Frage Wie bau ich einen 6er Clip für Glow In The Dark?!

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Winterzeit, Bastelzeit.

Wie letztes Fate festgestellt finde ich persönlich die Glow In The Dark Munni ziemlich toll. Ausserdem ist es auch einfacher Treffer zu bemerken und Darts wieder zu finden wenns drum herum stockfinster is.
Da ich auf der nächsten Con allerdings nur ein Gewehr mit 6er Clip mitführen will stellte ich mir die Frage ob es machbar ist einen solchen für Glow In The Dark Darts umzubauen?!

2013-11-13 23.24.00.jpg

Bei den GitD Mags sind ja eigentlich die Led und Verdrahtung zwischen den "Streben" eingebaut (rechts). Demnach sollte auch ein normales Mag PLatz bieten hier entsprechende Verkabelung und LED Streifen anzubringen. Zudem ja die langen 5 Streben haben und so bei den 6er Clips rechts und links der drei Streben noch etwas Platz ist(Hierbei muss nur beachtet werden, dass die Magazinaufnahmen ja angewinkelt sind damit am Ende noch alles passt)

Ich sage gleich Anfangs dazu das ich ein absolutes Elektroass bin.Ähem. Naje es reicht meist um Dinge zu vertüdeln wenn ich weiß was vertüdelt werden muss und einfdach Schaltpläne hab ich auch schon begriffen.

Für die Dartbeleuchtung hatte ich an diesen LED Streifen gedacht: LEDxON High-Power Double SMD-LED-Streifen 24 V 9009046 Kalt-Weiß 5 cm/12 LEDs 24 V/DC im Conrad Online Shop | 182469

Nun stellt sich mir nur die Frage mit welcher Stromquelle ich das am besten betreibe da ja an nem &er Clip nicht unendlich viel Platz ist.
Könnt ihr mir sagen was ich dafür alles brauche?

Das Ganze isn Versuch. Wenn das am kleinen Mag zu frickelig wird wäre die Alternative die Technik direkt im Blaster zu verbauen. Beides hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil an nem GitD Mag ist schlicht, dass mensch dann mit jedem CS Blaster GitD Darts verballern kann. Was meint ihr?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hi.. Muss es denn im clip eingbaut sein? Man könnt die elektronik ja auch in den Blaster setzen.... Ansonsten hab ich hier nochn glowdart magazin. Könnte da die Elektronik evt. «ausbauen»...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also ich würde auch die Variante mit LEDs im Blaster bevorzugen. Da ist mehr Platz für die Stromversorgung und du kannst GitD-Darts aus jedem beliebigen Magazin verschießen, nicht nur aus den 1 oder 2 die du Moddest.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Mazna, ich kann kein SMD löten, und dabei hatte ich eine Recht solide Grundausbildung darin, und was an nem Institut in dem größere Teile der Messtechnik aus den 80er stammten^^
Was ich damit sagen will - SMD ist ein Thema für sich, das ohne die nötigen Fertigkeiten vermutlich auf Frust hinausläuft
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
is unter dem mag nich genügend platz für nen akku? ich kann mich grad mit beiden ideen anfreunden. in die automatik blaster die leuchtquelle einbaun um jedes mag mit glow darts zu füllen... und in ein 6er mag die leuchtquelle für pistolen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Warum? Dann hast Du ein Magazin in 12er-Größe mit 6er Kapazität und bist immernoch limitiert in der Magazinwahl.
Bei Federdruckblastern ist im Griff ausreichend Platz für einen 9V-Block oder 2 Mignonzellen und bei Schwungradblastern hat man eh eine Stromquelle, die man auch für die LEDs abzweigen kann.
Und bei einem Gewehr findet man immer irgendwo Platz um eine kleine Stromquelle einzubauen.

Das einzige Problem ist, das die Darts bei Federdruckblastern im geladenen Zustand in einer Röhre stecken und nicht mehr so viel Licht abbekommen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Weil man das Magazin dann in jeden CS-Blaster nutzen könnte. Wenn es nur um einen Blaster geht, stimme ich Dir voll zu.
 

fatma666

Super-Moderator
Für die Dartbeleuchtung hatte ich an diesen LED Streifen gedacht: LEDxON High-Power Double SMD-LED-Streifen 24 V 9009046 Kalt-Weiß 5 cm/12 LEDs 24 V/DC im Conrad Online Shop | 182469
Das Teil ist doch super. Diese LED-Streifen haben extra Brücken-Kontakte, damit man sie kürzen kann.
Du brauchst doch eh nicht die ganze länge.
Nimmste 1/4 der Länge dann kannste das Ding mit 6V betrieben (4x AA).
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Danke schonmal für die Tipps!

Blaster is sicherlich einfacher aber unser guter Nachtmahr hat das Problem schon gut erkannt:

"Das einzige Problem ist, das die Darts bei Federdruckblastern im geladenen Zustand in einer Röhre stecken und nicht mehr so viel Licht abbekommen. "

Nur im Moment wo der Blöaster durchgeladen wird liegt der Dart kurz frei da- Ich bezwifle, dass dis reicht. Es geht um ne Longstrike und ich wüsste echt nich wie da die Darts genug Licht abbekommen sollen.
Wenn mensch versucht das orangene Plaste zu durchleuchten leuchtet nachts vermutlich der ganze Blaster und warm wirds vermutlich auch. Generell fänd ich im Blaster viel einfacher, hab aber bis jetz keine Idee wie das umzusetzen is.
Die Idee mit den Schleifkontakten ist cool, allerding würde ich dennoch nen Schalter zwischen bauen weil das soll ja nich immer leuchten wenn nen Mag drin is!

Ziel der ganzen Aktion war ja ein relativ kurzes Mag zu erzeugen was in nem Scharfschützenblaster nich total blöde aussieht.
 

Mazna

Super-Moderator
Wenn die Stromversorgung mit den Kontakten im Blaster verbaut ist, würde ich da so oder so einen Schalter zwischensetzen...

Das halte ich aber für ein gutes Konzept, LED Streifen längs im Magazin, Kontakte an der Seite, Stromversorgung mit Schalter im Blaster.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den Schalter würde ich sogar in den Griff bauen, so dass man mit dem Mittelfinger den Dart vor dem Schuss beleuchtet.
Und die LED werden so ins Magazin eingabaut, dass sie jeweils den nächsten Dart beleuchten.

Wobei ich persönlich tatsächlich einzelne LED einbauen würde, damit man mit einer geringeren Spannung arbeiten kann.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich würde den Streifen so einbauen, dass möglichst viele Darts gleichzeitig beleuchtet werden. Dann kann man auch mehrere Darts hintereinander abfeuern, ohne dass nur der Erste vernünftig leuchtet...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Du kannst ja den betreffenden Teil der Röhre in dem der Dart sitzt, durch eine transparente Röhre ersetzen - in den Amiforen sieht man das oft...
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Tatsächlöich durchleuchten bei den orginal Mags die LEDs die Darts so das immer die ersten drei was abbekommen.
Für normale LEDs reicht gleub ich der Platz nicht Dominik...

Meint ihr UV LED wäre sinnvoll? Das sieht mensch nicht so gut und sollte die Darts ganz gut zum leuchten bringen oder?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
UV-Licht hat auf jeden Fall die höchste Energie, die LED wird aber wahrscheinlich trotzdem noch blau/violett leuchten. Blau liegt halt im Farbspektrum neben UV. LEDs, die ausschließlich UV-Licht abgeben wird es zwar geben, aber wohl nicht zu erschwinglichen Preisen.
Blaues Licht ist allerdings im Dunkeln sehr weit zu sehen - eben wegen der hohen Energie.

Aber: Unter UV-Licht beginnt auch der Blaster-Kunststoff selbst zu leuchten. Damit müsstest Du den Dart auch durch die Röhre beleuchten können :D
Du wirst allerdings wahrscheinlich meilenweit zu sehen sein - je nachdem wie dich dein Blaster lackiert ist...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
beleuchten können :D
Du wirst allerdings wahrscheinlich meilenweit zu sehen sein - je nachdem wie dich dein Blaster lackiert ist...

Da könnt man das Gehäuse von innen mit Metall auskleiden ...dürfte ne menge Licht zurückhalten.
Außerdem kann man dann direkt die Abwärme über Kühlkörper nach Außen ableiten ^^
Sieht bestimmt auch ganz net aus.
 

Mazna

Super-Moderator
Da reicht wahrscheinlich schon Alufolie, hätte auch den netten Nebeneffekt, dass möglichst viel Lichtenergie in die Darts geht und nicht nach draußen...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
hat eig. mal jemand getestet, bei welchem λ die Firefly-Darts Resonanzfluoreszenz zeigen? wäre für die Wahl der LED nicht ganz uninteressant, weil da der Wirkungsgrad am höchsten wäre...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hat jemand eine Lichtquelle mit verstellbarer Wellenlänge und ein Leuchtkrafmessgerät? ;D

Hm... vielleicht kann ich meinen Photodiodenarray-Detektor von der HPLC dafür passend umbauen. Ich müsste nur den Dart an der Stelle der Messzelle einbauen. Allerdings wird mir wahrscheinlich mein Chef dafür (berechtigter weise) den Kopf abreissen.
Ich denke der Aufwand wird da schon recht groß, da man Laborgeräte benutzen müsste.
Ich würde mich an den Original-LEDs orientieren, die sind auch blau-violett. Und dadurch, das die Darts im UV-Licht floureszieren kann man auch ableiten, das sie hier irgendwo ihre Resonanzwellenlänge haben.

Außerdem: Viel hilft viel!
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
War ja nur eine Idee^^ vielleicht kommt ja einer der Studenten im Forum an ein Flourimeter heran - Dart statt Küvette rein und ab dafür? Nein? war ja nur so eine Idee^^ Man könnt ja wenigstens mal die Wellenlänge der original LED bestimmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten