Worker Swordfish mit Flyweelkit und Full-Auto-Kit

Prackl

Neuling
Hallo Blasted,

Vorweg hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Stelle poste, wenn nicht gern verschieben.
https://www.workermod.com/product/worker-mod-full-automatic-kits-type-dfor-worker-mod-swordfish/
Ich habe mir das oben genannte Komplett Kit bei Worker bestellt. Ich möchte auch gern das Full Autoset einbauen. Jetzt meine Fragen:
Brauche ich bei den 2x 130 Worker Kit Motoren + dem Autokit Motor einen 2s oder 3s lipo?
z.B. den https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-1000mah-3s-35c-lipo-pack.html oder den https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-1300mah-2s-25c-lipo-pack.html
Kann ich bei dem mitgelieferten Schaltern auf ein Mosfit verzichten?
Ein Voltmeter wollte ich zum Schutz des Lipo Entladens einbauen. Macht der Anschluss hinter dem Motor-Schalter dafür Sinn, oder lohnt es sich einen Schalter fürs Magazin zu besorgen und das Voltmeter daran anzulöten? Wenn ja welcher Schalter würde gut passen?

Oder sollte ich, wenn es ggf. bei dem einen Blastermod bleibt, lieber auf das Blasterparts Voltageset von der Stryfe setzen?
Durch das Full Autoset u die Worker Motoren hatte ich sorge, dass es sehr schnell leer wird, hat da wer Erfahrungen ?

Grüße Prackl
P.S. Generelle Tipps zu dem Fullset nehme ich gerne an. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich kenne mich mit dem Worker-Kit und den Motoren nicht aus, deshalb kann ich das meiste nicht beantworten.

Nur soviel von mir:
Das Voltage-Tuning-Kit von Blasterparts wird keine befriedigenden Ergebnisse mit wirklichen Tuningmotoren bringen. Und ob Du dir ein passendes Ladegerät für die Li-Ion-Akkuzellen oder direkt einen LiPo-Lader kaufst, dürfte budgetseitig keinen großen Unterschied machen. Insofern rate ich auf jeden Fall direkt zu LiPos. Bei Setups mit Elektronik und mehr als 2 Motoren ist in der Regel ein 2S-LiPo eher zu schwach - aber das hängt halt auch von der gewünschten Leistung ab.

Ein Voltmeter als "Schutz" vor LiPo-(Zellen)-Tiefenentladung halte ich für ungeeignet. Wenn, dann würde ich einen LiPo-Wächter einsetzen, der an die Balancer-Leitungen des Akkupacks angestöpselt wird. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wo das Bauteil eingelötet werden sollte. Ich selbst nutze sowas im Blaster gar nicht mehr, da (zumindest bei meiner Spielweise) ein Akku nie innerhalb eines Spieltages komplett entladen wird. Ich checke nur zwischendurch in Spielpausen mit einem Checker/Balancer, ob noch alles im grünen Bereich ist.

Ob Du auf einen MOSFET in diesem Setup verzichten kannst, hängt vom Rating der Schalter ab, die ich aus der Artikelbezeichnung leider nicht erkennen kann. Da das Kit mit Motoren und diesen Schaltern aber so ausgeliefert wird, sollte es wohl klappen. Allerdings vermisse ich bei dem Kit auch einen Killswitch, den ich bei LiPo-Setups immer empfehle.

(Huch, jetzt habe ich doch die überwiegende Mehrheit der Fragen beantwortet ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prackl

Neuling
Ich kenne mich mit dem Worker-Kit und den Motoren nicht aus, deshalb kann ich das meiste nicht beantworten.

Nur soviel von mir:
Das Voltage-Tuning-Kit von Blasterparts wird keine befriedigenden Ergebnisse mit wirklichen Tuningmotoren bringen. Und ob Du dir ein passendes Ladegerät für die Li-Ion-Akkuzellen oder direkt einen LiPo-Lader kaufst, dürfte budgetseitig keinen großen Unterschied machen. Insofern rate ich auf jeden Fall direkt zu LiPos. Bei Setups mit Elektronik und mehr als 2 Motoren ist in der Regel ein 2S-LiPo eher zu schwach - aber das hängt halt auch von der gewünschten Leistung ab.

Ein Voltmeter als "Schutz" vor LiPo-(Zellen)-Tiefenentladung halte ich für ungeeignet. Wenn, dann würde ich einen LiPo-Wächter einsetzen, der an die Balancer-Leitungen des Akkupacks angestöpselt wird. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wo das Bauteil eingelötet werden sollte. Ich selbst nutze sowas im Blaster gar nicht mehr, da (zumindest bei meiner Spielweise) ein Akku nie innerhalb eines Spieltages komplett entladen wird. Ich checke nur zwischendurch in Spielpausen mit einem Checker/Balancer, ob noch alles im grünen Bereich ist.

Ob Du auf einen MOSFET in diesem Setup verzichten kannst, hängt vom Rating der Schalter ab, die ich aus der Artikelbezeichnung leider nicht erkennen kann. Da das Kit mit Motoren und diesen Schaltern aber so ausgeliefert wird, sollte es wohl klappen. Allerdings vermisse ich bei dem Kit auch einen Killswitch, den ich bei LiPo-Setups immer empfehle.

(Huch, jetzt habe ich doch die überwiegende Mehrheit der Fragen beantwortet ;D)

Vielen Dank für die Antwort, das bringt doch schon mehr Licht ins neue Thema ☺️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei dem Kit reicht ein 2S-Lipo. Auch wenn kaum einer die Leistungsdaten der Kühlschrank-Magnet-Motoren kennt, so sollte das tendenziell ausreichen - man kann das Kit aber auch problemlos mit 3S betreiben (hatte eins für ne Stryfe, und da lief das auch mit beiden - 7,4V als auch 11,1V). Ein voltmeter ist insofern "nützlich" um die Gesamtspannung sehen zu können, sollte aber bei möglichkeit seperat schaltbar sein, wenn man nicht durchgehend über die Spannung informiert werden will. Nachteil: gegenüber einem Balancer gibt ein voltmeter nur die gesamtspannung wieder - man muss da dann selbst aufpassen, das man nicht unter die grenze der Entlade-Spannung kommt; bei einem Balancer oder checker braucht man sich da keine sorgen zu machen.

@Moggih: worker verkauft die Kits nie mit Killswitch - macht auch kein anderer hersteller. einzig beim Select-fire kit, das man einschalten muss, ist quasi so eine funktion verbaut - allerdings brät es da auch eher die platinen durch als das irgendwas die zuleitung zum akku unterbricht.

Nebenbei, das sind "normale" 5A Microschalter - für die Motoren aus dem Kit brauchbar, bei "leistungshungrigeren" wie z.b. den Kraken / Fang Revamped / BP Max würde ich da dennoch (zum entlasten der Schalter) einen Mosfet einsetzen, auch wenn das da immer noch ginge.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa, ich sach ja: Hängt von der gewünschten Leistung ab. Wenn einem ein moderates Setup genügt, mag auch ein 2S reichen - aber die meisten Leute wollen eher mehr punch. Prackl hat sich noch nicht geäußert, was seine Zielsetzung ist.

Auch wenn Worker und alle anderen in ihren Kits auf Killswitches verzichten, empfehle ich einen solchen aber dennoch, vor allem wenn LiPos im Spiel sind.
 

Prackl

Neuling
Soll schon gut Dampf haben. Aber erstmal vorrangig sauber und sicher laufen!
Ich habe folgende Akkus bestellt und einen Liposummer sowie Killswitch.

Pichler C5488 LiPo-Summer
Marquardt Wippschalter 1552.3112
TURNIGY GRAPHENE PANTHER 1000MAH 3S 75C
ZIPPY COMPACT 1300MAH 3S 25C

Einen MOSFIT würde ich einbauen wenn ich mich doch nochmal zu größeren Motoren verleiten lasse, aber erstmal schauen was das Setup so bringt. Zudem müssen erstmal alle Teile da sein…
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Einen MOSFET kann man prima nachrüsten. Wenn Bedarf besteht, kann ich dir auch die Einzelteile günstig zukommen lassen, da ich von allem (MOSFET, Widerstand, Diode) mal je etwa ein Dutzend gekauft hatte und wohl zu Lebzeiten nicht aufbrauchen werde. :)
 

Prackl

Neuling
Hallo nochmal, ich hab alles zusammen gebaut. Voltmeter u MOSFIT folgen nochmal. Es läuft alles sehr gut, leider passen die beiden oben genannten Lipos nicht in das Batteriefach, auch nicht mit großem Deckel. Kennt wer einen guten Ersatz, der in das Fach passt? Das Fach hat die Maße: 2,5x6-7x3 cm. Die 6-7 damit der Stecker u Lipo-Alarm nach Möglichkeit noch passen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten