X-Shot SKINS Last Stand modding

Foamsnake

Blasted Kenner
ein kleiner Mod Guide Für die Last Stand.
Ich bin nicht ganz fertig mit Leistungstuning geworden. Mir fehlt da die "passende" Feder. Dazu im Abschnitt Tuning mehr.

Relativ Schlicht aufgebaut (Positiv!).

full.jpeg

Nur ein Lock das entfernt werden kann, beim zweiten "lock" bin ich mir noch nicht ganz sicher ob man das entfernen kann wegen der Slamfire funktion.
lock.jpeg



Zum Standard tuning gehört, AR entfernen, Pfosten von der AR halterung ausbohren, Plungertube-Kopf (orange) ankleben an die Plungertube damit da keine Luft entweichen kann entsprechend "dicken" Kleber verwenden.

plungertube.jpeg



Dazu kommt das man den Plungerrod, mit ZWEI schichten Teflon umwickelt damit ist dann das ganze mit dem Verklebten Plungertube Kopf oben 100% DICHT! Dazu kann man mit einem normalen Fils Tisch Stuhl antirutsch pad das ganze abdämpfen (weil der AR fehlt) und gleichzeitig "die Kompression erhöhen da der Hohlraum am Plungerrod eliminiert ist.

plungerrod.jpeg





Falls ihr Probleme habt mit der Trommel das die gerne mal einen Dart überspringt könnt ihr die Feder an der Trommel verstärken. Ich habe eine normale Retaliator Feder gekürtzt und eingesetzt. (auf dem Bild ist die noch etwas zu lang, sollte ein bischen Kompression haben und nicht locker sitzen, aber nicht zu viel).

drumspring.jpeg




Falls man will kann man die Dartpfosten in der Trommel entfernen, allerdings ist das endstück ca 12mm gr0ß .,D.h. von hinten wird man viele Darttypen nicht laden können ohne nochmal etwas tiefer ca 5mm aufzubohren auf 13mm / 14mm (habe kein 13mm bohrer). Damit ist das "rear Loading" möglich. ggf mit Messing KS140 / 141 auffüllen.

drum.jpeg





Feder Leistungstuning:
Hier ist vorsicht geboten, die Hühle und die Verbindungsstange für den Pumpgriff sind viel zu dünn für große Federstärken. Zwar nicht so schlimm wie bei diversen NERF ELITE blastern, aber alle K-Feder träume kann man vergessen. Ich habe noch keine endgültige Feder gefunden.

Erfolgreich gescheiterte Test:
Longshot 14KG Feder - Passt gekürtzt, wird aber den Blaster extrem Verbiegen in 2 Teile brechen falls man es versucht über 50% zu laden.
K25 Feder: Passt gekürtzt (7 windungen). aber würde ich nicht mal mehr als 10% "laden". Der Blaster ist dann in Einzelteilen.

Kleinere Feder passen nicht, da die hängen bleiben. Also nichts mit K26, retaliator, kronos etc.
Größere Federn sind sehr knapp, könnten zu groß sein.



X-Shot Meteor Feder, passt allerdings bringt die deutsche Version eher eine Verschlechterung. Die "100fps" Version der Feder sollte auch hier über 100 FPS hinbekommen, allerdings will die gerade nicht so richtig sich Laden lassen, ggf muss ich heute noch ran testen ob man die "besser" einlegen kann, wo es hadert. Groß genug wäre sie.....


Blasterparts X-Shot Chaos Orbit "8KG" Tuning Feder, passt funktioniert, da die kleiner als eine reguläre Orbit Feder ist (die nicht passen, diameter zu groß). Allerdings war die Leistung damit bei ca 90-98FPS (PrecisePro, X-shot Pilzkopf und Nerf Accustrike Darts). Waffleheads waren bei ca 80fps (vorher 55-70). Die BP-Orbit Feder ist recht schwach und niemals "8KG" im vergleich zu Worker Federn.

Doppelfederung wollte keine Kombi passen da diese sich zu sehr verbiegt beim Laden und am Plungerrod "catch" hängen bleibt und dadurch man nicht mehr bis zu ende Spannen kann - zum eigentlichen Catch der den Plungerrod festhalten sollte. Doppelfedern mit der gleichen Größe wie die Original Feder gehen nicht, da man sonst nicht bis zum "catch" kommt.


Im Zulauf: BP -10KG X-Shot Turbo Advance Tuningfeder & 9KG Worker Longshot Feder. Hoffentlich passen die und heben uns über 100fps. Gerne könnt ihr noch experimentieren falls ihr eine gute Kombination findet. ein Vergleichsfoto für die Größe.

spring.jpeg
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich frage mich in dem fall nur: hast du das ganze Tuning auch vorher ohne dem entfernen des AR versucht - und eine Verbesserung durch das evtfernen des Ar festgestellt?
bei den alten N-Strike modellen (nicht elite, mit reverse Plunger) hatte das ja noch einen geringen leistungszuwachs gebracht, bei den Elite-Modellen jedoch nciht mehr (direct Plunger) - und deswegen frage ich mich da "ist das überhaupt nötig". Wäre zuviel verlangt, wenn du bei einer 2.ten das ganze Tuning ohne entfernung des AR versuchst und dann Vergleichsmessungen anstellst, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für das nächste Projekt.

und mal so nebenbei gefragt - wenn du 2 Kurzdarts in die Trommel lädst (nach entfernen der Dartpegs) - fliegen dann beide oder einer nach dem anderen raus (tippe da eher auf 2 gleichzeitig, also eher "schrotflinten - mäßig").
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' wie gestern im Chat erwähnt ja auch eine Last Stand im Zulauf und werde auch erstmal den AR drinlassen (sofern es jetzt keinen zwingenden Grund gibt, ihn zu entfernen). Dann kann ich ja die Vergleichswerte beisteuern.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Nein habe ich nicht. Der Ar flog bei mir raus, weil ich weis das ich Messing Hülsen einsetzten werden, in welcher form auch immer.

Da eine starke verengung vorhanden ist mit dem AR und extreme Turbolenzen eingebraucht werden (Reynolds faktor u.a.) ist schon Theoretisch immer ein Leistungszuwachs vorhanden, auch bei Direkt Plunger. Ob einem dann einstellige FPS Zahlen das "wert" sind, überlasse ich jedem selbt.

Denke das wird sich aber um 2-5FPS ~ bewegen, wer will kann den ja drin lassen, nur das abdichten des Orangen Kopfes ist sehr zu empfehlen, einfach weil es den Unterschied macht ob ein Teil des Drucks da durch geht.


Dazu kommt, ohne die Dartposts ist das saubere eindrücken des Ar Kopfes nicht gewährleistet, da eventuel Darts reinkommen die nicht ganz hinten anliegen. Einfach weil in der schnelle ohne "stopper" man eher unsauber einlegt. Ein "halb" eingedrückter AR kostet dann richtig Leistung oder der Dart wird schlicht nicht abgefeuert.

Damit ist es solange man die Dartposts drin hat eigentlich egal, ohne die, würde ich den AR dringend entfernen. Erst recht wenn man dann noch Messing hülsen und einen "Lauf" verwenden will. Da wird durch die Verengung und Turbulenz mit dem Reynoldsfaktor locker 10% flöten gehen.

2 Kurzdarts fliegen zusammen raus, da die Verengung hinten an der unveränderten Trommel zur Plungertube ist und vorne "groß", man könnte ein Kurzdart Inline Clip einsetzten, hinten ks142 / 141- ab 35mm~ (kommt auf die Darts an) KS140. (Theoretisch). Dann hat man 28 schuss mit etwas Leistungsverlust. Aber sollte nicht so schlimm sein, den die ganzen Kurzdart Kits mit Magazinern haben ja auch nen Darttooth pusher wo die Luft erstmal enlang fliegt bis zum Dart.


Ich weis nicht ob ich Zeitlich es umsetzte, da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich langdarts behalte, kurzdarts mache oder inline clip Kurzdarts versuche.
Aber so oder so kann man die Messinghülsen vorne an der Trommel komplett rausstehen lassen, so das man einen kurzen Lauf hat, das wird enorm viel bringen, anstatt die bündig mit der Trommel abzuschneiden. Theoretisch könnte man sogar noch vorne an der Blaster Hülle eine Vertiefung aufräßen und so 5~ cm Lauf noch extra gewinnen. Aber dann würde das wie eine mini galting aussehen, also Fraglich ob das optisch so gefällt.

Erstmal will ich das Feder Thema erfolgreich abschließen. Dann Die Trommel.-
 
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DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Die BP-Orbit Feder ist recht schwach und niemals "8KG" im vergleich zu Worker Federn
Blasterparts nimmt soweit ich weiß die kompressionswerte recht direkt vom hersteller, das dürfte immernoch febrotec sein. Kilogramm als bemessung für federstärke ist auch eigentlich käse und bei worker federn werden diese angaben soweit ich weiß sowieso komplett willkürlich vergeben.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Yup, aber es ist ein vergleichswert auch wenn er nicht direkt sin ergibt.
Ich kann sagen ob die BP Feder stärker oder schwächer ist als eine entsprechende Worker, ich kann sagen ob eine Worker X stärker oder schwächer ist als eine andere Worker Y Feder. :)

Wenn die Meteor Feder mit "6 Lolalupas" mehr Kraft benötigt als eine Orbit 8 Lolalupas, dann stimmt was nicht :). Am Spacer kanns nicht liegen.

Bin immer offen für neue Bezeichnungen, KG = Kraftguggl?
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Die BP tuning Feder der Turbo Advance mit 10 Kraftguggl 😝 passt, konnte damit ein Zusammenbau erfolgreich absolvieren, FPS waren zwischen 99 und 124. Je nach Darttyp.

Für mich war das "laden" nicht schwer, ob es aber für 10 jährige nicht zu viel ist? Da ich eine Turbo Advance ebenfalls mit dieser Feder hier habe war es identisch.

Einziges Problem:
Der Slamfire lößte immer wieder (ohne drücken des Abzugs) aus. Hatte nicht daran gedacht die Catch feder zu tauschen / verstärken mit einer 2ten. Sofern es daran liegt, bin gerade dabei stoße aber auf Probleme beim Zusammenbau.

Eine stärkere Catch feder, eine stärkere Hauptfeder und eine verstärke trommelfeder führen dazu das man an 4 stellen alles runterdrücken muss befor man die andere Seite der Shell aufsetzten kann und verschrauben. Dazu kommt das zwischen Front und Hinterteil alle recht flexibel ist, man quasi das wie eine Bananne leicht gebogen zur Mitte halten muss. Das ist +++++Schwierigkeitsgrad. Versuche seit 2 std das Ding zusammen zu bekommen, so das alles passt.

Catch kann zu tief oder zu hoch rutschen, dann passt der plungerrod nicht 100%, dazu kommt das der abzug nun vom catch rausgedrückt wird und nicht 100% unter diesem sitzt. Der Leiste des Pumpgriff sitzt zwisschen catch, Abzug und Plungerrod diese will aber auf diesem sitzen, nicht dazwischen. Kann also auch hochrutschen.

Ab und zu kann man die shell aufsetzten und vorsichtig den Abzug drücken damit sich alles einrückt, oder den pumpgriff etwas nach hinten bewegen ohne Druck. Aber wie es scheint muss man die Hauptfeder auch etwas rotieren , sonst bleibt die am Plungerrod hängen wenn die "falsch" herum gedreht ist.

Zum testen kann man leider nicht 5 oder 10 Schrauben eindrehen, das reicht nicht, man muss fast 20 reindrehen sonst biegt isch die Shell und innendrin verrutscht wieder etwas. Überhaupt hat die Shell mehr schrauben als 3 Longshots zusammen. !! Vielleicht habe ich einfach nur pech gerade aber es ist halt sehr aufwendig jedesmal 20 schrauben einzudrehen nur um zu sehen ob alles passt. dann wieder 20 raus...etc.

Die Stärkere Catch Feder ist quasi das "problem", die löst eine verkettung aus das es so schwer macht den Blaster zusammen zu bekommen.


Ich bin mir auch nicht sicher ob es mit einer besseren catch feder getan ist, kann durchaus sein das die Leiste des Pumpgriffes zu viel spiel hat und dadurch auslöst man diese versteifen müsste, oder auf die Slamfire funktion verzichten und das "Lock" entnehmen. (Das Problem habe ich gerade auch mit einer Halo Bulldog Shotgun).

Ich werde weiter testen und berichten.
 
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DevilZcall

Auf Blasted zuhause
dann stimmt was nicht
Daran wollte ich auch gar nicht zweifeln, bloß dass die Abweichung eher bei der worker Feder ungewissen hersprungs liegt, als beim deutschen stahl aus Freilandhaltung ;)

Und dann gibt es auch noch berichte dass workers stärkere longshot federn dennoch weniger Leistung produzieren als zB. niedriger deklariert UND gleichzeitig leichter zu spannende turf federn.

Das bedeutet selbst wenn man die Vergleichswerte aus dem Fenster wirft, ist die zum spannen benötigte Kraft nicht unbedingt equivalent zum Output der Feder.

Am Ende zählt also auch wieder nur was auf dem chrono steht...

Einziges Problem:
Bist du sicher, dass es der slamfire mechanismus ist, der auslöst und nicht nur der catch der sich wegen der stärkeren Feder von selbst löst? Löst sich der plunger immer genau an der selben Stelle oder bloß zufällig und hält meist beim nach vorne schieben des pumpgriffes?
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Bin mir nicht sicher, gehe erstmal vom Catch selbst aus. Daher das upgrade der Feder, die Slamfire Feder ist auch 3x stärker als die Catch feder :) Aber es wäre nicht der erste Blaster wo eben auch die mechanik zu schwach (...flexibel) ist und daher durch deformierung auslöst.
Ausgelöst wird sobald der Pumpgriff fast ganz hinten ist.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Du schriebst weiter oben, dass die Hülle ein Schwachpunkt ist und zum Verbiegen neigt, wenn man höhere Federstärken spannen will. Ist genug Platz im Innern, um die Hülle ggf. mit Metallprofilen + Epoxy zu versteifen?
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Wäre möglich, aber das ist mir zu viel Aufwand. Denke mit einer kleineren 8 / 6kg Feder fährt man deutlich besser. Ich habe nicht mehr die Durchmesser im Kopf, aber eine BP 6KG Regenerator / TK6, oder Turbo Fire (nicht advance) sollte genau richtig sein, also die, die entsprechend den durchmesser hat. Mus man mal vergleichen.

Die 10KG Turbo Advance Feder ist einfach zu stark! Zwar verbiegt sich nicht die Blaster Hülle an sich, aber sämtliche "tabs" die hervorstehen innendrin.

Interessanterweise zerlegte es den index Hilfstab oben nach 50 schüssen und desen HalterungsTab. Nicht weiter Dramatisch, den kann ich 3D druck mäßig nachbauen, aber das Zeigt das sich am Plungerrod was verbiegt. -
u.a. Weil ich den Catch nun mit der extrem starken Feder aus dem 14KG Longshot kit aufgemöbelt habe und dennoch die genannten "selbstauslöser" habe. Da ich sogar das Slamfire Lock entfernte (ich nenn das mal so) zum testen löste es immernoch ab und zu automatisch aus.


top rail.jpeg



Man muss die Catch Feder etwas kürzen oder den Sitz anpassen das die auch nicht zu tief rutscht, je nach verwendeter Catch Feder.
Eine zulange Feder machte den Zusammenbau des Blaster sehr schwierig, mit einer passenden Länge klappts sehr gut! Also war dieses Problemchen hausgemacht von mir.


catch.jpeg



Am Plungerrod ist eine Nase zum halten der oben ^ zerbrochenen Leiste.
Deser verfängt sich an den stärkeren Feder gern weil diese etwas kleiner sind als die originale, hier kann man ca 1mm kürzen, aber nicht mehr.
rod1.jpg



Für den Zusammenbau muss man folgendes beachten: Der kleine Ring (gelbe Markierung) muss über dem Plungerrod sein wie abgebildet.
Der Catch muss "hochgedrückt" sein wie abgebildet (lila) damit der Plungerrod auch gerade einklickt. Dann klappts auch problemlos mit dem zusammensetzen.

assembly.jpeg
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Die zwei Stunden zum zusammen setzen kann ich so bestätigen. Ich hätte den letzten Post aufmerksamer lesen sollen, das hätte mir vielleicht ne Stunde erspart. Es sind jedoch noch mehr Stellen aufwändig. Besonders die gedrehte Stange die durch die Trommel führt muss richtig stehen, sonst verschiebt doch einiges.
Beim Einsetzen der Messinghülsen bin ich übers Maximum gegangen, wodurch ich nicht nur die Shell ein paar mm abhobeln musste, sondern auch keine X-Shot Darts mehr nutzen kann, weil der Kopf der Darts nicht ins Messing passt. Mal sehen, theoretisch kann ich das Messing noch weiter rein treiben. Optisch gefällt mir das jedoch sehr gut.
Ich habe die Feder vor der Trommel, wie hier gezeigt, verstärkt. Macht es deutlich schwerer für den Zusammen-Bau, dafür tut es dem drehen der Trommel gut. Die Hauptfeder (und die Catchfeder) habe ich jedoch gelassen. Ich befürchte sonst, dass mir der Blaster zerspringt, der Wumms reicht mir so.
Der Airrestriktor und die Dartpegs sind auch raus. Die Möglichkeit die Trommel von hinten zu laden und auch Kurzdarts nutzen zu können, ist einfach zu attraktiv. Allerdings ist der Blaster nun sehr laut.


Vielen Dank euch, und besonders @Foamsnake für diesen Thread.
Morgen geht es auf Projekt, da wird der Blaster mit kommen :)


Edit:
Beim einhämmern des (140er?) Messings ist mir durch den Druck ein Rohr der Trommel eingerissen. Das einsetzen des Messings war sehr spannend. Die Trommel scheint fast dafür ausgelegt zu sein. Ein paar der Hülsen lassen sich fast hinein schieben, für Andere ging es nur mit Gewalt (in Form eines Hammers) und mit Abrieb in der Röhre.
Sollte ich das noch mal machen, überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Messinghülsen durch zu ziehen.
Für einen Inlineclip ist die Trommel übrigens etwas zu kurz. Man müsste also wohl 141er Messing einziehen, was bedeutet, dass man die Trommel aufwändiger aufbohren müsste.

Edit2: Beim Durchladen habe ich auch (~1/4) Freischüsse. Liegt das am ausgebauten ersten Lock?
 

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Foamsnake

Blasted Kenner
Respekt!

Ich habe leider gar keine Zeit momentan Zeit zum tiefer nachverfolgen , u.a. weil ich ja die gebrochene Leiste oben erst nachbauen muss und mir drölf andere groß Blaster Baustellen aufgebürgt habe :p

Setzt mal den 1 Lock wieder ein, vielleicht stabilisiert er und verhindert das Freischießen indirekt. GGf könnte das auch bei mir mit Stärkeren Federn die Lösung sein. So schlimm wäre es ja nicht wenn der drin bleibt.


Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Löcher für die Darts in der Trommel Konisch, also nach "hinten" enger. Das ist fürs reine Reinpressen der Hülsen sehr ungünstig. (Hoffe ich habe das nicht falsch im Kopf und es war ein anderer Blaster).


Ich erhitze die Hülsen mit einem Gas Lötkolben und schiebe dann das immer weiter hinein. Das ist auch nicht ...fool Proof....(Wenn man schief die Hülse drückt, sinkt das wie Butter schief hinein und das wars)) aber meistens sicherer als kalt....Pressen. Auch sollte man nicht übertreiben mit der Temperatur, Ich hatte die besten Ergebnisse mit einem großen Schraubstock, da merkt man sofort wenn sich die Hülse bewegt - Hitzequelle sofort Wegnehmen und vorsichtig zudrehen auch ist das Schief einsetzen dadurch etwas minimiert. Klappt bei 140ger meistens verdammt gut.

Bohren vermeide ich mittlerweile wenn es nur um wengier als 1mm geht - ein 14 oder 15 ner Bohrer sind zu groß - meistens auch so groß das man gar nicht Bohren kann ohne das man schon in das nebenanliegende Loch kommt. Und oder Plastik ist so flexibel / dünn, das der Bohrer kaum zum Schneiden kommt sondern sich hineinwindet und dann ggf das Plastik platzt. Ein Fräßkopf anstatt Bohrer wäre das richtige, aber selbst günstige China Fräßköpfe (mit entsprechend langem Stiel) Übersteigen wohl das Budget von uns.
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Falls du willst kann ich dir meine im jetzigen Zustand für 15€ mit Versand Überlassen.
 
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Being blasted

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