Frage Wie kann man die Kraft von Federn messen?

Puschkin

Angehender Modder
Hi,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mehrere Federn für meine Recon daliegen die alle ungefähr gleich weit schießen, allerdings weiß ich nicht wie stark diese sind. Jetzt kommt die Frage: Kennt jemand einen Weg die Kraft der Federn zu messen (am besten in Kg)?
Gruß
Puschkin
 

Mario 4- ever

noch neu dabei
Also bei schweren Federn brauchst du wohl eine Maschine.
Am besten kontaktierst du den user Fatma666 der wird dir am besten Helfen können.

Bei ner schwächeren Feder wie der Recon kannst du vieleicht versuchen ein paar Bücher draufzulegen und dann das Gewicht (von den benötigten Büchern) zu wiegen.
keine ahnung ob das klappt...
 

geNerft

Angehender Modder
Du bringst die Feder mit dem einen Ende irgendwo an oder vielleicht mit einer Zange oder Schraubzwinge festklemmen. Die Feder sollte senkrecht nach unten hängen. Dann bastelt du dir fürs andere Ende entweder mit einer Schnur eine kleine Öse oder du versuchst einen Haken anzubringen. An die Öse oder Schnur hängst du nun ein bekanntes Gewicht (ne Tafel Schokolade ;-) und schaust wie weit die Feder ausgelenkt wird. Ich würde nicht über 2cm Auslenkung gehen, eher 1cm, damit du noch im linearen Bereich der Feder bist. Die Federkonstante berechnet sich nun durch Gewichtskraft durch Auslenkung, also Gewicht (in kg) mal 9.81 (Erdbeschleunigung in m/s^2) geteilt durch AUslenkung (in m). Achso, bei leichen Federn solltest die Masse von der Befestigung des Messgewichts nicht vernachlässigen.

Damit hast du die physikalische Federkonstante. Meist liest man jedoch von der 5kg Feder z.B., da frag ich mich selber, welche Auslenkung eine Masse von 5kg bewirkt. Ich würde mal auf 0.1m tippen... aber keine Ahnung. ;-)
 

fatma666

Super-Moderator
was generft sagt.
Am besten geht es mit Apotheker-Gewichten (bekommt man z.b. vom Flohmarkt).
Die Kraft der Feder ist natürlich je nach Kompression unterschiedlich.
Die Kraft die wir angeben ist immer die Kraft im vollständig komprimierten Zustand.
Wir nennen das Ganze 'äquivalente Masse'.
Wenn du die Masse mit der Erdbeschleunigung multiplizierst, dann bekommst Du die Kraft in Newton (N).
Allerdings ist die Angabe in kg für die meisten anschaulicher.
Ein Gewicht von 10kg kann man sich leichter vorstellen, als eine Kraft von 98,1 N.
Einen richtigen Messaufbau würde ich mit Dehnungsmessstreifen und nem Mikrocontroller realisieren.
Hab das schon lange vor, aber wie immer keine Zeit ;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten