Welchen Schalter für Cliperkennung?

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Hey Leute,
ich will mir ne "dry clip" erkennung mit Hilfe eines Magneten bauen und frage mich was
für einen Schalter ich dazu am besten nutze.

Kann ich da einfach nen Reedkontakt (öffner) nehmen oder gibt es ne bessere möglichkeit/lösung
um die Elektornik durch einen Magneten zu unterbrechen?

MfG
M-o-H
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also die beste Möglichkeit wird wohl eine Lichtschranke sein. Bei Magnetschaltern bleibt sonst immer der letzte Dart im Magazin, weil der Schieber ja schon beim letzten Dart in der höchtmöglichen Position ist. Außerdem sparst Du dir dadurch sämtliche Magazine mit Magneten bestücken zu müssen.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Wie muß ich das ganze denn mit ner Lichtschranke aufbauen?
Das ganze muß die Elektronik ja unterbrechen wenn die Lichtschranke nicht mehr von einem Dart unterbrochen wird.
 

Hannes

Angehender Modder
Ich würde mal sagen: hängt vom Blaster ab.

Bei einem Flyweelblaster dürfte das recht gut möglich sein. Eine Gabellichtschrange auf höhe der Clipaufnahme mit in den Blaster einbauen, so dass Sie den Dart (aber nicht den Dartpusher) erkennt. Dann den NO-Kontakt (normally open, schließt also wenn ein Dart erkannt wird) als Führungskontakt für eine LED-Anzeige oder sonstiges benutzen. Jetzt hängts natürlich von der Lichtschranke und der Verwendungsart ab, ob man die Lichtschranke direkt als Schalter benutzen kann, oder eventuell eine kleine Transistorschaltung braucht um die entsprechende Leistung zu schalten.
Wenn man die Motoren damit schalten will, wird man um eine kleine Transistorschaltung und ein RC-Glied (Widerstand + Kondensator) nicht rummkommen, damit der Blaster sauber läuft.

Bei Repetierblastern kann man das natürlich genau so machen. Allerdings erkennt die Lichtschranke dann in Ruhestellung immer schon den Verschluss, da dieser ja über den Dart fährt um ihn aufzunehmen. Die Schaltung würde also nur funktionieren wenn der Durchladehebel hinten ist. Da würd ich eher mit ner Lichtschranke im Lauf und nem Zählermodul arbeiten, wie beim AAC von Blasterparts. Es muss ja nicht in einer Sieben-Segment-Anzeige ausgegeben werden. Man könnte stattdessen auch eine LED-Balkenanzeige oder auch nur einzelne LEDs verwenden.

sofa, so good
Hannes
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten