welche Batterien für Flywheel set

Joshi

Blasted Kenner
Moin Zusammen,

ich bin mir sicher dass diese Frage nicht neu ist, allerdings finde ich auf die schnelle nichts dazu.
Elektrik gehört nicht unbedingt zu meiner Königsdisziplin, von daher würde ich mich über eine kurze Info freuen
Im Kern geht es darum, dass Ich für meine Stryfe ein Flywheel set gekauft habe, und ich frage mich nun welche Batterien ich dafür verwenden kann/ muss.

https://www.amazon.de/Foxom-Flywhee...=nerf+flywheel&qid=1597821403&s=ce-de&sr=1-21

1. In einer Rezension habe ich schon gelesen, das 4 x 1,5 (6V) Volt möglich sind, stimmt das?
Ich nehme an, 4 x 1,2 V Standard ist zu wenig?

2. Alternativ kommen mir noch 3 x 3,6 V plus Dummy in den Sinn

3. Wie verhält sich das mit einer 9V Blockbatterie?

Wenn es dazu schon einen passenden Beitrag gibt, würde ich mich auch über einen Link freuen.

Danke Zusammen
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
"Material: Aluminiumlegierung + Eisen + Draht + Aluminium. Die Motorstromversorgung ist Lithium-Batterie, die Eingangsspannung beträgt 12.8V."

Hallo!

Also kurz gesagt: Volt sind nicht alles, es ist auch wichtig, wieviel Strom (A) die Batterie liefern kann. Da ist der 9V Block ganz arm dran, Mignon (AA 1,5V) auch nicht so besonders.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Spannung (V) liefert im wesentlichen die Leerlaufdrehzahl, der Strom das Drehmoment. Soll heißen: Dein kit hat größere Flywheels, die mehr Drehmoment benötigen, um den Dart zu befördern, weil er mehr gequetscht wird (im Englischen nennt man das "crush"). Wenn da jetzt die Stromquelle nicht genug liefern kann, (Stichwort Entladerate), geht die Drehzahl ganz schnell in den Keller, im ungünstigsten Fall bis zur Blockade.

Die IMR (3,6V) sind da schon besser und vermutlich für das was du im Sinn hast gut geeignet. Denk dran dass du die mit nem speziellen Ladegerät aufladen musst.

Einige (wie ich) gehen dann noch nen Schritt weiter und verlöten Stecker für LiPos, also Lithium Polymer Akkus, aber dafür bräuchtest du nochmal ne ganz andere Ladeinfrastruktur etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bei härteren dartspitzen auf keinen Fall (also diese Elite Dart Kopien mit vinylkopf egal ob hohl oder nicht).
Mit Mignon Zellen kann das funktionieren, muss aber nicht. Die Standard Motoren mit Standard Stromversorgung kommen bei größeren flywheels fast sofort an ihre Grenzen. Ohne zumindest imr Tuning Akkus würde ich das sein lassen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Das sind geschützte Zellen.
Die machen bei zu hoher Stromabnahme zu.
dh wenn Deine Motoren viel Strom ziehen, zB beim Anlaufen oder wenn ein Dart zwischen die Flywheels kommt, dann riegeln die ab und alles stoppt.
Unprotected Zellen sind besser, sowas wird zB in den Tuning Packs von Blasterparts verwendet.
Diese haben allerdings den Nachteil dass sie eben NICHT zu machen, wenn sich zB ein Hartnippeldart zwischen den Flywheels verklemmt und dann überhitzen können oder sogar Feuer fangen.
Da ist dann ein Killswitch (Notaus) empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Aha... also ungeschützte sind besser... wieder was gelernt...
Hatte das Set von Blasterparts auch schon im Auge...Leider ausverkauft...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Alternativ bei akkuteile.de die efest v2 700mah mit erhöhtem Pluspol. Die taugen. Leider gibts da keine dummy Batterien, da müsste man bei eBay und co schauen für.

Das einfachste wäre wirklich das blasterparts Set - als Einsteiger fährt man damit man einfachsten.
 

Joshi

Blasted Kenner
Naja gut, is ja doch komplizierter als ich dachte.
Mal sehen, vielleicht bekommt Blasterparts ja demnächst neue Voltage sets rein...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenig benutzte IMRs (ursprünglich von Akkuteile.de) könnte ich eventuell noch abgeben, da ich selber in meinen Blastern keine mehr verwende (seit ich auf LiPo-Packs umgestiegen bin). Wenn Du möchtest, schaue ich zuerst, dass alle noch zuverlässig laden. Dann kann ich dir welche für schmales Geld überlassen und ausreichend Dummies habe ich auch da. Nur ein Ladegerät müsstest Du dir beschaffen.

Damit könntest Du erstmal schauen, ob das so deinen Zwecken dient und sollten die IMRs irgendwann den Geist aufgeben, kannst Du dir von Akkuteile.de günstig welche nachordern.
 

Joshi

Blasted Kenner

Anhänge

  • 6373D3BF-282C-4E27-ABEA-2A3CCB195E59.jpeg
    6373D3BF-282C-4E27-ABEA-2A3CCB195E59.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 44

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Nimm besser diese wenn wieder verfügbar:
https://www.akkuteile.de/efest-imr-14500-700mah-3-7v-pluspol-erhaeoeht-buttontop_100104_1121

Wenn man den ganzen Kram bunt in Nerf Farben lackiert, sieht das sofort wesentlich Kind kompatibler aus.

Mal so als Beispiel, ich hab das bekannte billige mp7 Kit so lackiert, damit kann man prinzipiell durch die Stadt laufen, ohne das die Rennleitung dich sofort einsammelt...
 

Joshi

Blasted Kenner
Ja ich glaub da muss mehr Farbe rauf. Kein Bock das SEK im Haus zu haben. Ist schon extrem nah an der Realität.

@Moggih, nehm ich.... wenn verwendbar
 

zeichner76

Angehender Modder
Soo.... der Umbau der Nerf ist fast abgeschlossen. Schon fast ein wenig krass. Kann man seinen Kindern eigentlich nicht in die Hand geben.

Moin, ich verstehe nicht, warum alles in Schwarz sein muss.

Sie ist noch nicht fertig, aber meine jetztige Stryfe mit Kriss Vector Elementen wird Blau (Hauptfarbe), Orange und Weiß. (siehe unten)

Seit 6 Jahren habe ich sehr gute Kontakte in unserem Ordnungsamt, besonders für Waffenrecht. Im März 2020, als ich das Thema Nerf Blaster angefangen habe, sind auch Fragen aufgetaucht, ob man damit öffentlich herumlaufen kann. Meine Kontakte haben nur gelacht und gesagt: "Das sieht doch jeder, dass das Spielzeuge sind. Mach dir keine Sorgen".

Allerdings in den original Farben Blau, Rot, Orange, Weiß, Grau, Grün.
 

Anhänge

  • 20200731_120155.jpg
    20200731_120155.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20200728_113936.jpg
    20200728_113936.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19

Joshi

Blasted Kenner
Moin,
Bin da total bei dir.
Also eines ist klar, das Ding wird die heimischen Kellerräume in der Form nicht verlassen.
Wird auch garantiert nicht so bleiben. Habe zur Zeit allerdings nur schwarz da.
Ist halt mein erster Versuch. Wollte mal wissen was geht.

Allerdings brauche ich erst einmal eine geeignete Energiequelle um das Ding zu testen @Moggih
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hallo ihr beiden. Die Geschmäcker sind da durchaus unterschiedlich. Manche Leute hier im Forum mögen einfach den RealSteel-Look.
Das eine wie das andere ist doch völlig ok, nur wenn man dank dem realistischen Look in den Geltungsbereich des W.-Gesetzes gerät, muß man eben Sorge dafür tragen, daß die gesetzlichen Vorschriften auch eingehalten werden.

Jedem das Seine, solange es im legalen Rahmen bleibt.
 

Joshi

Blasted Kenner
Irgendetwas passt noch nicht...
 

Anhänge

  • 65B2BF63-D042-428C-9793-A987AF8B2E36.jpeg
    65B2BF63-D042-428C-9793-A987AF8B2E36.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sieht optisch erstmal okay aus - was ist denn die nähere Fehlerbeschreibung? Tut sich gar nichts, läuft's verkehrtrum, oder ....?

Und ein Tipp: Neu verlötete Setups am besten immer erst mit normalen Batterien testen, nicht gleich die ungeschützten IMRs rein tun. Könnte sonst beim Kurzschluss traurig werden ...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten