumzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Kriegt euch mal alle wieder ein.

"Kein Spielzeug mehr", "möglicherweise lethale Projektile", "heimtückische Waffe", "wer ist so doof", "ist so ziemlich das Dümmste"....

Gehts noch? Vielleicht atmet ihr nächstes mal ein-, zwei-, dreimal locker durch die Hose bevor ihr sowas postet.
Und ihr wundert euch über den Rückgang an aktiven Usern hier...

Hier werden Hydrocannons weit, weit jenseits der 0,5J-Grenze gebaut, aber selbst die sind wohl kaum tödlich.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
mhm - wenn ich Bock darauf habe, meine Nerf Armbrust mit Holzpfeilen zu nutzen um damit zB auf Zielscheiben zu schießen ist das aber OK, wa?

RajuAda hat NUR geschrieben, dass ER SICH beim Testen fast selbst erwischt hat - da stand nix von das Aufmunitionieren für einen offiziellen WAR etc.

Ja - es ist gefährlich - aber ich spiele auch mit echten Pfeil und Bogen und Wurfäxten und... natürlich wird auch mal was geschraubt. Er warnt ja nur noch einmal vor der Gefahr - und von daher ist der Tenor hier doch:

Egal was - PASS AUF und sei dir deiner Garantenstellung bewusst! …und hab ne private Hapftpflichtversicherung^^

Gut is...
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Mal das konstruktivste was ich je gesagt habe: macht doch mal zu hier. Wir haben die Message des Autors verstanden und ansonsten (wie man lesen kann), lädt der Thread doch nur zum trollen oder Cpt. Einsicht spielen ein. Jedem seine freie Meinungsäußerung, aber der Forenfrieden ist hier doch wohl das höhere Gut.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich gebe zu, meine Ausdrucksweise war heute mittag etwas drastisch. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Es ging mir nicht darum, jemanden zu beleidigen, aber wir diskutieren ja schon ellenlang über die Tauglichkeit verschiedener Varianten "normaler" Darts...

Halten wir fest: Holzpflöcke in Dartblastern sind generell eine ganz schlechte Idee, aber auch bei der Verwendung regulärer Darts ist beim Leistungsmodding Augenmaß gefragt. Safety first !

Und damit mach ich hier mal zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten