Frage Welche Darts für was?

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Hallo allerseits!
Ich hab ein kleines Frägelchen und zwar:
Welche Darts verwendet man wofür??
Ich hab die Übersicht verloren es gibt einfach zuviele:(
Soweit bin ich momentan:

Original Elite-Format Hasbro Darts:
Streamliner: Ungemoddet Dreck, da ungünstige Gewichtsverteilung.
Elites: Flugeigenschaften gut bis 10m, danach Streuung wie Sau, gute Reichweite
Accustrikes: Elite-Reichweite, genauer (aber wie stark??) als Elties

Original Mega-Format Hasbro Darts
Megas: Elite-Reichweite, genauer as Elite

China Klone aller Art
Accurates: ?
Waffleheads: ?
Koosh: in Flywheelern gut, allerdings kein langer Lauf, da exreme Reichweitenabnahme
Chinaforce: ?
Prototypes ?
Andere: ?

Hab ich welche vergessen?
Welche eignen sich gut für Federblaster?
Gruß
Kommandante
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Stramliner: Verpackungsmaterial
Elites: larp und Haustiere
Accustrike: Ähhh is mir zu teuer

Hartkappen: FVJs, FVNs, Europäische buzzbee ultra tek darts, Prototypes (sind eigentlich nur hübsche FVNs): NACH Absprache auf entsprechenden wars, alternativ zielschießen.

"Safe" Darts: Koosh, waffleheads, Accurate ...: Als vollwertiger Ersatz für original elites, Ausnahme Larp.

Außerdem zu vermeiden:
Flywheeler: Accurates, eventuell auch andere nippeldarts
Sealed breech: Kooshes (die dartspitzen werden nicht gerne von hinten in einen Lauf geschoben).

Im allgemeinen empfehle ich dir waffleheads, die sind mit Abstand noch günstiger als koosh und sowohl für federblaster, flywheeler und sealed-breech Systeme geeignet und lassen sich auch gut kürzen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich wäre aktuell so weit Chinaforce und Wafflehead halbwegs gleichzusetzen. Fehlt nur noch der Reichweitentest, sonst haben die sich doch recht gleich geschlagen. weiße Chinaforce leuchten im dunkeln!

Koosh sind mMn nicht nachvollziehbar teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Original Elite-Format Hasbro Darts:
Streamliner: Ungemoddet Dreck, da ungünstige Gewichtsverteilung.
-> Nicht nur das. In allen Blastern mit Dartpeg (also eigentlich fast alles ausser Flywheller mittlerweile) laden die nicht korrekt da der Silikonstengel vorne zu lang ist innen drin. Köppe abmachen, Stengel auf 5mm kürzen, auf nen harten Chinadartschaumkörper kleben und man hat enien zwar ungenauen, aber weichen Dart der bei <8m ganz brauchbar ist und vor allem mit ansonsten sehr schwachen Blastern gute Entfernungen (mit horrenden Abweicheichungen) erreicht.
Elites: Flugeigenschaften gut bis 10m, danach Streuung wie Sau, gute Reichweite
-> ja. Ausserdem gehen die universell zumindest akzeptabel. Teuer leider.
Accustrikes: Elite-Reichweite, genauer (aber wie stark??) als Elties
-> etwas geringere Reichweite als Elite. Genauer, eher so wie Chinadarts mit harter Kappe bei meinem ersten Test. Mögen zumindest bei mir keine Blaster mit langen Läufen.
Original Mega-Format Hasbro Darts
Megas: Elite-Reichweite, genauer as Elite
-> Reichweite ja, Genauigkeit deutlich unter Elite. Ab 10m weichen die massiv vom Kurs ab gerne mal.

Megakopien mit relativ weicher Vinylspitze:
Geringere Reichweite als Megas, verlieren in hoher Zahl die Köpfe (kann man aber kleben). Billig und brauchbar, aber tw. schlechter Dartfit: Im Kopfkissenbezug 45 Sekunden mit Fön bearbeiten.

China Klone aller Art
Accurates: ?
Waffleheads: ?
Koosh: in Flywheelern gut, allerdings kein langer Lauf, da exreme Reichweitenabnahme
-> Genau das.
Und in Springern hab ich mit denen nicht besonders gute Ergebnisse. In Pistolenblastern dagegen machen die Laune, weil ziemlich genau.
Chinaforce: ?
Prototypes ?
Andere: ?
-> Hartkappendarts aus China: Wenn es weh tun darf/soll, sind die spottbillig und genau. Mit getuntem Blaster dann auch Elitereichweiten. Ohne Augenschutz ein absolutes No Go.
- "Voberry", alias "Homdox": Im Prinzip Streamliner mit gekürztem Stengel und stabilem Schaumkörper ab Werk. Fast so billig wie Hartkappendarts, leider ab 10-12m relativ unbrauchabr weil die sonst wohin gehen. Ideal für Outdoorbattles da bei 4ct je dart Verluste wenig weh tun. Weicher als hartkappendarts, aber härter als Elite. Augenschutz ratsam.
Welche eignen sich gut für Federblaster?

Da du Schüler bist, würde ich zu einem 400er Pack Voberrys raten und damit solltest du die kommende Zeit voll versorgt sein.
Idealerweise teil dir swoas mit ein oder zwei Freunden. Bei 16€ für 400 und dreien die sich das teilen zahlt ihr für gut 130 Darts dann gute 5€ jeder. Das geht.

Reichweite mit Springern ist ok und ihr habt genug Darts für ein paar ordentliche Battles.

Wenn noch Geld da ist würde ich eher mal ein gutes ANgebot für Elite abwarten. Vielleicht kann aus dem Forum dir ja jemand ein kleines Sortiment von verschiedenen Darts zum Selbstkostenpreis zusenden,d ann kannst du selberm al testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein Kamel

Angehender Modder
Ich hab zuletzt ja wieder mal meine verschiedenen Darts zwecks Vergleich durch meine Blaster geschossen. Kann ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... :wuhuu:

Elites: Flugeigenschaften gut bis 10m, danach Streuung wie Sau, gute Reichweite
Accustrikes: Elite-Reichweite, genauer (aber wie stark??) als Elties
Reichweite der Accustrikes leicht unter Elites, aber eben ein Stückchen genauer.
Wirklich große Unterschiede hat man dann aber mit gemoddeten Blastern oder solchen die von Haus aus mehr Power haben. Also normale Elite sind bei kleinen Indoor-Battles ganz ok (mit den Standard-Blastern ungemoddet vor allem), sobald du aber mit einer BB Tek 8 (Champion) schießt, kommen die Darts schon nicht mehr richtig mit der Power klar (und zwar schon bei der ungemoddeten Tek 8). Habs auch bei einer Bigshock mit Retaliator-Tuningfeder und einem BP Caliber Converter probiert, da kannst die Elite-Darts vollkommen vergessen, weil die ab einer gewissen Distanz stark in eine beliebige Richtung verziehen. Die Accustrikes kamen mit den starken Blastern super klar, in der Hinsicht war ich enorm positiv überrascht. Noch dazu gehen die anscheinend in allen Blastern relativ gut.
Preislich sind beide aber eigentlich zu teuer, vor allem die Accustrikes, sonst wären letztere ja eine super Wahl.


Die Buzz Bee Ultra Tek Darts machen sich auch relativ gut, sind aber ein Stück härter als die Elite. Grundsätzlich mMn aber voll im akzeptablen Bereich. Sind halt schwerer, Reichweite wohl ein bisschen weniger als Elites, dafür nicht so schlecht von der Genauigkeit her. In meiner Power-Bigshock waren die Ergebnisse der Accustrikes trotzdem besser. Generell sind die Darts auch kürzer, aber anscheinend kommen die meisten Blaster trotzdem gut damit klar. Preislich scheinen die Darts mittlerweile aber auch eher teurer als billiger geworden zu sein...:denken:
Meine Hoffnung bei Buzz Bee leg ich, obwohl ich die Ultra-Tek (abgesehen vom Preis) relativ gut als Allrounder finde, trotzdem in die neuen Darts, da es da laut der NY Toy Fair ja 3 Arten (Long Range, Suction & Accurate) geben wird und zumindest dort von relativ günstigen 100er Packs die Rede war (hoffentlich wirklich und zwar auch für Europa). Aber man wird sehen...


Was Chinaklone betrifft, ist das ganze ja immer so eine Sache. Diese, den Elites nachempfundenen, "Standard-Chinas" haben allgemein gesprochen eine ganz klar härtere Kappe, oft dafür sonst ein schlechteres Material. Grundsätzlich ein Stück genauer als Elites, aber meiner Erfahrung nach tendieren die Magazinblaster mit denen eher zu Ladehemmungen.
Ich hatte auch mal ein Pack Chinadarts ohne Löcher in der Kappe bekommen, die hab ich nur einmal bespielt, zwecks blauen Flecken am nächsten Tag...:ehm:


Ekind Darts gibts ja in mehreren Ausführungen, also normale Elite-Klone, Suction und Waffleheads. Gibts ja auch bei amazon, Waffleheads z.B. 200 Stück zuletzt um 15-20 €. So weit ich gesehen hab (neue Erwerbungen-Thread), hat aber Rebound gleiche oder ähnliche Darts weitaus günstiger gefunden.
Die Waffleheads allgemein find ich relativ gut. Wirken relativ hochwertig für den Preis und die Köpfe halten gut, obwohl ich anscheinend eine Charge mit sparsam verklebten Darts erwischt habe (könnte man aber auch selbst nachkleben, was aber bei mir nur bei einem einzigen Dart notwendig war). Bei mir waren bis jetzt auch keine schlechten Darts dabei.
Von der Genauigkeit sind die Waffleheads relativ gut, Reichweite war von Blaster zu Blaster verschieden bei mir. Mir kam es so vor als würden die z.B. bei Springern mit leistungsstärkeren Blastern besser zurecht kommen, als mit wirklich schwächeren. Safe sind diese Darts aber mit der Spitze sicher, generell aber von der Länge und Breite eher am Maximum als andere Darts. In den BP Caliber Converter gehen die schwerer rein und auch bei Blastern wie der Hammershot oder Doubledown musste ich schauen dass die ganz drinnen waren für gute Schüsse.


Das wären so meine zusammengefassten Erkenntnisse fürs Erste... :) Moggihs Bounty Hunt konnte ich sowieso nicht mitmachen, hab keine Kooshs.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten