Welches Cad Programm nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "3D Druck" wurde erstellt von Jan333r, 10. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Jan333r

    Jan333r Neuer Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Guten Morgen,

    Hab mit der Suchfunktion kein Thema gefunden (oder ich war einfach nur blind)

    Ich suche grad ein CAD Programm um damit meine Drucker neu zu füttern :)
    Welches könnt ihr denn so empfehlen??

    Lg Jan
     
  4. ImMortis

    ImMortis Erfahrener Benutzer

    Ich arbeite mit Fusion360 und bin zufrieden damit, es ist kostenlos für Lernende, Enthusiasten und Kleinunternehmen (unter 100k Umsatz), die damit arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
    Bmag und NIGHTHUNTER79 gefällt das.
  5. Bmag

    Bmag Erfahrener Benutzer

    Bis jetzt hatte ich FreeCAD verwendet, aber das treibt mich derzeit in den Wahnsinn, da es einige Abmessungen nicht korrekt übernimmt.
     
  6. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Erfahrener Benutzer

    Ich arbeite auch mit Fusion360 und mit etwas Einarbeitungszeit ist das mit all seinen Funktionen eimfach top...
     
    Bmag gefällt das.
  7. Blastaman

    Blastaman Erfahrener Benutzer

    Ich benutze tinkercad, mit dem kam ich sofort gut zurecht, auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse im CAD-Konstruieren. Allerdings stößt man bei komplexeren Konstruktionen dann doch an gewisse Grenzen.
    Für den Anfang aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
    Das Programm läuft ausschließlich auf dem Browser und ist free!
     
  8. Jan333r

    Jan333r Neuer Benutzer

    Danke für die Antworten, ich werd mich mal in Fusion reinarbeiten :)
     
  9. Fallout_Boy

    Fallout_Boy Super-Moderator

    Ich von Beruf wegen und bisher nur wenig für den Eigenbedarf Catia V5.
    Gibt es als Studentenversion günstig oder sogar gratis.
     
  10. Dimiwil

    Dimiwil Neuer Benutzer

    Ich bin auch auf Fusion umgestiegen. Hatte vorher 123d Autodesk, das hat mich aber nicht so wirklich überzeugt bei komplexen Zeichnungen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
     
  11. Crash Override

    Crash Override Erfahrener Benutzer

    Bei meinem Z50-75 (Lenovo Ideapad, so'n Consumer - teil) hatte ich ja das problem, das Fusion360 gar nicht erst richtig runtergeladen wurde. Jetzt hab ich das ganze nochmal mit meinem Tp T400 gemacht (ich war eh am runterladen von Treibern usw, daher hab ich das auch gleich nochmal versucht) - und kann da eher von Erfolg berichten, da diesmal alles so lief wie es sein sollte, denn der Download lief diesmal durch (beim Z50-75 hat es nach ca. 6% immer abgebrochen). Jetzt kann ich auch da mal schauen, wie ich mit dem Programm klarkomme - tinkerCad ist zwar (noch) gut, aber leider nur eine Online Version, und ich hab da gerne eher Offline - Programme - für alle fälle.
     

Diese Seite empfehlen