Modding-Optisch Wichtel 2020 WIP-Thread

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich fang einfach mal an.. @Mazna ich bin ihr Wichtel, wie sie sicherlich schon von meinem Brief wissen.

Ganz nach der Tradition des Schrottwichtelns, wollte ich etwas umbauen was hier noch rum liegt und ich nicht mehr brauche, um mehr geld für extras zu haben..
Es ist mal wieder nur ein Rein Optischer Mod geworden, an die Internals habe ich nicht Handangelegt, nur beim Energiequellen Tausch ist einer der Locks mit raus geflogen.

Mein Drucker ist zu Klein für 2 der Teile gewesen, die Hat mir dann @darachim gedruckt. Aber genug vorworte, fangen wir mit der Bilderstrecke mit ein paar erklärenden Worten an:

IMG_20201006_100336.jpg

Eigentlich Sollte es die Plopautsch RS werden, leider waren da, vom Vorbesitzer?, die Batterin ausgelaufen, Motoren, Kabel und Schrauben erlagen einen Säureschaden und ich wollte das nur noch weg werfen.. so blieb die Shell übrig und ich übte später an ihr die Sägeschnitte... genommen habe ich die Letzte hier noch verweilende RS.

IMG_20201015_104430.jpg

Nachdem die Sägeschnitte vollendet wurden und ich mir sicher war so passt alles, habe ich mit hilfe des defekten Cages die 3D Teile so angepasst, das der Cage auch Platz hatte.

IMG_20201110_094431.jpg

Das erste Anprobieren, wie sieht alles zusammen ungefähr aus, wie könnte der Paintjob als nächstes aussehen, ich Wollte das Rot Metalic 3D Fillament unbeding mal testen und irgendwie mit einfliesen lassen.. Nebenbei hab ich den Blaster Abgeschliffen.. nach diesem Groben zusammenbau wurde mit 2K Kleber die Front eingeklebt und lücken mit Heißkleber danach gefüllt.

IMG_20201117_103923.jpg

Als nächstes habe ich den Blaster Schwarz Grundiert, Den Lauf Rotmetallic, mit einem Orange Metallic an der Spitze, was nicht so kräftig raus kommt, aber gut genug wirkte. das Fake Scope wurde auch Schwarz Grundiert. nach diesem bild habe ich 2 Entwürfe per paint gemacht und in einer RPG Discord Gruppe nach der Meinung gefragt.

IMG_20201125_145105.jpg

ideen umsetzung.jpg

Ausgehend von der Discord Abstimmung ging es ans Abkleben und Magazinschacht Abkleben und Metalic Rot Lackiert

IMG_20201128_095539.jpg

Danach habe ich alles zusammen gebaut, der Dummylaser der nun als Batteriefach dient, ist mit den Steckern verlötet, der Stecker befindet sich unter der Rail in einer dafür gedremelten nut, somit kann das Batteriefach abgenommen werden und die Energiequelle bei bedarf ausgetauscht werden?

IMG_20201204_094835.jpg

Am ende folgte Detailarbeit, Dyebrushing mit Silber, die Typschilder die @NIGHTHUNTER79 perfect übersetzt hat (und damit den fokus der erratung auf sich lenkte) festgeklebt und ein Endgültiges Fotoshooting um dieses Herzblutende Meisterstück nie zu vergessen. das besondere ist wohl der glanzlack auf der Linse des Scopes um es etwas glanzeffekt zu geben..

IMG_20201208_094008 (2).jpg

IMG_20201208_094024.jpg
Wichtelblaster verwendete teile
front by ahalekelly https://www.thingiverse.com/thing:2788684
Stock by tungstenexe https://www.thingiverse.com/thing:2776375
cyberpunk anbauteile by Z0r4n https://www.thingiverse.com/thing:4330636
dummy halter by mbregg https://www.thingiverse.com/thing:2957878
Mag-well by Flygonial https://www.thingiverse.com/thing:2887256
voltmeter cover (nur als deko nicht funktional) by BobbyBrand01 https://www.thingiverse.com/thing:2479566
mag relies by Aydelott https://www.thingiverse.com/thing:3522810
Schriftzüge hab ich mit https://www.nametag-designer.com/ gemacht
Magazin teile by Printed_Props https://www.thingiverse.com/thing:3984125

viel Spaß beim Nachbauen wünscht euch die Cyberschmiede aus dem Hause Dave K.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So, hier dann mal meine Auflösung^^

Ich hab die Nite-Finder für @Aleks gebaut.

IMG_20201214_054633.jpg

IMG_20201214_054654.jpg

IMG_20201214_033833.jpg

IMG_20201214_034107.jpg

Die Nite-Finder wurde ihrer original Nase beraubt:

IMG_20201121_110909.jpg

AR und original Lauf wurden entfernt und durch ein 1/2" Gewinde ersetzt.

IMG_20201121_110922.jpg

IMG_20201122_185157.jpg

Das ermöglicht ein einfaches wechseln des Laufs und stellt gleichzeitig sicher, dass er Grade ist. Wenn man mit Steckmuffen Arbeitet, kann der Lauf immer etwas schief sitzen und man bekommt kein einheitliches Trefferbild.

Danach ein bisschen schleifen und grundieren:

IMG_20201202_142220.jpg

IMG_20201203_130630.jpg

Testen:

IMG_20201207_170954.jpg

Abkleben ^^

IMG_20201208_131316.jpg

Fast Fertig:

IMG_20201211_154250.jpg

Der Blaster hat ne gekürzte Worker 14kg Kronos Feder verbaut, wenn ich die Richtig verpackt hatte. Hat nen ordentlichen Wumms! Plunger wurde gepolstert. Die Läufe sind 140er Messing mit klarem PVC drum rum als Schutz und im PVC Rohr wurde die Front direkt zum Scar nach Medusa Bauweise.

Solang die Dichtung zwischen Lauf und Außengewinde ordentlich ist, kamen die Darts bei mir auf 10 meter eigentlich immer in der Moggihbox an^^ und das ohne Höhenverlust...

Lackierung ist mit Montana Gold gemacht, mit Maskierungsfolie ausm Plotter. (Kleinteile abpiddeln hat leider etwas weniger sauber geklappt als gehofft.)

Optisch hab ich mich an Ralley Autos orientiert, dass war so ziemlich das einzige, was ich über Aleks wusste.... Details wurden mit Folie aufgeklebt^^

Ah und oben drauf ne Worker Rail, falls man ne Zielhilfe verwenden will....
IMG_20201214_034107.jpg
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Von mir kam die blasted-Slingfire für @flatten_the_skyline :

IMG_20201215_094052588~4.jpg

Ich hab nicht von allen Zwischenschritten Fotos gemacht, aber die meisten Sachen wird man eh schon kennen...

Die Oberfläche habe ich mit nem Bad in Seifenlauge vorbehandelt und dann eine sehr lange Zeit trocknen lassen. Danach kam eine Plastikgrundierung, darüber eine Schicht schwarz zum Blocken der grünen Ursprungsfarbe und anschließend Orange.

Der blasted Schriftzug entstand mithilfe einer gelaserten Folie aus dem Hause @Moggih (hatte ich schon fast zwei Jahre hier rumliegen). Zunächst habe ich die Folie aufgeklebt, glattgestrichen und alle Stellen angedrückt, an denen Farbe unter die Folie laufen könnte.

IMG_20201102_185104549~3.jpg

Aussenrum habe ich großflächig Papier aufgeklebt. Dann folgte eine weitere Schicht orange, um zu verhindern, dass später weisse Farbe unter die Folie läuft. Als diese fertig getrocknet war, kam die weisse Farbe drauf.

IMG_20201103_125001501~3.jpg

der gelbe Streifen an der Schulterstütze kam als nächstes dran:

IMG_20201105_080503895~3.jpg

Und nach nem kurzen Test in Fotoshop...

IMG_20201105_084348517.jpg

habe ich das Ganze dann umgesetzt... das Abkleben war ne echte Fummelei, da hab ich leider keine Fotos gemacht... :

IMG_20201108_131419527~4.jpg

So hätte man den Blaster eigentlich schon verschicken können, aber es folgte noch ein wenig Drybrushing und Weathering. Wobei ich froh bin, dass ich mich dazu entschieden habe, den Blaster nicht einfach so zu belassen. Der eigentliche Plan war nämlich, nen möglichst sauberen Paintjob hinzulegen, einfach um zu sehen, ob ich das auch schaffe... das Endergebnis lässt darauf schliessen, dass da dann doch ein paar Stellen waren, die mir persönlich nicht so zusagten... Die darf flatten aber gern selbst suchen xD

Der aufmerksame Beobachter wird hier aber neben dem Weathering noch einen weiteren Unterschied zu vorher feststellen... :
IMG_20201215_093700202~3.jpg

Nein, nicht der Ständer, wobei der auch noch eine kleine Feinheit beinhaltet, die Flatten vielleicht noch gar nicht gesehen hat:
IMG_20201215_093429395~2.jpg

Vielmehr geht es um den Spannhebel... ich hatte den Blaster zusammengeschraubt und alles richtig eingesetzt (ist nicht die erste Slingfire und ich weiss, wie die Markierung auf den Zahnrädern funktioniert), aber irgendwie konnte ich den Spannhebel nicht ganz bis nach hinten drücken, damit der Schlitten vorne einrastet. Wenn man den Hebel seitlich am Griff vorbeizog, konnte man das Problem aber beheben und abdrücken. Und nach dreimal Spannen und Abdrücken knackte auf einmal was in der Gearbox... also alles wieder aufgeschraubt und festgestellt, dass Hasbro wohl neuerdings andere Internals verbaut. Der Stift, der als Achse für die Zahnräder dient ist aus Plastik, nicht mehr aus Metall. Und wenn man die Kraftkupplung blockiert, um eine stärkere Feder nutzen zu können, bricht dieser Stift entweder direkt oder er verbiegt sich... Ok... also den Plastikstift raus und nen Metallstift rein, sollte jetzt also wieder funktionieren. Aber Pustekuchen... Der Spannhebel hatte immer noch Probleme, den Schlitten bis nach vorne zu schieben. Und da kam ich auf die Idee, dass es vielleicht auch am Spannhebel liegen könnte. Also habe ich den Spannhebel aus ner andern Slingfire genommen und eingebaut. Der Blaster hat dadurch zum Glück wieder funktioniert und ich konnte ihn verpacken und zur Post bringen. :) zum Lackieren hats da natürlich nicht gereicht, aber ich fand das grau eh besser als orange.

Ich wünsche Flatten viel Spaß mit dem Blaster und ich hoffe natürlich, beide in absehbarer Zeit mal wieder zu treffen (mit oder ohne Darts :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Na dann will ich auch mal was schreiben.
Ich habe @HenneModded bewichtelt ;)
Im großen und ganzen habe ich @dermam Tutorial für eine Rampage ( https://blasted.de/threads/rampage-rearloading-inlineclip-mit-pusherbreech.5598/ ) umgesetzt. Ein paar Kleinigkeiten hab ich geändert, einfach weil mir ein paar Dinge schief gelaufen sind oder sich neue Möglichkeitenwie der Medusa-Scar ergebenhaben. Der Plunger besteht nun komplett aus KS139er Messing weil der mir gerissen ist, schließt aber wunderschön dicht ab. Die Breech selber wurde auch aufgrund eines Messfehlers meinerseits ein wenig anders, funktioniert aber tadellos.
Ein komplettes BP Tuningkit wurde verbaut und ein altes Alurohr (welches ich früher für Napprad's verwendet habe ersetzt den orangen lauf. Darin ist ein komplettes Messingrohr eingepasst. Ne Rampage hatte ich für nen 10er abgestaubt und das 3d gedruckte Bodykit hab ich für Herstellungskosten von DDD Dartblasterdesign Berend Lefering bekommen. Dann das ganze mit meiner letzten Grundierung besprüht (der Baumarkt hier hat geschlossen!!!) und mit Army Painter Farben lackiert. Dummerweise ging mir meine flexible Welle am Dremel kaputt so das die Schulterstütze echt spack sitzt, die müsste Henne noch ein wenig nachbearbeiten.
Hat mir echt Mega viel Spaß gemacht mal einen schönen alten, oft verkannten Springer wieder zu machen.
Wie immer hab ich vergessen vernünftige Bilder zu machen, aber dermam's Tutorial ist recht gut.
20201207_151224.jpg 20201207_151218.jpg 20201212_160756.jpg 20201213_131152.jpg 20201213_131239.jpg
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Lieber @Rainbow , es freut mich wahnsinnig, dass der VELATABER bei dir beim Abfeuern ein ähnlich irres Lachen auslöst wie bei mir. Nachdem mir beim Ausmisten im Sommer eine Laptoptasche in die Hände gefallen ist, wollte ich diese nicht einfach wegschmeißen, sondern in Anlehnung an ein Projekt einer deutschen Waffelschmiede einen Blaster integrieren. Federdruck scheidet aus praktikablen Gründen aus, Stryfe (ohne Autofeuereinheit) ebenso. Rapidstrike ... wird halt durch den Pusher recht groß ... Hyperfire? Noch keine in der Hand gehabt, aber das könnte passen.

20201211_225552.jpg

Leider habe ich keine Bilder mehr vom Kürzen des Blasters und den Schritten dazwischen, da die Speicherkarte in meinem Handy meinte, sie müssen mal eben den Geist aufgeben :{
Kurz, was habe ich gemacht:
  • Großteil des Griffs und der Schulterstütze abgesägt
  • einen Magazinreleasehebel von der Rapidstrike angepasst und gedruckt
  • einen Abstandhalter für den Bereich des Förderbandmotors aus Alurohr mithilfe der Bohrmaschine "gedreht", da sonst die Shell nicht so stabil war
  • einen verbesserte Führungsschiene für das Förderband gedruckt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen
20201114_120348.jpg 20201204_201217.jpg

Die Shell wurde mit zwei Scharnieren an der Platte (Birkensperrholz) montiert. Ursprünglich wollte ich den Blaster relativ roh lassen, nach Art eines Bastelprojekts, aber irgendwie kam es mir nicht richtig vor. Daher habe ich die offen Bereich mit Bastelplatten verschlossen und die Übergänge mit 2k-Knete verschönert.

20201204_160001.jpg

Bei der Elektronik hatte ich verschiedene Ideen in meinem Kopf gewälzt: Knopf am Tragegriff ... an der Seite der Tasche ... oder eben über Fernbedienung. Der Vorteil: die Relais sind schon auf höhere Stromflüsse ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen, lässt sich der der Pushermotor nicht vor den Flywheelmotoren aktivieren - ähnlich wie bei einem simplen Rapidstrike-Setup. Aber um das einzelne Relais nicht zu überfordern, wurde das dann nochmal über ein Mosfet gesichert.
Weiterhin fand ich es charmant, wenn der Blaster über mehr als eine Energieversorgung verfügt, also noch einen Wahlschalter eingebaut, für den fix ein Gehäuse designt wurde. Im Bild oben ist noch der Batteriehalter für D-Zellen zu sehen. Dummerweise wurde die Elektronik von mir die ganze Zeit nur mit LiPo getestet, nicht mit 4 D-Zellen. Kurz vor dem Fertigstellen habe ich das dann glücklicherweise noch nachgeholt: 6 V reichen nicht, um die Relais zu aktivieren! Schnell nach Alternativen gesucht, da der Halter für 6 D-Zellen zu groß war bzw. nicht den Anschluss für 9V-Blöcke besaß. Wurden es eben ein Halter für 6 AA-Batterien.
Konnte ich den Blaster unbemalt lassen? Nein! also Schwarz grundiert, Felgensilber drüber, nochmal Schwarz.
Während die Shell trocknete wurde die Grundplatte mit Boxentoff überzogen:

20201207_172019.jpg 20201207_174234.jpg

Der Regenbogen wurde von Hand mit Acrylfarben aufgetragen, in der ersten Version waren das Dunkelblau und Violet deutlich zu dunkel, also selber den passenden Farbton angemischt und übermalt:

20201205_210427.jpg 20201206_095336.jpg

Irgendwie musste ich auch das Problem lösen, dass der Blaster ja aus der Tasche in geschlossenem Zustand rausschießen soll. Die Idee, ein Loch reinzuschneiden habe ich schnell wieder verworfen und schließlich bei dem ausziehbaren Mündungsdämpfer gelandet (3D-Druck über 18 mm-Kupferrohr):

20201211_195427.jpg 20201211_195458.jpg

Im Inneren ist alles schön aufgeräumt (inklusive Platz für Ersatzmagazin)

20201211_194750.jpg

Während man von außen kaum etwas sieht:

20201211_195600.jpg

Viel Spaß damit und brav die Anleitung lesen!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Also, mein Wichtel war @Jefe 2.0 wie einige erraten haben. Am Anfang hatte ich keine Ahnung - was schenkt man dem, der alles hat? Meine Standardfiles zu verwursten wäre außerdem laaangweilig gewesen...

Das lief so lange so, bis jemand aus meinem Freundeskreis einen Xenomorph gedruckt haben wollte und die entsprechende stl gekauft hat. Das Modell ist richtig schick, also war das schon mal gesetzt.
127580281_870875430228194_5651331894825614385_n.png


Fehlt nochn Blaster dazu, ne? Pulse Rifle und Smart Rifle sind zwar enorm stilvoll, hätten aber definitiv für mich den Rahmen gesprengt.

Also weiter im Arsenal gestöbert und auf dieses Gerät gestoßen:
latest


Das sieht ja schon fast selbstgebaut aus, und mit etwas Fantasie könnte das ne Proton sein - von denen ich zufällig 2 aus dem Nachlass von LoX rumfliegen hatte. Die waren allerdings defekt, weil eine kleine Rolle vorn, auf die der Wurfarm schlägt, gesplittert ist - einige erinnern sich womöglich an das kleine Nylonteil was ich gespoilert hatte.

upload_2020-12-28_11-0-57.png
Bei diesem build hab ich einen Hybrid aus print und eher traditionellen Basteltechniken eingesetzt aber wenig dokumentiert. Da es ein Unikat wird war es schlicht leichter die Druckteile grob zu machen und mit 2k Knete die Übergänge zu machen.

upload_2020-12-28_10-50-39.png

Ich hab die Tac rail der Proton komplett ersetzt und daraus die Aufhängung meiner Druckteile gemacht.

Beim ersten Zusammenbau hab ich ein vermeintliches lock abgeknipst - war dann leider die Arretierung. Also zweite Proton genommen, internals kannibalisiert, jetzt hat Jefe die shell für Interationen.

Vor Jahren hab ich hier ne "The Fang" Citadel grundierung aus ner SAmmlungsauflösung erstanden, in exakt dem blau was ich brauchte. sonst ist der paintjob nicht erwähnenswert.

... abgesehen von der Vinylvorlage die mir @SirScorp geschnitten hat. So konnte ich das Weyland Yutani Logo draufklatschen. Das gehört wenn mans streng nimmt gar nicht drauf, aber wenn mans streng nimmt ist da vorne der Kasten mit der Feder völlig deplaziert, und so ist er wenigstens hübsch und jede*r weiß sofort aus welchem Universum das Teil sein soll.

upload_2020-12-28_11-13-19.png

Und mit dem, was ich da entgittert hab konnte ich gleich noch die Kiste verschönern!

So, hoffe es gefällt!
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Juchuu, es wird aufgelöst^^ Dann bekommt ihr jetzt meinen WiP, mich errät eh keiner.
Von mir kommt T.A.N.K.S.*(Auflösung unten)

Als Neuling bei einem Wichtel mitzumachen hat Vor- und Nachteile. Man ist schwer einschätzbar und wird wenig getippt, genauso wenig kenne ich eure Handschriften und kann so nur wenig raten.
Umso mehr freue ich mich auf die Auflösungen.

Für mein Projekt habe ich auch ein wenig nutzen wollen, dass ich schwer einschätzbar bin und dass die Erwartungen dementsprechend unklar sind. Man will ja nicht sofort erkannt werden. Vieleicht habe ich dann auch etwas übertrieben :juggle:

Fangen wir vorne an: Als erstes habe ich erstmal alle überzähligen Blaster die seit meinem Umzug in Kisten rumflogen rausgeholt, um mir eine Idee zu holen...
50765875643_9de9e0e716_h.jpg


..dann doch die neugekaufte Shellstrike DS6 auseinander genommen um sie in eine zweiläufige Shotgun umzuwandeln. Da wusste ich jedoch noch nicht, wen ich bewichteln sollte und mir war klar, dass ich keine Entscheidung vorher treffen würde. Gleichzeitig habe ich mir viel Druck gemacht. Das Niveau ist die letzten Jahre ständig gestiegen und ich wollte nicht was Langweiliges abliefern.
Nach der Nachricht mit dem Namen habe ich überlegt was passt, ob meine Idee tragfähig ist und habe dann diverse Optiken durchgespielt.
Das Ganze hat ein paar Tage in mir genagt und ich war nicht glücklich.
50765875258_ab0695a6ef_h.jpg


Ausschlaggebend für den Bau von T.A.N.K.S.* waren:
-ein Kommentar von jemanden, der bei einem Nerfevent mir erklärte, dass ein modifiziertes Kuperrohr mit Scar ein Blaster sei, da ja die Griffschalen original Nerf seien und nur der Lauf modifiziert sei^^
-dass der Empfänger LARP/Endzeit-affin ist und selbst gerne Dinge herstellt
-bei uns in Fuß-/Rad-Nähe ein Baumarkt aufgemacht hatte und sich dadurch auf einmal Möglichkeiten ergaben
-und dann gab es ja noch diese Idee von mir, die seit vielen Jahren in meinem Kopf festsaß und wartete umgesetzt zu werden.
-und ich einfach Bock auf das Projekt hatte

Ich habe dafür und dagegen abgewogen - gemerkt, dass es nicht um Argumente geht, sondern es einfach witziger ist, ein Katapult zu verwichteln - dem Känguru folgend auf meiner Not-to-do-Liste geschrieben, dass ich nichts tue, was nicht witzig ist - und die Shellstrike weggepackt.

Was für eine Idee das war? Naja, einen Rucksack zu entwickeln, der es einem erlaubt bei einer In-Time-Anreise auf einem LARP ein Katapult mitzunehmen.
Seit einem Mythodea setzte ich mich mit Torsionskatapulten auseinander. Hauptsächlich theoretisch. Hat jedoch gereicht, dass ich mir im Kopf ein Konzept zusammengeschustert habe, wie das gehen könnte. Und hier kam dann der Kommentar, wann ein Blaster noch ein Blaster sei, gerade passend.

Der Baumarkt wurde wichtig. Ich war mindestens fünf Mal da, um nachzukaufen und habe unter anderem seitdem einige Werkzeuge mehr in meinem Besitz.
Das Konzept wurde in Schritten umgesetzt und ich habe mich nach und nach durch meine Idee durchgearbeitet.

Und dann ging leider alles schief. Um sicher zu gehen dieses Projekt durchziehen zu können, hatte ich zwei Urlabstage und ein Wochenende vor Abgabe eingeplant. Das Prinzip stand, die Torsionsfunktion lief, nachdem ich eine gute Kombination aus Seil-dicke und -länge gefunden hatte, der Plungertube war arretiert und ich hatte schon das "Handbuch" in großen Teilen geschrieben. Dann wurde meine Tochter krank und konnte aufgrund einer Erkältung nicht in die Schule/Hort und brauchte Pflege und Aufmerksamkeit. So im Keller verschwinden war nicht mehr, die Abende waren auch geblockt und am Ende wurde ich selbst krank. Ich habe rausgeholt was ging, leider wurden das immer nur kurze Zeiten, so dass ich mich nicht wirklich auf den Arbeitsprozess konzentrieren konnte. Doof.

Am Ende habe ich den Blaster abschussfähig bekommen, zufrieden bin ich jedoch nicht damit. Daher bin ich froh, dass Celerum schon angekündigt hat, dass zu tun, was ich eigentlich noch vorgehabt hatte und was für mich zu einem fertigen Blaster dazu gehört. Bemalen, anpassen, individualisieren, verschönern. Daher entschuldige ich mich bei @Celerum, ich hätte dir gerne mehr geboten. Ich denke jedoch, dass du mit der Vorlage gut arbeiten kannst. Immerhin konnte ich die Zeit noch nutzen, um die In-Time-nutzbare und wenig hilfreiche Anleitung fertig zu stellen (Mit einer kleinen Anspielung an das Paranoia-Rollenspiel) und zu kommentieren. Ich hoffe du hast Spaß dran, ich hab mich teilweise selbst über den Quatsch, den ich da fabriziert habe, schief gelacht.

Mir hat es einen riesen Spaß gemacht bei dieser Wichtelaktion mit zu machen. Ich freue mich riesig über meinen Blaster und es hat mir Spaß gemacht den Blaster zu konzipieren. Der Druck hier einen kreativen und vor allem guten Blaster zu bauen, der jemand anderem Freude macht hat einen guten Rahmen geboten, um mich auszutoben und ohne die Wichtelaktion hätte ich meinen lang gehegten Wunsch vielleicht nie umsetzen können.


Und hier die Impressionen des Bauprozesses:
50765875033_172a0c32cc_h.jpg

50766614766_4ab2e23d3a_h.jpg

50766614636_48a1c094fe_h.jpg

50766727087_d7c3cc2d30_h.jpg

50766613946_5cd36fca69_h.jpg

50765871693_98374a3d8a_h.jpg

50766726612_b87424ae79_h.jpg

50766726477_c625a8e7aa_h.jpg

50766726302_b05d0a3915_h.jpg

50766612876_e45b71a373_h.jpg

50766612401_1f5d717809_h.jpg

50765872118_04f3d9c51e_h.jpg

50766724497_87a9beb3a3_h.jpg

50766612171_7e603bfbac_h.jpg

Ja, da steckt Druck dahinter...


*Taktischen Abschussrampe für Nukleare Kurzdistanz Sprengköpfe
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Ich habe @Bmag bewichtelt, ich habe echt ein ziemlich langes Stück überlegt was ihm gefallen könnte, bis ich bemerkte das er Star Wars Fan ist. Dadurch das die meisten Star Wars Blaster irgendwelche Realbezüge haben dachte ich mir, da gabs doch auch eine mit einer Luger, ja die A180 Blaster Pistole.
Habe mich dann ans CAD Gesetzt die fehlenden Elemente entworfen und gedruckt.
Als ich grade beim Zusammenbau war viel mir auf wie gut die doch eigentlich schießt und wie ich die nächsten Luger noch verbessern könnte, danke dafür :).
Hier mal eins der wenigen Bilder die ich gemacht habe, falls noch fragen bestehen beantworte ich die gerne.
Die Linsenkopfinnensechskantschrauben sind rein Dekorativ, also bitte nicht drehen.

DSC_0196.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
@Frostdrache kein Grund sich zu entschuldigen. Das Ding ist Klasse und ich habe mich riesig gefreut. (Da stecken auch einige Stunden Arbeit dahinter, das finde ich merkt man auch). Ich finds Klasse wie du dir da Gedanken gemacht hast und ich habe schon einen guten Einsatz Ort für das ganze ausgemacht.
Ja, vieleicht ist entschuldigen übers Ziel hinaus geschossen. Das Optische ist die Kür bei solchen Blastern und ich war einfach entäuscht, dass ich das Ding nicht fertig bekommen habe und freue mich daher, dass du das weiterbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich habe @Bmag bewichtelt, ich habe echt ein ziemlich langes Stück überlegt was ihm gefallen könnte, bis ich bemerkte das er Star Wars Fan ist. Dadurch das die meisten Star Wars Blaster irgendwelche Realbezüge haben dachte ich mir, da gabs doch auch eine mit einer Luger, ja die A180 Blaster Pistole.
Habe mich dann ans CAD Gesetzt die fehlenden Elemente entworfen und gedruckt.
Als ich grade beim Zusammenbau war viel mir auf wie gut die doch eigentlich schießt und wie ich die nächsten Luger noch verbessern könnte, danke dafür :).
Hier mal eins der wenigen Bilder die ich gemacht habe, falls noch fragen bestehen beantworte ich die gerne.
Die Linsenkopfinnensechskantschrauben sind rein Dekorativ, also bitte nicht drehen.

Anhang anzeigen 66801

davon könntest du mir auch eine machen.. wir reden per pn darüber mal.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Also wie einige von euch schon erraten haben, war der Blaster von @SirScorp von mir.
Ursprünglich hatte ich einen ganz anderen Blaster konstruiert, der kam mir dann aber etwas langweilig vor und dann ist mir auch schon die Idee für den Blaster gekommen, der er jetzt ist.
Angefangen habe ich in dem ich so ungefähr ausgemessen habe, wie nah ein Magazin in Bullpup konfiguration, an der Hand sein darf, bevor es anfängt unangenehm zu werden. Die Höhe, die der Blaster haben musste, habe ich dann durch die Internals bestimmt, ein 15mm Alurohr als Lauf und ein schwarzes 32mm Alurohr als PT. Nun hatte ich also die groben Maße und habe angefangen das Profil des Blasters zu erstellen. Ünglücklicherweiße war dieses zu Anfang unfassbar hässlich, glücklicherweiße habe ich das recht schnell beheben können. Der Blaster sollte ein Wildcard Magwell bekommen, also mit Talons und Katanas funktionieren. Unglücklicherweiße hatte ich kein Talon, bei Blastertime waren sie zu der Zeit ausverkauft und der Versand von allen anderen Quellen hätte zu lange gedauert, also habe ich versucht mittels der Blaster mit Wildcard Magwell, die ich hatte, ein funktionierendes zu erstellen. Leider hat das, wie ich später erfahren durfte nicht wirklich geklappt, aber zumindest hat es bei mir mit Katanas und Kathanhas funktioniert.
Nachdem ich die meisten Internals erstellt hatte, der Blaster recht gut aussah und eigentlich nur noch der Catch und Trigger Mechanismus gefehlt hat, ist mir etwas aufgefallen. Ich hatte keinen Platz für die Befestigung des Abzuges gelassen. Nach einer kurzen Panik, habe ich überlegt, ob man den Trigger nicht einfach auch (anders als bei gefühlt allen anderen Blastern auf der Welt) auf der Außenseite befestigen konnte. Jup konnte man, also hatte ich zumindest das Problem behoben.
upload_2020-12-28_12-29-56.png
upload_2020-12-28_12-29-39.png
Nachdem ich alles zum ersten mal gedruckt hatte und versucht hatte es zusammen zu bauen, vielen mir auch schon die ersten Probleme auf. Der ursprüngliche Pusher hatte in den Luftumdreher (Teil, das die Luft aus der PT in den Lauf leitet und durch den die Darts mittels Pusher in der Lauf geschoben werden) mittels eines O Rings einen dichten Verschluss erzeugen sollen. Das hatte aber nicht geklappt. Also habe ich die Beiden Teile umkonstruiert um mittels KS brass dicht zu machen.
upload_2020-12-28_13-12-59.png
(Hier ein Querschnitt des Luftumdrehers)
Da ich keinen Brass mehr hatte, habe ich kurzerhand meine Ceda aufgeschraubt und daraus etwas Brass geklaut. Ein weiteres Problem war, dass die Magrelease Hebel gute 5mm zu kurz waren um richtig Katanas greifen zu können, also wurden die ebenso überarbeitet, wie das Endstück des Catch Mechanismus.
Die Catch selber musste ich dann auch länger machen, da der Trigger sie sonst nicht betätigen konnte. Die Plungerrod war beim ersten Versuch zu breit und der O-Ring des Plungerheads hatte zuviel Reibung in der PT, dass musste ich also auch nochmal neu machen.
Leider hatte ich Screwposts in der Grippguard vergessen, weshalb ich dan kurzerhand Löcher hineingebohrt habe und das ganze mit einer Schnur zusammengebunden wurde. Den Lauf hatte ich mit Sekundenkleber im Luftumdreher verklebt, nur leider nicht fest genug, wie sich dann bei SirScorps ersten Tests herausstellte.
Ich hätte auch noch eine neue überarbeitete Shell gedruckt nur leider ist dann die Aufnahme vom Bowdenzug des Tronxys kaputtgegangen und als das Ersatzteil dann endlich kam währe keine Zeit mehr gewesen um beide Shellseiten zu drucken und alles wieder zusammen zu bauen.
Auch wenn es nicht ganz so wirkt, ist der Blaster tatsächlich dünner als eine Spamf (bei beiden an der Slide gemessen) und hat noch zwei weitere praktische Vorteile:
Das Problem bei der Spamf ist, dass wenn man eine stärker Feder hineinbaut, die Betätigung des Abzuges auch schwerer wird, dass ist hier nicht so, zumindest ist der Abzug ziemlich leicht zu betätigen. Desweiteren macht ein hypotetischer längerer Lauf den Blaster nicht länger (Bis zu einer gewissen Länge, die aber vermutlich nie erreicht wird, da der Lauf sonst wahrscheinlich zu lang wird) und man muss deshalb auch nicht befürchten jemanden mit dem Lauf aufzuspießen.
Desweiteren habe ich im Blaster eine Ausbuchtung für die Montage eines eventuellen SCARs gelassen ;)
Ob wohl es technisch gesehen möglich wäre, hat der Blaster leider (im Moment) kein Slamfire, da sich der Abzug zu weit bewegen kann und sich so, wenn er während des Lades gedückt ist, mit dem Catch Mechanismus verkanntet. Das bedeutet aber auch, dass man den Blaster leider nicht deprimen kann...
Den Blaster für SirScorp habe ich mit einer stock Retaliator Feder + einer Feder aus einem Dartzone Blaster bestückt. Technisch gesehen, kann der Blaster auch K26 und höchstwahrscheinlich auch K25 benutzen, ich hatte allerdings etwas Schiss die zu benutzen, obwohl ich den Lademechanismus eigentlich stabil genug ausgeführt habe.
Ich bin gerade dabei eine zweite Version von dem Blaster zu bauen und werde, wenn ich dann soweit bin, ein paar Bilder mehr (vielleicht sogar ein Video) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hätte gerne vorne noch eine kleine mündungsbremse.. mir war der blaster mit dem abzug vorne zu flach.. zu abgeschnitten.. wäre das ein echter blaster sci-fi star wars, cyber etc. würde die mündungsenerie direkt auf den triggerfinger gehn.. das läst sich mit meinem logischen verständniss nicht vereinbaren.. ansonsten hätte ich auch gerne so einen compakten kleinen Bullpup.
 

smells like foam

Blasted Kenner
ich hätte gerne vorne noch eine kleine mündungsbremse.. mir war der blaster mit dem abzug vorne zu flach.. zu abgeschnitten.. wäre das ein echter blaster sci-fi star wars, cyber etc. würde die mündungsenerie direkt auf den triggerfinger gehn.. das läst sich mit meinem logischen verständniss nicht vereinbaren.. ansonsten hätte ich auch gerne so einen compakten kleinen Bullpup.
Das ist ja kein Ding der Unmöglichkeit;)

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Sooo... dann will ich mich auch mal an einem kurzen Baubericht zu meinem Wichtelblaster versuchen. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Inline-Rampage zu bauen, was ich mir aber durch das Drop-In-Kit von @flatten_the_skyline anders überlegt habe;)
Also musste ich etwas umdisponieren und deshalb habe ich dann doch gewartet wer mir zugelost wird und habe mir dann etwas überlegt, was hoffentlich seinem Geschmack entspricht;)

Bevor ich loslege möchte ich aber noch sagen, dass es mir echt ein wenig schmeichelt wem ihr meinen Wichtel so zugetraut habt;)

Also fange ich mal vorne an...
Nach einiger Inspirationssuche auf Pinterest habe ich mal etwas neues ausprobiert und mit einer digitalen Skizze meiner Idee angefangen.

skizze.png

Die Ausgangslage sah in etwa so aus:

s-l300.jpg IMG_20201118_234624.jpg

(Naja ok... ganz ursprünglich war es ein 4m Balken, den ich mir aber schon im Baumarkt habe ablängen lassen und 3 der so entstandenen Teilstücke aufeinander geleimt)
Danach habe ich die Skizze auf die entsprechende Größe, dann auf eine Schablone damit auf das Holz übertragen.

IMG_20201120_001207.jpg

Dann folgte auch schon das erste Problem... das Holz war definitiv zu breit für jegliche Säge mit der ich auch nur ansatzweise die Form hätte aussägen können... also war der folgende Weg ein langer und anstrengender;) ich habe mit einem Fuchsschwanz mehrere Einschnitte gemacht und dann mit Stecheisen das Holz dazwischen entfernt bis ich die grobe Grundform erreicht habe.

IMG-20201124-WA0003.jpeg IMG-20201124-WA0006.jpeg IMG_20201125_210403.jpg
IMG_20201127_173854.jpg IMG_20201127_190133.jpg

Danach ging es dann mit einem Elektrohobel, Raspeln, Feilen und Schleifpapier an eine angenehmere Form und Oberfläche...

IMG_20201129_002916.jpg IMG_20201201_071544.jpg
IMG_20201204_232449.jpg IMG_20201205_185804.jpg

Die Haut an meiner Handfläche ist übrigens noch nicht wieder da :D

Die Aussparung für die Falconfire habe ich grob mit einer Oberfräse herausgefräst und dann wieder mit Stecheisen und Raspeln immer weiter angepasst bis es am Ende gepasst hat. Und auch die Führung für den Lauf habe ich herausgeraspelt.

IMG_20201205_185813.jpg

Zwischendurch habe ich immer mal wieder am eigentlichen Blaster gearbeitet.
Für den Inlineclip habe ich ein komplettes Rohr KS 141 genommen und ein kurzes Stück KS 140 als Engstelle eingeklebt. In die Originalbreech hab ich, nach der Entfernung des AR ein Stück KS 140 eingeklebt um einen Luftdichten Verschluss zu erzeugen. An der Rückseite habe ich ein kleines Stück KS 139 eingebklebt um a) den Totraum etwas zu reduzieren (ist eh schon ziemlich viel...) und um b) einen Dartstopp in Richtung Plungertube zu haben.

IMG_20201127_001124.jpg

Außerdem habe ich die Locks entfernt und den Griff und das Dartlager abgesägt. Im ersten Anlauf war ich jedoch etwas übermotiviert und habe ohne weiter drüber nachzudenken auch den Haltepunkt für den Catch mit abgesägt... Zum Glück hatte ich da noch eine FalconFire in der Hinterhand;)
Dann habe ich noch den Lauf und die Lücke hinten in der Shell mit Miliput gefüllt (und immer wieder nachgefeilt).

IMG_20201207_205104.jpg

Da der eigentliche Abzug nicht durch den Holschaft gereicht hat musste dieser natürlich auch verlängert werden. Dazu habe ich die Kanten des Triggers weggeschnitten und eine entsprechende Form 2x aus dünnem Alublech ausgedremelt und zurechtgeschliffen. Dann an beiden Seiten des Triggers angeklebt und die Lücke mit einer Schicht Miliput ausgestopft.

IMG_20201209_001723.jpg

Die Fixierung des Messings im Fakelauf war auch etwas schwieriger als Gedacht... der Unterschied war einfach zu groß, sodass Isolierband nicht ausgereicht hat um es ordentlich zu fixieren. Das Messing lies sich trotzdem noch verschieben, weshalb ich ein Stück Workerlauf als Zwischenstück benutzt habe.
Nach x-maligem testen, nachschleifen, nachjustieren, etc war ich endlich soweit zufrieden, dass es an die Lackierung ging.

IMG_20201210_003940.jpg

Die habe ich bewusst einfach gehalten... die übliche Grundierung, dann mit Silber drüber gegangen und an den entsprechenden Stellen noch mit schwarz. Danach das Ganze noch mit glänzendem und mattem Klarlack versiegeln. Das Holz wurde noch mit einer relativ dunklen Lasur bearbeitet.

IMG_20201211_173719.jpg IMG_20201214_005125.jpg IMG_20201214_005113.jpg

Nachdem alles durchgetrocknet ist konnte endlich alles montiert werden.
In diesem Zuge wurde die BP-Tuninfeder eingebaut, der Plungerhead hat ein wenig Tape spendiert bekommen und alles wurde nochmal ordentlich geschmiert.

IMG_20201214_230653.jpg

Erst nach dem Lackieren konnte ich den Spannhebel anbringen, da sich so Breech und Plungertube nicht mehr trennen lassen. Dazu habe ich ein Rohr eingesägt, sodass es über über den Nubsi für den Schlitten passt und es dann mit 2K-Kleber verklebt und danach noch mit Miliput die beiden Enden verschlossen.

IMG_20201215_233546.jpg IMG_20201215_233727.jpg

Nachdem so viele Stunden Arbeit und soviel Herzblut (ja, auch im wörtlichen Sinne ist ein wenig Blut geflossen :D) in diesen Blaster geflossen sind konnte ich es mir irgendwie nicht verkneifen den Blaster irgendwie zu "signieren". Dabei ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen... Eigentlich sollte das Logo nur unter UV-Licht sichtbar sein, damit nicht sofort klar ist wer der Wichtel ist. Den UV-Lack hatte ich im Vorfeld auch getestet, aber irgendetwas scheint nicht so richtig geklappt zu haben (ich tippe mal, dass der UV-Lack mit dem anderen Lack reagiert hat), sodass es leider auch ohne UV-Licht gut sichtbar ist. Ich hatte leider auch nicht mehr genug Zeit das Ganze noch zu korrigieren.

IMG_20201215_233908.jpg IMG_20201215_233913.jpg

Danke an @Schmoller, dass du das nicht mit gepostet hast;)
Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Blaster...

IMG_20201215_233418.jpg IMG_20201215_233533.jpg IMG_20201215_233554.jpg
IMG_20201215_233625.jpg IMG_20201215_233649.jpg IMG_20201215_233835.jpg
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
uv lack ist leider nicht immer ganz unsichtbar, diese erfahrung habe ich auch schon einmal machen müssen..
aber Rerspekt für diese Holzarbeit in der zeit zwischen auslosen und abgeben.. das wär mir zu viel stress gewesen und ich bin nicht so gut mit holz
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ersatzwichtel für @Dagobert
Habe Teile von @Schmoller für eine Triad-Luger bekommen und wollte die lang schon mal bauen, hab aber nie wirklich ne Gelegenheit bekommen.
Nun, jene hat sich nun aufgetan.
20201127_111235.jpg 20201127_111245.jpg
Die Frame kam von schmoller, Lauf, Korn und Griffe hab ich selbst designed.
20201203_121542.jpg 20201203_121519.jpg
So sah die Packung vorher aus bevor ich sie mit Schaumstoff gepolstert hab und den Griff komplett angemalt hab.

Zum Hauptwichtel von @LowMecArt hab ich mir die Frage gestellt, was wäre ein Overkill als Nerf Blaster?
Musste mich so an das alte N-Strike game für die Wii erinnern wo damals ne Minigun ein Ding war.
Gut, erstmal Moodboard.
minigg.png
Wie man schon sehn konnte war minigun mit Trommel schon immer was gewesen was ich gern umsetzen wollte.
Popcorneimer hat sich dafür angeboten weil groß, Geräumig und nicht allzu schwer wie z.B. ne Munikiste.
Das Konzept:
cocnept.png
Dann Teile vermessen, getestet und in Blender modeliert.
1.png 2.png
Nach 4-5 Testdrucks hat dann auch ziemlich jedes Teil gepasst.
Hab mir gedacht dass der Lauf zu schwer wird, abgespeckte Variante sah aber doof aus und mit aufgetragener Farbe hat der Lauf komplett aufgehört sich zu drehn. Sehr Schade.
20201208_161328.jpg 20201208_161344.jpg
Die Trommel ist ein zurechtgeschnittener Popcorneimer, der transparente Deckel ist vorteilhaft für den Schützen um zu sehen wieviel noch drin ist.
20201208_161338.jpg
Nach einer Grundierung mit Weiß wurde schon das ein oder andere Fläschchen leer gepinselt.
20201213_200335.jpg
Im Größenvergleich zur Longshot sieht das ganze so aus.
Es besitzt ebenfalls 3x Rails (Seidlich und Unten) um alles anzubringen was man so benötigt.
Die Kettenzuführung lässt sich abnehmen aber ist da um jams die durch Zuführung verursacht werden zu verhindern.
20201214_220952.jpg
So sah's dann im Karton aus.
Das ganze hätte noch schöner sein können.

Tut mir Leid wenn das jetzt nicht die Erwartungen erfüllt hat, wir haben in diesem Wichtel eine menge hochqualitativer und vor allem sehr gut verarbeitete Blaster gesehen. Ich hoffe das ganze kann dennoch für Freude sorgen und wir können uns nochmal besprechen wenn es weitere Fragen geben sollte.

Files für die Druckteile gibt es später für euch.

Grüße & schöne Feiertage!
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So, dann will ich auch mal.
Erstmal danke @Bmag, das Teil ist geil!!!

Einige haben es schon richtig geraten, von mir kommt dieses Jahr @Voids Colours of the VOID LS-71 (Die LS Nummer verräts schon, aber ich konnte dieses SChmuckstück nicht ohne Nummer aus dem Haus lassen).
20201208_134339.jpg 20201208_134418.jpg

Das ganze ist ne Umgebaute Rampage, mit nem Inline Clip breech kit von @flatten_the_skyline. Und wen wundert das schon, wenn man weiß, das Flatten und ich da seit Monaten dran rum Prototypen und basteln ;).
Ich habe leider nicht allzuviele WIP Bilder vom Bau, aber im Video ist einiges erklärt.
Das kit ist auch auch simpel gemacht, Messing in dei 3D Druckteile, pusher breech eingebaut und dann eben noch PVC Rohr in passernder Länge.
20201109_140220.jpg
20201109_144941.jpg
Wie ihr seht, ar am Anfang das Rohr noch recht lang, aber ich wollte eben sechs normale Darts drin haben. Am Ende habe ich es dann aber auf die Länge des verwendeten Brigamo Schalldämpfers gekürzt und nun sinds eben nur 5 normale und 9 kurze Darts.
Den Darthalter hat mir der gute Flatten dann nach meinen Wünschen und Vorstellungen extra für das Projekt designed. und somit kann man mal 27 Schuss am blaster mitführen. das geht doch.

Die Bemalung war wie immer mein persönliches Highlicht. Als ich hörte das ich für VOID wichteln sollte hatte ich sofort das Farbschema lila-magenta-pink-weiß im Kopf. Nicht etwa wegen ihm, sondern weil jeder Voidchampion bei Leaque of Legends diese Farben hat ;) :D :D :D - ich alter Nerd.
Naja, dar Blaster wurde dann schwarz grundiert und dann wurde in sieben Schichten freihand das Muster drauf gemalt. Hierzu wird es noch ein Timelapse Video geben, welches ich aber nachreichen muss. Da heute mein Level-up Tag ist, werde ich da heute nicht mehr dran arbeiten.

20201203_130455.jpg 20201203_130500.jpg 20201203_130506.jpg

@Void ich weiß nicht, ob du es schon getan hast, aber halt den Blaster mal unter UV licht. Es sind insgesamt vier verschieden UV aktive Leuchtfarben verarbeitet und daher entfaltet die Bemalung ihr volles Potential erst unter UV licht :)

Für alle die mehr sehen wollen gibt hier noch ein Video!

es hat wieder mega Spass gemacht und nochmal Hut ab an alle die so geile Sachen gebaut haben!
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Wie Ihr wahrscheinlich wisst, habe ich den Big Bad Bow für @Dominik gebaut. Es kam dazu, weil ich mir schon immer einen bauen wollte, es aber nie dazwischenbekommen habe. Da Dominik ja realsteel und wie ich hörte auch bogenbegeistert ist, dachte ich das passt gut.
Angefangen habe ich dann, indem ich mir den Blaster stundenlang angeschaut habe um zu sehen was ich wo am besten wegnehmen und hinzufügen kann.

20201202_212140.jpg
Also habe ich einfach den unteren Arm abgenommen, die Aufnahme des Oberen komplett entfernt und eine FDL3 Rail mit einer Hälfte der Shell vergossen, um das Loch zu schließen, den Blaster aber trotzdem ohne Abnehmen der Rail öffnen zu können.
Als das vollbracht war habe ich bemerkt, dass mit dem passenden RedDot das alte 'Visier' weiter benutzt werden kann da es genau in einer Flucht liegt. Also das auch abgespeckt, was aber zwei hässliche Löcher in der Shell zur Folge hatte.
Wieder modellieren, schleifen, füllern, schleifen und fertig.

Da die Plungertube recht gross ist wollte ich unbedingt auf Darts umbauen und habe die Front mit Messing und einer MuzzleBreak von nem ChinaStryfeKit neu gestaltet und bin damit auf ca 140fps gekommen, was ich als ausreichend empfunden habe.

20201023_195158.jpg
20201023_195220.jpg
Dann ging es an den Paintjob.
Ich habe mich für schwarz mit einem dunklen, Braunmetallic und extra gegen Hydrodipping entschieden (keine Ahnung was Dominik mit 2-fach Hydrodip meinte) und ein paar orangene und kupferfarbene Highlights gesetzt.
Das alles wurde dann mit vier Schichten hochglänzendem Klarlack versiegelt... und wie das glänzt!
Für die Griffe hatte ich extra noch mal Decktape für Skateboards bestellt, passende Inlays daraus geschnitten und bin auf die Idee mit den 'Münzen' gekommen.
Hab' mich darauf mit @flatten_the_skyline kurzgeschlossen, der mir -nach Übermittlung der Grösse usw.- freundlicherweise direkt welche gedruckt hat (Vielen Dank nochmal!!)
Diese Münzen habe ich dann so lackiert und gebrusht, dass man sie von echten EuroCent Münzen kaum unterscheiden kann.
20201205_154548.jpg

Nachdem ich dann mit allem recht zufrieden war, ist mir zufällig noch ein genau passender Alukoffer über den Weg gelaufen, der alles perfekt macht.
(Ich habe noch extra ein schwarzes Mikrofasertuch besorgt, da jede Berührung Fingerabdrücke auf dem Blaster hinterlässt, ich aber kein gelbes, blaues oder grünes Tuch dazulegen wollte.

20201210_143129.jpg

...und weil ich noch ein bisschen Lust und Zeit hatte, habe ich dann auch noch das Paket bemalt.

20201213_145451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HenneModded

Lernender Modder
Moin,
Ich war ja nun zum ersten Mal dabei und kann sagen: Es hat auf jeden Fall einen Riesenspaß gemacht und ich hab mich echt geehrt gefühlt @Jefe 2.0 s Blaster zu bekommen, denn wir kennen uns ja schon persönlich und ich weiß wieviel Herzblut und Fachkenntnis du mitbringst. Außerdem - Jetzt kann ichs ja nochmal sagen - vielen Dank für die Darts und deinen Patch!!!

Für den Wichtelblaster von @smells like foam wollte ich mal nicht über einen sondern gleich drei Tellerränder springen und diverse Dinge mal neu ausprobieren. Ich hab deshalb schon im Sommer damit angefangen. Dank neuem Job und erstem Kind hat die Zeit dann aber hinten und vorne nicht gereicht. Im Nachhinein hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen bei den ganzen Meisterwerken die ihr abgeliefert habt. Aber Übung macht den Meister also hier erstmal zur Idee: Zuerst mal wollte ich gerne eine Integration mit der Shell eines Colt M1911 bauen.

https://www.amazon.de/ferbixo-New-Marke-Realistische-Maßstab/dp/B07573G85Q

Im Smiths ist mir dann noch eine Talonstrike zugeflogen, die ich vom Mechanismus her ganz passend fand. War nicht so einfach daraus einen brauchbaren Blaster zu machen. Das hat anfangs so wenig funktioniert, dass ich nochmal Epoxy nachkaufen musste. Am Ende hab ich mich dazu entschlossen vor allem den Mechanismus der Talonstrike mitzunehmen und damit auch den Schlitten etc.

1.JPG 2.JPG

Allerdings war mir der Plunger inklusive AR einfach zu billig und zumindest ein Kurzdart InlineClip sollte es werden also hab ich den Plunger zersägt, neu zusammengesetzt und abgedichtet. Das ganze zusammen mit einem ILC aus Messing. Dafür hab ich ein Stück Nerflauf als Frontverlängerung genommen.

3.JPG

Als dann klar war wer den Blaster bekommt ging’s erstmal Farben shoppen. Der Paintjob war dann erstmal richtig lästig weil keine der Sprayfarbe aus dem Baumarkt so regiert hat, wie ich das von meinen Realsteel Paintjobs gewohnt bin und ich viel korrigieren und auch Teile neu lackieren musste.

7.JPG 5.JPG

Am Ende hoffe ich einfach nur, dass mir @smells like foam vergeben kann, denn ganz ohne Gunmetal Drybrushing gings dann natürlich doch nicht. Vor der letzten Lackierung mit mattem Klarlack habe ich noch Decals mit einer Wasserfolie für Farbdrucker ausprobiert und hinzugefügt. Hier eine Erkenntnis: Auch nach einem Tag trocknen muss bei diesen Druckfolien noch der Fön ran, sonst verschmiert der Druck spätestens mit der ersten Schicht Klarlack. Hier sieht man nochmal den Paintjob ohne die Decals und den Plunger.

8.JPG

Der Wichtelblaster besteht also in Summe aus einer Idee in die ich viel Herzblut investiert habe, meiner ersten Integration, meinem allerersten offiziell fertigen Inlineclip, meinem ersten nicht-realistisch gehaltenen Paintjob und meinem ersten Versuch Decals auf einen Blaster zu kleben statt mit Schablone zu lackieren. Ich hab bei diesem Wichtelblaster extrem viel gelernt und hoffe dass er so gut ankommt wie bei mir selbst.

(Und falls nicht, dann vielleicht zumindest die zusätzlichen drei Adventure Force Pro Short Darts die im ILC steckten und das Dremel-Etui um den Blaster herum…)
 

Anhänge

  • 0.1.jpg
    0.1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 12
  • 0.jpg
    0.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 12

smells like foam

Blasted Kenner
Mach dir keine Gedanken, ich finde den Blaster wirklich super! ;)
Moin,
Ich war ja nun zum ersten Mal dabei und kann sagen: Es hat auf jeden Fall einen Riesenspaß gemacht und ich hab mich echt geehrt gefühlt @Jefe 2.0 s Blaster zu bekommen, denn wir kennen uns ja schon persönlich und ich weiß wieviel Herzblut und Fachkenntnis du mitbringst. Außerdem - Jetzt kann ichs ja nochmal sagen - vielen Dank für die Darts und deinen Patch!!!

Für den Wichtelblaster von @smells like foam wollte ich mal nicht über einen sondern gleich drei Tellerränder springen und diverse Dinge mal neu ausprobieren. Ich hab deshalb schon im Sommer damit angefangen. Dank neuem Job und erstem Kind hat die Zeit dann aber hinten und vorne nicht gereicht. Im Nachhinein hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen bei den ganzen Meisterwerken die ihr abgeliefert habt. Aber Übung macht den Meister also hier erstmal zur Idee: Zuerst mal wollte ich gerne eine Integration mit der Shell eines Colt M1911 bauen.

https://www.amazon.de/ferbixo-New-Marke-Realistische-Maßstab/dp/B07573G85Q

Im Smiths ist mir dann noch eine Talonstrike zugeflogen, die ich vom Mechanismus her ganz passend fand. War nicht so einfach daraus einen brauchbaren Blaster zu machen. Das hat anfangs so wenig funktioniert, dass ich nochmal Epoxy nachkaufen musste. Am Ende hab ich mich dazu entschlossen vor allem den Mechanismus der Talonstrike mitzunehmen und damit auch den Schlitten etc.

Anhang anzeigen 66865 Anhang anzeigen 66864

Allerdings war mir der Plunger inklusive AR einfach zu billig und zumindest ein Kurzdart InlineClip sollte es werden also hab ich den Plunger zersägt, neu zusammengesetzt und abgedichtet. Das ganze zusammen mit einem ILC aus Messing. Dafür hab ich ein Stück Nerflauf als Frontverlängerung genommen.

Anhang anzeigen 66867

Als dann klar war wer den Blaster bekommt ging’s erstmal Farben shoppen. Der Paintjob war dann erstmal richtig lästig weil keine der Sprayfarbe aus dem Baumarkt so regiert hat, wie ich das von meinen Realsteel Paintjobs gewohnt bin und ich viel korrigieren und auch Teile neu lackieren musste.

Anhang anzeigen 66868 Anhang anzeigen 66869

Am Ende hoffe ich einfach nur, dass mir @smells like foam vergeben kann, denn ganz ohne Gunmetal Drybrushing gings dann natürlich doch nicht. Vor der letzten Lackierung mit mattem Klarlack habe ich noch Decals mit einer Wasserfolie für Farbdrucker ausprobiert und hinzugefügt. Hier eine Erkenntnis: Auch nach einem Tag trocknen muss bei diesen Druckfolien noch der Fön ran, sonst verschmiert der Druck spätestens mit der ersten Schicht Klarlack. Hier sieht man nochmal den Paintjob ohne die Decals und den Plunger.

Anhang anzeigen 66871

Der Wichtelblaster besteht also in Summe aus einer Idee in die ich viel Herzblut investiert habe, meiner ersten Integration, meinem allerersten offiziell fertigen Inlineclip, meinem ersten nicht-realistisch gehaltenen Paintjob und meinem ersten Versuch Decals auf einen Blaster zu kleben statt mit Schablone zu lackieren. Ich hab bei diesem Wichtelblaster extrem viel gelernt und hoffe dass er so gut ankommt wie bei mir selbst.

(Und falls nicht, dann vielleicht zumindest die zusätzlichen drei Adventure Force Pro Short Darts die im ILC steckten und das Dremel-Etui um den Blaster herum…)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
[...]Im Nachhinein hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen bei den ganzen Meisterwerken die ihr abgeliefert habt. [...]

Der Blaster muss sich in keinster Weise vor den anderen hier verstecken. Ich hab den Schlitten zwar sofort der Sidestrike zuordnen können (weil ich vor ner Weile erst selbst an einer rumgeschnippelt habe), aber den Griff und alles was du da drumherum geändert hast, konnte ich absolut nicht zuordnen. Ich finde die Integration super gelungen und sehe da genauso ein Meisterwerk wie bei den anderen Blastern ;-) Dass man selbst nie mit dem Ergebnis zufrieden ist, kenne ich aber auch xD
 

Dagobert

Blasted Kenner
So, nun ich

Zuerst nochmal herzlichen Dank für deinen Ersatzwichtel lieber @Void und hier auch ein Bild von dem fertigen Paper - Shooter
IMG_1555.JPG

Nun aber, ich hab die Barrel Break für @Starbeamer gebastelt
Nachdem ich nachgeschaut hatte was er selber so ins Forum gestellt hat war ich recht Glücklich, weil er für alles offen ist. Konnte also beim optischen Teil bei meiner Lieblingsdisziplin bleiben, Realsteel mit Holz. Das Leistungsmodding solle auch recht einfach bleiben, BP - Feder, Totraum auffüllen und ein bisschen Messing. Na ja und den Lauf noch ein wenig verlängern.

Nach vielen Besuchen im Bauhaus, Stinnes und Co endlich was passendes gefunden
IMG_1472.JPG IMG_1474.JPG

Ha,ha, jetzt der einfache Teil: AR raus (mit der "Flatten Fräse" kein Problem), 4 cm Messing einsetzen und Totraum auffüllen.
IMG_1470.JPG

Dann ein kleines Problem, ein Teil der "Darthalter" ist geklebt und muss rausgebrochen werden. Uff, hab ich hingekriegt, war wichtig sonst flutschen die Darts beim Schließen teilweise raus.
IMG_1324.JPG IMG_1485.JPG IMG_1487.JPG

Dann war da noch die Tuningfeder, die muss an einem Ende etwas aufgebogen werden sonst findet sie keinen Halt und rutscht durch.
IMG_1338.JPG

Ab diesem Punkt beginnt die "Fleißarbeit": Fotos checken, damit ja kein Teil beim Lackieren vergessen oder übersehen wird (hab das Teil trotzdem drei mal wieder aufgeschraubt, Gott sei dank gibt's Lackstifte) dann Schleifen, Spachteln, Schleifen, Grundieren. Holzmaserung malen (danke @Rebound) , Gunmetal auftragen und mit "Drybrush" veredeln. Noch zwei Schichten matten Klarlack uuuuuuuuuund Fertig.
IMG_E1496.JPG IMG_E1502.JPG IMG_1500.JPG IMG_1503.JPG IMG_1504.JPG IMG_1506.JPG IMG_1506.JPG

Tja , bleibt nur noch eins: die Leistung . . . ich glaube die Lauflänge ist etwas zu groß geraten und bremst die Darts etwas aus. Beim Testen bin ich jetzt auf so ca 10 m gekommen, Sorry.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten