Anleitung WIP: Kinky's Rayven [Assault-Rifle]

K

Kinky1349

Guest
Einführung:
Ich habe nun meine Rayven bekommen und habe einiges mit dem Blaster vor.
Optisch soll sie einen Longstrikelauf bekommen (bin endlich drangekommen, aber hab ihn noch nicht) und natürlich soll sie einen ordentlichen Paintjob bekommen.
Als Anbauteil erhält sie eine Taschenlampe (Lampe + Halter liegen schon hier) und zudem werde ich noch eine Visierung verbauen.
Aber zu alldem komme ich wenn es soweit ist.

Warum es eigentlich in diesem Thread hier gehen soll ist der Leistungsmod.
Zuerst will ich alle Locks entfernen und die Leitungen tauschen.
Also einmal komplett neu verdrahten.
Zudem habe ich Austauschmotoren hier. Und zwar die selben aus diesem Thread: Anleitung Tim Taylor Rayven (Mehr Power! ~hawr*hawr*hawr~)

Zum Problem:
Zuerst wollte ich die Motoren mit Trustfires wie in dem Thread beschrieben betreiben.
Jedenfalls kam ich von der Idee ab da ich doch lieber Batterien verwenden möchte, alleine schon aus dem Grund dass ich bei leeren Batterien einfach wechseln kann und nicht laden muss.

Zudem möchte ich ungern ein seperates Batteriefach anbringen und würde am liebste das Vorhandene nutzen.
Meine Idee wäre nun gewesen die Stege im Batteriefach zu entfernen um einen 9V Block unterzubringen.
Da bin ich auf das Problem mit der Kapazität gestoßen, daher war meine Idee zwei 9V Blöcke (sollten problemlos ins Batteriefach passen) parallel zu schalten und damit die doppelte Kapazität bei gleicher Spannung zu erhalten.

Hier der Vergleich:
Mit 4 AA Batterien (Stock) nutze ich eine Spannung von 6V mit 2300mAh in Summe.
Mit zwei parallelen 9V Blöcken hätte ich dann 1000mAh.

Zwar wäre das immernoch weniger als die Hälfte an Kapazität, jedoch mit mehr Leistung.
Mir ist auch bewusst dass ein 9V Block eine sehr teure Energiequelle ist, aber dafür habe ich genug Akkus und schon das passende Ladegerät. Zudem habe ich immernoch die Option stinknormale Batterien zu nutzen und spare mir die Anschaffungskosten.


Nun stelle ich mir zwei Fragen:
1. Ist meine Überlegung korrekt?

2. Wie laufen die Austauschmotoren mit 9V?

Bisher habe ich nur die Stockmotoren mit 9V getestet und die liefen wunderbar.
Erheblich höhere Reichweite und höhere Schussrate.
Die Austauschmotoren habe ich Testweise (Außerhalb der Rayven) auch an 9V angeschlossen, und laufen tun sie schonmal.
Jedenfalls habe ich noch keine Ahnung ob sie mit 9V in der Rayven besser laufen als die Stockmotoren.
Aber warscheinlich kann mir diese Frage niemand beantworten und ich muss es selbst herausfinden.


So erstmal Danke fürs durchlesen, und vielleicht kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten.
Sobald ich Erkentnisse habe oder es News von meiner Rayven gibt werde ich den Thread hier umbenennen und den Fortschritt festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ist leider keine große Hilfe, aber mir ist eins aufgefallen...

Oben schriebst du, du willst von den LiIons weg und doch lieber Batterien nehmen und unten steht, dass du 9V-Block Akkus zum einlegen hast. Jetzt musst du dich entscheiden ^^ Batterien, oder Akkus? Bevor du doch wieder Akkus anstatt Batterien nehmen willst, bleib bei den LiIons... Die passen eh schon ins Batteriefach, ohne was dran zu machen und halten länger und besser, nehme ich mal an.

Ums noch etwas produktiv zu gestalten: Die Tauschmotoren ziehen glaube ich mehr Strom, womit die LiIons hier wieder besser geeignet wären und du dann am besten mit 3 Stück auf 11V gehst, würde ich mal behaupten ^^ Dann gehts auch mit dem Batteriefach genau auf ;)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Motoren, die ich in der Tim Taylor Rayven verbaut habe sind für 15 Volt ausgelegt. Ich habe sie immer mit LiPos betrieben, kann deshalb nicht konkret sagen, wie die sich mit 9V-Blöcken verhalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die
  • Zum einen keine große Leistungssteigerung bringen bei 9 Volt, da wärst du mit den Stock-Motoren vermutlich besser beraten.
  • Zum anderen auch zwei parallele 9-Volt-Blöcke in kürzester Zeit entleeren würden.

Diese Motrax-Motoren sind relativ leistungshungrig und können mit bis zu 1,5 Ampere ziehen - pro Motor. Das sind Stromstärken, die kein 9-Volt-Block liefern kann. Also mit der angedachten Konfiguration wirst Du nicht glücklich werden.

Dazu kommt noch etwas: Ich bin kein Fan davon mehrere Stromquellen parallel zu verbauen. Theoretisch ist das ganze natürlich fein, in der praktischen Umsetzung gibt es aber Stolpersteine. Wenn die beiden Stromquellen aus dem Gleichgewicht kommen, beispielsweise weil eine Batterie eine leicht geringere Ladung hat, kann es passieren, das die eine Batterie anfängt die andere zu laden. Das ist derselbe Effekt, als wenn man eine normale Batterie in ein Akku-Ladegerät steckt. Die kann dann heiß werden, platzen oder Brände verursachen.

Also ich rate dir davon ab.

Ums noch etwas produktiv zu gestalten: Die Tauschmotoren ziehen glaube ich mehr Strom, womit die LiIons hier wieder besser geeignet wären und du dann am besten mit 3 Stück auf 11V gehst, würde ich mal behaupten ^^ Dann gehts auch mit dem Batteriefach genau auf ;)
Die Rayven hat ein 4er-Batteriefach :D
 
K

Kinky1349

Guest
Ist leider keine große Hilfe, aber mir ist eins aufgefallen...

Oben schriebst du, du willst von den LiIons weg und doch lieber Batterien nehmen und unten steht, dass du 9V-Block Akkus zum einlegen hast. Jetzt musst du dich entscheiden ^^ Batterien, oder Akkus? Bevor du doch wieder Akkus anstatt Batterien nehmen willst, bleib bei den LiIons... Die passen eh schon ins Batteriefach, ohne was dran zu machen und halten länger und besser, nehme ich mal an.
Es geht darum, dass ich einige NiMh 9V Blöcke + Ladegeräte besitze und auch einen großen Vorrat an 9V Batterien.
Die Trustfires mit Ladegerät müsste ich mir erstmal zulegen.
Und mit meinen 9V Block Akkus hab ich eben die Möglichkeit genug Ersatz mitzuschleppen ohne Kosten zu haben.

Die Motoren, die ich in der Tim Taylor Rayven verbaut habe sind für 15 Volt ausgelegt. Ich habe sie immer mit LiPos betrieben, kann deshalb nicht konkret sagen, wie die sich mit 9V-Blöcken verhalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die
  • Zum einen keine große Leistungssteigerung bringen bei 9 Volt, da wärst du mit den Stock-Motoren vermutlich besser beraten.
  • Zum anderen auch zwei parallele 9-Volt-Blöcke in kürzester Zeit entleeren würden.

Diese Motrax-Motoren sind relativ leistungshungrig und können mit bis zu 1,5 Ampere ziehen - pro Motor. Das sind Stromstärken, die kein 9-Volt-Block liefern kann. Also mit der angedachten Konfiguration wirst Du nicht glücklich werden.

Dazu kommt noch etwas: Ich bin kein Fan davon mehrere Stromquellen parallel zu verbauen. Theoretisch ist das ganze natürlich fein, in der praktischen Umsetzung gibt es aber Stolpersteine. Wenn die beiden Stromquellen aus dem Gleichgewicht kommen, beispielsweise weil eine Batterie eine leicht geringere Ladung hat, kann es passieren, das die eine Batterie anfängt die andere zu laden. Das ist derselbe Effekt, als wenn man eine normale Batterie in ein Akku-Ladegerät steckt. Die kann dann heiß werden, platzen oder Brände verursachen.

Also ich rate dir davon ab.


Die Rayven hat ein 4er-Batteriefach :D

Ja die Idee mit dem Parallelschalten hab ich verworfen.
Die Motoren verbaue ich erstmal auch nicht.

Ich habe jetzt erstmal einen 9V Block angeklemmt und Testschüsse gemacht.
Die Leistungssteigerung ist dennoch erheblich zu spüren auf 9V.

Habe mit dem selben Block am Stück vier 25er Magazine, zwölf 18er und sechzehn 6er Leergeschossen und hatte noch nicht das Gefühl, dass die Batterie schwächelt.

Daher habe ich jetzt erstmal angefangen die Rayven auf 9V umzubauen.
Jedoch hab ich bisher alles so gemacht, dass ich es rückgängig machen kann, bzw. später auch noch mit Trustfires betreiben kann.

Hier ein paar Bilder:
20150521_103353.jpg
20150521_103358.jpg
20150521_103413.jpg
20150521_103811.jpg

Zuerstmal hab ich die Leitungen so verlötet, dass ich die Locks umgehe, ist aber leicht wieder rückgängig zu machen.
Danach hab ich den Anschluss für den 9V Block verlötet.
Neben den Lötfahnen an der Innenseite war noch genau soviel Platz um die Leitungen durchzustecken.

20150521_110534.jpg
20150521_110600.jpg

Danach habe ich die Stege aus dem Batteriefach gedremelt.
So hat genau der 9V Block Platz und ich kann trotzdem noch Trustfires nutzen, da die Stege nicht komplett weg sind.

20150521_110702.jpg
Der Batteriedeckel wölbt sich nun ein klein wenig, finde ich aber nicht weiter dramatisch.

20150521_110708.jpg
Hier ist mit beim dremeln ein kleines Missgeschick passiert. Mal sehen wie ich das später kaschieren kann.
Vielleicht hat jemand ne Idee.

20150521_111256.jpg
20150521_111308.jpg

Danach hab ich noch die blöden Stege weggedremelt um die Taschenlampe mit dem BP Multihalter anzubringen.


Der nächste Step ist jetzt erstmal zu testen wie Lange die Batterie hält, und warten bis der Longstrikelauf da ist.
Dann kann es zum lackieren gehen.
 
K

Kinky1349

Guest
Wenn du eh lackieren willst - vorher mit Milliput oä auffüllen, glattschleifen & gut.

Ja werde ich wohl so machen.

Zudem gibts ein neues Update:
Ich habe mir jetzt noch eine Mega Magnus besorgt, die an die untere Schiene des Longstrikelaufs angebracht wird.
Zudem habe ich die Idee mit der Visierung an der oberen Schiene der Rayven wieder aufgegriffen.

Die Idee war eins der G36 sights aus einem anderen Thread unterzubringen.
Habe jetzt alles ausgemessen, und das Sight ist leider einfach suboptimal.
Zum einen ist der Durchmesser zu groß und die Länge zu kurz.
Es wäre zwar möglich dieses unterzubringen, jedoch würde es nicht gut aussehen.

Daher wäre die Idee ein PVC Rohr einzuziehen, um eine ähnliche Visierung wie bei der Stampede zu bekommen.
Muss aber erstmal auf den Longstrikelauf warten da ich checken will ob ich das Korn des Laufes verwenden kann und die Höhe passt.


Hier eine Übersicht was gemacht wurde und noch geplant ist:

- Voltage Mod: 9V Block - erl.
- Taschenlampe mit BP Multihalter anbringen - erl.
- Longstrikelauf anbringen
- Mega Magnus Integration
- Visierung
- Paintjob Gun Metal/Oliv

Die Rayven soll dann mit einer 25er Trommel betrieben werden.

Anregungen und Kritik sind erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kinky1349

Guest
Hatte gestern den ersten Nerfwar mit der Rayven.

Irgendwann kam dann der Punkt und der 9V Block fing an zu schwächeln.
Schätzungsweise nach ingesamt 1000 Schuss und 5 Stunden Spielspaß.

Da ich keinen Vergleich hab, ist das arg viel weniger als mit den standardmäßigen 4 AA Batterien oder Trustfires?


Zudem hatte ein Kumpel noch seine Elite Stryfe dabei.
Diese war komplett ungemodded.
Da es mich interessiert hat, musste ich vergleichen und dabei sind mit folgende Punkte aufgefallen:

-Schussleistung war beinahe Identisch
-Reichweite auch, nur bei der Rayven auf 9V kamen die Darts häufiger nach ca. 7m ins Trudeln, wobei die Flugbahn der Stryfedarts kaum Ausreißer hatte.
-Ich hatte das Gefühl dass die Motoren der Stryfe schneller oben waren, und sie sich auch nicht so schnell abbremsen ließen wenn man mehrere Darts hintereinander abgefeuert hat.

Ist die Stryfe denn so viel besser? Dachte die Motoren wären identisch.

Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.
Glaube ich werde um den Tim Taylor Mod nicht rumkommen.
 

Spleen

Blasted Kenner
Um es kurz zu machen, ja! Im Vergleich zur gelben n-strike rayven ist die stryfe um einiges besser ;)
(bedingt durch bessere Motoren) hinzu kommt der lange lauf der rayven. Welcher den darts einiges an Geschwindigkeit nimmt, und zu genannten "Trudlern" führt
 
K

Kinky1349

Guest
Um es kurz zu machen, ja! Im Vergleich zur gelben n-strike rayven ist die stryfe um einiges besser ;)
(bedingt durch bessere Motoren) hinzu kommt der lange lauf der rayven. Welcher den darts einiges an Geschwindigkeit nimmt, und zu genannten "Trudlern" führt

Okay das sagt mir, wenn ich wirklich nen Longstrikelauf verbauen möchte, komme ich um den Tim Taylor Mod kaum rum.
 

Spleen

Blasted Kenner
Ich weiß zwar nicht was an dem Mod anders ist als neue Motoren rein und Voltzahl hoch, aber scheinbar ja ;)
Nen snikkas cage wäre ne alternative!
 

Agash

Lernender Modder
Nicht ohne das kauf im durchmesser zu vergrößern und den fwc mit messing zu verlängern bei einem snikkas fwc.
Übrigends das die motoren so ewig zum ankaufen brauchen mit nem 9v block liegt am 9v block. Der kann nicht genug saft liefern auf einmal.
 
K

Kinky1349

Guest
Ich weiß zwar nicht was an dem Mod anders ist als neue Motoren rein und Voltzahl hoch, aber scheinbar ja ;)
Nen snikkas cage wäre ne alternative!
Genau, neue Motoren und höhere Voltzahl.
Die Motoren sollen schneller hochlaufen, und die Darts werden schneller beschleunigt.
Der snikkascage ist mir glaub zuviel Aufwand.

Nicht ohne das kauf im durchmesser zu vergrößern und den fwc mit messing zu verlängern bei einem snikkas fwc.
Übrigends das die motoren so ewig zum ankaufen brauchen mit nem 9v block liegt am 9v block. Der kann nicht genug saft liefern auf einmal.
Du hast recht.
Darauf hätte ich auch selbst kommen können.
 

Spleen

Blasted Kenner
Dann wäre die simpelste Variante SOWAS zu machen ;)

@agash: Wie es der Zufall so will, kenne ich Snikkas ganz gut ^^ Daher weiß ich um solche Problematiken ;) Wobei es einfach seien sollte den Innenlauf der Rayven mit größerem Durchmesser zu ersetzen, die Longstrikebarrel selbst hat ja schon nen extrem großen Innendurchmesser, sollte von daher nicht sooo problematisch sein.
 

Agash

Lernender Modder
@ Spleen: ging eher darum das kinky die Infos hat. Übrigends n longstrike attachement hat dieseblen maße wie ein 25mm elektroinstallationsrohr.
 
K

Kinky1349

Guest
Dann wäre die simpelste Variante SOWAS zu machen ;)

@agash: Wie es der Zufall so will, kenne ich Snikkas ganz gut ^^ Daher weiß ich um solche Problematiken ;) Wobei es einfach seien sollte den Innenlauf der Rayven mit größerem Durchmesser zu ersetzen, die Longstrikebarrel selbst hat ja schon nen extrem großen Innendurchmesser, sollte von daher nicht sooo problematisch sein.
Naja ne RS kaufen um die Motoren zu looten wollte ich nicht unbedingt.
Außer es hätte jemand welche abzugeben!

Naja die Motoren aus dem Tim Taylor Mod hab ich rumliegen.
Müsste mir nur Trustfires besorgen (was ich ursprünglich vermeiden wollte).
@ Spleen: ging eher darum das kinky die Infos hat. Übrigends n longstrike attachement hat dieseblen maße wie ein 25mm elektroinstallationsrohr.
Der Umbauaufwand mit dem snikkas cage wäre doch scjon ziemlich groß... am Gehäuse wollte ich eigentlich nichts machen.
Da würde ich warscheinlich nicht drum rum kommen um Platz zu schaffen.

Die Ideallösung gibt es für mich anscheinend nicht.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wenn Du bis Herbsr warten kannst.
Dann gibts ne massgenaue FWC von ihm für die Stryfe. Und am Gehäuse muss man dann garnichts machen, solange man die 13d motoren verbaut.
Löten muss man halt.
;D
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Also ich habe eine Rayven mit Tim Taylor Mod, Recon Lauf und verlängerter Schulterstütze. Ich bin hochgradig zufrieden und selbst ne gepimpte Stryve (Voltage-Mod) kommt da nicht mit. Nehme die seid Jahren mit zur ZA ;)
 
K

Kinky1349

Guest
Wenn Du bis Herbsr warten kannst.
Dann gibts ne massgenaue FWC von ihm für die Stryfe. Und am Gehäuse muss man dann garnichts machen, solange man die 13d motoren verbaut.
Löten muss man halt.
;D

Passen die auch ohne Probleme in die Rayven?
Was kostet der Spaß denn?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Das musst Du dann mit DrSnikkas ausmachen.
Bisher gibts ja die RS und die Stryfe Version und die hat er so konstruiert, dass sie ohne Umbau in das Gehäuse passen.
Wird bei der Rayven nicht anders sein.
 
K

Kinky1349

Guest
Also ich habe eine Rayven mit Tim Taylor Mod, Recon Lauf und verlängerter Schulterstütze. Ich bin hochgradig zufrieden und selbst ne gepimpte Stryve (Voltage-Mod) kommt da nicht mit. Nehme die seid Jahren mit zur ZA ;)
Denkst du dass der Mod auch mit dem Longstrikelauf problemlos funktioniert?
Das musst Du dann mit DrSnikkas ausmachen.
Bisher gibts ja die RS und die Stryfe Version und die hat er so konstruiert, dass sie ohne Umbau in das Gehäuse passen.
Wird bei der Rayven nicht anders sein.
Okay klingt interessant. Nur bis Herbst ists nich ne ganze Weile.

Habe mich auch ein wenig eingelesen was Li-Ion Akkus angeht...
Da stellt sich für mich noch die Frage, ob der Mod auch mit protected akkus funktioniert, und wenn nicht wo ich unprotected akkus herbekomme.
Die BP Voltage Mods sind ja unprotected, aber um vier zu bekommen müsste ich zwei Sets kaufen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
@ Kinky: Ich hab meine auch von BP einzeln bekommen. Musst nur mal anfragen, aber die verkaufen die auch ohne Voltage-Set. Ich hab mir die gegönnt, weil ich dann nach 2 Fehlschlägen, mit falschen Akkus ne Stampfe zu modden, doch lieber zum "Original" greifen wollte. Alles andere aus dem Set aber schon mehr oder weniger rumliegen hatte. War kein Problem. Preis wird wohl um die 6€/Akku liegen. Aber das darf dir BP genauer sagen, da ich es ehrlich nicht mehr sicher weiß ;)
 
K

Kinky1349

Guest
Nun hab ich mir alle Teile bestellt, bzw. hab sie zum Teil schon hier.

Mit dem Longstrikelauf komme ich auch auf 9V nicht weit, deshalb wird der komplette Tim Taylor Mod durchgeführt.
Werde die Komponenten nur an anderen Stellen verbauen.
Habe durch die Zielvorrichtung keinen Platz für das Voltmeter an der selben Stelle wie hoellenhamster.
Werde deswegen evtl auch den kippschalter an einer anderen Stelle verbauen.
Sobald der Umbau beginnt kommen neue Bilder.

Also für alle die auf die Idee mit nem Longstrikebarrel an ner Rayven kommen:
Mit den Standardmotoren und der Standardspannung wird das nichts!
 
K

Kinky1349

Guest
Heute kam der Nerf zu Nerf Verbinder von BP und da dachte ich ist die Zeit gekommen die Magnus zu bearbeiten.

Sieht ziemlich wuchtig aus das Ganze... oder was meint ihr?
Die Magnus lässt sich noch Problemlos spannen und der Verbinder hält auch stabil, nur sollte ich zusehen dass ich den Longstrikelauf noch wackelfrei bekomme.
Jemand ne Idee dazu? Ich hab schon drüber nachgedacht ob ich ihn nicht sogar verklebe nachdem die restlichen Mods fertig sind... dann könnte ich sogar noch mit Milliput die Übergänge ausfüllen oder was meint ihr?

Hier sind ein paar Bilder, einmal im ungespannten und einmal im gespannten Zustand:
20150605_154726.jpg
20150605_154801.jpg

Zudem fällt leider die geplante Visierung flach, da ich beim erneuten aufschrauben feststellen musste, dass der FWC im weg ist.
Wird dann wohl doch auf ein Reddot hinauslaufen.

Kritik und Lob ist erwünscht.
 

buetzel

Angehender Modder
Kritik wäre: mach mal das Bild richtigrum!
Davon ab sieht das überraschend nice aus. Dachte zuerst "Rayven mit Longstrike-Lauf? Igitt". Aber mit der MAgnus... nicenice.
Ich glaub ich würds noch ne Stufe wuchtiger machen und die Zwischenräume komplett abdichten. Also zwischen Lauf und Magnus. Plasticard oder sowas drüber.

Wie sieht das eigentlich mit der Bedienbarkeit aus? Beim Betrachten der Bilder hätte ich etwas Angst, mir die Finger an der Rayven mit dem Schlitten der Magnus zu klemmen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten