Was ist los mit blasted? Warum sieht die Seite so komisch aus?

admin

Administrator
Teammitglied
Moin,

zunächst einmal: Sorry, dass die Seite ein paar Stunden nicht erreichbar war. Die zuvor installierte Version von vBulletin (4.1.7) hat sich selbst zerstört. Nachdem ich im Internet nach dem Problem recherchiert habe, wurde klar, dass ich das Forum auf die neuste Version (4.2.1) updaten müsste. Dies habe ich die vergangenen Stunden über gemacht. War ein sehr aufwendiger Prozess, damit keine Inhalte verloren gehen. Nun läuft die Seite in ihren Grundfunktionen wieder.

Bisher lief blasted auf einer von mir vor etwa 2 Jahren manuell angepassten Version eines Themes. Das Theme hatte aber einige Probleme, und kann in der aktuellen Version von vBulletin, die nun installiert ist, so nicht verwendet werden. Daher passieren jetzt einige Dinge, die ich schon lange vorhatte. Die Zukunft von blasted wird eingespielt. Ich werde in den nächsten Stunden viele Anpassungen vornehmen. Zunächst werden bestehende grafische Fehler / fehlende Icons ersetzt, und dann versuche ich, das neue Theme ein Stück weit wieder dem alten Theme von blasted anzugleichen.

Es wird aber vieles so bleiben, wie es jetzt aussieht. Sorry für den schlagartigen Schritt. Das Upgrade von vBulletin war leider alternativlos geworden. So kann ich euch gerade eigentlich nur empfehlen, auch schonmal ein Stück weit mit diesem Design anzufreunden. An manchen Stellen ist außerdem aktuell noch nicht deutscher Text zu finden, den ich wieder übersetzen muss. Auch hierum werde ich mich kümmern. Das braucht aber leider alles Zeit.

Vielen Dank für euer Verständis!

Schöne Grüße,
Cornelius

PS: Nachdem nun bereits einige Beschwerden kamen, nochmal ein paar Worte dazu. Es war wirklich absolut unumgänglich das Forum zu updaten. Offenbar wurde heute ein Angriff auf die Seite gestartet. Dieser führte dazu, dass die genutzte Installation der Forensoftware unbrauchbar wurde. Da die bisher genutzt Forenversion veraltet war, barg diese auch Sicherheitsrisiken. Diese sind mit dem Update auf die neuste Version ebenso behoben. Aus Nutzersicht ist es natürlich schön, wenn immer alles beim Alten bleibt. Leider ist das aber manchmal nicht realisierbar.
 

Mazna

Super-Moderator
Danke für die Erklärung und vor Allem für deine Mühen mit dem Forum ! Da sich am Inhalt ja wohl nichts ändert, werden wir (nach etwas Umgewöhnung) wohl mit dem neuen Design klarkommen...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
jap wirklich gute Arbeit, und sehr schnell ging es auch! Ich könnte da ein Lied von singen von einem Forum, das eine Woche lang...
 

Mazna

Super-Moderator
Kleine Anmerkung: Bei mir funktioniert die Like-Funktion nicht. Ich kann draufklicken sooft ich will, da liket gar nix...
 

admin

Administrator
Teammitglied
Kleine Anmerkung: Bei mir funktioniert die Like-Funktion nicht. Ich kann draufklicken sooft ich will, da liket gar nix...

Danke für die Info. Offenbar muss ich hier noch etwas umstellen. Hängt sicherlich mit dem Upgrade zusammen. Ich gebe Bescheid sobald das Problem gelöst ist.
 

skyscraper

noch neu dabei
Ich finde das neue Design erfrischend und gutaussehend! Hat was von Windows 8 bzw. Windows-Phone, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht. Gute Arbeit.

Eine Anmerkung noch: Ich finde die Schrift nicht wirklich gut lesbar. Kann sein, dass es an meinem PC liegt, evtl. aber auch am neuen Design.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Was mir noch nicht so gefällt ist die Größe der Posts aufgrund der vielen Stats beim User. Weniger Stats (Rang, Alter und Ort finde ich reicht) würden die Posts enger zusammenrücken und so das Lesen erleichtern.
 

skyscraper

noch neu dabei
Was mir noch nicht so gefällt ist die Größe der Posts aufgrund der vielen Stats beim User. Weniger Stats (Rang, Alter und Ort finde ich reicht) würden die Posts enger zusammenrücken und so das Lesen erleichtern.

Jepp, sehe ich auch so. Was hat das mit den Nachrichten auf sich? Sind das PNs? Kann auf jeden Fall weg (wen interessiert es, wie viele PNs jemand hat?). Alter, Entfernung zu mir und Beiträge sollten bleiben. Evtuell entweder Ort oder Entfernung. Die Fotoalben könnten weg...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Fotoalben sollten auf jeden Fall dort bleiben, die bieten einem die Möglichkeit mit nur einem Klick die Erfahrung und das Können eines Users in Sachen Modding erfassen zu Können, was dieseNachrichten sind weißich aber auch nicht.
 

admin

Administrator
Teammitglied

Ich glaube, das sind die Chatbox-Nachrichten. Ich hatte im alten Theme das ganze ja etwas verschlankt, jetzt haben wir quasi wieder den Standard.

Nachdem mehrfach daran rumdoktern wenig Sinn ergibt, müssten wir also mal schauen, was im Sinne der meisten ist. Grundsätzlich gibts denk ich verschiedene Punkte wo man ansetzen kann:

- nicht notwendige Informationen links streichen: welche genau?
- Avatarhöhe reduzieren: z.B. statt 180x180 daraus 180x120 machen
- Textgröße des eigentlichen Beitrags erhöhen: die stehen ja im Fokus

Wär gut, wenn ich noch ein paar Meinungen höre.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich würde cc-top und Lord of Xenos zustimmen. Alter, Ort, Rang und Fotoalben reichen voll aus und sind da sehr komfortabel platziert. Wenn ich wissen will, wie viele Beiträge jemand geschrieben hat bin ich ohnehin schon so weit im Stalkermodus, dass ich auch sein Profil anklicken kann.

Die Avatare könnten meines Erachtens auch ein bisschen kleiner, aber ich lege da offensichtlich auch nicht so viel Wert drauf wie andere. Die Schriftgröße der Posts würde ich nicht vergrößern.

LG
León

Edit: Finde das Design übrigens ansonsten auch sehr gelungen. Danke an dich und die anderen Beteiligten (falls es die gibt) die hier hinter den Kulissen arbeiten. Könnte mir vorstellen, dass das manchmal ein eher undankbarer Job ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Bleiben sollten meiner Meinung nach
Entfernung
Ort
Alter
Fotoalben (find ich ganz gut)


Hab mal Schriftgröße 2 gewählt. Find ich angenehmer zu lesen, aber ein klein bisschen zu groß. Genau zwischen der hier und 2 wäre richtig gut.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Wie ihr sehen könnt, habe ich die User-Sidebar insgesamt verschlankt.

Das neue Avatar-Höchstformat ist 180 Pixel x 100 Pixel. Bitte wenn ihr Zeit dafür habt, euren Avatar neu hochladen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten