Problem Wie wird man Nerf Modder

Nerfstein

Neuling
Hey Blasted Community,
um bei euren modding threads mitzureden muss ich selber Blaster modden koennen.
Da ich ziemlich neu in dieser "Branche" ;) bin brauche ich eure Hilfe. Koenntet
ihr mir erklaeren wie man moddet.

Das waere super nett von euch, wenn ihr mir Helfen koenntet

Gruesse Nerfstein
 

Mazna

Super-Moderator
Sei mir nicht böse, aber hier kann ich wirklich nur meinen Hinweis aus deinem anderen Thread wiederholen: Schau dir die anderen Threads an, da steht sooooo viel !

Wenn du ne konkrete Frage hast, stell sie gern, aber so weitgefasst ist Hilfe eher schwierig...
 

Lupus

Blasted Kenner
Der Drei Punkte Plan:
Step 1: Lesen was schon alles an Tutorials im Forum vorhanden ist
Step 2: Blaster zulegen, lesen was alles zu diesem speziellen Blaster im Forum shcon geschrieben steht (suchfunktion)
Step 3: Aufschrauben, reinschauen, verstehen, ändern was man ändern will, zumachen, Form bei Bedarf anpassen, schleifen, Farbe auftragen. Fertig.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Das ist ein ziemlich großes Thema...

Ich würde mal so an die Sache rangehen: Erstmal brauchst du am besten eine Idee. Oder zumindest eien Ahnung von dem, was du machen willst. Eine Farbe, ein Genre, solls einfach nur cool aussehen, solls weiter schießen als vorher?

Dann könen wir dir gerne helfen. Aber halt das gesamte Nerfmodding in einem Post erklären ist ein bisschen schwer.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
NERFmodder wirst du, indem du Nerfs moddest natürlich ^^

Was du modden willst hängt davon ab, was dich interessiert.

Willst du vorhandene Teile etwas verbessern? So Sachen wie Luftlöcher versiegeln, ARs rausnehmen?
Willst du was elektrisches machen, wo es um Akkutausch oder Verkabeln und löten geht?
Komplette Innereien Austauschen?
Lackierkunstwerke?

Hast du denn schon einen Blaster?
Wenn nicht, informier dich einfach etwas, leg dir deinen Blaster der Wahl zu und gib die Bezeichnung einfach mal in der Suchleiste ein. Da kommen dann zig Anleitungen in den Ergebnissen.
Ansonsten lass dir Zeit, lies ein wenig mit, was hier so gepostet wird und wenn du einen Begriff nicht kennen solltest, frag gern kurz nach. Ich denke nicht, das dich die Leute hier auffressen, weil du ne Frage stellst ;-)

Viel Spaß
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ist ganz einfach... anfangen zu basteln und erst aufhören, wenn es so aussieht, wie es soll.

Dabei möchte ich erwähnen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und dass man sich die Skills erst einmal aneignen muss. Und je öfter man etwas moddet, umso besser wird man und entwickelt eigene Techniken.

Ich bin z.B. immer wieder über Höllenhamster mit seinen RSCB Flinte verblüfft. Da denkt man, besser geht's, da kommt er mit einem noch besseren Modell um die Ecke.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Jo, was meine Vorredner sagen:

Kaufe dir einen Blaster der dir gefällt oder suche dir zuerst Inspiration und kaufe dann einen Blaster.

Dazu ist der Galerie optischer Moddings thread gut gefüllt.

Dann überlege dir was du daran machen willst.
optisch und oder Leistung.
Dann Themen hier oder auf Youtube kucken
wo die Probleme liegen könnte.
Gibt hier zu vielen Blastern ein eigenes Thema.
Manche dinger sind auch schnell kaaputt gemodded.

Und dann rann an das Werkzeug.

Vor einer Bemalung ist abschleifen gut oder auch nur abwaschen mit Waschbenzin.
Dann grundieren mit schwarzem Spray (mache ich so).
Bewegliche teile wie Abzug und Magazinaufwurf/spannheben baue ich vorher aus.
Später wieder dran.

Viel Spass und PM ruhig ein paar Veteranen und Künstler an.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Hinweis zu Youtube-Tutorials:
In den meisten (amerikanischen) Modding-Tutorials wird der AR (Air Restrictor) entfernt oder ausgebohrt. Wenn Du den Blaster auf Leistung mit einer Tuningfeder (z.B. von Blasterparts) moddest, dann lass den AR drin. Ist besser für das Innenleben und bringt auch nicht weniger Leistung, als wenn er draußen wäre.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich schreib mal meinen Erfahrungsbericht (is net lange)

ich hab angefangen nen blaster abzuschleifen und nach ner idee gesucht wie ich ihn anmale, durch die LARPzeit hab ich von der Haarspray und Salz Methode erfahren und von diesem Forum.
kurzer blick hier rein, nach salz gesucht und das ganze einfach mal ausprobiert.
das Ergebnis hab ich hier gepostet, seit dem bin ich dabei immer mehr Blaster zu horten, ein paar zu modden und mir an und an das Werkzeug zur Perfekten Werkstadt anzueignen. Im grunde kann ich dir nur sagen:
Man braucht nen Blaster, nen Schraubendreher um ihn zu öffnen, ne idee und den Willen das projekt zuende zu bringen. Alles andere bekommt man mit der zeit.. und sehr hilfreich ist das fragen im chat :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Journaleintrag - top secret

WIE WIRD MAN NERF MODDER
1973-Nov 21st
CLASSIFIED - EYES ONLY​

INTERVIEWER
SUBJECT


... und dann haben Sie einfach angefangen, ja?​

Nicht doch, Lady. Das hatte alles eine Vorgeschichte.
(rollt mit den Augen und signalisiert Desinteresse am Gespräch)​

Das macht mich allerdings neugierig. Geben Sie's zu Protokoll.
(notiert lieblos auf einem Stück Papier einige Stichworte; skizziert gelangweilt ein Pferd.​

Ich habe das alles nicht ganz freiwillig getan. Zumindest zu Anfang.​

Zu Anfang?​

Ja, zu Anfang. Alles hat einen Anfang. Mein Anfang war bei den Truppen. Ich gehörte zum Miniaturen-Regiment, drüben in Nova Scotia. Wir waren zum Bemalen der Flotte eingesetzt.​

Aha.
(skizziert abwesend weiter am Pferd rum; fügt ein Einhorn hinzu)​

Aber dann stand eines Tages dieser Typ vor mir. Irgendsoein aufgeblasener Offizierspinkel. Hat was von neuer Technologie gefaselt. Wichtige Neuerungen, Befehl von ganz oben, das ganze Bla-Bla. Sie wissen schon.
(fixierender Blick auf die Hände der Interviewerin.)
Schreiben Sie das alles auf?​

Äh, klar. Und was kam dann?
(das Einhorn kriegt Rollschuhe)​

Naja, ich habe meinen Marschbefehl gekriegt und war dann der neugegründeten Task Force "PF" zugewiesen. Das steht für "Plunger" und "Flywheel". Wie sich rausstellte der neueste Spielkram von der Rüstungsindustrie. Bahnbrechende Fortschritte in der Leichtschaumballistik, wenn man den Handzetteln glauben durfte. Jedenfalls hat man von mir verlangt, meine Erfahrungen aus dem Miniaturen-Regiment dort irgendwie einzubringen.​

Aber in Ihrer Akte steht, dass Sie schon früher mit ähnlichen Technologien zu tun hatten. Hier steht eindeutig, dass Sie mit Softa...
(wird harsch unterbrochen)​

Ruhe! Das gehört nicht da rein. Irgendwer muss einen Fehler gemacht haben, streichen Sie das raus.
(knibbelt nervös an den Fingerkuppen herum)​

Nagut. Aber niemand wird unfreiwillig rekrutiert. Sie hätten doch sofort Versetzung beantragen können...​

Lady, Sie wissen gar nicht, was das bedeutet. Wenn man zu einem neuen Job verdonnert wird, schmeißt man nicht einfach das Handtuch. Und wenn man erstmal ...

... erstmal was?​

Erstmal angefangen hat, dann packt einen so ein Gefühl.
(öffnet die Schachtel auf dem Tisch; holt einen Foamdart heraus)​

Was für ein Gefühl?
(hört auf zu skizzieren; Pferd und Einhorn haben Rollschuhe und Raketenantrieb)​

Das Gefühl, sich steigern zu müssen. Zuerst fängt alles harmlos an - man zieht zwei, drei Projekte durch. Einfach damit die Vorgesetzten zufrieden sind. Aber dann fängt es an. Dieses Kribbeln. Man will mehr. Und dann schwingt es um.
(auffällige Redepause)​

(räuspert)​

Dann ist es kein Auftrag mehr. Keine Mission. Dann ist es ... naja, man ist dann "drin". Und dann kann man nicht mehr einfach aufhören.
(betrachtet den Foamdart in seiner Hand, rollt ihn hin und her wie ein Krebskranker seinen letzten Zigarettenstummel)​

Sie haben dann immer weiter gemacht. Auch ohne Marschbefehl, richtig?​

Richtig. Dann gab es kein Halten mehr. Ein Mod folgte dem anderen. Bis ich glaubte, alles gemoddet zu haben, was man kriegen konnte. Flywheels, Plunger, optische oder ballistische Mods - völlig egal. Es ging immer nur darum, das nächste Projekt zu starten. Viele blieben auch unvollendet liegen. Gestorbene Ideen und wirre Konzepte, die sich als unumsetzbar erwiesen. Es war reiner Wahnsinn.
(legt den Dart zurück in die Schachtel)​

Aber jetzt sind sie schon seit einigen Monaten weg davon, ja? Sie haben aufgehört, Ihren Frieden gefunden, sind rehabilitiert ...​

Nein, Ma'am. Das hört nie auf, egal was diese Eierköpfe von der Truppenbetreuung behaupten. Denn man bleibt es für immer, wenn man es erst einmal richtig geworden ist. Ein .... NERF MODDER.​

 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Geil. Wenn dazu jemand die passenden Illustrationen liefern kann, wäre das eine geile Geschichte für den Dartblaster-Blog :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich geb's zu, mir war langweilig.

Sollte es verfilmt werden, hätte ich gern Hugh Laurie als Befragten und Scarlett Johansson als Interviewer. Als Drehbuchautor verlange ich das Recht, mit beiden an zwei unterschiedlichen Abenden Essengehen zu dürfen. Rechnung zahlt das Studio. Bei dem Abend mit Scarlett kommt dann noch Champagner und Frühstück dazu.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Was Chris geschrieben hat, hatte ich auch schon im Sinn, daher frage ich: Moggih, darf ich Dein geistiges Gut für meinem Blog verwenden?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten