Anleitung WIP: Flywheelblaster mit DC/DC Wandler ausstatten

Michael

noch neu dabei
Nachdem vor einiger Zeit bei einem örtlichen Laden alle lagenden Dartblaster massiv verbilligt waren, habe ich mir eine Stockade zugelegt.

Der Modding Plan:
Mit 2 oder 3 14500er Ultrafire unprotected Zellen bestücken und dahinter einen DC/DC Wandler mit 3 A Dauerstrom und 5 A kurzzeitigem Strom platzieren. Durch anpassen der Beschaltung am ON/OFF Pin des Wandler-ICs soll die Unterspannungsabschaltung realisiert werden. Geplante Ausgangsspannung des Wandlers werden 6 V sein, möglicherweise umschaltbar oder über ein Drehpoti in einem gewissen Bereich einstellbar.

Vorteil dieser Beschaltung:
- Komplett freie Wahl der Betriebspannung (und nicht nur ein Vielfaches von 3.7 V)
- Konstante Leistung des Blasters bis die Akkus die Entladeschlussspannung erreicht haben
- Umschaltbare Spannung würde schnelles Anpassen der Blasterleistung an unterschiedliche Gegebenheiten ermöglichen

Die Verwendung eines ähnlichen Wandlers habe ich schon mit einem Netzteil an der Primärseite getestet, Anlaufzeiten der Motoren und Stromverbrauch sehen brauchbar aus.

Sobald meine 2 ersten 14500er Zellen da sind, sowie der vorgesehene Wandler gibts neue Infos.

Anhang: Schematischer Schaltplan.

edit: Wurde in diesem Thread bereits kurz angesprochen, aber nie gebaut: https://www.blasted.de/t3373/

blaster.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
Interessanter Ansatz, ich würde evtl. einen Schmitttrigger an den Enable-Pin setzen.
Was für einen DC-DC-Wandler hast du denn im Auge?
Evtl. könnte man da auch was schickes mit einem kleinen Microcontroller per PWM an einem MOSFET machen, der kann sowohl die Ausgangsspannung regeln als auch die Eingangsspanung überwachen.
Über einen oder mehrere zusätzliche Schalter liese sich dann die Ausgangsspannung dynamisch anpassen.
 

Michael

noch neu dabei
Es wird ein BEC-Regler aus dem Modellbau werden [1], ich weiß zwar nicht mehr welcher Chip da drauf ist, aber es ist einer wo es ein gutes Datenblatt gibt (Habe schon 2 dieser BECs für anderen Anwendungen ausgeschlachtet).
Schmitt Trigger ist meist nicht notwendig, da der Enable-Pin intern im Normalfall ohnehin auf einen digitalen Buffer oder eine Ähnliches geht. Daher werde ich den entsprechenden Pin einfach anheben und SMD-Widerstände fliegend auflöten.

uC könnte interessant werden wenn man viele Einstellmöglichkeiten bei wenig Tastern will und zusätzlich noch einen Dartcounter verbauen will und ein Display/LEDs usw. Wäre zwar eine coole Sache, aber den Aufwand würde ich mir erst bei einer Rapidstrike antuen um Power und Feuerrate zb. getrennt einstellen zu können.

Habe mich jetzt für den Einsatz von 3 Zellen 14500er entschieden (statt 2), da ich damit die Akkulaufzeit wesentlich erhöhen kann, und die Spannung auch in einem größeren Bereich variieren.

[1] TURNIGY 3A UBEC w/ Noise Reduction
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten