Xploderz Blaster 75

mazk

noch neu dabei
Yoar, wie der Titel schon sagt - Xploderz...letzte Woche spontan Kauf @ Bankcroft :D
Ausgepackt, Magazin vorgeladen (ca. 50 Balls), das Teil erklärt sich quasi von selbst..und Feuer.

Der Xploderz Blaster 75 ist der kleinste der auf BC angebotenen Blasterreihe und wird als "Einsteigermodell" beschrieben. Das Design von den Teilen find ich einfach super, die Farbwahl ist stimmig und irgendwie vermitteln diese Dinger so ein tolles 80er Feeling ;)

Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Idee klasse und die Reichweite auch sehr akzeptabel (15m laut Hersteller), wenn auch ausbaufähig. (Ich hatte ihn noch NICHT auf, bezweifle ehrlich gesagt auch das es möglich ist das Teil zu modden (AR zB.)

Zum Feuern muss man erst eine Kugel vom Depot in den Lauf bringen.
Durch ziehen an einem kleinen federnden Hebel unterhalb des Magazins fällt ein Gelball in den Lauf. Ladehebel nach hinten reißen, loslassen und ab geht das Geschoss. Der Knall beim Aufschlag des Hebels ist recht laut, scheint aber keine bleibende Belastung zu hinterlassen (mehr dazu wenn ich das Teil mal offen hatte)

Für die Größere gibts wohl n Triggermod, für die Kleine hab ich jetzt leider auf die schnelle nichts gefunden.

Und da bin ich auch schon beim Minus: Kein Abzug, also einfach mal laden und damit rumrennen is ned. Eine hohe Feuerate ist leider auch nicht machbar (da man jedes mal umgreifen muss zum kleinen "Gelball-in-den-Lauf-fallen-lass-Hebel"), Mehrfachschüsse, also 2 oder mehr Gelballz auf einmal schießen, geht leider auch nicht - immer nur ein Ball...
Ein anderes Minus sind die Gelbälle selbst...vom "sich rückstandslos wieder auflösen" ist da bei BC die Rede, genaugenommen platzen diese Teile in viele Kleine Gelstücke, die sich, wenn das Wasser in ihnen verdunstet, wieder in ihre Urform zurückverwandeln - eine blaues Granulat.
Tritt man nun auf einen (oder mehrere) dieser Balls / das Granulat, wischt das / saugt das nicht direkt auf oder nimmt die Aussage von Mr. Bankcroft wörtlich (auflösend) - hat man beim nächsten Mal wenn diese Scheiße nass wird richtig Spaß :D

Xploders sind also (wie jeder auch schon mit SuperSoaker lernen musste ;)) - nur etwas für draussen oder für Messiwohnungen :D

Der Durchgang für die Bälle im Magazin und das Auffangloch in der Waffe sind um einiges größer als der Durchmesser der mitgelieferten Ballz, was mich hoffen lässt, dass ich zumindest mit der Munition ne nette Alternative gefunden hab. (Dieses Dekozeugs / runde Bällchen für Blumenvasen, oder was weiß ich - gibts in jedem Baumarkt mit Dekoabteilung)

Ich würd mal 6,5 / 10 Punkten für das Ding geben, Eltern mit Großen Grundstücken / Gärten (und toleranten Nachbarn) und viel Kleingeld (für die Originalmuni) können ruhig 7,5 / 10 austeilen..

MAcht extrem viel Spaß, leider Abzug durch meine Minuspunkte :( trotzdem wert gekauft zu werden!! Preislich mit rund 15 Euro im fairen Preissegment angesiedelt, als Einsteigerblaster unschlagbar :D

Mazk
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness

Angehender Modder
Hab das Ding auch getestet. In der Wohnung sollte man dass nur verwenden wenn man sowieso eine Grundreinigung vor hat :D . Die Gelkugeln verursachen eine riesengroße Schweinerei. Was aber macht man später wenn es die Firma nicht mehr gibt oder es irgendwann mal keine Munition mehr dafür gibt ??? Da find ich wiederverwendbare Munition sinnvoller. Und der Fehlende Abzug ist wirklich etwas schade. Die Genauigkeit läßt dadurch echt zu wünschen übrig. Ich sammel zwar vieles was in die Richtung Blaster geht. Ob da allerdings noch mal ein XPloderz Blaster dabei sein wird ist für mich momentan wirklich fraglich!

Ist kurzzeitig mal ganz witzig der Blaster, aber langfristig ???? ( wahrscheinlich nicht ganz mein Fall )
 

mazk

noch neu dabei
Die Genauigkeit will ich hier garnicht mal bemängeln...das Zielen ist zwar zu Beginn etwas seltsam aber man kann nach bissl "Übung" richtig genau schießen. Das ganze ist in etwa so wie (einige werden es kennen) ne abgesägte Luftpumpe mit nem Korken :D. Wer das verinnerlicht hat (un das haben einige^^) hat mit diesen Blastern richtig Spaß.

Zur wiederverwendbaren Muni muss ich sagen, das es Indoor nicht besser geht als Schaumstoff. Outdoor hab ich das Problem, dass wenn ich z. B. im Wald / in Gärten usw , beim Grillen bissl rumnerfen will 5 Minuten Spaß zu 15 mins Dartsuchen stehen...und das regt wirklich auf...Klar, Selfmade Darts wie Stephans, geflickte Streamlines oder sonstiges hau ich bei manchen Gelegenheiten (z. B. Drive By Nerf) auch mal als Opferdarts raus, aber das is ned die Regel. Wenn die Dartpacks nur nicht so verflucht teuer wärn...

Im Prinzip schießt dieser Blaster alles was durch die Löcher passt (runde Gegenstände bis ca 8 mm Durchmesser), man ist also nicht auf genau diese Munition angewiesen (wichtig ist das man nicht versucht z. B. Stahlkugeln oder ähnlich harte Dinge zu verschiessen, da die das Innenleben beschädigen (die kleine Klappe vorne)). Wie ich schon geschrieben habe sollten diese Dekodinger genauso funzen, ebenso alles was klein rund und leicht (besser noch weich) ist.

Outdoor ist dieser Blaster (wenn man von Nerf+Opferdarts mal absieht) das Beste und lustigste (legale / ungefährliche) Schießgerät das ich bisher in den Fingern hatte - mit Abzug wärs noch besser, aber das Thema hat sich ja noch nicht erledigt :D
 

cain

Angehender Modder
Zuletzt bearbeitet:

André

noch neu dabei
Konnte auch einen testen (hab ihn aber nicht gekauft, zum Glück!) und das Ding ist in der Form nix.

Sauerei in der Wohnung wie schon oben geschrieben. Und je nach Gun, platzen die Kugeln schon mal im Lauf. Teilweise kann das so schlimm werden, dass nur jede 10te Kugel in brauchbarer Form und mit vernünftiger Distanz abgeschossen wird. Hält auf keinen Fall, was die Werbung verspricht. Und die 3 Stunden Zeit Wachstum erwähnen sie wohlweislich auch nicht in der Werbung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten