Tipp WIP: Visierung mit Taschenlampe

K

Kinky1349

Guest
Ich kam heute Morgen durch einen Zufall auf eine Idee:

Und zwar, eine Taschenlampe zum anvisieren zu benutzen.
Für viele vielleicht nicht Ideal, aber für mich wäre diese Methode Perfekt.
Wir selbst spielen nur auf kurze Distanzen, und in einem dunklen Keller.
Aber vielleicht auch für dein ein oder anderen von euch interessant.

Und zwar benutze ich als Taschenlampe eine Led Lenser P3 bm.
Sie ist sehr kompakt und hat eine enorme Reichweite und ist zudem sehr Hell.
Was sie aber Ideal macht ist, dass die Linse verstellbar ist und einen hellen, kreisrunden Spot generieren kann.
Hier ein Paar Bilder:
20150424_125223.jpg
20150424_125249.jpg
20150424_125255.jpg

Mit diesem Spot können wir also arbeiten.
Idee war jetzt die Taschenlampe an die Schiene anzubringen, damit das Korn im Schatten liegt.
Habe ein paar Versuche gefahre , und es lässt sich super damit anvisieren, jedoch nur auf kurze Distanz.
Bei meinen Versuchen liegt die Reichweite um anvisieren zu können bei etwa bis zu 7m.
Ob es nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich lohnenswert wird sich im Einsatz noch herausstellen.

Und an dieser Stelle seid ihr gefragt: Hat noch jemand eine Idee, um den Spot kleiner zu halten, damit er auf größerer Entfernung noch Einsetzbar ist? Dachte so an 10-12m.

Zum testen werde ich die Lampe erstmal mit Kabelbindern anbringen.
Später möchte ich entweder den Halter von BP benutzen, oder die Lampe einbauen und mit einen Taster am Griff versehen um die Lampe nur zu benutzen wenn sie benötigt wird.
hoellenhamster hatte schonmal einen Thread dazu verfasst.

Hier noch ein paar Fotos im Einsatz mit verschiedenen Blastern:
20150424_125350.jpg
20150424_125411.jpg
20150424_125448.jpg
20150424_125518.jpg
20150424_125615.jpg
20150424_125650.jpg
20150424_125715.jpg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Genau, sehen und gesehen werden. Vor allem letzteres, weshalb ich grundsätzlich gegen eine Zielbeleuchtung bin. Man ist deutlich weiter sichtbar als man selbst sehen kann.

Die einzige Idee die ich zur Verringerung des Öffnungswinkels hätte wäre die Verwendung einer Sammellinse vor der Taschenlampe.
Bei manchen Optikern bekommt man Linsenrohlinge geschenkt wenn man nett fragt. Ich vermute die verwenden die Lehrlinge zum üben.

Wenn du willst kann ich mal sehen was ich an Stärken da habe.
 
K

Kinky1349

Guest
gute idee - die grosse fläche zeichnet auch gleich die streuung der blaster :D
Witzigerweise waren die getesteten Blaster (Slingfire, Sledgefire, Roughcut und Stampede) bei den Testschüssen ziemlich genau.
Vorallem die Sling- und Sledgefire sind auf die 7m Entfernung sehr zielgenau gewesen.
Also sie haben immer fast die selbe Stelle getroffen.

Genau, sehen und gesehen werden. Vor allem letzteres, weshalb ich grundsätzlich gegen eine Zielbeleuchtung bin. Man ist deutlich weiter sichtbar als man selbst sehen kann.
Deswegen der Einfall mit dem Taster.
Draußen im Freien ist der Mod eher irrelevant.
Jedoch drinnen auf kurze Reichweite lässt sich zum einen sowieso besser anvisieren, und dann verrät das Licht auch nicht die Position.

Die einzige Idee die ich zur Verringerung des Öffnungswinkels hätte wäre die Verwendung einer Sammellinse vor der Taschenlampe.
Bei manchen Optikern bekommt man Linsenrohlinge geschenkt wenn man nett fragt. Ich vermute die verwenden die Lehrlinge zum üben.

Wenn du willst kann ich mal sehen was ich an Stärken da habe.
An sowas dachte ich auch schon.
Werde die Tage mal zum Optiker hier um die Ecke gehen und es probieren, ansonsten komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

sieht cool aus - aber immer daran denken: das ist NICHT um das Ziel anzuleuchten ;)
Wie meinst du das?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
sieht cool aus - aber immer daran denken: das ist NICHT um das Ziel anzuleuchten ;)

Im Oben vorgestellten Fall ist die im Waffenrechzt so viel diskutierte Frage der "Zielbeleuuchtung" unpasseend.

Nerf-Blaster sind und bleiben Spielzeug. Somit kommt das Waffenrecht nicht zum tragen.
Desweiteren sind Nerfmontage und daran angebrachte Zielhilfen/Leuchtmittel nicht geeignet an Waffen angebracht zu werden.

Ein Diskussion ist hiermit hinfällig (und sollte im Zweiffelsfall schnellsrt möglich ausgelagert werden)

Find die Idee nämlöich ziemlich gut ... was den Fokus angeht würde ich ggf einfach die Taschenlampe hinten in den Recon "Ziellaser" stecken. Da ist schon ne fokusierbare Linse drin.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
was den Fokus angeht würde ich ggf einfach die Taschenlampe hinten in den Recon "Ziellaser" stecken. Da ist schon ne fokusierbare Linse drin.
Das würde ich nicht machen, die Linse wird die optischen Eigenschaften nur verschlechtern.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wie ist die Wärmeentwicklung der Taschenlampe? Ich habe mir eine Cree Q5 Taschenlampe gekauft: sauhell, nicht dazu gedacht, in anderer Leute Augen zu leuchten und wird seeehr warm.
 

Agash

Lernender Modder
Wie ich auch schon im chat sagte, bitte achtet drauf es nicht zu übertreiben. Aus hobby gründen beschäftige ich mich mit linsen und hochleistungsleds. Die sind stellenweise ziemlich gefährlich wenn man die in die augen bekommt. Wenn ihr in eine gesehen habt und mal 2h nen roten punkt seht wisst ihr was ich meine.
Ansonsten kann ich sagen das 3w Leds noch ziemlich super mit nem alukühlkörper dauerlaufen.
Für diese Leds in standartbauform wie sie normal auch in taschenlampen eingesetzt werden gibt es einen haufen linsen und reflektoren zu kaufen. Ggf würde ich damit experimentieren bis das ergebnis passt. Linsenhalter und linsen sind einzeln nicht so teuer.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten